Hannover Linie 10 + 17

  • Hallo zusammen,

    vermutlich wird es am Samstag Vormittag neue Bilder vond er Map geben. Derzeit sind wir dabei die Kreuzung am Küchengarten fertig zu stellen, außerdem wird die fahrbahn zwischen Wunstorfer straße und Leinaustraße komplett umgekrämpelt, so bekommen die Gleise in dem Bereich gerade ihre Betoneinfasung, wie letzte Woche zwischen Brunnenstraße und Wunstorfer Straße . Außerdem gibt es neue selbst erstelle Oberleitungsmasten, die gerade aufgestellt werden, und die Oberleitung wird von der Westschnellwegbrücker weiter bis zur Kreuzung Kötnerholzweg, also bis kurz vor die Haltestelle Leinaustraße verlegt.

    Zu dem wurden die Gras Polygone getauscht, das ganze sieht nun noch realistischer aus und weitere Detailarbeiten wurden in verschiedenen Bereichen vorgenommen.

    Hier mal ein mini Vorgeschmack, brandheiß aus dem Map Editor:


    In der kommenden Woche werde ich mich dann mal mit dem neuesten Patch auseinander setzen, also in Bezug auf die Fahrpläne

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo zusammen,


    Endlich gibt es mal wieder ein Update was den Streckenbau betrifft.

    Was die Strecke an geht hat sich aus verschiedenen Gründen in den letzten 2 Wochen nicht so viel getan, ich sagte ja eingangs schon im ersten Post, das
    ganze ist ein reines Hobby Projekt, und wird je nach Zeit, Lust und Laune von meinem Helfer und mir weiter fort geführt.

    So endet ja so langsam der Winter und Haus und Garten verlangen wieder vermehrt nach Aufmerksamkeit, und zum anderen habe ich zum 1.3. eine neue Stelle angetreten, die mich aktuell sehr ausfüllt unter der Woche und ich somit aktuell sehr sehr wenig Zeit habe selbst an der Strecke weiter zu Basteln.

    Daher hatte ich im Ersten Post ja auch den Aufruf gestartet, das wer Lust hat mit zu Arbeiten herzlich willkommen ist, sofern er wirklich auch Kapazitäten frei hat und auch wirklich mit Spaß und Freude dabei sein mag.


    Ein paar Fortschritte gibt es im Gegensatz zu vor 2 Wochen aber dennoch, was ich hier kurz in Bildern Dokumentieren möchte:


    Die Kreuzung Küchengarten nimmt immer mehr Gestalt an, genau so wie das Ihmezentrum



    Wir sind dabei die Sichtachsen in die einmündenen Straßen zu "schließen" Hier zu sehen der Kötnerholzweg



    Die Gleise im Bereich zwischen der Haltestelle Wunstorfer Straße und dem Kötnerholzweg haben wie real ihre Betoneinfassung bekommen



    Das Gras Polygon wurde auf der gesammten Map ausgetauscht und ist nun realistischer in der Optik und nicht mehr so grell grün



    Und nun das absolute Highlight. Mein lieber Helfer hat komplett neue Oberleitungsmasten, Spannmasten, Traversen in verschiedenen Längen, Fahrdrathalter und Rollenhalter für das Tragseil der Kettenfahrleitung gebaut, auch in verschiedenen "Zugwinkeln" und sowohl weiße Rollen, also welche die ggf. frisch getauscht wurden, als auch die bereits länger hängenden die dann ganz von allein durch Stromabnehmerkohlestaub, und sonstigen Dreck grau geworden sind mit der Zeit. Diese Oberleitung wurde und wird aktuell genau so in Hannover verbaut.

    Hier mal exemplarich ein kleine Einlbick



    Wir hoffen euch gefällt der aktuelle Bauzustand, auch wenn sich nicht so extrem viel getan hat zum letzten mal.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Die Map sieht echt Klasse aus! Aber es wäre wesentlich einfacher wenn die Bilder direkt im Beitrag sind, nicht über einen Link.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Hallo zusammen,

    heute muss ich leider mit einer eher schlechten Nachricht um die Ecke kommen.

    Das Projekt ist bis auf weiteres auf Eis gelegt bzw. es geht nur noch in minimalistischen Schritten weiter.

    Es mögen sich einige Fragen warum, nachdem ich es doch so groß angekündigt hatte.
    Nun, zum einen habe ich zum 1.3.2021 eine neue Arbeitsstelle angetreten, die mich Zeitlich mehr fordert und einbindet als ich es erwartet hatte. Zum anderen kommen gesundheitliche Probleme hinzu und das reale Leben neben LOTUS beansprucht ebenfalls Zeit und hat Priorität, das ganze war und ist ja von Anfang an als Hobby Projekt geplant gewesen.

    Alles in allem sorgt dafür, das ich bis auf weiteres keine freie Minute für das Projekt habe. Es ist auf keinen fall so, das mich die Lust verlassen hätte, ganz im Gegenzeil, es brennt mir unter den Nägeln was in LOTUS zu machen, aber es geht derzeit einfach nicht.
    Mein Helferlein wird auch weiter machen, aber auch er hat vorerst andere Proiritäten.

    Mein damaliger Aufruf zur Mitarbeit im ersten Post hat leider auch niemanden animiert sich zu melden und meine Arbeit zu übernehmen, von daher geht es hier erst einmal nicht mehr bzw. ganz ganz langsam weiter. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten wenn es etwas neues zu berichten gibt.

    Vielleicht warten wir auch einfach erst einmal den Sommer ab und die bis zum Winter vermutlich erscheinende 1.0 von LOTUS, um einen Überblick darüber zu bekommen, was wir alles noch erledigen müssen, denn die letzten Uptates waren ja schon riesig, also wenn man bedenkt was alles neu dazu gekommen ist, Stichwort Fahrpläne, Fahrstraßen, Menschen / Fahrgäste usw. ) und da kommt sicherlich noch einiges, wobei es sicherlich auch nach Version 1.0 noch viele neue Features geben wird die nach und nach Einzug in LOTUS halten werden und um die die Strecke dann immer wieder ergenzt werden muss.

    In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Durchhaltevermögen bei ihren Projekten

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo,


    mein Name ist Aaron und ich wollte fragen,

    ob das Thema noch akuell am laufen ist.

    Außerdem bin ich, ein Fan eurer Arbeit es sieht wirklich,

    einzigartig aus. Ich finde keine Passenden Worte, zu eurem tollen, Projekt.

    Ps. Ich wollte fragen, ob ihr schon Sounds aufgenommen habt, weil wenn nicht,

    könnte ich das für euch machen, weil ich nah am Betriebshof Glocksee wohne und Kontackte zur

    Üstra habe. :)


    Liebe Grüße und viel Energie


    Aaron :)

  • Die Entwickler von Karte und Fahrzeug sind verschiedene. Beide Projekte sind nicht gestorben oder so. Aber was den TW6000 angeht, geht es nur langsam voran. Kleiner Hinweis für dich: Es sind Ungarische Entwickler^^

  • Hallo zusammen,
    Ups, da sind wohl zwischenzeitlich die ersten Bagger angerollt zwischen der Ehrhartstraße und dem Endpunkt Ahlem. Die Gleise liegen nun zwischen der Eisenbahnbrücke an der Ehrhartstraße bis kurz vor dem Endpunkt







    Mal sehen wie es weiter geht.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Wasserstand. Inzwischen liegen die Gleise bis zu den Prellböcken in der Kehranlage Ahlem. In den kommenden Tagen beginnt die Terrainanpassung, das verlegen der Straßen und die Ausschmückung. Die Schottergleise sind bereits mit Kantensteinen eingefasst


    Mal eine gesammtübersicht des neuen Bauabschnittes, er fühlrt von der Brücke über die Güterumgehungsbahn an der Ehrhartstraße bis zum Endpunkt der Linie 10 in Ahlem


    Blick in die Kehranlage Ahlem inklusive dem Weichenkreuz



    Die Brücke an der Ehrhartstraße über die Güterumgehungsbahn


    Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ihr seht also, es geht wieder weiter, allerdings nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit wie noch vor gut einem Jahr, aber Hauptsache es geht weiter.

    PS.: Dadurch das wir mit Höhenprofil arbeiten verschwinden die Gleise derzeit teilweise noch etwas unter dem Terrain, das ändert sich aber bald.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Guten Abend zusammen,

    so, hier nun der vorerst komplett Netzplan des Projektes Hannover A West und D West. Wenn der Teil soweit fertig ist wäre zu überlegen den A Ast um den Bereich A Ost, also nach Altwarmbüchen, Misburg und zum Fasanenkrug zu verlängern, aber das ist noch sehr weite Zukunftsmusik



    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo zusammen,
    so, der Lückenschluss ist Gleistechnisch geschafft, nun kann man zwischen Goetheplatz und Ahlem fahren, wobei, wie man auf den Bildern sieht, der Bereich Gleiswechsel Brunnenstraße - Ahlem gerade einmal angelegt ist, also allein an den Gleisen ist noch viel Finetuning nötig, damit sie nicht mehr im Terrain verschwinden, aber ein Befahren ist halt inzwischen möglich. Alles andere wird nun nach und nach angepasst und in bereits bekannter Qualität ausgestalltet.

    Viele Grüße

    Björn


    Blick von bisherigen Streckenende...



    ...in Richtung der Haltestelle Ehrhartstraße



    Und von der DB Brücke an der Ehrhartstraße in die andere Richtung zur Brunnenstraße und zum Bestandsnetz

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • absolut klasse, planst du später nach Hemmingen auszubauen? aktuell verläuft ja 3 und 7 nach Wettbergen, wäre interessant.