Streckenkunde

  • Erstmal möchte ich den Erstellern der Düsseldorf-Karte mein großes Lob aussprechen. Tolle Arbeit, die ihr dort leistet. Ich habe ein paar Fragen zur Strecke.

    - Geschwindigkeitstafeln scheinen damals in Düsseldorf ja Mangelware gewesen zu sein. Habe ich es richtig verstanden, dass im bisher realisierten Streckennetz inklusive der Rheinbrücke überall mit 50 km/h gefahren fahren, als Belsenplatz Richtung Lörick dann mit Vmax 60km/h?

    - Wie wurden denn die einzelnen Gleise in den Wendeschleifen am Rheinbahnhaus, Lörick und Hauptbahnhof vorbildgerecht genutzt? Gab es dort Gleise die mit Priorität benutzt wurden oder wurden dort abwechselnd eingefahren?

  • Guten Morgen,


    Geschwindigkeiten: Das ist grundsätzlich nicht falsch, es gilt in Düsseldorf aber seit jeher der Grundsatz der angepassten Geschwindigkeit, das heißt der Menge an Fahrzeugen und Fußgängern angepasst. Auf Weichen und Gleiskreuzungen gilt ohnehin 15 bzw. 20 km/h, ohne das das damals separat ausgeschildert wurde (anders als heute). Aber dazwischen kannste dann auch auf den Putz hauen.


    Wendeschleifen: In der Regel wurde dort abwechselnd eingefahren, da man ja die Weichenlage des Vorzugs sehen konnte. Am Hauptbahnhof gab es fest zugewiesene Gleise für die Linien, die dort endeten. Allerdings führen ja aufgrund des EA-Status momentan noch alle Linien zum Hauptbahnhof, weswegen auch hier bis auf weiteres gilt "wie es halt passt". Einzig die Linie 76 gehört schon jetzt ausschließlich ins Kehrgleis.

    In Lörick wurden im Innengleis zeitweise Beiwagen abgestellt, vorallem am Wochenende, dann wurde natürlich nur das Außengleis genutzt.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Herzlichen Dank für deine Erklärungen.

    Auf Weichen und Gleiskreuzungen gilt ohnehin 15 bzw. 20 km/h, ohne das das damals separat ausgeschildert wurde (anders als heute).

    Gilt auch hier wie in Wien folgendes?

    - Abzweigende Fahrten mit 15 km/h

    - Geradeaus über die Weiche mit 20km/h

    - In Gegenrichtung geradeaus stumpf 25km/h

    - Gleiskreuzungen ohne Weichen 20 km/h

  • Spitzbefahrene Weichen werden mit 15km/h befahren, Gleiskreuzungen mit 20km/h und stumpf befahrene Weichen mit 30km/h

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Wo findet man denn Schnellfahrweichen/Weichen im bisher realisierten Netz, die man mit erhöhter Geschwindigkeit überfahren werden dürfen?

    Sind das nur die Weichen an den Brückenköpfen zum Rhein und die Weichen nach dem Opernhaus zur Tunnelrampe? Gibt es noch weitere Stellen? Der Radius zwischen Martin-Luther-Platz und Jan-Wellem-Platz kommt wir auch sehr gering vor?

  • Korrekt, nur auf der Oberkasseler Brücke. Auf der Strecke nach Krefeld wird es noch einige Weichen geben, die mit höherer Geschwindigkeit befahren werden dürfen.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label Beantwortet hinzugefügt
  • Julian

    Hat das Thema geschlossen