Blender 2.93 Export

  • Hi,


    wie ja sicherlich den meisten bekannt ist, funktioniert der Export nach .x3d seit der Blender Version 2.79 nicht mehr wirklich gescheit, und für LOTUS i.d.R gar nicht ohne Nacharbeiten.

    Ich hatte mich Anfangs selbst daran versucht das Blender Export-Addon zu korrigieren, übersteigt aber leider meine Fähigkeiten und auf Seiten der Entwickler von Blender besteht leider kein Interesse das seit 2017 bekannte Problem zu beheben.

    Da ich aber trotzdem Vorzugsweise mit den neueren Blender-Versionen arbeite habe ich bisher den Umweg Blender 2.9 -> Collada Export -> Blender 2.79 -> x3d betrieben. Funktioniert, ist aber auf Dauer etwas lästig.

    Daher habe ich nun ein kleines Addon für Blender 2.93 geschrieben, welches genau diesen Ablauf automatisiert erledigt.


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der einen ähnlichen Workflow nutzt und das Addon testen möchte. Bei mir funktioniert es, aber bei der Vielzahl an verschiedenen Modellen und Setups muss das nicht viel heißen. Die üblichen Warnungen vorher Sicherungen anzulegen gelten hier auch ;).


    Eine Anleitung (in Englisch) und der Download finden sich hier: https://github.com/gcWorld/Blender-LOTUS-Export/

    Wer es ausprobiert gerne hier ein Feedback geben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav