Wieder Abstürze wegen "Zu wenig Arbeitsspeicher"

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.



    Eine Zeit lang ging es gut, doch seit kurzem kann ich wieder keine Fahrt mehr normal beenden. Bei den ersten beiden Fahrten habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, sowas kann ja mal vorkommen, aber heute endete bereits die vierte Fahrt mit einem Absturz. Für die ersten beiden (Koblenz und Wehrheim) habe ich keine Logfiles, hier war der Grund aber auch ein anderer. Ich weiß leider nicht mehr, was in der Logfile stand, aber da war der Arbeitsspeicher nicht das Problem. Interessanterweise stürzte Lotus hier aber jeweils ab, als ich vor einer Signalanlage stand, die nicht geschalten hatte, ich F4 drückte und mich gerade zu der Anlage begeben wollte.


    Nun aber zu den aktuellen Problemen. Die Fahrten fanden jeweils gestern und heute auf Sonnenburg statt. Gestern konnte ich etwa eine Stunde fahren, bevor kurz vor Schluss die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" kam und ich Lotus nur noch mit dem Task Manager beenden konnte.

    Heute, ebenfalls auf Sonnenburg, waren es 40 Minuten, wobei die meiste Zeit aus Pausen bestand, ich also gar nicht unterwegs war. Gefahren war ich nur knapp 10 Minuten. Es kam ebenfalls die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher", diesmal verschwand dann aber direkt fast alles auf der Map, bis auf ein paar Gleise und Straßen. Wieder konnte ich Lotus nur mit dem Task Manager beenden.


    Die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" ist ja nicht neu und verwundert mich immer wieder. Sollten 16GB für Lotus doch nicht ausreichen?

    Ich werde weitere Fahrten versuchen und, sollte der Fehler wieder auftauchen, hier weitere Logfiles und Infos posten.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Logfile_Sonnenburg_22072021


    Logfile_Sonnenburg_23072021

  • Das probiere ich bei meiner nächsten Fahrt heute Abend mal aus.

    Allerdings muss ich sagen, dass der Arbeitsspeicher laut Task Manager immer nur zu etwa 60% ausgelastet ist, deshalb dachte ich auch, dass die Einstellungen in Ordnung sind.

    Ich würde hier mal mein System und die Einstellungen reinstellen, mit denen ich bisher gefahren bin, vielleicht findet ja jemand einen groben Fehler.


    System:

    Prozessor: Intel Core i7-8700K 3,7GHz

    RAM 16GB

    Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1080 8GB

    Lotus läuft auf einer M.2 SSD mit 250GB freiem Speicher.


    Die Einstellungen:


  • Die Einstellungen sehen ansonsten gut aus.


    Kann natürlich auch ein Speicherüberlauf sein, probiere es erstmal mit den Texturauflösungen testweise und dann sehen wir weiter.

  • Chefin ich hätte da nen Einwand zu vermelden :giggle:


    in der Logfile vom Logfile_Sonnenburg_22072021 steht


    Zitat

    00:14:50 - Thread: 0FD4 - Information: Creating graphical interface...

    00:14:50 - Thread: 0FD4 - Information: Video adapter: NVIDIA GeForce GTX 1080

    00:14:50 - Thread: 0FD4 - Information: Video RAM: 8192 MiB

    00:14:50 - Thread: 0FD4 - Information: Video status: OK

    00:14:50 - Thread: 0FD4 - Information: OpenGL-Version: 4.6.0 >>>>>>NVIDIA 430.97<<<<<<<

    glaube der Treiber könnte ein Update gut tun (:


    https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/177892/de

    Zitat

    GEFORCE GAME READY-TREIBER

    Version: 471.41 WHQL
    Freigabedatum: 2021.7.19

  • Da verlässt man sich nun drauf, dass die Meldung "die besten Treiber sind bereits installiert." stimmt und dann ist das scheinbar doch nicht der Fall. Vielen Dank fürs raussuchen. Ich teste es dann erstmal mit den gleichen Einstellungen wie gestern und dann, falls es nicht geht, mit kleinerer Texturauflösung.

  • Ich kann schon mal Rückmeldung geben, dass der Treiber nicht das Problem war. Absturz nach etwas über einer Stunde mit dem selben Fehler.


    Logfile_Sonnenburg_24072021


    Die Fahrt war absichtlich wieder die Selbe.

    Die Fahrt mit kleiner Texturauflösung schaffe ich jetzt heute nicht mehr, ich melde mich aber zurück, sobald die Testfahrt erledigt ist.


    Edit: Die Auslastungen laut Task Manager im Bereich des Absturzes:
    CPU etwa 30%
    Arbeitsspeicher 64%

    Grafikkarte 40%

  • Ich melde mich nach einer weiteren Testfahrt zurück. Die Fahrt war wieder die Selbe, nur an einem anderen Tag. Die Texturauflösung habe ich eine Stufe runtergestellt.

    Das Ergebnis: Absturz mit dem gleichen Fehler nach etwas über einer Stunde. Übrigens immer im selben Bereich der Karte (Neumarkt/Landgericht). Einziger Unterschied: Ich konnte Lotus diesmal normal beenden. Wahrscheinlich aber nur, weil ich schnell genug war. Im Normalfall bleibt das Bild kurze Zeit nach der Fehlermeldung stehen.


    Logfile_Sonnenburg_26072021


    Nun könnte ich die Texturauflösung noch eine Stufe runter stellen, aber irgendwann sieht das dann auch nicht mehr so schön aus. Probieren kann ich es trotzdem, falls niemand eine andere Idee hat.

  • Nee, das war es dann nicht. Hab jetzt oben nicht nochmal gelesen - LOTUS hast Du schon repariert? Sonst würde ich Dich bitten, den nächsten Patch abzuwarten und Dich dann nochmal zu melden. Der aktuelle Release Candidate ist schon in der Beta, sollte also nicht mehr lange dauern.

  • Die Reparatur habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Werde ich machen und dann den Patch abwarten, bevor ich wieder teste. Ich werde dann auch mal auf mehreren Karten testen. Kann also dann ein paar Tage dauern, bevor die Rückmeldung kommt.

  • Ich will mich schon mal zurückmelden, da es bereits wieder einen Absturz gab. Ich möchte in den nächsten Tagen aber trotzdem noch auf weiteren Karten testen.

    Berlin bin ich die letzten beiden Tage jeweils etwa eine Stunde gefahren, da gab es keine Probleme.

    Jetzt wieder Sonnenburg und es war diesmal ein kurzes Vergnügen.


    Logfile_Sonnenburg_30072021

  • Nachdem ich jetzt die Zeit hatte, ein bisschen zu testen, melde ich mich wieder zurück.

    Getestet habe ich nochmal Berlin, Wehrheim, eine Linie auf Sonnenburg, die nicht an der Problemstelle langfährt und Thalstett.

    Einen Absturz gab es nur auf Sonnenburg und Thalstett.


    Sonnenburg_10082021

    Thalstett_11082021


    Allerdings muss man sagen, dass auf Thalstett nicht alles installiert war, so, dass man das eventuell auch darauf schieben kann. Bei einer zweiten Fahrt, mit allen Texturen und Objekten gab es keinen Absturz, allerdings musste ich das erste Mal feststellen, dass meine Grafikkarte in einem Bereich zu etwa 90% ausgelastet war.




    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Etwa in diesem Bereich ist Lotus bei der ersten Fahrt auch abgestürzt. Auf Sonnenburg ist die Grafikkarte im Problembereich allerdings nur zu etwa 40% ausgelastet.

    Die Einstellungen sind so, wie oben gezeigt, mit der Ausnahme, dass ich Parallax Mapping zu 50% aktiviert habe und die Post-Rendering-Effekte aktiviert habe.


    Hier auch noch die Logfile von Thalstett ohne Absturz, aber mit stark ausgelasteter Grafikkarte:


    Thalstett_12082021

  • Moin Andy,

    ich könnte Versuchsweise meine München V2 nochmal freischalten für dich zum Testen.


    Bitte bedenke aber diese Map ist noch WIP und es wird ständig dran gewerkelt und hat eine Größe von über 4GB.

    Einige LSA funktionieren andere nicht usw.


    Mit meiner AMD RX580 schaffe ich auf der wenig bebauten Map max 60FPS man merkt aber je mehr Objekte sinkt die FPS.

    Und an Kachelgrenze gibt es kleine Ruckler sonnst läuft sie flüssig.

  • und ich bin erstaunt das der Fahrplan noch funktioniert, nach dem ich an einer Kreuzung hart viel umgestaltet habe 😂


    Siehste das Polygon da auf dem Bild muss ich endlich mal korrigieren 🙈


    Der Fahrplan funktioniert, jedoch ich nicht wirklich mit ihm, wie man an der Verspätung sieht. ^^




    Das ist nett, danke. Bei der Größe könnte es auch irgendwann zu einem Absturz kommen. Das würde ich kommende Woche dann mal testen. Auch die Auslastung der Grafikkarte würde ich da mal überprüfen. Bisher kam es nämlich noch nie vor, dass die Grafikkarte so stark beansprucht wird. Die FPS wird dadurch aber nicht beeinflusst, die war auf Thalstett gestern immer über 40 und auch in Sonnenburg hab ich immer mindestens 20 FPS.

  • Moin!

    Sonnenburg_10082021

    Thalstett_11082021

    Im ersten Fall hast Du anscheinend gerade einen Screenshot gemacht? Wie hoch ist der Auflösungsfaktor für Screenshots bei Dir eingestellt? Vielleicht hat das da einfach den Stein ins Rollen gebracht.


    Im zweiten Fall scheint ihm einfach "so" der Speicher ausgegangen zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier tatsächlich ein Speicherproblem vorlag, allerdings kann es auch mal sein, dass etwas Größeres zwischengelagert werden muss, weshalb dann nur kurzzeitig mehr Speicher benötigt wird. Die Auslastung des Grafikkartenspeichers muss übrigens nicht die Ursache sein, im Gegenteil dürfte die Ursache eher auf dem normalen RAM liegen.

  • Im ersten Fall hast Du anscheinend gerade einen Screenshot gemacht? Wie hoch ist der Auflösungsfaktor für Screenshots bei Dir eingestellt? Vielleicht hat das da einfach den Stein ins Rollen gebracht.


    Den Screenshot hatte ich gemacht, direkt nachdem die Fehlermeldung kam, um diese bildlich festzuhalten. Lotus lief nach der Fehlermeldung noch eine knappe Minute, bis es abgestürzt ist. Allerdings wurde der Screenshot nicht mehr gespeichert.


    Im zweiten Fall scheint ihm einfach "so" der Speicher ausgegangen zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier tatsächlich ein Speicherproblem vorlag, allerdings kann es auch mal sein, dass etwas Größeres zwischengelagert werden muss, weshalb dann nur kurzzeitig mehr Speicher benötigt wird. Die Auslastung des Grafikkartenspeichers muss übrigens nicht die Ursache sein, im Gegenteil dürfte die Ursache eher auf dem normalen RAM liegen.


    Der normale RAM ist allerdings immer unter 70% ausgelastet, da habe ich bisher noch keine problematischen Werte festgestellt. Hier könnte ich aber auch nachrüsten, wenn das notwendig ist, ich habe noch 2 freie Steckplätze.

  • Also, ich habe auch 16 GB RAM und hatte die "Arbeitsspeichermeldung" nur dann, wenn ich mit 32 bit getestet habe (aber dann hat man ja auch nur 4 GB zur Verfügung, was ja ne ganz andere Hausnummer ist ;-) )...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav