Hilfe benötigt! MGT6DE

  • Hallo, ich bin gerade am bauen einer MGT6DE und versuche schon seit 3 Tagen diese verflixte Einzelradaufhängung realisiert zu bekommen, aber bin nur gescheitert.


    Immer wenn ich ein Drehgestell mit einer Achse hinzugefügt habe, bewegte sich das Fahrzeug schleppend mit nur ca. 1-2 km/h vorwärts.

    Wenn ich das Drehgestell mit dieser einen Achse entferne, fährt die Bahn wieder normal.



    Bitte um Hilfe.

    LG kev

  • Also, was schon mal auffällt, ist, dass der Schwerpunkt aller drei Wagenteile auf y = 0 liegt... das ist aber sehr unwahrscheinlich und könnte zu dem Problem führen.


    Fährst Du eigentlich mit durchrutschenden Rädern? Falls ja, probiere mal bitte, was passiert, wenn Du diese Option ausschaltest.

  • Das Physikalische Fahrverhalten der Bahn ist auch seeeeehr speziell...


    Also das kann man wirklich niemanden anbieten..




    Aber sie beschleunigte schonmal besser als ich den Haken bei "durchrutschen der Räder" raus genommen habe.

  • Also, was schon mal auffällt, ist, dass der Schwerpunkt aller drei Wagenteile auf y = 0 liegt... das ist aber sehr unwahrscheinlich und könnte zu dem Problem führen.

    Ich hatte es jetzt nicht explizit hingeschrieben ;-) aber hast Du die Schwerpunkte mal korrigiert?

  • Mach mal bitte einen Screenshot Deines Fahrzeugs in Blender von der Seite mit sichtbarem Gitter (so dass man die Einheiten und Größen abschätzen kann).

  • Kann es sein, dass Du vier Wagenteile hast? A, B, C und Main?

    Ja, das war ein Versuch, den ich gemacht habe, als ich nicht mehr weiter wusste, warum die Bahn so langsam fährt.




    Und lieber Marcel, könntest du mir bitte nochmal das mit den Gelenken erklären?


    (Hab in Blender schon ein zweites Gelenk mit @2m_ACGelenk erstellt. Habe ebenfalls auch im Content Tool bei dem Gelenk Material "Complex+Normal+Simple Meshanim" schon eingestellt. Aber es klappt einfach nicht.. )

  • Main als Startanimation ist immer ein weiterer Wagenteil, der aber hier nicht genutzt wird. Der sollte daher genutzt werden und C sein, und A und B dann daran angehängt. Außerdem glaube ich nicht, dass für die andere Spurweite andere Animationen notwendig sind, zumindest sehe ich da keinen Grund für - oder irre ich mich?

  • Das Mittelteil des Fahrzeugs muss das Main sein. A- und B-Kopf sind jeweils am Main als eingehangene Wagenteile angehangen.

    Im Mittelteil gibst du die beiden EEFs als Drehgestelle mit einer Achse an. In den beiden Köpfen muss, wenn ich mich nicht Irre, der Index des A-Drehgestells dem jeweilig zugehörigen Drehgestell entsprechend und B muss "-1" lauten.


    Es ergibt keinen Sinn, für andere Spurweiten zusätzliche Achsen bzw. Drehgestelle zu definieren, ich empfehle dir dringend die zu entfernen. Wichtig ist auch der korrekte Schwerpunkt der Wagenteile, welcher nicht Höhe 0 sein darf. Ich nehme dort immer den berechneten Pivot des Wagenkastens.


    Edit: Deine Hierachie sollte dann so aussehen:
    -Main

    --A_Kopf

    ---Animationen zum A-Kopf (Drehgestelle, Türen, etc.)

    --B-Kopf

    ---Animationen zum B-Kopf (Drehgestelle, Türen, etc.)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • erst, wenn du uns verrätst ob dein Wagenkasten so jetzt funktioniert ;-)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav