Die EGIS-Grabbelkiste

  • :flag_ger: Projekttyp: Module/Fahrzeuge


    Projektname: Die EGIS-Grabbelkiste


    Beteiligte Personen: DrBlackError, Pandemist


    Projektdetails: Hier werden meine angehenden oder laufenden Projekte vorgestellt und auch mal andere Spielereien.


    Bilder/Videos (mindestens 1!):



    Den Anfang mache ich dieses mal mit dem InfoVision Compact 29" aus München. Hierbei handelt es sich um einer Fahrtverlaufanzeiger mit integrierter Haltewunschanzeige. Auf der linken Seite finden Fahrgäste alle Informationen über die Fahrt und auch die Umstiegsmöglichkeiten, auf der rechten Seite werden kleine Clips und Nachrichten im Wechsel gezeigt.

    Das Objekt befindet sich bereits in einem Präsentierbaren Zustand und bedarf noch einiges an Anpassungen. Ein Release wird nicht mehr in diesem Monat angestebt!


    Ich versuche das Objekt so anpassbar wie möglich zu gestalten, sodass es später möglich sein soll das Farbschema, eigene Logos, Symbole und Werbung zu integrieren.

    Hierbei wird es noch einiges an Arbeit benötigen, weshalb der doch recht fertige Zustand täuscht. Ich melde mich wenn es einen Meilenstein gibt und werde dann mal ein paar Tester auserwählen.

    Bis dahin!


    ---


    :flag_gb: Type of project: Modules


    Name of project: The EGIS-Grabbox


    Involved persons: DrBlackError, Pandemist


    Details: I will present here my WIP projects and some other gimmicks.


    English Description is coming soon.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Mittlerweile könnte man behaupten, dass ich so langsam Blendern kann...

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Definieren Sie einen Schwierigkeitsgrad.


    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • DrBlackError

    Hat das Label von Module auf Sonstiges geändert
  • Überblick und Stand meiner aktuellen Projekte


    Hallo Menschen hinter den angeschlossenen Faxgeräten,

    für alle, die sich in irgendeiner Weise für meine Werke rund um LOTUS und Blender interessieren, kann man sich hier mal ein Jahresupdate einholen. Ich möchte hier einfach nur einmal zeigen, was so alles in der Pipeline ist und auch allen, die sonst so meinen Kram verfolgen eine kleine Freude machen.

    Wenn euch das nicht gefällt, dann schaut euch anderen Kram an. Ich weiß, das vieles nicht gut ausschaut und hier und da noch ausgebessert werden muss. Ich habe in meinen Projekten den Anspruch nach sehr hohen Qualitätsmaßstäben zu arbeiten auch wenn es im Prozess manchmal nicht so ausschaut. Scripte sind meistens so geschrieben, dass Spielraum für eigene Einstellungen (per spezieller FIS) oder ähnliches gegeben sind und haben dadurch auch ein gewisses Maß an Arbeit an sich.


    Fragen nach einem Releasetermin oder Vorabzugang zu Objekten/Fahrzeugen werden mit Ironie und Humor beantwortet!


    Beginnen möchte ich mit dem bereits veröffentlichtem Init TouchIT. Das hat letztes Jahr nicht besonders viel Aufmerksamkeit meinerseits bekommen, da ich mehr oder weniger die Grund- und Kernfunktionen drinnen habe und mir auch jetzt noch Vorbild-Material fehlt. Zuletzt kam ja ein kleines Update, welches die Logik für Zweirichter implementiert hat, jedoch ohne dem Master/Slave-Prinzip. Ausblick hier sind eine Umsetzung der Karlsruher Version und ein paar Optimierungen bei überlangen Haltestellennamen, da die etwas aus dem Kasten rausragen. Zudem soll es noch die Möglichkeit geben per spezieller FIS weitere Funktionen steuern zu können, hierfür referiere ich auf die (noch nicht geschriebene) Anleitung.



    An zweiter Stelle verliere ich ein paar Worte zu dem InfoVision Compact 29" Fahrgastinformationsmonitor.

    Dieser ist eigentlich schon in der Grundlogik fertig gewesen, leider musste ich mal wieder über das Ziel hinausschießen und musste hier als extra Goodie für die Community die Möglichkeit implementieren, mit nicht viel Aufwand eigene Farbschemas und Logos nutzen zu können. Zudem wird hier auch noch eine Integration mit dem TouchIT per Broadcast anvisiert, sodass die Umstiegsbeziehungen bei der Ankunft an einer Haltestelle automatisch angezeigt werden. Auf der rechten Seite findet sich ja überwiegend Werbung und andere Informationen. Hier bin ich noch am rumspielen was man so alles anzeigen kann. Das wird aber dann auch mit Sicherheit über eine spezielle FIS individuell steuerbar sein.




    Zudem habe ich auch mit den Innenanzeigen in den U-Bahnen und Trams in München begonnen, welche in einem extrem frühen Stadium sind. Mit den Texturen bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch neue aufnehmen oder viel Nachbearbeitung betreiben.




    Ein weiterer Star meiner Kollektion ist der Solari Fallblattanzeiger aus den Münchner U-Bahnen des Typs A.

    Hier wird es selbstverständlich auch die Möglichkeit geben eigene Texturen und Linien/Ziele zu etablieren und diese per spezieller FIS zu steuern. Hier werde ich von Werk aus die Ziele aus München (Stand 2022) und Diorama (nach Vorbild der Rollbänder von gt670dn) ausliefern. Hier fehlt noch im Modell der Kasten drumrum und eventuell eine in schwarz lackierte Version.





    Des weiteren gibt es auch Modelle, die in Blender schon recht weit sind, aber noch nicht den Weg ins CT gefunden haben.

    Beginnend hier gibt es einen Fahscheinentwerter von Automatentechnik Baumann in der Münchner Variante.



    Ebenfalls passend dazu einen Fahrkartenautomaten aus München. Hier einer der neuesten Generation ohne Bildschirm. Da muss ich noch entscheiden ob es Sinn macht was damit anzufangen.



    Für den Außenbereich gibt es dann auch Haltstellenhäuschen des Typs Wartehalle Schranne, ebenfalls aus München. Vermutlich wird es hier mehrere unterschiedliche Versionen geben, hierbei orientiere ich mich an den Vorbildern die ich so in München antreffe. Man kann eindeutig sehen, dass das ein sehr frühes Modell ist, also wird das sicher noch eine Weile dauern. Zudem wird es dann wahrscheinlich auch noch Modular Abfahrsanzeiger geben, die aber bislang nur in Planung sind.



    Hier mal zwei Fotos von den geplanten Anzeigern.




    Zum Punkto Abfahrtsanzeiger habe ich auch schon ein etwas fortgeschritteneres Modell aus den U-Bahnhöfen in München. Hierbei handelt es sich um die neueste Generation der Abfahtsanzeiger, von Funkwerk. Das Script ist in einem früheren Zustand, die Laufschrift unten wird wohl die größte Herausforderung. Zudem schauen die Icons für die U-Bahn-Linien noch nicht richtig aus.



    Last but not least: Die U-Bahn des Typ A aus München. Das wird somit auch das Projekt gewesen sein, in das ich 2022 die meiste Arbeit (und auch Geld) gesteckt habe. Aktuell habe ich mal angefangen bisschen Farbe draufzuwerfen, damit es nach irgendwas ausschaut, aber das ist lange nichts finales und wird nochmal überarbeitet. Tatsächlich hat mir das Projekt gezeigt, wieviel Geld man für ein Hobby ausgeben kann, denn ich habe mir extra hierfür eine Spiegelreflexkamera für die Texturaufnahmen, ein Tonaufnahmegerät für die Fahrsounds und allen andern Sounds, ein Dashboard und Fahrschalter, und zwei Fallblattanzeigen aus einem ausgemusterten Fahrzeug erworben, um hier so realitätsnah wie Möglich arbeiten zu können. Zudem hab ich jetzt auch eine Jahreskarte für das Deutsche Museum, da die da auch einen ausgestellt haben. Unterm Strich eigentlich viel zu viel ausgegeben um das als "Hobby" zu bezeichnen.

    Aber reden wir nicht über den Aufwand und lassen einfach mal ein paar Bilder sprechen.










    Das war so der Rückblick für das Jahr 2022. Leider keine wirklichen Releases, aber vieles, an dem gearbeitet wird. Da das mit der Motivation immer eine Achterbahnfahrt des auf und abs ist wird mit Sicherheit auch noch eine ganze Weile verstreichen, bis das nächste Objekt releasefertig ist.

    Falls sich freiwillige finden, die hier einen Beitrag leisten möchten, kann man mich gerne über die gängigen Methoden kontaktieren, ansonsten wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    5 Mal editiert, zuletzt von DrBlackError () aus folgendem Grund: Formatierung Typo

  • Moin DrBlackError,

    sehr schöne Dinge die du da baust. Vor allem der blaue einzelne Fahrkratenentwerter und die beiden Info Monitore für den Fahrgast Innenraum. Werden die später individuell Anpassbar sein? Hintergrund meiner Frage ist, das es in Hannover im TW2000 ganz ähnliche Monitore gibt, ggf. magst du die ja auch noch nachbauen, oder deine so gestalten das man sie anpassen kann. Hier mal eine Beispielfoto aus einem TW2000:

    https://www.uestra.de/fileadmi…m__MG_5072_300a12ffff.jpg

    Und noch eine Frage, Anfragen zum Bau von weiteren Haltestellenanzeigen, stichwort Lumino Anzeigen, nimmst du nicht an oder? Wir würden in Hannover schon gerne die echten Anzeigen verbauen, doch leider kennt sich keiner aus unserem Team damit aus, wie man solche Anzeigen realisieren kann.

    Viele Grüße aus Hannover Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Danke für die Anerkennung, das weiß ich zu schätzen.


    Werden die später individuell Anpassbar sein?

    Es wird Optionen geben um leichte Anpassungen realisieren zu können, jedoch beschränken die sich auf Farben und Logos und nicht auf das generelle Format der Anzeige.

    Um deine Monitore nachzubauen, müsste man generell ein neues Script schreiben, da das ein ganz anderes Layout ist. Ich hab da vollstes Verständnis für, dass ihr aus Hannover auch gerne die Elemente umsetzen wollte, leider muss ich an dieser Stelle ablehnen, da ich mit meinen Projekten einfach schon genug zutun habe. Generell kann ich Rat bei der Umsetzung geben, aber ich bekomme es nicht weiter in meinen Zeitplan mit rein, da ich meine Motivationsphasen schon gut genug einteilen muss. Selbst mit der Karlsruher Version des TouchIT bin ich eigentlich schon zu weit gegangen, da habe ich zugesagt, da man viele Elemente wiederverwerten kann und ich im Script auch vieles Übergreifend verwenden kann.


    Wenn ihr im Team soweit Kapazitäten frei habt kann ich nur empfehlen sich mit der Materie rund um Objektbau und Scripting auseinanderzusetzen, da man damit wirklich viel umsetzen kann.

    Irgendwann die kommenden Wochen/Monate (hier nicht drauf festnageln) kommt meinerseits ja noch ein Scripting-Tutorial-Abend, der wirklich von Grund auf das Scripting in LOTUS erklären soll. Hierzu ist jeder eingeladen, Termin folgt dann wenn der Vortrag soweit fertig ist.

    Ich versuche da für einen Programmier-Leien von Null auf das zu erklären, sodass am Ende des Vortrags soweit ein solides Grundwissen vermittelt sein sollte, um in späteren Vorträgen darauf aufbauend bestimmte Szenarien von Objekten zu behandeln. Man kann leider kaum/schwer ein universelles Tutorial anbieten, da vieles sich zu sehr voneinander unterscheidet, aber ich versuche hier zumindest in die Richtung zu lenken, dass man sich hinterher mit einen Blick ins Lexikon zumindest nicht mehr Hilflos vorkommt.


    Bis dahin viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Seit Januar keine nennenswerte Veränderungen, nur Platzhaltertexturen(und -farbe) und bisschen Ausgestaltung im Fahrgastraum.



    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Da geht dem Nürnberger sowas von das Herz auf. Jahrzehntelang war das bei uns nicht einfach der DT1, sondern "die U-Bahn". Unsere DT2, die dem Münchner B-Wagen ähneln gab es nur in ganz geringer Stückzahl. Leider sind beide bei uns inzwischen im Ruhestand aber als ich an Ostern in München war, hatte ich das Glück, einen A-Wagen auf der U3 zu erwischen.

    Ich freue mich tierisch darauf, den Wagen in Lotus zu testen, denn sicher wird er doch allerspätestens fertig ........ wenn er eben fertig ist. Vorfreude ist eine der schönsten Freuden.

    Was, womöglich kommt der nicht oder nicht gleich in einer Nürnberger Version? Sowas von egal. Kirchentag, Olympia, Anmietung und Kauf bei Fahrzeugmangel, Nürnberger in München, Münchner in Nürnberg. Das kuppelt nicht nur, das fährt sogar zusammen. Selbst die gekauften wurden bei uns nicht mal umlackiert.

    Außerdem, kommt Zeit, kommt Mod.

  • Freut mich, dass ich hier Vorfreude erzeugen kann :D

    Wie du sagst, der kommt wenn er kommt. Da mach ich mir mittlerweile keine zeitliche Vorgaben mehr. Dadurch, dass eine gewisse Infrastruktur und Module dazugehören, kann das eh noch länger dauern....


    Eine Nürnberger Version ist (aktuell) nicht angedacht, da die Unterschiede doch recht groß sind. [Hilfsstromabnehmer, Sounds der verschiedenen Motoren, anderes Layout am Fahrschalter, Rollbänder statt Fallblattanzeigen, anderes Holz im Innenraum, andere Fensterverschlüsse, andere Lichtleisten und auch noch paar andere markante Details] Über eine Kooperation dahingehend kann man sprechen, aber das wird meinerseits nicht das primäre Release-Ziel werden. Ich würde da behaupten, dass "nur ein Repaint" eine ziemlich harte Beleidigung wäre, weshalb ich das auch eher weniger Unterstützen würde. Da bin ich leider der festen Überzeugung: Ganz oder garnicht.


    Solange alle auf den Release warten versuche ich nur hier und da unsortiert Bilder zu streuen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich aktiv daran arbeite.......

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Da mach ich mir mittlerweile keine zeitliche Vorgaben mehr.

    Das kann ich sowas von verstehen. Ich hab auch etliche offene Baustellen. Aber Job, Familie, Ehrenamt und etliche Nebengeräusche sortieren immer wieder Prioritäten einfach anders, das ist die bescheuerte Realität. Abgesehen vom Gemecker von anderen sollte man sich nicht auch noch selbst unter Druck setzen. Für die meisten hier ist Lotus ein Hobby, das Spaß machen soll. Streß und Druck machen keinen Spaß.

    Eine Nürnberger Version ist (aktuell) nicht angedacht, da die Unterschiede doch recht groß sind.

    Die Unterschiede, die du hier aufzählst, zeigen wie sehr du dich mit dem Fahrzeug auseinandersetzt und was deswegen von deinem Projekt zu erwarten ist. Das wird etwas wirklich Gutes.

    Ich würde da behaupten, dass "nur ein Repaint" eine ziemlich harte Beleidigung wäre, weshalb ich das auch eher weniger Unterstützen würde.

    Klar. Wenn man den Wagen in einem frühen Stadium einfach rot anmalt wird das nett aber nicht perfekt. Aber andererseits ist das Jammern auf hohem Niveau. Denn selbst so ein Kompromiss ist viel mehr als vorher da war, nämlich gar nichts. Gerade für Nürnberger zeigt sich das in Lotus sehr deutlich. Mit einem Kiepe-GT6N mit Nürnberger Repaint zu fahren ist einfach schön, wenn auch nicht perfekt. Schade, dass der Münchner Siemens-GT6N, der unserem 1000er viel viel näher war, in eine Sackgasse fuhr und mit fliegendem Gebiss unterging. Nicht zu ändern, aber andere werden folgen und es besser machen.

    Solange alle auf den Release warten versuche ich nur hier und da unsortiert Bilder zu streuen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich aktiv daran arbeite.......

    Den Eindruck erweckst du eigentlich schon. Aber es kommt einfach drauf an, welche Brille man aufhat. In der heutigen Zeit ist natürlich die "Ich will das spätestens sofort haben, sonst beschwere ich mich bei Facebook"-Brille enorm verbreitet. Das sieht man bei den Kommentaren zu vielen interessanten Lotus-Projekten und natürlich bei den Payware-DLCs und bei Lotus selbst um so mehr. Dabei ist die Kommunikation eigentlich von Anfang an sehr offen und ehrlich gewesen. Lotus ist nicht fertig, die Payware-AddOns sind nicht fertig und haben das bis auf eine unrühmliche Ausnahme auch nie behauptet. Warum sollten es Contents aus der Community sein?

    Also mach dein Ding bis du selbst den Eindruck hast dass es fertig ist. DANACH wird man sehen, wie man es über das bisher Gewollte erweitern kann. Zu gegebener Zeit.

    Überhaupt ist im momentanen Zustand von Lotus aus meiner Sicht gar nicht so relevant, von wem man jetzt welche Fahrzeuge oder Strecken sofort herunterladen kann. Sinnvoller ist, dass nicht mehrere Entwickler das gleiche Projekt beginnen ohne voneinander zu wissen. Plumpes erfundenes Beispiel anhand deines A-Wagens: Jemand wollte genau dieses Fahrzeug auch bauen, sieht aber jetzt wie weit dein Projekt schon fortgeschritten ist und baut statt dessen einen B-Wagen, meinetwegen auch C oder Wiener U/1/2, die ja auch verwandt sind. Davon hätten alle was. Aber bitte eben KEINEN Nürnberger DT1, denn von der Blender-Konstruktion her ist da so viel identisch, dass es schade um die doppelte Arbeit wäre.

    Also mach in deinem Tempo und mit deinen Möglichkeiten weiter, wenn einer meckert ignorier ihn, hab Spaß am Bauen und an allem was man dabei lernt und stell ab und zu ein Bild ins Forum, damit alte Deppen wie ich was zum Schwelgen haben.


    Gruß aus der DT1-Metropole,

    Helmut

  • Den Eindruck erweckst du eigentlich schon.

    Möglich, aber nicht beabsichtigt. Eigentlich will ich nur nicht die Leute im Regen stehen lassen, deswegen kommt manchmal auch was inhaltloses mit nicht so großen Änderungen, wie eben dieser Post mit den zwei Bildern.

    [...] und baut statt dessen einen B-Wagen [...]

    Wäre eigentlich genauso ungeschickt......"rein hypothetisch". Und nein, das ist kein versteckter Hinweis dafür, dass ich aktuell auch an einem B-Wagen baue. Wenn ihr es genau wissen wollt, hab ich zwar schon Daten dafür zusammengesammelt, aber die Umsetzung wird mit Sicherheit nicht vor Fertigstellung des A-Wagens stattfinden. Und mal abgesehen davon weiß ich garnicht, ob ich dann noch Lust habe....

    Aber hier für alle, die was sehen wollen und es mir nicht glauben wollen:

    Abschließend dazu will ich noch sagen:

    Der A-Wagen ist nicht mein Hauptprojekt (es ist einfach nur eine große Baustelle), ich hab auch noch vieles anderes an dem ich bastle (wie ich schon im Jahreszusammenfassungs-Post präsentiert habe), und dann auch noch irgendwo ein Leben, dem ich ab und an auch Aufmerksamkeit schenken muss.


    LOTUS ist und bleibt ein Hobby und wenn da mal was gescheites bei rumkommt freuen sich sicher alle Beteiigte.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!


  • Ein wenig polishing. Nun muss ich die Fahrplanfunktionen einbauen und noch die Leuchtflächen in der Mitte, die in gefühlt 100 Varianten existieren.....

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!