Mapbau mit mehreren Personen

  • Guten Abend,


    ich bin derzeit am Bau einer Map die mal relativ umfangreich werden soll.

    Wie dem auch sei, hat sich nun ein weiterer Map-Bauer zu mir eingefunden sodass wir die Map gemeinsam weiter bauen wollen.

    Nun aber meine Frage, wie stellen wir das an?

    Ich habe bereits ein Team erstellt und den User dieser Gruppe mit den entsprechenden Rechten hinzugefügt.

    Anschließend habe ich meine Map gepackt und diese in einer Cloud hochgeladen.

    Der User hat diese Daten dann dort heruntergeladen und im Arbeitsverzeichnis von Lotus eingefügt.

    Soweit so gut, aber es kommt beim öffnen der Karte dort die folgende Fehlermeldung :/ Wo liegt der Fehler? :/

  • Hast du die map als "global"-irgendwas gespeichert? Du musst quasi die Rechte so einstellen, dass sie jeder öffnen darf.


    Dafür gibt's eine Einstellung in den Map-Optionen, wenn du die Karte geöffnet hast.

  • In dem Fall musst du das als "Public Domain" rausgeben. Ansonsten hättest du vorher ein Content-Team erstellen müssen, und die Mitbauer da reinwerfen müssen. (Und natürlich mit der Content-Team-ID den Map-Editor öffnen)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • In dem Fall musst du das als "Public Domain" rausgeben. Ansonsten hättest du vorher ein Content-Team erstellen müssen, und die Mitbauer da reinwerfen müssen. (Und natürlich mit der Content-Team-ID den Map-Editor öffnen)

    Genau das besagt ja nämlich die Meldung. Die Frage ist halt wie ich das ganze als Public Domain rausgeben kann :/ werde mich heute Abend nochmal ran setzen und unter dem Button den Alper geschrieben hatte schauen ob es damit geht.

  • Unter der gegebenen Einstellung von Alper den Haken "Public-Domain" rein und dann neu zippen und per Dropbox weitergeben.


    Public Domain heißt halt, dass JEDER, der die Ursprungsdaten (also die Map-Editor Files) hat, die öffnen und bearbeiten kann. Wenn du aber die Daten nur im geschlossenen teilst, kann das nur der ausgewählte Kreis.....

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Es wäre auch möglich (aber ist keinesfalls nötig!), eine Karte auf die TeamID "umzuschreiben": Falls es eine Multiplayer-Karte ist, musst Du zunächst als "privat" angemeldet sein und sie zuerst in eine Singleplayer-Karte umwandeln. Dann meldest Du Dich mit der TeamID an und wirst im :mapsets:-Dialogfeld sehen, dass die ContentID ausgegraut ist und die UserID (in diesem Fall Deine private ID) mit ":" vor der eigentlichen Map-ID steht. Dann dort auf "Neu" klicken, sodass dann wieder nicht-ausgegraut nur die (neu vergebene) Map-ID steht. Schließlich mit OK bestätigen und die Map wieder in eine Multiplayer-Map umwandeln. Wahrscheinlich wird es dann nötig sein, das zu reservierende Gebiet manuell wieder nach Bedarf auszuweiten.


    Es ist also recht aufwändig... ;-) Aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass dies möglich ist.

  • Danke für die Antworten, leider ist es jetzt so dass er mir erst gar keine ZIP mehr erstellt.

    Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt bzw. was ich machen soll :/

    Ich habe als erstes im ContenTool ein Team angelegt mit mir und dem Mitbauer.

    Jetzt habe ich im Editor die Karte als Team geöffnet und dort dann unter :mapsets: und "erweitert" und "neu" ebenfalls unter neu eine entsprechende Conten ID erstellt und dort unter "rechte" die ID von dem Mitbauer gesucht und unten alle Haken gesetzt.

    Dann das ganze mit "ok" bestätigt und bei der Contend ID noch den Haken bei "Als Public Domain speichern" gesetzt und das ganze dann mit "OK" bestätigt.

    Nun will ich die Map einmal speichern, es kommt die Meldung "Prüfe bearbeitungs-Rechte" und verschwindet nicht mehr. Wenn ich diese Meldung weg klicke kommt die Fehlermeldung "get change rights ...". Wenn ich dann das ganze in Zip packen will kommt wieder eine Fehlermeldung "Das Erstellen der Zip-Datei ist fehlgeschlagen" ...


    Ich kriege noch zu viel :<

  • es kommt die Meldung "Prüfe bearbeitungs-Rechte" und verschwindet nicht mehr. Wenn ich diese Meldung weg klicke kommt die Fehlermeldung "get change rights ...".

    Erste Hilfe: Tool friert bei "Prüfe Bearbeitungsrechte" ein

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • DrBlackError, Ich habe jetzt ein Team im Content Tool erstellt mit einem Kumpel darin. Habe auch alle Häckchen gesetzt, dass er das Content Tool benutzen und den Map Editor Benutzen darf. Nachdem ich mir eine neue Multiplayer Map erstellt habe, habe ich die Map in den Einstellungen als Public Domain gespeichert. Nun hat der Kunpel den Map Editor neu gestartet und sieht auch die Team ID, allerdings sicht er nicht die Reservierte Fiktive Map und kann entsprechend nicht zugreifen.


    Kannst du mir da noch ein Tip geben oder habe ich etwas vergessen?


    Oder gibt es gar eine Anleitung wie man das am besten umsetzt, sodass wir gemeinsam an einer Map bauen können.


    Lg

    McLane

  • DrBlackError, Ich habe jetzt ein Team im Content Tool erstellt mit einem Kumpel darin. Habe auch alle Häckchen gesetzt, dass er das Content Tool benutzen und den Map Editor Benutzen darf. Nachdem ich mir eine neue Multiplayer Map erstellt habe, habe ich die Map in den Einstellungen als Public Domain gespeichert. Nun hat der Kunpel den Map Editor neu gestartet und sieht auch die Team ID, allerdings sicht er nicht die Reservierte Fiktive Map und kann entsprechend nicht zugreifen.

    Wenn ihr in einem Team seid brauchst du die Map übrigens nicht als Public-Domain speichern, wichtig ist nur das du mit der TeamID eingeloggt bist beim Karte erstellen.

    Und wie DrBlackError auch geschrieben hat musst du deinem Kumpel die Karte natürlich auch schicken, ansonsten kann er die logischerweise auch nicht sehen. Dafür gibt es extra im MapEditor den :pack: Button

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Aktualisiert sich die Karte dann auch bei uns beiden

    Nein. Wenn dein Kumpel an der Karte gearbeitet hat muss er dir die Map-Dateien wieder zuschicken. Und so immer hin und her.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Am einfachsten ist es, so habe ich es gemacht, via Dropbox oder MEGA. Die Destop Anwendung davon zu installieren und wenn man die Map via. Zip Speichert, kann man sie direkt dort speichern und wird sofort hochgeladen, so hatte dann jeder immer sofort die neuste Map Version

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Oder einfach eine eigene Nextcoud-Instanz nutzen. Falls da Interesse besteht wie das funktioniert, kann ich da gerne mal ein Tutorial schreiben.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Oder einfach eine eigene Nextcoud-Instanz nutzen. Falls da Interesse besteht wie das funktioniert, kann ich da gerne mal ein Tutorial schreiben.

    Ist NC nicht ähnlich fast gleich wie Mega bzw. Dropbox?

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Zitat unnötig *hust *hust*


    Ja es ist ein Cloud-System, das man selber hosten kann. Damit hast du immer die Kontrolle über deine Daten....oder dein Hoster :)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav