Lenkrad im Streets of LOTUS

  • Hallo, ich wollte heute mal mein Lenkrad in LOTUS testen, doch dieses wird nicht richtig erkannt. Funktionen wie die Hupe funktionieren, allerdings lenken, Gas oder Bremse nicht. Ich kann auch nicht die Tastenbelegung ändern da Gas oder Bremse nicht als Taste erkannt wird. Gleiches bei der Lenkung. (Mein Lenkrad: Thrustmaster T150)

  • Gas und Bremse sind ja "Achsen" und keine Tasten... hast Du das Zuweisen der Achsen auch in dem entsprechend korrekten Tab der Optionen probiert?

    Unter Eindellungen, Controller-Achsen, kann ich ja die Achsen (Gas, Bremse und Lenkung einstellen. Allerdings ist nur die "Bremse" eingestellt. Bei Gas usw. kann ich nichts auswählen. (Ich kann leider kein Screenshoot senden weil die Datei zu Groß ist.)

  • Ich bin jetzt bei folgender Situation: Hupe, Türen, Blinker usw. funktioniert. Nur Gas/Bremse und Lenkung nicht. Wie stelle ich den die Achsen ein?

  • Es fällt mir etwas schwer, zu verstehen, was Du mit "Bremse ist eingestellt" und "Bei Gas kann ich nichts auswählen" konkret meinst... Ein Screenshot würde schon helfen, zur Not nur ein Ausschnitt...


    Tauchen die Begriffe Gas und Lenkung denn in der Liste auf?

  • Ich hab auch das Modell T150. Die Achsen sind immer eine Achse. Hoch oder Runter. Geh mal in die Systemsteuerung und stelle dein Lenkrad auf Y Axis und probier mal, oder dann mal auf RZ Axis. Ich glaube das Lotus mit einer Achse arbeitet. Und dann muss man glaub ich Lotus sagen " Achse neu zuweisen. Und nicht eingestellte Tasten oder Achsen Überschreiben. Auf jeden Fall musst du die Lenkradsteuerung in der Systemsteuerung mal anders einstellen und eben mal Probieren. Bei mir ging es auch nach einer Weile. Viel Glück.

    Und teste mal Invertieren aus oder an.

  • Gas und Bremse als kombinierte Achse werden ebenso unterstützt ("Gas/Bremse") wie die einzelnen Achsen.


    So, an diesem Punkt angekommen klickst Du auf z.B. "Lenkung (Lenkrad)", "Hinzufügen" und bewegst das Lenkrad. Dann OK.


    Welcher Schritt davon klappt nicht?

  • Ich hab auch das Modell T150. Die Achsen sind immer eine Achse. Hoch oder Runter. Geh mal in die Systemsteuerung und stelle dein Lenkrad auf Y Axis und probiere mal, oder dann mal auf RZ Axis. Ich glaube das Lotus mit einer Achse arbeitet. Und dann muss man glaub ich Lotus sagen " Achse neu zuweisen. Und nicht eingestellte Tasten oder Achsen Überschreiben. Auf jeden Fall musst du die Lenkradsteuerung in der Systemsteuerung mal anders einstellen und eben mal Probieren. Bei mir ging es auch nach einer Weile. Viel Glück.

    Und teste mal Invertieren aus oder an.

    Kann mir jemand sagen wo ich das in den Systemeinstellungen umstellen kann

  • Hi, du musst schon die Treiber von Trustmaster downloaden. Installieren, und dann hast du in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker ein Lenkradsymbol, und da Kalibriert man das alles. Das auf deinem Screenshot ist nur Grob, weil Windows schon etwas erkannt hat. Aber nicht den originalen Treiber. ( Kalibrierungs Panel )

  • Ich hab hier gerade nix angeschlossen, aber es gibt nach'm Öffnen des Kontext-Menüs zwei verschiedene Einträge mit "Einstellungen"... nimm mal den anderen. ;-)

  • Ich klinke mich da mal ein. Ich bekomme mein G27 auch nicht mit Lotus kompatibel. Vorallem die Pedale wollen nicht, selbst wenn ich versuche sie zuzuweisen. Es sind einige Tasten voreingestellt. Aber ich bekomme partout nicht die Pedale auf Beschleunigung und Bremse zugewiesen. Es gibt auch 4 bis 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Bremse/Beschleunigung oder beides zusammen.

  • Im gestarteten Spiel (also während man im Fahrzeug ist) in den Einstellungen der Controller-Achsen (nicht Tastenbelegung!) den gewünschten Eintrag auswählen, z.B. Gas. Bei Kombinierten Pedalen wäre Gas/Bremse auszuwählen. Sollte der Eintrag schon vorbelegt sein kann er mit "bearbeiten" geändert werden, oder mit "hinzufügen" ein neuer Eintrag für das Eingabegerät angelegt werden.

  • So mal ein Screenshot mit den gefühlt 800 Möglichkeiten

    Das reduziert sich ganz schnell, wenn du dich auf das konzentrierst was du möchtest.

    Möchtest du das Gas bei einem Straßenfahrzeug nutzen, solltest du auch Gas (Straßenfahrzeug) als Eintrag mit deinem Lenkrad belegen. Analog dazu verhält es sich mit der Bremse. Ich seh' da jetzt noch nicht so die Hürde :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav