Verbesserungsvorschläge für den Map Editor

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja nun schon länger mit dem Map Editor vertraut durch den Bau meiner Strecke, doch gibt es immer wieder Dinge, wo ich mir denke, es wäre schön, wenn es die eine oder andere Funktion im Map Editor noch geben könnte, bzw. Dinge wo ich denke das man da ggf. noch einmal „nachjustieren“ könnte. Die Prio liegt natürlich wo anders, aber es wäre schön was das mit auf die Liste für zukünftige Änderunger für den Map Editor käme.


    Hier mal ein paar Wünsche, die vielleicht ja irgendwann umsetzbar sind:


    Thema Polygone:

    Es wäre schön, wenn man bei einem verlegten Polygon, gerade wenn es viele Eckpunkte hat, die Möglichkeit hätte jederzeit zwischendrin Punkte nachträglich raus zu löschen oder auch welche hinzufügen zu können. Bisher geht ja nur, das man das Polygon löscht um es dann
    noch einmal komplett neu zu verlegen.

    Außerdem wäre es prima, wenn ich z.B. einen Punkt anklicken könnte und dessen Höhe dann z.B. mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad im 3D Modus verändern könnte. Das ist finde ich schon oft eine echte Fleißarbeit.


    Schön wäre es auch, wenn man die Größe der Punkte fest einstellen könnte. Also derzeit ist es ja so, das je nach dem wie man Arbeitet die Punkte größer oder kleine werden, je nach Zoom, und wenn man zu sehr Zoomt, dann überlagern sich die Punkte, das wäre prima wenn man solche Dinge wie gesagt fest einstellen könnte.


    Des weiteren finde ich persönlich das Drop Down Menü beim erstellen neuer Polygonen etwas kurz, also wenn man bei den Polygonen „Neu“ auswählt und danach dann das „Bearbeiten“ Die Texturen haben oft sehr lange Namen, da wäre es schön wenn man das Feld anpassen könnte, zumal da rechts ja noch viel Platz ist.

    Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal ein Beispiel, das wirklich rein als Beispiel dient, das Polygon habe ich so natürlich nicht zusammengestellt, es soll nur die Stelle verdeutlichen:


    Thema Splines:

    Wenn ich einen verlegten Spline anklicke, dann kann ich anhand der Größe der „Pfeilspitzen“ an den Enden ja sehen, was der Anfang und das Ende des Splines ist. Manches mal wäre es auch hilfreich, wenn man das generell immer gleich sehen könnte, also ohne den Spline erst anklicken zu müssen. Ach schön wäre es, wenn man den Spline nicht nur am großen Ende „bearbeiten“ könnte, also wenn man das größere Dreieck anklickt, kann man ja nachträglich Länge, Radius usw. verändern, schön wäre es, wenn das auch beim „kleinen“ Ende ginge, denn wenn man mal die andere Seite verlängern / kürzen muss, hilft ja nur den Spline neu zu verlegen.


    Thema Eigenschaftsfenster:

    Außerdem wäre es schön, wenn das Eigenschaftsfenster scalierbar wäre, also das men es in der Größe einstellen kann, und es die Größe dann auch behält. Aktuell kann ich es zwar kleiner schieben, aber sobald ich es schließe und das gleiche Eigenschaftsfenster wieder öffne oder ein anderes, hat es wieder die Ursprungsgröße. Das ist vor allem dann nervig, wenn man vor allem im Unteren Bereich des Eigenschaftsfensters etwas ändern muss das man es dann jedes mal erst hoch schieben muss und dann verkleinern.


    So, das war es auch schon von mir / uns, ich würde mich freuen wenn das eine oder andere ggf. auf kurz oder lang umgesetz werden würde.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Huhu,


    kurz ein bisschen Input, Genaueres wird sich erst im Laufe der (Entwicklungs-)Zeit herauskristallisieren:

    Es wäre schön, wenn man bei einem verlegten Polygon, gerade wenn es viele Eckpunkte hat, die Möglichkeit hätte jederzeit zwischendrin Punkte nachträglich raus zu löschen oder auch welche hinzufügen zu können.

    Ist geplant.

    Außerdem wäre es prima, wenn ich z.B. einen Punkt anklicken könnte und dessen Höhe dann z.B. mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad im 3D Modus verändern könnte.

    Ich würde es eher über das Feld Z-Wert regeln (wollen). Aber das liegt auch daran, dass ich ganze Zahlen mag und eine "grobe" Ausrichtung der Höhe für zu ungenau halte.

    Schön wäre es auch, wenn man die Größe der Punkte fest einstellen könnte. Also derzeit ist es ja so, das je nach dem wie man Arbeitet die Punkte größer oder kleine werden, je nach Zoom, und wenn man zu sehr Zoomt, dann überlagern sich die Punkte, das wäre prima wenn man solche Dinge wie gesagt fest einstellen könnte.

    Wenn sich die Punkte überlagern ist es doch egal wie groß die Punkte sind oder? ?/ Davon abgesehen sind absolute Werte für die Punkte absolut unpraktisch, man könnte höchstens die Größe der Punkte relativ zur Fensterbreite änderbar machen, was aber unter Umständen wenig bis gar keinen Nutzen bringt.

    Manches mal wäre es auch hilfreich, wenn man das generell immer gleich sehen könnte, also ohne den Spline erst anklicken zu müssen.

    Wie wäre es mit Hovern? Mit der Maus über den Spline fahren und das Resultat begutachten. Ansonsten gilt: Mehr Marker -> Wenig Übersichtlichkeit

    schön wäre es, wenn das auch beim „kleinen“ Ende ginge, denn wenn man mal die andere Seite verlängern / kürzen muss, hilft ja nur den Spline neu zu verlegen.

    Jeder Spline besitzt einen Startpunkt, welcher unveränderbar ist. Und das ist auch gut so. Wenn diese Konvention aufgeweicht wird, dann fliegt dir das gesamte System um die Ohren. Wichtig ist: Einen Spline löschen und neu zu verlegen ist in jedem Fall einfacher, als einen vorhandenen Spline zurechtzubiegen. Bei Polygons ist es genauso, außer man verlegt Polygons mit zu vielen Punkten. :sshht:


    Greets

  • Nö, funktioniert ohne Probleme, auch bei den kleinen Dreiecken. Es kann manchmal aufgrund eines unnatürlichen Radiuses sich nicht ansnappen lassen (das ist meist der Hauptgrund) und ab und zu muß man in die 3D-Ansicht, um es dann anzusnappen. Manchmal ist eine Referenzlinie im Weg, diese dann einfach kurz aus der Sichtbarkeit schalten oder löschen. Handelt es sich um irgendeinen Spline, den man sich irgendwie randrücken möchte (passiert bei Bürgersteigen gerne mal, da ist es aber nicht schlimm), schaltet man einfach in den Knick-Modus bei der Splineverlegung.

  • Es scheint als würdest du die Spline gespielgelt anpinnen, achte da mal drauf :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ich wünsche mir auch noch das man Straßenpfade besser an der Kreuzung alle Richtungen zusammen führen kann. Ständig hat man überlappende Pfade so das man den Abschnitt an der Kreuzung löschen und die Pfade neu Platzieren muss. oder das Pfad Ende (Dreieck) erreicht die Mittellinie nicht weil der Pfad wenige mm daneben liegt obwohl man an das Dreieck ansnappt.

  • Ja, aber dafür kann der Editor nichts, wenn der Anwender mit unrealistischen Radien arbeitet. Ich habe da keine Probleme mit, trenne einfach den Pfad weiter vorne, den ich verbinden will. Dann geht das auch problemlos, muß man halt einen oder zwei weitere Pfade setzen, der/die diesen vorhandenen überlappt, um eine Verbindung herzustellen. Geht einfach.

  • bei Typ FD Traffic Lights 3 L fehlt noch A2b Kurzzeichen.

    gibt es nur in der M version.


    Die Einstellung für das Überfahren der Linie nicht jeden Pfad einzeln einstellen muss. sondern alle Markierten Straßenpfade so einstellen kann.

    und wenn man in der Kategorie Straße geht sollte man die Gleise nicht markieren können. Da erwischt man den Straßenpfad nur sehr schlecht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav