Wehrheim (Kommentare)

  • Nee, dann ist es das wohl nicht. Es sei denn die haben es noch sechsmal für Freunde heruntergeladen ;). Legt man bei "Sichtbarkeit ändern" fest.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Kann sein, dass das Polygon nicht mit dem Gleis verbunden ist. Ist ein Fehler von mir, danke für‘s Melden. Werde ich (wenn der Performance-Patch erfolgt ist) anpassen. Mit dem nächsten Kartenupdate wird das repariert sein, lade aber gerade „nur“ den Multiplayer-Patch hoch (Danke nochmals an Steven für die Hilfe). 🤗
    Meine FIS ist nun auch downloadbar, aber Marc‘s ist aufgrund der Ansagen da sinnvoller 😉.

  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt
  • Alex hat da mal was in weiß (bei den Zielfilmen für M/N und GT8 im Workshop). Paßt natürlich perfekt zu den Bussen im Betriebshof.



    Was ist denn nun die eigentliche Farbgebung für Wehrheim? Was soll da genau fahren? Die rvb-Mod-Version paßt ja nun eigentlich nicht.


    Und btw.: Was ist denn jetzt eigentlich mit der Rheinhausen-Map, die ich mal getestet habe? Ist Wehrheim die Ablöse? Rheinhausen eingestampft? Es gibt (Er-)Klärungsbedarf :). Würdest Du Deine "geheimen" Map-Pläne mal bitte genauer erklären? Nur das wir mal alle Bescheid wissen und ich nicht weiter irgendwelches Halbwissen verbreiten muß :'D.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Aaaaaaaalso .....


    Wehrheim löst Rheinhausen ab, da auf der RN-Map zuviele Fehler „verbaut“ wurden. War quasi eine Testmap vor der weiterentwickelnden Testkarte Wehrheim (die auch nicht fehlerfrei ist, aber doch eher für eine Veröffentlichung taugte).


    Der Fahrzeugeinsatz ist für den GT6N vorgesehen, da dieses als Standard in Lotus vorhanden ist. Dass die Düsseldorfer Fahrzeuge da passen, ist natürlich ein Zufall, der M/N-Wagen passt beispielsweise optimal. Gibt es Freeware-Fahrzeuge, habe ich noch genug Zeit, entsprechende Details miteinfliessen zu lassen (da habe ich ja schon was am Laufen, aber das daaaaaauert noch 😉).


    Das Design des GT6N finde ich sehr passend und die Bezeichnung „Regio Verkehrs-Betriebe“ ist durchaus legitim (zumal man damit später auch mal Regionalbusse ausrüsten kann), es müssen die Betriebs-Bezeichnungen ja nicht unbedingt auf eine Stadt hinweisen (siehe Rheinbahn, Üstra oder wie bei uns die rnv). Ich könnte zwar mal wieder (wie damals bei Omsi) einen Aufruf starten, möchte aber niemanden dahingehend enttäuschen. Bei den älteren Fahrzeugen bin ich designtechnisch vollkommen offen.


    Ich kann meinen „internen“ Linienplan für die Karte sicherlich aufzeigen (der aber äußerst grob ist), lasse mir aber für spontane Ideen gerne auch selbst etwas kreative Luft. Außerdem vermeide ich, dass man irgendwo “festgenagelt” wird.

    Hint zu Deinem Video ^^: Manche Geschwindigkeiten konnten nicht aufgehoben werden, da es keine "E"-Tafeln bisher gab. Gibt´s meines Wissens zwar jetzt, aber zum damaligen Zeitpunkt halt noch nicht. Werde ich so nach und nach verbauen. ;) Ich glaube, muss mal eine Fahrschule mit Dir machen ... ^^

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, die Karte ist wirklich sehr schön gestaltet! Besonders der Bereich Norderstedter Ring gefällt mir sehr.

    Leider werde ich aber wohl erst später, wenn an der Performance gebastelt wurde, die Karte vollständig genießen können. Bei 2 Versuchen konnte ich gestern nie von der einen Endstelle zur anderen fahren. Nach einer gewissen Zeit verabschiedete sich Lotus, weil angeblich nicht genügend Arbeitsspeicher da ist. Allerdings war die Auslastung laut Task Manager nur bei knapp 60%. 16GB sollten ja eigentlich auch ausreichen.

    Sonst war mir noch aufgefallen, dass zwischen Vogtaue Nord und Dammweg die Signale nicht funktionierten. Ich musste mir jedes Signal selbst anfordern. Falls das noch in Bearbeitung ist, hab ich nix gesagt. ^^

  • Ein bisschen was im Innenstadtbereich (Lückenschluß) habe ich schon gemacht. Bin nur keiner, der jedes Setzen bspw. eines Briefkastens postet, auch wenn dadurch etwas mehr Leben im Forum entsteht (meine Meinung!).

    Habe aktuell nur ein paar Sachen, die den Weiterbau verzögern und das auch müssen:

    - Priorität hat die Hamburg-Karte 😉

    - die Initialisierung der Kacheln bei Öffnen der Karte im Editor dauert momentan extrem lange (Minimum 30 - 45 Minuten)

    - nebenbei läuft noch eine Freeware-Karte sowie eine für ein bestimmtes Fahrzeug (aber ich poste da noch (!) nichts)


    Von daher dauert es einfach etwas länger, bis es Nachschub gibt. Aber immer berücksichtigen, Wehrheim ist eine Testkarte. Die Fehler, die ich da unbeabsichtigt einbaue, dienen zum Selbsterlernen, die auf weiteren Karten dann nicht mehr auftreten.

  • ... - die Initialisierung der Kacheln bei Öffnen der Karte im Editor dauert momentan extrem lange (Minimum 30 - 45 Minuten) ...

    Sollte eigentlich seit einem der letzten Updates behoben sein. Zumindest wurden in letzter Zeit einige Veränderungen beim Laden im Map-Editor vorgenommen, die das jetzt eigentlich verkürzt haben sollten. Die Frage ist also: Jetzt auch noch?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich weiß, Roland, Du hast mit Hamburg sicherlich viel zu tun. Aber, hier liegt eine Map auf dem Server, die auch Deine fleißige Hand weiter benötigt, gerade, weil sie von der Community heiß geliebt wird. Ich kann die Fragerei nicht mehr ertragen! Es gibt da so Anmerkungen von wegen "kleine Berechnungsfehler" die man nur fixen müßte, diverse Menschen-Polygone, die die Paxe trotz 9€-Ticket auch in der nächsten Woche noch an der Mifahrt hindern und diverse kleine Fehlerchen, die vielleicht schnell gelöst wären, aber nun schon über ein Jahr mitgeschleppt werden. Ein neuer Upload, um z.B. auch Fahrgäste im MP zu haben, wäre auch nicht schlecht. Vielleicht ein provisorischer Fahrplan für die 2, damit man auch Gegenverkehr (Fahrplan-KI) hat. Ich frage für 'nen Freund (der traut sich nicht): Ähm, wie geht's denn mit Wehrheim weiter? Wird die Version 2 noch gefixt oder lohnt sich das gar nicht mehr, weil Du schon an der V3 bastelst?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • *Puuuh*, wo fange ich an?


    Hamburg? Oh ja, viel Geschaffe, macht sich aber und wird so langsam. Qualität braucht halt seine Zeit 😉.


    Wehrheim (Achtung, es folgt ein Roman 😁):

    die auf dem Server verfügbare Version habe ich garnicht mehr. Positiv: die Innenstadt ist wesentlich ausgebaut worden, auch wenn es streckentechnisch eine Sackgasse ist. Negativ: es gibt auf der vorhandenen Strecke ein Terrainproblem, d.h. Splines, Gleise und Terrainelement mögen sich nicht mehr. Die Höhen stimmen nicht mehr und wollen partout nicht wie ich will 😆.Neuberechnung der Kachel sowie Neuanlegen der einzelnen Komponenten bringen keine Besserung.
    Nun habt Ihr die Qual der Wahl: Karte mit ein paar Polygonfehlern (wie vorhanden) oder einmal seeeeeehr unruhig zur Altstadt hochfahren. Fahrplan habe ich nicht erstellt, wollte mich damit beschäftigen, wenn das …

    … und das …


    … und das …


    … vorstellungswürdig ist.


    Es ist also ein Wehrheim-Nachfolger in Bau mit allem zur Zeit möglichen Schnickschnack (außer Tunnel, aber mal sehen. Vielleicht verbaue ich da was, muß halt thematisch dazu passen). Ich habe nur noch nix gepostet, bin ja kein “Aufmerksamkeitshascherl”. Aber da kommt ebbes … 😉


    PS: Pandemist’s und Kestra’s B-Wagen braucht neben Düsseldorf auch noch eine Spielwiese…

  • Der Nachfolger wird anders heißen (kann man sich ja schon fast zusammenreimen 😉) und wird natürlich Freeware sein (mit Workshop-Content). Die in Bau befindlichen Strecken sind aufgrund der Radien nicht mit einem B-Wagen befahrbar (gut, ein Teilstück schon …), aber in meiner groben Planung berücksichtigt. Habe es wie gesagt nur noch nicht vorgestellt, da ich nicht mit Hinweisen o.ä. erschlagen und meinem Konzept folgen möchte. Außerdem hat es für mich selbst noch nicht den Status erreicht.

  • vorstellungswürdig ist.

    Warte mal, was? Das sieht besser aus, als manch andere Karte. ^^

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.