Schaut bitte für Updates in folgenden Thread: Klick mich!
Projekttyp: Fahrzeug
Projektname: HypKnows' Rhein Neckar Variobahn
Beteiligte Personen: HypKnows
Projektdetails:
Hinweis: Dieses Projekt steht in keinerlei Verbindung zu dem des Users Linus LR!
Nachdem ein ähnliches Projekt, welches sich dem Bau des selben Vorbilds gewidmet hat, abgebrochen wurde, habe ich die Entwicklung der Variobahn selbst begonnen. Passend zur Karte Heidelberg und Mannheim, an denen ich auch beteiligt bin, wird dieses Fahrzeug als realer Wagen zur Verfügung gestellt werden
Zum Vorbild: Die Rhein-Neckar-Variobahn ist ein Niederflurfahrzeug mit etwa 70%, welches in verschiedenen Ausführungen zwischen 2002 und 2013 für die Verkehrsbetriebe der Rhein-Neckar Region, ab 2007 für die rnv, von Bombardier gebaut wurde. Bis 2004 betrieben dieses die städtischen Verkehrsbetriebe der Städte Heidelberg (HSB), Mannheim (MVV-Verkehr) und Ludwigshafen (VBL), sowie die Überlandstrecken die OEG sowie die RHB. Sie fahren im zusammenhängenden Gleisnetz auf Meterspur, welches seit 2004 durch die rnv betrieben wird. Mit die größte Besonderheit an diesem ist, dass weite Strecken Überland unter ESBO, der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, betrieben werden. Alle Varios haben sowohl eine Zulassung für BOStrab als auch für ESBO. Bis 2013 wurden insgesamt 83 Bahnen in vielen Ausführungen gebaut, wobei sie jeweils eineer Grundstruktur unterliegen:
Hier im Überblick:
Rhein-Neckar-Variobahn 6/8-achsig Ein-/Zweirichtungsfahrzeug
RNV 6E -Gebaut für die VBL (heute rnv-Betriebsteil Ludwigshafen). Etwa 30 Meter lang, 8 Fahrzeuge, Wagennummern 2215-2222, Baujahr 2003
RNV 6Z -Gebaut für die OEG (Heute rnv-Linie 5, Eisenbahn). Etwa 30 Meter lang, 10 Fahrzeuge, Wagennummern 4123-4132, Baujahr 2003
-Gebaut für die rnv: 10 Fahrzeuge, Wagennummern 4133-4142, Baujahr 2007
-Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge, Wagennummern 5761-5763, Baujahr 2007
-Gebaut für die rnv: 7 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 4143-4148, 4150, Baujahr 2009
-Gebaut für die rnv: 12 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 4151-4162, Baujahr 2013
RNV 8E -Gebaut für die MVV: Etwa 43 Meter lang, 10 Fahrzeuge, Wagennummern 5701-5710, Baujahr 2002
-Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge, Wagennummern 5711-5713, Baujahr 2007
-Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 5714-5716
RNV 8Z -Gebaut für die HSB: Etwa 39 Meter lang, 8 Fahrzeuge, Wagennummern 3273-3280, Baujahr 2002/2003
-Gebaut für die rnv: 8 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 3281-3288, Baujahr 2009
Alle Fahrzeuge werden nach und nach ihren Weg nach Lotus finden
Die Fahrzeuge der Optionslieferungen ab 2009 besitzen zusätzlich Energy Saver aus dem Mitrac-Projekt von Bombardier. Hiermit speichern die Fahrzeuge Bremsenergie und können stromlose Abschnitte ohne Oberleitung überbrücken.
Neben dem Energiespeicher besitzen die Fahrzeuge minimale Änderungen am Wagenkasten und in der Steuerelektronik.
Eine Besonderheit ist der Wagen 4349. Dieser wurde im Jahre 2009 als normaler RNV 6Z ES gebaut, erlitt jedoch im Bombardier-Werk in Bautzen einen Hochwasserschaden. Er wurde von Bombardier modifiziert und nach Augsburg gebracht, um Fahrdrahtoses fahren im eco4-Programm des Herstellers zu demonstrieren und auszutesten. Gemeinsam mit den Wagen der Option aus 2013 wurde er der rnv übergeben. Seitdem fungiert er als Fahrschulfahrzeug, da ihm die Fahrgastzulassung nicht erteilt werden kann. Im Gegensatz zu den anderen ES-Fahrzeugen unterscheidet er sich am Besten erkennbar an der Außenbeklebung. Ebenso besitzt er in den Führerständen Master-Fahrlehrerpulte, Rückkameras als Extraspiegel, Innenraumbildschirme für die Verfolgung der Strecke für mitfahrende Fahrschüer, Akkus auf dem Dach und weitere kleine Änderungen. Dieses Fahrzeug wird mit den Besonderheiten ebenso wie die anderen Modelle für LOTUS gebaut
Hier nun ein Paar Bildimpressionen der Variobahn auf der Karte Heidelberg: