MB 530 ( 2 Türer ) sowie MB 530 ( 3 Türer )

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [Name & Link zum Präsenationsthread]


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: [Name & Link to presentation thread]


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Von meiner Seite aus erstmal ein Dankeschön für den Beginn der Public Alpha/Beta! Ich bin den Bus (O530 2 Tür) jetzt auf dem Teilstrück der Linie 100 gefahren und bi sehr zufrieden, dass es den Bus jetzt auch schon im LOTUS gibt!


    Ein paar Macken hat der Bus ja noch, welche ich trotzdem mal hier aufführe:

    1. Auf dem Dashboard konnte ich keinen Button anklicken, bzw. die Hilfe für diese Buttons ist ebenfalls nicht da*

    2. Der Sound ist der des MAN DD, ist aber wohl ein LOTUS Problem*

    3. Wenn man von außen durch ein Glas auf die Karosserie des Busses schaut, kann man durch diese in das Fahrzeug schauen

    4. Fahrgäste können die Hintertüren nicht von außen öffnen*

    5. Wenn man vom Heckfenster des Busses in den Innenraum schaut, kann man am Heck des Fahrzeugs durch die Decke in den Himmerl sehen

    6. Es gibt keine F2 Sicht

    7. Der Innenraumspiegel im Cockpit wirkt unstimmig (zu klein und etwas zu hoch platziert, kann und wird jedoch Ansichtssache sein)

    8. Es ist keine Kasse verbaut

    9. Die 3-fache Betätigung des Außenlichts aktiviert auch die Beleuchtung im Eingfangsbereich der Türen

    10. Es gibt ein paar Unschöheiten im Fehrzeug (s. Screenshots)

    11. Es gibt einen doppelten Klimaregler im Cockpit

    12. Wenn man durch den Lüfter auf dem Dach am Heck des Fahrzeugs schaut, kann durch ihn durchschauen (s. Screenshot)

    13. Kennzeichen ud Wagennnummer funktionieren (noch) nicht*

    14. Es gibt keine Innenraumbeleuchtung*

    15. Das IBIS (Standard) schwebt in der Luft im Bus*

    16. Module, welche für die Innenanzeige platziert wurden, sind nicht mittig platziert (s. Screnshot)

    17. Die Karosserie des 3 Türers scheint unfertig

    18. Der Innenraumspiegel des 3 Türers zeigt die Ansicht unter dem Fahrzeug an

    19. Das Fahrerfenster des 3 Türers ist komplett undurchsichtig

    20. Es gibt ein paar Texturfehler beim 3 Türer (s. Screeshots)


    * dies sind Punkte, die im Rahmen der Alpha/Beta noch nicht von Belang sein müssen, daher kann dies auch ignoriert werden


    Darüberhinaus ist mir nichts weiter aufgefallen, werde aber noch weiteres anfügen, sobald ich was finde.

  • 1. ja ist bekannt

    2. wird noch umgebaut

    3. öhm ist intern im Test gar nicht aufgefallen danke fürs Melden ;)

    4. sollte eigentlich funktionieren ?/

    5. wurde intern schon gemeldet ;)

    6. sch..... jetzt weiß ich was bei beiden noch fehlt :doesntsee: ( und warum haben es meine Internen Tester nicht festgestellt ?/)

    7. da habe ich nichts verändert außer die Echtzeit Reflektion hinzugefügt ;)


    EDIT 21:53Uhr von mir am 3Türer aufgefallen grad eben:

    1. Heckansicht oben noch die Blinker/Bremse und Matrix ausbessern :omg:

    2.

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerChris () aus folgendem Grund: noch zu ergänzen

  • Ich habe hier mal eine kleine Liste vorbereitet, was mir bisher so aufgefallen ist:

    Zum 2 Türer:

    - Es fehlt das Blinker klackern

    - Im gesamten Fahrzeug fehlen Klickspots

    - Es gibt keine Modulslot für die Kasse

    - Am Fahrerkartenterminal gibt es Z-Fighting

    - An vielen Stellen im Modell gibt es sichtbare Kanten, hier wäre ein Reimport des Modells ohne Flat-Shading besser

    - Mit den Standard-Modulen wird auf der Matrix nichts geschildert.

    - Bei den Repaints (probiert am Berliner Repaint) werden die Haltestangen und die Sitze nicht passend gerepaintet

    - Am Kinderwagenwusch an Tür 2 außen, fehlt das Mesh des Drückers

    - Der Sound der 2. Tür passt nicht. Es ist der Sound einer Außenschiebetür, verbaut ist aber eine Innenschwenktür

    - Wenn man das Licht einschaltet, gehen auf dem Dashboard fast alle Leuchtmelder an

    - Der Haltewunsch funktioniert nicht. Er wird weder auf der Innenanzeige, noch im Dashboard angezeigt

    - Das VDV Display funktioniert nicht

    - Der Bus Produziert folgenden Logfile-Eintrag, der recht starkt spammt: Thread: 2040 - Warning: SelTex: Cursor id invalid

    - Bei den Leuchtmeldern auf dem VDV gibt es doppelte und leicht verschobene Meshs

    - Der Innenraumspiegel an Tür 2 ist ohne Funktion

    - Das Innenraumlicht funktioniert nicht

    - Man recht und links über der Fensteroberkante in den Wagenkasten rein schauen

    - Die Innenraumtrenner sind komplett schwarz

    - Die Frontscheibe hat komische Refektionsprobleme


    Zum 3 Türer:

    - Es leuchten nur die Gangwahltaster für D und N

    - Es fehlt das Blinker klackern

    - Im gesamten Fahrzeug fehlen Klickspots

    - Es gibt keine Modulslot für die Kasse

    - Am Fahrerkartenterminal gibt es Z-Fighting

    - Das Lenkrad eiert beim drehen

    - Das Innenraumlicht funktioniert nicht

    - Die Türen haben keine Sound

    - Im Bereich des Hecks und der Front, sowie im Innenraum existieren massive Shading Problem

    - Der Innenraumspiegel zeigt falsch an

    - Das VDV Display funktioniert nicht

    - Der Bus Produziert folgenden Logfile-Eintrag, der recht starkt spammt: Thread: 2040 - Warning: SelTex: Cursor id invalid

    - Das Schiebefenster links hinter dem Fahrer ist schwarz

    - Der Animationspunkt der Tachonadel ist falsch

    - Der Haltewunsch funktioniert nicht. Er wird weder auf der Innenanzeige, noch im Dashboard angezeigt

    - Es gibt keine Fahrgastkammera Perspektiven

    - Der Innenraumspiegel an Tür 2 ist ohne Funktion

    - Die Bremslichter funktionieren nicht

    - Das Innenraumlicht funktioniert nicht

    - Bei den Leuchtmeldern auf dem VDV gibt es doppelte und leicht verschobene Meshs

    - Man recht und links über der Fensteroberkante in den Wagenkasten rein schauen

    - Die Frontscheibe hat komische Refektionsprobleme


    Ich breche an dieser Stelle mal ab.

    So sehr ich es auch schätze, dass du dir die Mühe machen willst, etwas die Bus-Fraktion zu unterstützen, so enttäuscht bin ich auch.


    Das folgende soll dich auf keinen Fall persönlich angreifen, aber ich möchte direkt ein paar ernste Worte finden.

    Ich finde die jetzt gestartete öffentliche Alpha/Beta ziemlich verfrüht. Es funktioniert einfach kaum etwas an dem Fahrzeug, was sich zu testen lohnt und das Funktioniert, kann ich auch im DL haben...

    Ich verstehe nicht wirklich, warum es diese öffentliche Testphase gibt. Sollen die Tester dir Fehler aufzeigen, die so offensichtlich sind, dass man sie nicht nicht sehen kann? Ich verstehe es nicht.

    Wenn es selbst noch nicht mal Klickspots in beiden Fahrzeugen gibt, wie soll man da vernünftig etwas testen.


    Ich möchte dir dringend raten, dich einmal ausgiebig mit dem auseinander zu setzen, was du da versuchst zu tun. Es sind zum Teil so grundlegende Fehler vorhanden, die darauf schließen lassen, dass du dich mit den meisten Funktionen bzw. Konfigurationen des Content-Tool nicht einmal ansatzweise auseinander gesetzt hast.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt. Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn sich da einiges getan hat, aber so ist das einfach noch nix.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Danke Pande für deine Worte und Aufzählungen ;)


    Deshalb habe ich auch die Öffentliche Alpha-/Beta Phase gewählt um solche Fehler auszumerzen ;)


    Und nein lieber Pande sowas hat mich nicht angegriffen , sondern tut mir eher gut das ich meeeehrrrr aufpassen muss (:

  • Hab mal deabonniert und dann erneut abonniert, leider mit demselben Ergebnis. Logfile habe ich mal angefügt. Der Eintrag ist derselbe: "Error: Exception while mouse up: Argument außerhalb des Bereichs"

    Dateien

    • logfile.txt

      (9,17 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.ldl

      (33,87 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bananafood ()

  • Das komische ist ja einmal hat es bei dir ja schon funktioniert?/


    Hab mal via Discord mit Kaito geschrieben bei ihm ohne Probleme 9.9


    und er meinte das er es mal mit anderen Fahrzeugen auch schon mal hatte :rofl:

    und da war der Grund:


    Zitat


    aber das lag an der bildschirmauflösung, also an LOTUS selber.

  • Ich weiß nicht, was ich jetzt hier groß sagen soll.

    Ich finde es gut, wie motiviert du an die (vielleicht sogar erdrückend) lange Fehlerliste ran gehst, aber es wirkt viel zu halbherzig. Es kommt mir nicht so vor, als hättest du dir für diesen ersten Patch wirklich Mühe gegeben.

    Zwischen dem Start der Testphase am Samstag abend und dem Patch heute liegt nur knapp ein Tag, weswegen ich nicht erwartet habe, dass direkt so viele Fehler als behoben markiert sind. War halt nur ein Tag. Jedoch macht mich etwas traurig, wie wenig Mühe investiert wurde.

    Ich erleutere das ganze mit einem Beispiel:

    Ich hatte mir mir in meinem Fehlerreport einen Modulslot für eine Kasse/ einen RBL-Rechner gewünscht. Soweit so gut. Er ist jetzt vorhanden, ABER das wars auch schon. Das Almex-Gerät erhält keinen Broadcast von Fahrzeug, weswegen es nichtmal an geht. Es ist zwar da aber unbenutzbar. Schade, dass die Funktionalität hier nichtmal geprüft wurde, bevor der Fehler als behoben markiert wurde. Dazu kommt, dass der Modulslot so positioniert ist, wie kein Verkehrsunternehmen je Drucker anbringen würde. Da muss man sich ja komplett verrenken für.


    Und dann noch zu den anderen Fehlern, die "behoben" wurden:

    - Es fehlen weiterhin viele Klickspots, besonders auf der linken Seite des Lenkrads und auf der Seitekonsole, genauso wie die Haltewunschtaster im Innenraum. Darüber hinaus fällt durch die Klickspots die vorhanden sind erst auf, dass ein Haufen an Schaltern garnicht animiert ist.

    - Am Fahrerkartenterminal hatte ich Z-Fighting gemeldet. Das ist trotz "sollte besser sein" Meldung komplett unverändert.

    - Auch wenn das Modell jetzt nichtmehr aufgrund des Flat-Shading eckig ist, sind dadurch die selben Shading-Probleme wie beim 3-Türer dazu gekommen. Es hilft hier nicht, dass 3d Modell einfach mit einem "Nein" statt einen "Ja" im entsprechenden Dialogfeld zu importieren. Man muss sich dafür nochmal dem 3d Modell zuwenden und die Probleme da korregieren. Da der Import in OMSI ganz anders funktioniert hat, geht das nicht so einfach wie man es gerne hätte.

    - Bei mir wird auch weiterhin auf der als standard eingestellten orangenen Matrix nix angezeigt. Den Grund dafür werde ich jetzt hier aber nicht vorkauen, das führt sonst zu weit.

    - Ebenfalls hatte ich gemeldet, dass das Mesh des Kinderwagenwtasters an der 2. Tür außen fehlt und dementsprechend nicht funktioniert. Jetzt ist es vorhanden. Gut. Aber die Funktion ist komplett falsch! Ein Außentaster löst NICHT den Kinderwagenschalter auf dem Dashboard aus. Ich verstehe nicht, was das soll.

    - Die Soundprobleme mit der 2. Tür die ich gemeldet hatte wurden in der Fehlerliste mit einem Hacken versehen. Dies ist aber widersprüchlich, denn eine Änderung am Fahrzeug hat sich dadruch nicht ergeben.

    - Auch hatte ich gemeldet, dass der Haltewunsch nicht funktioniert. Auch dies wurde meine einem Hacken als behoben gekennzeichnet. Dem ist aber nicht so. Auf dem standard Modul für die Innenanzeige wird der Haltewunsch weiterhin nicht angezeigt. Die Anzeige zeigt um genau zu sein garnichts an und passt eigentlich nichtmal an diese Stelle. (Tipp: Man kann Modulslots auch mit "leer" vorkonfigurieren)

    - Auch wenn die doppelten Leuchmelder auf dem VDV nicht mehr doppelt Leuchten, sind sie weiterhin verschoben, was man auch weiterhin gut erkennen kann.

    - Auch die Reflexionsprobleme an der Frontscheibe wurden behoben, allerdings sind die Scheiben jetzt viel zu dunkel. Ist das nicht aufgefallen?

    - Ebefalls ist mir noch weiter aufgefallen, dass das 1. Klappfenster und das Schiebefenster links hinter dem Fahrer schwarz sind bzw. Transparenzprobleme haben.


    Ich möchte zu einem Fazit kommen.

    Dieser Patch ist nicht gut und sendet ein falsches Signal an alle, die hier gerne in ihrer Freizeit mittesten um sich an dem Projekt zu beteiligen.

    Der Patch ist unausgereift. Man bekommt das Gefühl, (und nein, ich will hier nichts unterstellen) dass du selbst die eingebauten Änderungen nichtmal selbst getestet hast, bevor du sie Veröffentlicht hast. Da kommt man sich dann etwas verarscht vor, wenn man sich die Mühe macht um zu testen und die korregierten Fehler dann nichtmal auf Korrektheit geprüft werden bevor sie per Patch raus gehen. Du solltest diese Vorgehen dringend überarbeiten, um die Tester nicht vor den Kopf zu stoßen.


    Damit das alle nicht ganz so negativ endet, möchte ich hier noch ein bisschen was aus der Beta-Phase des B-Wagens erzählen. Vielleicht hilft des dir ja dabei deine Abläuft zu verbessern.

    Wir führen für den B-Wagen ein Fehlerliste in Tabellenform (Als Googledoc). Wenn Fehler (oder andere relevante Infos zum Verhalten des Fahrzeugs) gemeldet werden, tragen wir dieses in die Tabelle ein. Dort wird neben der Person, die den Fehler gemeldet hat, auch Datum, Version des Fahrzeugs zu der der Fehler besteht, Fehlerquelle, ein erkärender Text des Fehlers, sowie die Beschreibung des korrekten Verhalten des Fahrzeugs aufgelistet. Ganz wichtig, gibt es in der Tabelle auch eine Status Spalte, in der ich Vermerke, wie es um die Behebung des Fehlers steht. So werden Fehler, von denen ich glaube, dass sie behoben wurden mit einem gelben "ungeprüft"-Label verstehen. Erst, wenn ich in der Simulation persönlich geprüft habe, dass der entsprechende Fehler auch wirklich behoben ist, wird das Label auf ein grünes "Behoben" geändert.

    So konnten wir bis zum Release bissher schon über 500 Fehler genau Katalogisieren, sodass keiner verloren geht und eine gewissen Qulität sichergestellt werden kann.

    Ich hoffe das hilft dir dabei, etwas deine Abläufe zu verbessern. Ich weiß selber nur zu gut, dass der schwierigste und kräftezehrendste Teil eines Fahrzeugprojekts das ausbessern der zahlreichen Fehler und Anmerkungen ist. Vorallem um so besser die Tester testen um so mehr arbeit wird es für einen selbst.


    Das solls jetzt aber von mir gewesen sein. Wurde schon wieder länger als geplant.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandemist ()

  • Moin, seit dem neuem Update, sind bei mir alle scheiben von innen und von außen schwarz. ( Man sieht nichts )


    Edit: Man kann auch nichts mehr schilder. Bzw schildern schon, aber es wird draußen nichts angezeigt, da auch die Matrix komplett Schwarz ist.

  • sehr komisch aktuell 9.9?/


    EDIT

    ich würde sagen ich schalte ihn wieder auf unsichtbar , weil das was ich aktuell brauche langt erstmal ;)


    Damit bedanke ich mich ganz besonders an Pandemist für das genaue Testen ;)


    Euer Chris