Ein paar Kommentare zu Berliner DFIs

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Ein paar Berliner DFIs


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte übersetze den Text-Teil Deines Präsentations-Themas für unsere nicht-deutschsprachigen Kunden.


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: Ein paar Berliner DFIs


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label BaseContent hinzugefügt
  • Hallöchen zusammen,
    vorab: Gefällt mir! Sieht richtig gut aus!

    Ich habe mal zwei Fragen dazu:


    1. Ich habe gesehen, dass bei "Anzeiger nicht in Betrieb" unten rechts die Sterne eingeblendet werden. Bei dem Bild habe ich drei Sterne gesehen (meine Vermutung: "keine Verbindung"). Werden auch später auch ein Stern bzw. zwei Sterne integriert?

    2. $timespan wird derzeit über die Tage geregelt. Gibt es einen spezifischen Grund, warum das in Tagen berechnet wird und nicht in Stunden (oder gar Minuten)? Ich finde nämlich, dass "0.041667" für 1 Stunde supoptimal ist. Falls es keinen wirklichen Grund gibt, dann würde ich hier gerne Stunde als Einheit vorschlagen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Tramster1210

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramster1210 () aus folgendem Grund: Halbwissen auch als Halbwissen dargestellt

  • Zu 2.) kann ich etwas sagen ;-) :


    Die Antwort ist ganz einfach: "Tage" ist die maßgebliche Einheit, in der alles berechnet wird. :-) Also ja, es gibt einen Grund! :-)

  • Okay, danke für die Rückmeldung - gut zu wissen.

    Zum Berechnen der $timespan ist das hierbei (für mich) nicht ganz optimal - aber damit muss ich mich wohl abfinden und zum Taschenrechner greifen müssen (ist ja keine großartige Rechnung) haha ^^°

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tramster1210 () aus folgendem Grund: fehlendes Wort ergänzt

  • Jo, ich übergebe den Wert einfach 1zu1 an die Abfragefunktion ^^


    Zu 1: Das ist bisher statisch, weil ich keine Ahnung habe, was diese Sterne genau bedeuten. Du scheinst es zu wissen, also wenn du das Wissen teilst, kann ich das gerne machen ;-)

  • Zum Berechnen der $timespan ist das hierbei (für mich) nicht ganz optimal - aber damit muss ich mich wohl abfinden und zum Taschenrechner greifen müssen (ist ja keine großartige Rechnung) haha ^^°

    Kleiner Tipp: Excel und andere Tabellenkalkulationssoftware arbeitet genauso. Wenn du dort also eine Zeit in eine Uhrzeit-Zelle eingibst und die Zelle dann als normale Zahl definierst, dann steht da genau der Wert.

  • Zu 1: Das ist bisher statisch, weil ich keine Ahnung habe, was diese Sterne genau bedeuten. Du scheinst es zu wissen, also wenn du das Wissen teilst, kann ich das gerne machen ;-)

    Nein, genau weiß ich es leider auch nicht. Das oben von mir geschriebene ist auch nur Halbwissen (danke - ich habe das oben auch noch mal editiert und klar gestellt). Ich habe im Kopf, dass DAISY eine Schnittstelle zum RBL hat (da bin ich mir ziemlich sicher).

    (Achtung, Halbwissen dabei!): Es gibt an Tramstationen einen Haupt-DAISY (ich nenne den jetzt mal MAIN), der hauptsächlich mit der RBL kommuniziert. Dieser bekommt bei einem Ausfall einen Stern (oder alternativ "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang"). Wenn die Kommunikation von einem anderen DAISY zum MAIN fehlschlägt, dann müsste das entsprechende zweite DAISY entweder einen zweiten Stern bekommen (oder alternativ "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang").

    Bsp.: U Alexanderplatz, das DAISY Richtung Hackescher Markt müsste hier das MAIN-DAISY sein (wenn ich es richtig im Kopf habe). Dadruch, dass zwischen den DAISYs öfter die Verbindung abbricht, hat man dort sogar eine Antenne errichtet:

    https://thumbs.dreamstime.com/…arch-germany-69177277.jpg (hier sieht man die Antennen ganz gut).

    Das DAISY Richtung Mollstr. fällt trotz der Antenne ab und zu kurzfristig (ca. 1-2min) aus, fängt sich dann aber auch wieder schnell. Dafür bekommt der Anzeiger entweder zwei Sterne (https://www.bz-berlin.de/data/…nzeige-bvg_1494414959.jpg) oder alternativ "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang" (siehe

    ).

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird auch noch zwischen den Sternen und dem Text "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang" unterschieden (ich habe mal gesehen, wie eine Haltestelle mit DAISY kurz stromlos gemacht wurde, weil dort an der Haltestellensäule gearbeitet wurde) und anschließend sich das DAISY gestartet hat. Ich glaube, dass das "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang" dafür steht, dass eine Verbindung vorhanden ist, aber die Abfahrtsdaten noch geladen werden müssen.


    Was jedoch bei drei Sternen ist, kann ich mir auch nicht ganz herleiten. Möglicherweise hat der DAISY eine Verbindung zum MAIN, aber kann sich keine Daten ziehen? Auf jeden Fall kann der DAISY sich keine Daten ziehen und ausgeben...



    Früher gab es auch eine Version ohne Sterne. Ob es die immernoch gibt, weiß ich nicht.



    Beim Bus müsste übrigens dasselbe gelten - siehe hier:

    https://img.morgenpost.de/img/…1ea-b3be-3615aaa4e6b4.jpg


    Zum Berechnen der $timespan ist das hierbei (für mich) nicht ganz optimal - aber damit muss ich mich wohl abfinden und zum Taschenrechner greifen müssen (ist ja keine großartige Rechnung) haha ^^°

    Kleiner Tipp: Excel und andere Tabellenkalkulationssoftware arbeitet genauso. Wenn du dort also eine Zeit in eine Uhrzeit-Zelle eingibst und die Zelle dann als normale Zahl definierst, dann steht da genau der Wert.

    Das weiß ich, mir ging es nur hierbei um den Anwendungszweck (arbeite selbst viel und oft mit Excel). Da bei $timespan wahrscheinlich hautsächlich Werte kleiner 1 Tag eingetragen werden (und dann durch 24 geteilt und mal Stundenanzahl gerechnet werden muss), wäre vielleicht ein integrierter Umrechner (sei es per seperates Hilfsfeld oder sogar direkt integriert) möglicherweise hilfreich gewesen (darauf wollte ich eigentlich ursprünglich hinaus). Ist aber auch nicht weiter schlimm, dass das nicht geändert wird - war ja schließlich nur ein "Anwendungs-Optimierungsvorschlag". ^^ (aber trotzdem danke für den Tipp)

  • Für gewöhnlich gibt es bei DFI-Anzeigern einen Master und einen bzw. mehrere Slaves.

    Während der Master über Datenfunk, Mobilfunk, LAN, etc. mit dem RBL/ITCS verbunden ist, sind die Slaves kabelgebunden (z.B. RS422/485 oder Wagenbus) mit dem Master verbunden.

    Slave-Anzeiger sind um einiges günstiger.


    Ist der Empfang des Masters über Datenfunk allerdings schlecht, ist es nicht unüblich, auch große (und optimalerweise hoch angebrachte) Antennen zu nutzen.


    Welche Bedeutung aber nun die Sterne haben, ist auch mir leider unbekannt. :-)

  • Bleibt es so, dass auch mehr als 60 min bis zu Abfahrt angezeigt wird? In Berlin werden jedenfalls bei der Tram bis maximal 59 min angezeigt, danach steht dort die Abfahrtszeit. Wird das noch geändert? Ist das bekannt?

  • Moin,


    Auf dem Bild der DFI wurde "Abfahrt verspätet" angezeigt. Bei meinem Test mit 20 Minuten Verspätung hat da aber nicht funktioniert. Ebenfalls haben sich die Minuten zur Abfahrt nicht verzögert.

  • Tramster1210  Fabi Vielen Danke für die Infos. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand, das zu Implementieren, lohnt, nur damit auf einem 2 Sterne und auf einem anderen 3 Sterne zu sehen sind. Mal sehen...


    Bleibt es so, dass auch mehr als 60 min bis zu Abfahrt angezeigt wird? In Berlin werden jedenfalls bei der Tram bis maximal 59 min angezeigt, danach steht dort die Abfahrtszeit. Wird das noch geändert? Ist das bekannt?

    Die Zeitspanne kannst du einstellen, aber ich glaube, das ist nicht das, was du meinst...

    Ich habe in Berlin noch nie die Abfahrtszeit auf einem BVG DFI gesehen. Stattdessen habe ich beobachtet, dass Abfahrten in mehr als 60min gar nicht angezeigt werden. An welcher Haltestelle und zu welcher Uhrzeit könnte ich das mit der Abfahrtszeit denn mal in real sehen?


    Moin,


    Auf dem Bild der DFI wurde "Abfahrt verspätet" angezeigt. Bei meinem Test mit 20 Minuten Verspätung hat da aber nicht funktioniert. Ebenfalls haben sich die Minuten zur Abfahrt nicht verzögert.

    Das passiert momentan automatisch und hat nichts mit der tatsächlichen Verspätung zu tun, sondern damit, wie lange der bei einem bestimmten Wert festhängt. Wenn sich an der Minutenzahl für 3min nichts ändert, springt der auf "Abfahrt verspätet" um, sobald sich daran aber wieder was ändert, wird wieder "in X min" angezeigt.

    Dieses Verhalten ist übrigens auch geraten und ich hab keine Ahnung, wie das in real entschieden wird, wann das da steht ;-)


    Dass an der Buchenstraße aktuell keine Verspätung berücksichtigt wird, ist ein kleiner Bug, der bei mir schon gefixed ist und in irgendeinem Patch irgendwann mal dann auch bei euch. An der Sperberstr. kann man das mit der Verspätung aber gut beobachten.

  • 1. Hast du einen Fahrplan ausgewählt? Sonst weiß der nichts von deiner Existenz und zählt nur die Minuten bis zur Soll-Abfahrtzeit runter.


    2. Hast du folgendes in meiner letzten Antwort gelesen?

    Dass an der Buchenstraße aktuell keine Verspätung berücksichtigt wird, ist ein kleiner Bug, der bei mir schon gefixed ist und in irgendeinem Patch irgendwann mal dann auch bei euch. An der Sperberstr. kann man das mit der Verspätung aber gut beobachten.

    Kannst hier "Buchenstraße" auch durch "1. Haltestelle der Route" ersetzen.

  • Teneberus :notdone:Sorry, aber ich hab da was vermischt. Es ist fast alles richtig so wie es ist:sauber:

    Denn die DAISYs können tatsächlich nur bis max. 60 min anzeigen, alles danach wird nicht gelistet.

    Dabei gibt es zwei Systeme (und da hab ich nochmal meinen Vater gefragt, der Tramfahrer ist):

    1. Es wird nach Uhrzeit gelistet, d.h. einfach so wie die Bahnen kommen steht "Abfahrt in x min"

    2. Es wird nach Linien gelistet, d.h. es wird jede Linie mind. einmal angezeigt. Bsp: Wenn am S-Bhf. Landsberger Allee die M10 zum Hof Lichtenberg in 60 min kommt, dann steht sie dran, obwohl mehr als vier Bahnen davor fahren. Die fünfte Zeit ist dann die M10 in 60 min und die bleibt dort, bis sie zeitlich die vierte Zeit wird und rückt dann ganz normal nach oben. So wird jede Linie mind. einmal angezeigt.

  • Bei mir werden statt Zielen die Zahlen angezeigt.

    Das Ziel auf der DFI ist der Name der Wege / Routen (3) beim erstellen das Fahrplans.
    Habe erst den gleichen Fehler gemacht. ;)

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region