Temporärer Performance-Sammelthread / Temporary performance thread

  • :flag_ger: Moin Ihr Lieben,


    es kristallisiert sich in den ersten Hochrechnungen der Infratest dimap ein Sieg für den Performance-Rundumschlag heraus. Ob die Performance nun gewinnt oder nicht, möchte ich hier gern mal sammeln, was Ihr für Performance-Probleme in LOTUS habt.


    Hilfreich ist, wenn ich zu Euren Schilderungen so viel wie möglich von den folgenden Informationen erhalte:

    • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen)
    • Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM - oder mehr)
    • Grafikeinstellungen per Screenshots
    • Ein Screenshot des Performance-Messfensters mit einem möglichst vollgelaufenen Diagramm.
    • Ein Link zum Content, falls es sich um Workshop handelt ODER ein Link zum Content, falls es Euer eigener ist, per Privatforum

    Ihr dürft gern mehrere Posts erstellen!


    ---


    :flag_gb: Hello all,


    the first Infratest dimap projections indicate a victory for the Performance. Whether performance wins or not, I would like to collect here what performance problems you have in LOTUS.


    It would be helpful if I could get as much of the following information as possible on your descriptions:

    • Map, Vehicle(s), Entrypoint, Activity (Driving, Standing)
    • System data (CPU, graphics card, RAM - or more)
    • Graphics settings via screenshots
    • A screenshot of the performance measurement window with a graph that is as full as possible.
    • A link to the content, if it is a workshop OR a link to the content, if it is your own, via private forum.

    You are welcome to create several posts!




    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Map: Dusseldorf

    Entrypoint: Hauptbahnhof

    Vehicle: B80D Stahl

    Activity: Standing and also driving

    PC: AMD Ryzen 2600, Nvidia RTX 3070, 16 GB RAM (3000 MHz), 1 TB M.2 NVMe SSD


    Graphic settings:



    Performance measurement:



    PS. It took about 4 and a half minutes to load all the textures and objects (including people).

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Temporärer Performance-Sammelthread“ zu „Temporärer Performance-Sammelthread / Temporary performance thread“ geändert.
  • Sorry for the missing translation, I forgot about it. Thanks for the contribution!


    ---


    Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich nicht auf jeden Beitrag eingehen werde, solang es nicht nötig ist. Sollte jemand zu einem Beitrag etwas sagen möchten ("ändere mal das uns das"), könnt ihr das hier gern tun, kein Problem.


    ---


    Please note that I will not respond to every post unless it is necessary. If someone wants to say something about a post ("change this and that"), you are welcome to do so here, no problem.

  • Mapeditor: Wehrheim (leider Diaschau und sehr lange Verarbeitungszeit, besonders bei Spline- und Polygonverlegung. Hamburg läuft deutlich flüssiger, sind aber an manchen Stellen nicht soviele Details verbaut)

    Sichtbarkeit der Kacheln wechselweise zwischen "nur nahe" und "nur sehr nahe" eingestellt.

    Systemdaten:
    CPU i5-7400 3,0 Ghz (auf 3,5 Ghz hochgestellt)
    8 GB RAM
    Graka Nvidia GTX 1060 3 GB

    Arbeitsspeicher zwischen 70 und 95 %, CPU zwischen 55 und (in Spitzen) 100 % ausgelastet (ich weiß, da ist mein PC nicht der Beste, lief aber bisher problemlos).



  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen)



    Map: ReLife Koblenz

    Fahrzeug: GT6N

    Entrypoint: HBF Gleis 1 Linie 12

    Tätigkeit: Fahren, Normale Geschwindigkeit, bis schneller, um die Ecken biegen, laden von Baumdetails


    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM - oder mehr)


    CPU: Intel Core i5-3570 (4 x 3,4 Ghz Base bis 3,8 Ghz Turbo)

    Ram: 8 GB DDR3 1333 Mhz

    Mainboard: Lenovo H61- OEM Board

    Grafikkarte: StormX NVIDIA GeForce GTX 750 TI 2 GB (1,3 Ghz Takt)

    LOTUS-Installationsort: 500 GB SATA HDD von Seagate mit 7200 Umdrehungen die Minute

    Windows Installationsort: 250 GB Patriot-Burst SATA SSD

    Auflösung: 1920x1080


    Grafikeinstellungen per Screenshots


    Musste auf drei Screenshots gestreckt werden:








    Ein Screenshot des Performance-Messfensters mit einem möglichst vollgelaufenen Diagramm.




    Habs versucht nachzustellen, hoffe ist gelungen, genauere Beschreibung unter "Sonstige Informationen".


    Ein Link zum Content, falls es sich um Workshop handelt ODER ein Link zum Content, falls es Euer eigener ist, per Privatforum

    ReLife Koblenz by Yufa: ReLife Koblenz: Steam Workshop


    Sonstige Infomationen:


    Das Problem lässt sich eigentlich auf jede Karte in LOTUS übertragen, Diorama, Wehrheim etc: Mit stabilen FPS zwischen 25 und 42 kann ich jede Karte fahren, sobald es allerdings zu der Situation kommt, dass ich um eine Ecke muss, besonders schnell fahre oder eine Vielzahl von Bäumen geladen werden muss, kommt es teilwweise zu unzähligen teils extremen Nachladerucklern,bei wwelchen die FPS schnell unter 20 teilweise sogar unter 10 fallen und diese sich erst wieder erholen, wenn die Kurve vorbei ist, weniger Bäume geladen werden müssen oder die Geschwwindigkeit reduziert wird. Wichtig: Um die Kurve oder durch Baumreiche Gebiete komme ich auch mit niedriger Geschwindigkeit nicht Ruckelfrei. Ab und an kommt es auch zu kompletten Freezes, welche das Spiel abstürzen lassen, das ist stark Karten- und Fahrzeug Abhängig.

    Mir ist bewusst, das mein Rechner bereits in die Jahre gekommen ist, aber ich denke meine Settings sind jetzt nicht zu hoch eingestellt. Und die Minimal Anforderungen werden erfüllt.

    Ein komplettes Ausschalten der Baumdetails bringt zwar bei den Bäumen Besserung, um die Kurve oder mit 80 Km/h fahren, kann/komme ich trotzdem nicht.

    Ich hoffe, diese Beschreibung ist ausführlich genug um damit zu arbeiten. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Jamonalk!


  • Map: ReLife Koblenz

    Entrypoint: Hauptbahnhof

    Vehicle: ND313

    CPU: Intel Core I5-6600

    GPU: GeForce GTX 1060 3 GB

    RAM: 8 GB DDR4 2133 MHz

    HDD: 1 TB 7200 RPM


    Graphic settings:

  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):

    • Düsseldorf 1981, GT8S Doppel, Jan Wellem Platz Gleis 8, Stehen

    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):

    • Intel i7-9700K @3,6 GHz, NVidia GeForce GTX1070, 32 GB RAM, LOTUS ist auf HDD

    Einstellungen:


    Ein Screenshot des Performance-Messfensters mit einem möglichst vollgelaufenen Diagramm:

  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):

    - Wehrheim, N6S+N6S, Betriebshof Gl 1, Stehen und Fahren


    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):

    - Intel Core i5-8300H CPU @ 2.30GHz, 2304 MHz, 4 Kern(e), NVIDIA GeForce GTX 1060 with Max-Q Design, 8,00 GB


    Einstellungen:


    Ein Screenshot des Performance-Messfensters mit einem möglichst vollgelaufenen Diagramm: Nacht vs. Tag

  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):

    • ReLIFE Koblenz
    • GT6N (Standartkonfiguration)
    • HBF (Linie 12)
    • Stehen

    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):

    • CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
    • GPU: Radeon R9 Fury X (4096MB / Treiberversion 21.4.1)
    • RAM: 16.0 GB
    • Lotus Installation: auf SSD (nicht System-SSD)


    Einstellungen:



    Performancemessungen:

    • Blickwinkel (bei beiden Messungen unverändert)
    • Performancemessung 1 (ca. 0:00 Uhr)
    • Performancemessung 2 (ca. 12:00 Uhr)
  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):

    Düsseldorf
    GT8S Doppel, Jan Wellem Platz Gleis 8, Stehen
    Stehen
    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 CPUs), ~3.8GHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
    RAM: 32.0 GB
    Lotus Installation: auf MP600 PCIe Gen4


    Einstellungen:



    Performancemessungen:

    Blickwinkel (bei beiden Messungen unverändert)


    Performancemessung 1 (ca. 0:00 Uhr)


    Performancemessung 2 (ca. 12:00 Uhr)

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):

    Koblenz; Hbf Linie 12

    GT6N

    Stehen

    Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 CPUs), ~3.8GHz

    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070

    RAM: 32.0 GB

    Lotus Installation: auf MP600 PCIe Gen4


    Einstellungen:


    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1


    Performancemessungen:

    Blickwinkel (bei beiden Messungen unverändert)

    Performancemessung 1 (ca. 0:00 Uhr)


    Performancemessung 2 (ca. 12:00 Uhr)

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Map: Düsseldorf 1981

    Fahrzeug: GT8SU

    Entrypoint: Jan Wellem Platz Gleis 8

    Tätigkeit: Stehend

    Uhrzeit: 16:00 Uhr


    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Graka: MSI RTX 3080 Gaming X Trio

    RAM: 4x16GB @ 3200MHz

    Installationsort: M.2


    Einstellungen:


    Performancemessung:



    Das gleiche nochmal, nur auf der Voreinstellung "Tu es nicht!"


  • LOTUS-Build: 1.EA.092 (nightly)


    Map: Düsseldorf 1981

    Fahryeug: DüWag N/M6, Vorw. Ausst. "Nürnberg"
    Entrypoint: Hbf, Kehrgleis

    Tätigkeit: stehend, (gemessen nach dem vollständigen Nachladen von Texturen)

    Uhrzeit: 11:00 Uhr


    CPU: AMD Ryzen 7-3800X

    GraKa: GTX1060 (6GB)

    RAM: 16 GB (2 Module je DDR4-3000MHz)

    Installationsort: 1TB HDD, 5400RPM


    Einstellungen: "Tu es nicht!", exaktes Snapshot im Anhang


  • Selbe Einstellungen (KI-Verkehr und KI-Menschen auf MITTEL) mit folgendem Ergebnis

    0 Uhr (FPS +10)


    12 Uhr (FPS +20)

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

    Einmal editiert, zuletzt von cpoints ()

  • Selbe Einstellungen (KI-Verkehr und KI-Menschen auf MITTEL) mit folgendem Ergebnis 0 Uhr (FPS +50)


    12 Uhr (FPS +50)

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav