PROBLEM :( beim einfügen von eigenen Dateien im Content Tool


  • Moin,


    wie schon oben im Titel habe ich ein kleines Problem. Da ich garade eine eigene map am bauen bin wollte ich auch mal eigene Splines entwerfen. Aber wenn ich die Datei im Content Tool einfügen will steht bei mir das (siehe Anhang) und der Würfel ist ganz texturiert. Ich hab das auch mit Objekten versucht aber Computer sagt NEIN :( . Kann mir vieleicht jemand helfen?


    LG Timo

  • Welche Blender Version hast du benutzt?

    - Für Lotus solltest du die Blender Version 2,79 (am besten 2.79b) benutzen


    Hast du beim Speichern bzw. Exportieren in Blender die Korrekten Einstellungen vorgenommen?

    Beim Expotieren beachten:

    - die Texturdateien sollten .dds oder .bmp (24bit) haben

    - "Normales" muss Aktiviert sein

    und

    - bei Forward: dort muss "Y Forward" sein :)


    aussehen sollte es dann so:


    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevantasy ()

  • Hast du darauf geachtet, das jedes Objekt eine Textur hat, wenn ja achte bitte beim Exportieren darauf das diese Optionen angeschaltet sind. ( so mache ich das immer, und habe bisher keine Probleme dabei ) Wenn die Option "Selection Only" aktiviert ist ( kann man an oder aus machen ) dann achte darauf das alle Objekte die exportiert werden sollen auch ausgewählt sind. Wenn alles Exportiert werden soll, dann kann man die Option "Selection Only" auch auslassen. Alles am besten in der Blender Version 2.79b



    Grüße

  • Beim Expotieren beachten:

    - die Texturdateien sollten .dds oder .bmp (24bit) haben

    Frage: Aber ich kann da doch nur x3d Dateien einfügen 🙂

    Im content Tool kannst du nur x3d Dateien öffnen, das stimmt. Jedoch müssen die blender Dateien texturiert werden, diese texturen müssen in blender eingetragen werden und für diese texturen sind am besten .dds oder .bmp Dateien geeignet.

  • Frage: Aber ich kann da doch nur x3d Dateien einfügen 🙂

    Im content Tool kannst du nur x3d Dateien öffnen, das stimmt. Jedoch müssen die blender Dateien texturiert werden, diese texturen müssen in blender eingetragen werden und für diese texturen sind am besten .dds oder .bmp Dateien geeignet.


    Oh ich habs mit jpg gemacht :) Ich werde es mal mit dds versuchen

  • Im content Tool kannst du nur x3d Dateien öffnen, das stimmt. Jedoch müssen die blender Dateien texturiert werden, diese texturen müssen in blender eingetragen werden und für diese texturen sind am besten .dds oder .bmp Dateien geeignet.


    Oh ich habs mit jpg gemacht :) Ich werde es mal mit dds versuchen

    Und bei dds bitte darauf achten das du die Option beim exportieren "MipMaps" generieren angeschaltet hast.


  • habs mit Version 2.93 gemacht. ich werde es mal mit 2.79 versuchen Danke

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav