LOTUS stürzt ständig ab.

  • Das erste mal das ich wären dem Spiel eine Fehlermeldung bekomme.

    Logfile angehängt

    Dateien

    • logfile.txt

      (23 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Halli Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 11 geupdatet. Leider hab ich das Gefühl, dass seitdem LOTUS bei so gut wie jeder Sitzung, nach einigen Minuten einfriert. Hab den Eindruck das das bei Bremsungen passiert. (werde ich ggf. nochmal nachforschen)


    LOTUS hatte ich nach dem Update auf Windows 11 nochmal frisch installiert.


    Man kann LOTUS dann nur noch mit Strg-Alt-Entf beenden. Habe es mit mehreren Fahrzeugen und natürlich auch dem GT6N ausprobiert. Auf meiner Map und auf Sonnenburg, passiert das in letzter Zeit so gut wie immer. Auch auf Berlin ist es schon eingefroren. Ich hab zudem noch (vor Windows 11) meinen Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte "aufgerüstet".


    Habe jetzt eine AMD Radeon RX6600XT und einen Ryzen 3900X auf einem ASUS TUF B450-Board.


    Im Anhang mal die letzten LOGS und die DEBUG-LOG zur Einsicht und die Grafikeinstellungen. Es raubt mir momentan echt extremst die Motivation.

    Dateien

    • logfile.ldl

      (154,54 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (37,09 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile alt.ldl

      (129,93 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile alt.txt

      (30,69 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Options.cfg

      (24,22 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DoBrWtal85 ()

  • Hmm. Das ist komisch, dachte das vielleicht irgendwas in der DEBUG-LOG stand. Also entweder ein Windoof 11 Problem, oder ein Hardwareproblem... ?/


    In anderen Spielen hab ich keinerlei Absturz-Probleme, ausser gefühlt mehr Nachladeruckler.... Vielleicht die Festplatte (Obwohl die SSD recht neu ist).

  • Habe jetzt eine AMD Radeon RX6600XT und einen Ryzen 3900X auf einem ASUS TUF B450-Board.

    Ich habe die Logfile nicht angeschaut, aber bei AMD-Grafikkarten denke ich immer an den Startparameter -nographicmt.


    Falls du den in Steam schon gesetzt hast, ignoriere diesen Post einfach oder schaue nochmal in Steam nach.

    Falls du diesen noch nicht gesetzt hast, wäre das eine Option. Ich habe zwar kein Win11, aber vllt. hilft es ja dennoch :)

  • Ja alles gut, allerdings wird mir das Argument mit diesem Startparameter und dem AMD Grakatreiber zu oft und zu lapidar benutzt. Kaum liest jemand irgendwo AMS Graka, zack liegts daran. Ich habe null Probleme mit der AMD Graka und auch nicht mit der AMD Graka davor. Liegt es wirklich an AMD oder liegt der Fehler irgendwo anders? Es scheint ja niemand mehr wirklich nach den wirklichen Ursachen zu forschen.

  • Ich habe da auch eher die Hardware im Verdacht. Dominik stürzt so oft ab, daß es ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich daneben halbwegs störungsfrei durchfahre ohne auch nur einen Fehler, außer dem immer mal wieder vorkommenden Error Connection Lost (also bezogen auf den Multiplayer). Egal, was er wo fährt, nach einer Stunde ist er mindestens dreimal neu gestartet und pappesatt. Und, wenn das im Editor passiert, ist es noch zehnmal schlimmer als im Spiel, weil wer speichert schon nach jedem Arbeitsschritt ;). Aber mir fällt da auch keine hilfreiches Mittel ein, um die Hardware mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber dieses Verhalten erinnert mich schon sehr an meine Ärgernisse mit einem defekten Arbeitsspeicher - da schlug auch nie irgendein hilfreiches Tool an, sondern nur die freiwillige Aufrüstung mit neuem (besseren) Arbeitsspeicher brachte schlußendlich die Erkenntnis.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Memtest86 ist eigentlich ziemlich zuverlässig wenn es um Ram Defekte geht.
    Hatte da schon mehrmals feststellen können, das mein Arbeitsspeicher der Verursacher für einige Fälle gewesen ist.

    Leider gibt es das nicht als Windows Tool, sondern man muss es auf ein USB-Stick ziehen und davon starten. Sobald es aber läuft, kann man sich auf die Werte recht gut verlassen.

  • Laut Taskmanager lief mein Arbeitsspeicher bei der Editorarbeit sehr oft bei 100 % mit der Konsequenz, dass mancher Arbeitsschritt sehr viel Zeit benötigte und sich auch ab und zu der Editor verabschiedete. Dann einen Tipp erhalten und befolgt = Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB verdoppelt. Seither (fast) alles gut.
    Graka (GTX 1060) wird kaum belastet, nur die CPU geht an die Schmerzgrenze (zur Zeit ein i5 7400). Mal schauen, vielleicht tausche ich die noch aus.
    Aber der Wechsel des Arbeitsspeichers hat schon mal für eine deutliche Verbesserung gesorgt 😉.

  • An Arbeitsspeicher mangelt es definitiv nicht in meinen PC. Hab 32 GB aus 4x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz-Riegeln. Ich hab LOTUS jetzt mal auf eine meiner anderen SSD's Installiert. Mal sehen ob das da besser Läuft. Wenn nicht bin ich auch nicht abgeneigt wieder auf Windows 10 Zurück zu wechseln. Aber das mit dem Arbeitsspeicher durchtesten, werde ich auch mal Probieren.


    ich schaue, und wenn ich etwas "finde", geb ich laut.

  • Laut Taskmanager lief mein Arbeitsspeicher bei der Editorarbeit sehr oft bei 100 % mit der Konsequenz, dass mancher Arbeitsschritt sehr viel Zeit benötigte und sich auch ab und zu der Editor verabschiedete. Dann einen Tipp erhalten und befolgt = Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB verdoppelt. Seither (fast) alles gut.
    Graka (GTX 1060) wird kaum belastet, nur die CPU geht an die Schmerzgrenze (zur Zeit ein i5 7400). Mal schauen, vielleicht tausche ich die noch aus.
    Aber der Wechsel des Arbeitsspeichers hat schon mal für eine deutliche Verbesserung gesorgt 😉.

    Naja wir hoffen mal auf ein dickes/großes Performance Update. :giggle:

  • Hat leider nichts mit Win 11 zu tun. Das hab ich auch bei Win 10 gehabt, und hab es noch. AMD Karten werden wegen Open GL nicht alle unterstüzt. Habe schon alles mögliche ausprobiert, ( Graka einstellungen und bei Lotus.. ) Hilft nichts. Müssen Abwarten bis Lotus auf Direkt X umstellt.

  • Hallo in die Runde, da ich bald einen neuen PC bekomme, bei dem Windows 11 vorinstalliert ist, wollte ich fragen ob Lotus mit Windows 11 Porbleme hat, oder alles problemlos wie in Windows 10 läuft.


    Greets

    Lotus läuft auf Win11 ohne Probleme :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav