Fahrzeugbau Blender 2.9

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Ich habe in Blender 2.9 angefangen den NGT12-LEI von Bombardier (Leipzig) nachzubauen. Ich habe schon das Vorbild komplett abfotografiert und die Sounds aufgenommen. Sowie ist schon ein erheblicher Fortschritt in Blender (Fahrerpult, Türen, Entwerter, Fahrgast Monitore, usw.). Ich habe auch schon müsahliger Arbeit sehr viel texturierrt.


    Nun habe ich probeweise, wie in Tutorials zum Objektbau einen Würfel erstellt, mit einer BMP texturiert, und als x3d exportiert und bin wie in dem Video mit den Stromkästen fortgefahren. Bis zum Content Tool und dessen 2 Abfragen klappte alles. Doch nach diesen zwei Anfragen kam eine Fehlermeldung "Objekt Cube (teilweise) untexturiert. Import fehlgeschlagen!"


    Nun sind die Fragen:

    -Geht das ganze nicht mit Blender 2.9?

    -Wird wenn das ganze nicht mit 2.9 geht anders funktionieren?

    -Wird wenn das ganze mit 2.9 nicht geht irgendwann unterstützt?

    -Muss ich, wenn es keinen Umweg gibt alles nochmal neu machen, bzw. neu texturrieren.

    Wenn ja wäre das wirklich Schade, weil mein Fortschritt schon sehr groß ist und ich ehrlich gesagt keine Lust hab neu zu textuerien und mich mit dem neuen "alten" Blender nochmal einzuüben.


    Ich bitte euch um Unterstützung um ein neues Fahrzeug für den Lotus Simulator für euch zur Verfügung zu stellen.

    Um einen Baufortschritt zu sehen kommt auf unseren Discord:

    https://discord.gg/NY9EDkPv

    LG Lucas


    Lotus Team Leipzig


    2.4.21

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugbau Belnder 2.9“ zu „Fahrzeugbau Blender 2.9“ geändert.
  • Naja, meines Wissens nach ist es nicht möglich, ein Objekt aus Blender 2.9 zu exportieren, da ab Blender 2.8 der .x3d export nicht so richtig funktioniert.

    (Habe da schon mal einen Thread dazu geöffnet, zwar aus 2.8, es sollte aber auch auf Blender 2.9 zutreffen: Tram in Blender 2.8 texturieren)


    Kurz gesagt sollte es möglich sein, das Objekt aus 2.9 mit Str-C & Strg-V nach Blender 2.79 zu kopieren. Dabei sollten (habe es nicht ausprobiert) die UV-Maps zumindest erhalten bleiben und die Textur kann normal nach 2.79 eingefügt werden.


    Ich selbst bin aber komplett auf das alte Blender umgestiegen. Trotz anfänglicher Schweißausbrüche hat‘s dann nach ein-zwei Tagen gut funktioniert :)


    Zur Frage ob‘s zukünftig möglich sein wird kann ich leider keine Antwort geben, da dazu selber keine Ahnung habe

  • DAnke ich werde das Mal ausprobieren. Melde mich gegebenen Falls nochmal wenn's immernoch nicht klappt. LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav