keine parkenden Autos und Stromabnehmer der die Oberleitung nicht erkennt

  • Moin, ich habe seit kurzem Probleme im Editor.

    zum einen stehen nirgends parkende autos (es standen bereits mal welche dort und eine Parkliste existiert).

    Zum anderen erkennt der Stromabnehmer auf einem bestimmten über 1km langen Abschnitt die Oberleitung nicht. Habe sie eben auch nochmal neu verlegt und alles ist richtig verbunden.

    Bin echt ratlos :/

  • Evtl. Parklist nochmal neu auswählen. Hat bei mir auch funktioniert.

  • Evtl. Parklist nochmal neu auswählen. Hat bei mir auch funktioniert.

    Wie meinst du das? Bei allen Parkboxen steht Listenindex 0 was doch bedeutet, dass hier auf die erste hinterlegte Liste zugegriffen werden soll, oder?


  • will der Stromabnehmer nicht dieser folgen

    Ich grübele gerade, wie das sein kann... ist es eventuell möglich, die Oberleitungssplines auch im Modus "Splines" (links) zu verlegen? Denn eigentlich muss man ja links zu "Oberleitung" wechseln... man erkennt, dass man richtig ist, daran, dass rechts auch nur Oberleitungen zur Auswahl stehen

    Leuchtbereichen der Laternen

    Wie sind bei Dir im Simulator die Grafikoptionen bzgl. der Beleuchtung?


    Und nur zur Sicherheit: Die parkenden Autos sind bei Dir in den KI-Einstellungen auch eingestellt...? ;-) (So dass auf anderen Karten schon parkende Autos zusehen sind?)

  • Da ich die Oberleitungen nur im Oberleitungsreiter zur Auswahl habe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen diese im Spline Modus zu verlegen. Habe die so wie immer verlegt und sonst geht es ja auch. Ist in beiden Richtungen im selben Abschnitt und diesen habe ich eben extra nochmal neu gelegt, aber hat nichts geändert.


    parkende Autos habe ich auf 80% stehen. Habe mal auf Diorama geschaut, da stehen parkende autos


    Lichteinstellungen:


    Hier noch zwei Bilder bzgl der Beleuchtung:

  • Ich weiß nicht was passiert ist, aber plötzlich besteht nur noch der Fehler mit dem Licht. Habe bei der Oberleitung das letzte Stück wo der Stromabnehmer noch richtig war, auch erneuert, jetzt geht es. Und die Autos sind auch plötzlich da :o

  • Hier noch zwei Bilder bzgl der Beleuchtung:

    Da laut Einstellung an jedem Punkt auf der Karte bei Nacht lediglich 4 Lichtquellen erlaubt sind, muss LOTUS die Größe der Lichtkegel einschränken, um dem auch Folge zu leisten. Das dürfte auf anderen Karten auch so sein, nicht nur auf Deiner. Allerdings sind die Lichtquellen bei Dir recht eng und sehr hell, vermutlich fällt es dadurch besonders auf.


    Zu Testzwecken kannst Du den entsprechenden Regler "Außenlichtquellen bei Nacht" ja mal hoch stellen. Das kostet aber signifikant an Performance, jene würde ich also dabei im Auge behalten!

  • Hier noch zwei Bilder bzgl der Beleuchtung:

    Da laut Einstellung an jedem Punkt auf der Karte bei Nacht lediglich 4 Lichtquellen erlaubt sind, muss LOTUS die Größe der Lichtkegel einschränken, um dem auch Folge zu leisten. Das dürfte auf anderen Karten auch so sein, nicht nur auf Deiner. Allerdings sind die Lichtquellen bei Dir recht eng und sehr hell, vermutlich fällt es dadurch besonders auf.


    Zu Testzwecken kannst Du den entsprechenden Regler "Außenlichtquellen bei Nacht" ja mal hoch stellen. Das kostet aber signifikant an Performance, jene würde ich also dabei im Auge behalten!

    Super, ich danke dir.

    Habe die Abstände so gewählt, das möglichst keine Schattenbereiche bleiben, also an der Straße im Abstand von 30m aber rechts und links versetzt so dass effektiv alle 15m eine Laterne ist

  • Lustig, dass das Deine Vorgabe ist, weil genau das quasi bei niedrigeren Grafikeinstellungen genau nicht (wirklich) geht!:giggle:

    Bei mir steht Realismus an erster Stelle. Und mein innerer Monk dreht durch wenn eine Straße nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird 😂

  • Na gleichmäßig geht ja gar nicht! ;-) Da bräuchtest Du ja ein LED-Band :giggle:


    Eine typische kleine Straße in Berlin (8m Breite) hat aber auch nur einseitig alle 25m ne Leuchte (auf der anderen Seite gar keine)... 15m klingt schon sehr eng...

  • Nur das wir da nicht aneinander vorbei reden. Rechts und links steht alle 30m eine Laterne. Nur halt versetzt das alle 15m eine rechts oder links ist. So mache ich es allerdings auch nur auf den Hauptstraßen. Seitenstraßen haben natürlich wie in der Realität auch nur eine mindestausstattung an Beleuchtung

  • Als kleine Ergänzung: Ich hatte das schon so verstanden, quasi bei Dir alle 15m "irgendeine Seite", bei mir alle 25m "irgendeine Seite" (weil sie da nur einseitig stehen). Bei größeren Straßen vergrößert sich das Abstand sogar, weil die Lampen höher und heller sind! ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav