Fragen zum Skripten (gelöst)

  • Hallöchen,


    bin blutigster Anfänger im Skripten, hoffe ihr könnt mir schon mal vergeben ^^° Hätte da aber eine Frage, die ich über die letzten 3 Tage nicht lösen konnte. Wie und wann wird am Ende einer Zeile ein „ ; “ und wann nicht. Auch warum manchmal mit „begin“ und „end“ geskriptet wird und manchmal nicht begonnen wird, Hier Beispiel aus dem Minimalskript:


    procedure OnButton(id: string; value: boolean; cockpitIndex: byte);

    begin

    if (id = 'Brake') then

    begin

    _brake := value; <——- hier ist eines

    end

    else if (id = 'Throttle') then

    begin

    _throttle := value <——- warum hier keines?

    end

    else if (id = 'MaxBrake') then

    (HIER KEIN BEGIN???) <——-

    _maxbrake := value; <—- hier schon

    end;


    Wäre da echt um Hilfe dankbar, hab schon Kopfschmerzen vv° Bei meinen Skriptversuchen bis jetzt war auch die pobulärste fehlermeldung, dass was mit den „ ; “ nicht stimmt...

  • begin + end: Kommen bei If-Klammern nur dann vor, wenn mehr als ein Befehl darin steht. Beispiel:

    If Test = 0 then Test2 := 1; <- ohne begin/end

    If Test = 0 then

    begin

    Test2 := 1;

    Test3 := 1;

    end; <- mit begin/end


    Bei den ; scheint dein Beispielscript sehr inkonsistent zu sein. Da ist viel Freiraum. Vorkommen müssen tun die meines Wissens nur an Enden von Prozeduren und an Enden von If-Klammern (wenn danach kein else if oder weiteres if folgt).


    Bin selbst kein Experte, aber vielleicht hilft das ja ^^°

  • <——- warum hier keines?

    Weil ich es vergessen habe. Ich habe das begin und end nachträglich drumherum gesetzt und da vorm "else" kein Semikolon kommt, war vorher keins da. Mit begin und end gehört in die Zeile mit der Anweisung natürlich ein ; .


    (HIER KEIN BEGIN???) <——-

    Einzeilige Anweisungen brauchen kein begin und end. Das end ganz am Ende - sieht man an der Formatierung im Original - schließt die OnButton-Prozedur ab, nicht den Else-Block.