PTB-Content [Kommentare]

  • Da ich es bisher nicht austesten konnte, hätte ich ebenfalls zwei Fragen...


    1. Können auch Zahlen mit Buchstaben dargestellt werden? Auf Mannheim fahren zb. 5A, 5A 6E , konnte es leider noch nicht austesten, falls das nicht möglich ist, wäre es möglich das mit einzupflegen?


    2. Aktuell muss ich dem DFI ja sagen ob einzeilige oder zweizeilige dargestellt werden wäre es möglich einzubauen das mehrere Liniennummern zb 1, 2, 3, und 10, 15 oder eben 1, 2, 3, 4, 4A , 5 , 5A etc angezeigt werden?


    Grüße

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • 1. Können auch Zahlen mit Buchstaben dargestellt werden? Auf Mannheim fahren zb. 5A, 5A 6E , konnte es leider noch nicht austesten, falls das nicht möglich ist, wäre es möglich das mit einzupflegen?

    Theoretisch ja, aber meines Wissens nach unterstützt das LOTUS zurzeit nicht. Korrigiert mich, falls es mittlerweile möglich ist.


    2. Aktuell muss ich dem DFI ja sagen ob einzeilige oder zweizeilige dargestellt werden wäre es möglich einzubauen das mehrere Liniennummern zb 1, 2, 3, und 10, 15 oder eben 1, 2, 3, 4, 4A , 5 , 5A etc angezeigt werden?

    Diese Option sagt nicht aus, wie viele Stellen die Liniennummer haben muss, sondern bis zu wie vielen Stellen angezeigt werden sollen. Je höher der Wert ist, desto weiter nach rechts orientiert sich die Nummer. Sprich bei zwei Stellen, können einstellige und zweistellige Liniennummern angezeigt werden.

    Im Normalfall wird hier die Anzahl der Stellen der Liniennummer angeben, welche die meisten Stellen hat.

  • Die HSI-Wartehallen finde ich ja richtig nett, auch wenn man einen halben Tag braucht um damit drei Haltestellen auszustatten. Aber die Möglichkeiten, Junge, Junge, mich hat es glatt von den Socken gehauen.


    Bei den Objekten die Roland noch so in Wehrheim verbaut hat, ist mir noch diese Wartehalle hier aufgefallen. Da kann man auch Start-Variablen zu ändern, aber es erschließt sich mir nicht, wie das funktionieren soll. Es gibt die Einstellmöglichkeit für Beleuchtung, Dach und Sitzbank, aber egal ob 0 oder 1, die sieht immer identisch aus. Kannst Du mich mal aufklären? ;)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Startvariablen bei diesem Objekt nur Vorleistungen gewesen und das Objekt wurde nie fertiggestellt.

    PS: Das Objekt ist nicht im (PTB-)BaseContent, was ich aber mal bei Gelegenheit ändern kann :)

  • Moin,


    Ist das noch zwecks bearbeitung so oder tatsächlich gewollt, dass die linke DFI im Video, wenn ein Fahrzeug einfährt die oberste Zeile ausblendet?

    Falls ja, wöre es möglich dort 0 Minuten anzeigen zu lassen oder gar "sofort" ?


    Grüße

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ich hätte noch einen Nachtrag zur DFI bzw. eine Anregung. Mir ist aufgefallen, daß wir an den Endhaltestellen ohne spezifische Trennung nach Abfahrts- und Ankunftsteil (wobei der Ankunftsteil dann ja in der Regel keine DFI hat) immer noch das andere Ziel (also die Ankunftshaltestelle) mit anzeigt wird. Zum Vergleich habe ich mal die von Tene drüber gehängt, bei der das nicht passiert. Die kommt also mit dem System das Ankunft und Abfahrt nicht in zwei Haltestellen getrennt sind, sehr gut zurecht. In Wehrheim haben wir bis auf Dammweg dieses Phänomen leider immer.


      


    Erstes Bild Ankunft, zweites Bild nach Zielwechsel.


    Zudem ist der Norderstedter Ring jetzt im Anzeigentext "verunstaltet".

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ja, das ist so ein Thema. Egal welchen Ansatz ich verfolgt habe, immer wurde entweder die Ankunft und Abfahrt oder nur die Ankunft dargestellt. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann oder ich mir weiter Lösungsansätze überlegt habe, wird das im nächsten Update behoben.

    Das mit dem Norderstedter Ring hängt von der Maximallänge des Zieles ab. Da mit dem Update die Anzeige bei bestimmter Konfiguration "sofort" anzeigen kann, wird sicherheitshalber immer ein Fixwert als Limit angesetzt und somit Buchstaben abgeschnitten. Wird aber auch im nächsten Update auf einen dynamischen Wert umgestellt und somit gefixt.

  • kann das nicht irgendwie konfigurierbar gemacht werden ...

    a) letzte Haltestelle ausblenden

    b) Fixtext bei letzter Haltestelle anzeigen (z.B. nur Ausstieg / endet hier)


    letzteres haben wir hier bei einigen Haltestellen, wenn das einerseits ne Endstation und andererseits ne Durchgangsstation ist ...

  • Meine zeigt einfach nur die Fahrt nicht an, wenn das deren letzte Haltestelle ist.

    Hatte die Fahrten mit .Last auf true abgefangen gehabt und trotzdem wurden die Fahrten nicht konsequent mit der letzten Haltestelle ausgeblendet/nicht angezeigt. Aber hatte wahrscheinlich damals einen schlechten Tag erwischt und mich zu schnell auf andere Lösungsansätze konzentriert. Aber danke für die Bestätigung, jetzt sollte das hoffentlich im nächsten Ansatz funktionieren.


    kann das nicht irgendwie konfigurierbar gemacht werden ...

    a) letzte Haltestelle ausblenden

    b) Fixtext bei letzter Haltestelle anzeigen (z.B. nur Ausstieg / endet hier)


    letzteres haben wir hier bei einigen Haltestellen, wenn das einerseits ne Endstation und andererseits ne Durchgangsstation ist ...

    Jo lässt sich umsetzen.

  • Moin ich wollt einmal bescheid geben dass bei der DFI_SI_wide beim Modul sowohl bei 0 als auch 1 der Lautsprecher angezeigt wird.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Hey zusammen,

    ich wollte mal darauf Aufmerksam machen das ab 0 Uhr, die DFIs (egal welche) nicht mehr funktionieren.

    Also mal angenommen ich spiele in Echtzeit 23:55 Uhr... 5min später, also wenn der neue Tag anbricht, zeigen die DFIs keine Abfahrten mehr an.

    Ich weiß nicht ob das Problem auch bei den Berliner Anzeigen besteht, aber vielleicht ist es auch ein Problem von Lotus selbst.

    LG rnv_pics