Extremer Licht-Bug (1.EA.094/092)

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    In der Version 1.EA.094 und 1.EA.092 treten bei mir seit kurzem mit der Einstellung "Tu es nicht!" mehrere Fehler auf. Auf "Ausgeglichen" oder geringeren Einstellungen habe ich keine Probleme. Vorgestern habe ich meinen AMD Grafikkarten Treiber auf die Version 21.5.1 aktualisiert, was eventuell der Auslöser des Problems ist, aber das kann ich nicht genau sagen. Meine Grafikkarte ist eine RX580 von Gigabyte.

    Egal auf welcher Map, ich habe jedes mal eine sehr starke Überbelichtung. Der Bildschirm ist so gut wie weiß, aber wenn ich die Perspektive verändere, ist der Bug an einigen Stellen nicht mehr so stark zu sehen. Zudem sind, insbesondere an den Bäumen, bunte flackernde Punkte zusehen, die eigentlich nicht dort sein sollten und auch einige andere Lichtpunkte sind einfach ganz zufällig zu sehen. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Eingaben nicht korrekt eingegeben werden, was jedoch auch an der Performance liegen könnte. Ich habe dazu mal ein Video aufgenommen:



    Ich würde jederzeit fehlende Informationen zu Verfügung stellen, falls das notwendig ist.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

  • Erstmal danke für die Meldung und das Video!


    Da ich den Bug bei mir bisher nicht reproduzieren konnte, hätte ich eine große Bitte: Probiere doch mal bitte aus, ob sich irgendwie herleiten lässt, welches oder welche Objekt(e) im Blickfeld sein müssen, damit dieser Effekt auftritt? Ich vermute, dass es irgend ein Material o.Ä. gibt, welches, wenn das Objekt sichtbar wird, diesen "Effekt" auslöst...


    Oder tritt er womöglich sogar dann auf, wenn man nur den Himmel sieht?

  • Einen ähnlichen Effekt kann ich teilweise reproduzieren, wenn ich die Sonnenlichtintensität auf maximum stelle. Vielleicht könntest du ja mal deine Grafikeinstellungen hochladen, vielleicht lässt sich so der Fehler besser finden.


    Eigener Test: (Das Zittern kommt vom Aufnahmeprogramm, kein LOTUS-Bug:))

  • Ich habe bisher diese Dinge herausgefunden:
    Wenn ich die Post-Rendering Effekte deaktiviere, verschwindet die Überbelichtung und auch die anderen Licht-Bugs. Im Zusammenhang damit steht wahrscheinlich auch die Sonnenstrahlen-Intensivität, denn bei der Deaktivierung dieser Option (auf 0 setzen), verschwindet der Effekt ebenfalls. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Sonnenstrahlen zu den Post-Rendering Effekten gehören, oder?

    Der andere Bug, bei dem an einigen Objekten seltsame bunte Punkte flackern, tritt scheinbar auf, wenn man das Parallax Mapping aktiviert, denn als ich es deaktiviert habe, verschwanden die Punkte. Hier mal ein Bild, auf dem einige betroffenen Objekte zu sehen sind (einige Bäume, Zäune, Kirche, Menschen etc.):




    Zu Fabian13:
    Die Einstellungen, bei denen das Problem auftritt sind nicht benutzerdefinierte "Tu es nicht!" Einstellungen. Ich habe daran also nichts verändert.

  • Ahh! Das hilft mir schon sehr viel weiter, vielen Dank! :-D


    Dann zeigt (die, die das haben) mir doch mal, wie diese Parallax-Occlusion-Fehler von der Nähe aussehen!

  • Hier mal zwei Bilder von Bäumen, die es betrifft:




    Ich hoffe, dass das nah genug ist ^^

    Außerdem ist es häufig bei Häusern und Straßen so, dass bunte Linien auftreten. Doch bei vielen Objekten verschwinden diese Linien oder Punkte in der Nähe, weswegen dort leider keine Nahaufnahme möglich ist. Das ist bspw. bei den KI-Menschen, dem Terrain und den Straßen so. Trotzdem habe ich nochmal einen Screenshot gemacht:

  • Vielen Dank für die Screenshots! Hab ich aber noch nie gesehen! Und das geht also alles restlos weg, wenn Parallax Occlusion abgeschaltet wird?

  • Ja, zumindest das meiste. Die Fehler an den Bäumen, den Menschen usw. gehen weg, aber auf der Straße und im Terrain bleiben sie solange da, bis man die Außen- und Innenlichtquellen (sowohl Tag als auch Nacht) auf 2 reduziert. Ist schon sehr komisch... ?(

  • Das mit der Überblendung tritt bei mir ebenfalls auf.

    Diese extremen Überblendungen wie bei Entdecker666 oder bei Fabian13?. Die letzteren entstehen ja genau genommen "nur" durch das weiße und glänzende Dach des DLs, bei dem das Überstrahlen ja mehr oder weniger plausibel ist (auch wenn es zugegebenermaßen äußerst stark ist... ;-) ).

  • Solche Bäume habe ich noch nie gesehenxD

  • Das mit der Überblendung tritt bei mir ebenfalls auf.

    Diese extremen Überblendungen wie bei Entdecker666 oder bei Fabian13?. Die letzteren entstehen ja genau genommen "nur" durch das weiße und glänzende Dach des DLs, bei dem das Überstrahlen ja mehr oder weniger plausibel ist (auch wenn es zugegebenermaßen äußerst stark ist... ;-) ).

    Hat sich erledigt. Hatte festgestellt dass noch das 092 Update drinnen, nach dem Update auf die 094 ging es plötzlich. Danke.

  • Ich hatte auch schon immer mal wieder verschiedene Probleme, die sich so ähnlich darstellten. Zum einen starken Blendenflecke aus dem Nirgendwo, allerdings nicht ganz so krass wie Entdecker666 in seinem Video zeigt. Leider habe ich davon damals keine Bilder gemacht oder an den Optionen herumprobiert. Die Ursprünge dieser Lichteffekte waren nicht so einfach zu lokalisieren. Einmal schien ein berechnungsverfehltes Loch im Terrain die Ursache zu sein. Wenn man das aus einem bestimmten Winkel ansah, dann strömte dort das heilige Licht heraus. Und das andere Mal schien es sich um das Textfeld meines Braunschweiger Haltestellenhäuschens zu handeln. Allerdings erkenne ich an dessen Material nichts auffälliges.


    Wie gesagt, das sind reine Vermutungen, genau ließen sich die Ursprünge nicht bestimmen, da dieser Effekt immer nur aus bestimmten Winkeln und Entfernungen auftrat. Das Problem mit dem Textfeld konnten aber auch einige meiner Mitspieler bestätigen. Wir haben das allerdings nicht weiter verfolgt, weil das immer nur mal sporadisch auftrat. Vielleicht hats auch etwas mit einem bestimmten Sonnenstand zu tun.


    Diese bunten Linien habe ich auch schon mal gesehen. Häufiger tatsächlich. Allerdings nur in rot. Das erste Mal hatte ichs, als ich mich am Gelenk des KT versucht habe.

    Ursache war damals ganz simpel, dass ich als Material sinnigerweise Complex+Normal+Simple Meshanim oder so ausgewählt und lediglich die normale Textur zugewiesen habe, die Zahlenwerte darüber aber alle auf den Standardeinstellungen habe stehen lassen. Und wenn bei Intensität von Detailtextur und Normaltextur eine 1 steht, diese Texturen aber nicht existieren, dann wird das ganze Material dunkler dargestellt, und in Lotus kriege ich diese roten Linien angezeigt. Obs sich immer noch so repoduzieren ließe, kann ich gerade nicht sagen, aber das war nicht das einzige Mal, dass ich deswegen solche roten Kanten gesehen habe.

  • Marcel Kuhnt

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Marcel Kuhnt

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt
  • Das Thema hat sich nun zum Glück erledigt. Es war tatsächlich der neueste optionale AMD-Treiber, der diese Probleme hervorgerufen hat. Nachdem ich nun also den Treiber deinstalliert und den Empfohlenen installiert habe, sind alle Probleme verschwunden. Ich hoffe beim nächsten Treiber-Update habe ich nicht die gleichen Probleme... Jetzt werde ich auf jeden Fall immer erst auf die empfohlenen Treiber warten. Der Thread kann also geschlossen werden, da es nicht an LOTUS liegt!

  • Marcel Kuhnt

    Hat das Label von Nicht reproduzierbar auf Ist kein Fehler geändert
  • Janine

    Hat das Thema geschlossen