Schneiden von Splines

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Map Bau folgenden "Knoten im Kopf", habe aber per Suchfunktion auch nichts gefunden das mir weiter hilf, bin mir aber sicher das es eine Lösung gibt.

    Also, ich habe Straßeneinmündungen gebaut. Parralet zur strecke verlaufen natürlich die Bordsteine, Gehwege die ich als Spline gebaut habe. Wenn nun eine Straßeneinmündung kommt, werden die Splines aber nicht abgeschnitten in der Rundung der Einmündung. Wie realisiere ich so etwas? Hier in Bild, damit ihr wisst wovon ich Rede:



    https://www.dropbox.com/s/guo9syk2btct1sm/Splines.JPG?dl=0


    Ich habe schon mit allen Haken der Splines herum gespielt, aber die stellen werden halt einfach nicht passend geschnitten, so dass ich sie nun vorerst frei gelassen habe, würde die Stücke aber natürlich gerne vernünftig ausfüllen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hi!

    Dazu müsstest du dir auch ein neues Polygone im Mapeditor erstellen. Sofern du es noch nicht hast.

    Bei Texturen nimm platten1.bmp und bei Detailtextur habe ich Asphalt3rw_detail.bmp genommen. Passt zwar wie am Bild zu sehen nicht 100% aber in der Wirklichkeit passt ja auch Farblich nicht immer alles zusammen ^^

  • Hallo,

    So, ich habe die Zwischenräume nun erst einmal mit Polygonen gefüllt. Danke Sir Bier für die Bilder. Das ganze sieht nun so aus:


    https://www.dropbox.com/s/m28u3s540aoz4ve/Splines2.JPG?dl=0


    Aber so recht zufrieden bin ich damit nicht, denn eigentlich sollte der Radweg durchgängig sein. Aber ggf. spiele ich die Tage mal etwas mit den Polygonen herum und es findet sich auch ein passendes Polygon für einen Radweg. Fürs erste auf jeden fall erst einmal Danke.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo,

    ACMG, das steht außer Frage :-) Aber eines nach dem anderen. In der Map steckt noch extrem viel Arbeit, gerade auch solche Details wie der abgesenkte Bordstein :-)

    Ich habe es jetzt wie auf dem letzten Bild gezeigt gelöst, auch wenn es mir nicht gefällt, aber eine andere Möglichkeit gibt es ja offenbar nicht das sauber hin zu bekommen.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav