Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare

  • Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Kleinfurt 2009 V.0.8


    Anmerkung:

    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    mir ist auf der Karte was aufgefallen und zwar geht es um die Ampelanlage der Tram.

    Ist das so gewollt das der Punkt wirklich unten ist und nicht wie bei den meisten in der Mitte?



    Ansonsten finde ich die Karte einfach super :thumbsup:


    Multiplayer ist sie nicht oder?

  • Ich bin mir eigentlich zu 98% sicher, dass ich diese Anordnung irgendwann mal in einem Map-Editor Tutorial gesehen habe, finde dieses Tutorial aber einfach nicht mehr. Vielleicht trügt mich da auch einfach meine Erinnerung... Da ich ja in nächster Zeit eh noch über die restliche Karte wegen den Fahrgäste muss, kann ich dabei auch gleich noch die Anordnung der Ampeln ändern.


    Freut mich aber, dass dir ansonsten die Karte gefällt :)


    Achso - und ja, Multiplayer funktioniert!

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  • Ich finde die Karte macht schon gut was her, lediglich sind mir etwas arg viele Wasserfontänen in der Innenstadt. Mal davon abgesehen dass das aktuell riesige Glühbirnen sind kenne ich diese eher als besondere Objekte oder gar Wahrzeichen welche eher einzeln darstehen. Eventuell würde deren Reduzierung auch die Performance etwas verbessern.

  • also ich sehe da jetzt noch ein weiteres Problem ?


    das Signal der Weiche zeigt nach links aber die Zunge der Weiche bleibt Gerade aus!

  • Ich bin schlicht erschlagen von der Map! Kleinfurt ist echt untertrieben. So'n paar kleine Schnitzer dürften bestimmt noch gelöst werden. Im Wesentlichen sind sie schon genannt. Doppelte Zungen, Weichenfehler oder die falsche Anordung der Signale (der Punkt ist das Gelb der Straßenbahn-Ampel, also gehört es zwischen rot und grün :D).


    Was mir aber auffällt ist die Kombinutzung der Straßenbahnfahrleitung. Eine Beleuchtungskörper hat besonders dann nichts an der Fahrleitung verloren, wenn er wie hier im Beispiel im Profil hängt. Da sollte dringen ein Extradraht für die Straßenbeleuchtung etwas drüber gespannt werden ;).



    Aber sonst "Fahrt frei!". Lange Strecken, riesige Haltestellenabstände, Haltestellenlängen, die man sogar mit 60m-Traktionen leicht befahren kann. Radien, die auch ausreichen, um einen B-Wagen sicher um die Ecke zu bringen (da freut sich nicht nur der Nikl01as :giggle:). Das einzige was mir Sorgen macht, sind die Anwohner der sehr weit auseinander liegenden Haltestellen 8D.


    Ach, und was mir aufgefallen ist, selbst diese provisorischen Hilfspfeile helfen mir nicht fehlerfrei zu fahren. Es wird langsam Zeit, sich für die Userführung im Game mal was einfallen zu lassen ( Janine und Marcel Kuhnt ).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ok, nochmals vielen Dank für das ganze Feedback. Freut mich, dass die Karte doch so gut ankommt :)

    lediglich sind mir etwas arg viele Wasserfontänen in der Innenstadt

    Jetzt wo du's sagst, fällt es mir auch auf. Da lässt sich bestimmt der ein oder andere noch austauschen. Ich schaue mal, was mir da sonst noch für Gestaltungsmöglichkeiten einfallen


    das Signal der Weiche zeigt nach links aber die Zunge der Weiche bleibt Gerade aus!

    Ich meine aber, die Weiche an sich funktioniert und hat nur keine Animation. Wird aber noch verbessert


    Was mir aber auffällt ist die Kombinutzung der Straßenbahnfahrleitung.

    Ok, ja das passt nicht so ganz. Muss wohl oder übel noch ne zweiter Draht hin.


    Ach, und was mir aufgefallen ist, selbst diese provisorischen Hilfspfeile helfen mir nicht fehlerfrei zu fahren.

    Ansonsten kann ich hier noch kurz auf die Orientierungspläne verweisen, welche sich (im zugegebenermaßen ziemlich langen ersten Post) weit unten befinden. Ich hoffe, dass die wenigstens ein bisschen was helfen:)

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  • Wie lange warst du mit der Karte beschäftigt bis sie fertig war, weil hast ja alles ganz alleine gemacht.


    Ich mache meine ja auch alleine und hänge schon knapp 2 Jahre daran

  • I really liked the map - it's well thought of, I can see you've spent some time thinking about how the city would commute and how would it be built historically. I like how there's already a schedule, a route scheme, some repaints and a detailed FIS. I only could make a trip at line 5 from Suedstadt to Weilerstadt, and from there to Kleinfurt Bf. before my Lotus lost half the textures and mipmaps, but I really liked what I've seen. That being said, there are some things that could be improved:

    • First of all, in the city center there should be more stops! Imagine leaving a shop direclty between Alte Furt and Spechtalee and trying to catch a 5 trying to get to Kaufungen. That's a 10 minute walk, at least!
    • Secondly, the streets seem to be too wide. I like the Innenstadt promenade, it's perfect, but the street that has Krankenhaus in it is absurdly wide. The area in any city is precious - you could build a shopping mall or a housing estate there and get profit. Instead, Kleinfurt decided to leave so much space unused? Same goes with Weilerstadt, which is so rich it could let the area near it's train station (where most of the people get on or off everyday - often wanting to get something to eat or drink - how about building a shopping center there?) grow some tall grass and the only interesting thing to do there is watch a tram on a loop so big it could house a big parking lot inside.
    • There are some things that seem unrealistic - apart from well "too open" open space (boy I wish all the cities were so spacious!), there's a tram and bus depot in the middle of low housing district. I think the city would bankrupt from the noise complaints coming from residents angry at bells ringing and general repairing noises the whole night, just to hear all the trams leave the depot from 3 to 5 AM. No need for an alarm clock though ;)
      There's also a cobbled track in the park at Am Park - who would do that and why? It's such a great place for a grass or gravel track!
    • Some technical issues are present as well - the catenary has some serious height differences that would break any pantograph at speeds allowed there - i.e. under the viaduct just ahead of Weilerstadt West, where you can do 60km/h and the pantograph is jumping like crazy - I honestly thought it's another Lotus bug for a second.
    • There's a catenary pole that crashes into the tram between Kaufungen Sued and Kaufungen Kirche:


    To sum up: I have really big hopes to this map. It's well built (technically), but needs some city-planning and realistic thinking. I really, really liked the Weilerstadt West - Kaufnger Freibad and St. Marien Str. - Goetheweg parts of line 5, the other ones need some polish but will be great as well if you think about how it would look in the real life. I'll try to ride on lines 7 and 8 as well and see how those areas look.

    Here's some appealing shots from the map:

  • Mir ist nur eins aufgefallen, und zwar dass bei einigen Objekten offenbar Mipmaps fehlen. ;)

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass es sich bei den ersten beiden Bilder um Base Content handelt. Die zwei letzten Bilder sind auf jeden Fall Workshop Objekte. Aber zumindest für die Container gibt es glaube ich aktuell keine Alternative.


    Wie lange warst du mit der Karte beschäftigt bis sie fertig war, weil hast ja alles ganz alleine gemacht.

    Der Editor alleine hat bei bei knapp 950 Std. Dann kommen dazu ja noch FIS, Rollbänder, Ansagen (zumindest das zusammenschneiden), Netzplan, Fahrplan, etc. Also wahrscheinlich für alles über 1000 Std.


    I really liked the map - it's well thought of, I can see you've spent some time thinking about how the city would commute and how would it be built historically.

    Ok, first sorry for my bad English. I hope it's understandable.

    • To the first point: I know that the distance between the stations is sometimes high. I'm not quite sure but I think between Spechtallee and Alte Furt the distance is around 600-700m. But the idea of the tram was to get the people of the outside districts fast into the city centre. At least I could add some bus stops between the tram stations, maybe I'll also add some tram stops too.
    • The street at Krankenhaus consists 2 lanes, 1 bike lane and 1 parking lane for each direction. With the tram in the middle the street has a width of around 35-40m (I think so). That's big, I agree with that but the idea of this was that the tramlines are following an important street that is important for supraregional traffic (I don't know how to translate this road type correctly, in Germany it's called "Bundesstraße"). And at least in some cities I know these roads are partly so big. In Weilerstadt is another situation. Weilerstadt is a city that is not as big as Kleinfurt. Most people living there work in Kleinfurt or go shopping in Kleinfurt due to the better infrastructure. Because of the disuesed railway line Weilerstadt became even less attractive for people to live there. So the city had no real reason to use this space at the station. Only when the tram was built the attractiveness of the city increased. But the tram line to Weilerstand is not that old, so it will take some years to see the effect.
    • The depot in the low house district "Sternenfelssiedlung" has another background story. When they enlarge the tram line of Kleinfurt in the 1950/60s they built the depot at the end of the city. So there were just a few houses and lots of fields and trees. In the next years the city growth and new living areas were built around the depot - also because of the direct connection to the tram. First the depot was there and then the houses.
    • The cobbled track was the best spline I could find for this park so far. But I think I can change this to some gravel paths
    • Ok I will look for the catenary at Weilerstadt
    • Thanks for reporting the problem with the catenary pole. I'll fix it!

    Thank you very much for this detailed feedback. Nice to see that you thought a lot about this map. :) I hope you could understand some parts of the map better now. I did never write any background information about this map so far - maybe it's time to do it...

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  • I must say : I really like the map !
    But I have a question : is that possible to "automatize" the paths depending on which line you put in the IBIS like in the fantastic ViewApp Munich map ? That would be awesome !

    Avatar = me. That's part of the job... xD

  • Grüße,

    eine klasse Map hast du hier auf die Beine gestellt, auf der es sicherlich nicht so schnell langweilig wird. Hut ab!

    Neben den schon erwähnten Verbesserungsvorschlägen hier noch eine Kleinigkeit:
    An Straßenkreuzungen unmittelbar nach Haltestellen (z.B. W.-Gropius-Pl.) oder aber bei Übergangen (z.B. Coppistr.) würde ich den Auslöser der Anforderung unmittelbar vor der H-Tafel und die Signalanlagen am Ende des Bahnsteiges platzieren. Denn mit 60m-Einheiten blockierst du andernfalls nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Überwege o.Ä.


    So beschleunigt man das freiwerden der Haltestelle, da das Signal ja schon beim halten angefordert wird :-)


    Das Gleiche gilt auch für Signalanlagen zwischen den Haltestellen, wo die Anforderung ruhig 150-300 m vor der Kreuzung liegen sollte, damit man besser durchkommt.


    Ansonsten - weiter so!

  • is that possible to "automatize" the paths depending on which line you put in the IBIS like in the fantastic ViewApp Munich map

    I've never played on the Munic map so I don't know how they implement this feature - but I don't think it is possible right now without any workaround. (?)


    An Straßenkreuzungen unmittelbar nach Haltestellen (z.B. W.-Gropius-Pl.) oder aber bei Übergangen (z.B. Coppistr.) würde ich den Auslöser der Anforderung unmittelbar vor der H-Tafel und die Signalanlagen am Ende des Bahnsteiges platzieren. Denn mit 60m-Einheiten blockierst du andernfalls nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Überwege o.Ä.


    [...]


    Das Gleiche gilt auch für Signalanlagen zwischen den Haltestellen, wo die Anforderung ruhig 150-300 m vor der Kreuzung liegen sollte, damit man besser durchkommt.

    Ok, ich werde dann mal die ganzen Trigger nochmal ein bisschen besser positionieren. Ich hatte bei den Haltestellen nur manchmal die Sorge, dass die Grünphase schon wieder vorbei ist, bevor man überhaupt losgefahren ist. Aber das sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein :)

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  • Bin mal die Linie 7 abgefahren richtung Bahnhof.


    Das " auf und ab" bei Kreuzungen, gibt es sowas in der Realität auch?

    Fand das etwas seltsam

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ok, ich werde dann mal die ganzen Trigger nochmal ein bisschen besser positionieren. Ich hatte bei den Haltestellen nur manchmal die Sorge, dass die Grünphase schon wieder vorbei ist, bevor man überhaupt losgefahren ist. Aber das sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein :)

    Prinzipiell genügt ja beim vorverlegen eines Signals zur Haltestelle hin eine Verschiebung der Grünphase um z.B. 5 Sekunden nach vorn.

    So hat dann sicherlich beim Wechsel auf Fahrt noch an der Kreuzung der letzte PKW grün, aber bis du dort vorne bist, hätte man ja dann regulär Fahrt.

    Eine kurze "Grünphase" an Haltestellen kann man übrigens auch gut mit dem "T" (Aufforderung zum Türen schließen) kompensieren. Es leuchtet ab etwa 5 Sekunden vor der "Grünphase" bis zum Beginn dieser und beschleunigt somit das Abfertigen und die Abfahrt.

  • Das " auf und ab" bei Kreuzungen, gibt es sowas in der Realität auch?

    Ich glaube nicht, zumindest fällt mir jetzt auch gerade keine Stelle ein, wo dies genauso wäre. Das war halt meine erste Idee, wie man einen Bahnübergang bei Kreuzungen realisiert, wenn das Gleis vorher auf Höhe 0.25 war. Aber so ne bisschen auffällig ist das schon, da gebe ich dir Recht. Vielleicht könnte man dieses "auf und ab" über eine etwas längere Strecke bauen, so dass das nicht ganz so auffällt. Oder die Kreuzung auf die Höhe 0.25 bringen.

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  • Ich würde, wenn du schon so viel Gleis auf 0,25 hast, die Kreuzung auch auf 0,25 setzen, Autos fahren eher mal ein " auf und ab" als eine Bahn zumind. auf einer so kurzen Distanz zueinander

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Hallo, erstmal eine super Karte! Stundenlanger Fahrspaß garantiert. Sehr gute Arbeit.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass an manchen Stellen (weiß nicht mehr welche, kann aber nachschauen falls es wichtig ist) die Ampeln sehr nah am Gleis stehen. Beim Vorbeifahren "knallt" der Spiegel voll in die Ampel. Das ist aber nur kleine Kritik, damit du Bescheid weißt.


    Ansonsten sehr zufrieden mit dieser genialen Karte!


    Beste Grüße Harry

    OMSI sagt "Tschüss!" und LOTUS wünscht seit 2020 "Gute Fahrt!"