MB 530 ( 2 Türer ) sowie MB 530 ( 3 Türer )

  • Moin Chris,
    Mir ist gerade mal was aufgefallen beim neuen O530 mit Alteer Cockpit!
    Nr 1. Das Display hinterm Lenkrad bleibt dunkel, weiß nicht ob es gewollt ist, aber es hat keine hintergrundbeleuchtung.
    Nr 2. Fahrgäste kaufen zwar tickets, es wird aber kein geld angezeigt was die " hinlegen " wie beim Doppeldecker!

    Edit: Nr 3. Die Geschwindigkeits anzeige geht nicht!
    Nr 4. Die Spiegel gehen immer noch nicht!

    Ich finde auch ehrlich gesagt die Kamera positionen komisch gewählt. Die Hauptkamera ist gut, sehr gut. Aber die restlichen? Nach links verenkt sich der Busfahrer ja den kopf. Und nach rechts, hat er aufeinmal eine Lupe für die Kasse geholt



    Sorry für die Dunklen bilder!
    Grüße!

  • Moin,
    Hier nochmal ein Fehler beim O530 3Türer!

    Die Mittlere tür lässt sich nicht öffnen. Im cockpit gibts kein zweiten knopf und die passagiere können die Tür nicht über den button öffnen. Auch manuel wenn ich drauf klicke passiert nichts.


    Grüße!

  • macht meiner Meinung aber kein Sinn. Dafür gibt es ja die türfreigabe.


    Bei uns z.b. haben alle Busse mindestens 2 Knöpfe für vordere und hintere Tür oder bei Gelenk vordere und mittlere Tür. Die hintere Tür wird dann per türfreigabe freigegeben. und die Passagiere können die eigenständig per Knopfdruck öffnen.

    Ab und zu gibt es auch noch 2 Türen mit türfreigabe hinten.

    EDIT: Bei uns fahren auch größtenteils die O530 rum, sowohl in der 2 türer aus in der g variante. Die 2 türer haben zwei knöpfe und die 3 türer haben 2 knöpfe, die hintere wird wie schon erwähnt mit türfreigabe gesteuert.

  • Ich kenne folgende Varianten:

    • Tür 1+2 wird per Knopf bedient (2 rote Knöpfe), restliche Türen per Türfreigebe => Kinderwagentaster, falls vorhanden, hält eine oder mehrere Türen hinten offen
    • Tür 1 wird per Knopf bedient, restliche Türen (einschließlich Tür 2) per Türfreigabe => Kinderwagenknopf hält Tür 2 offen, selten auch eine/mehrere der hinteren
    • Alle Türen können manuell gesteuert werden, Türfreigabe & Kinderwagentaster funktioniert parallel wie in Variante 1 oder 2


    Dass die 2. Tür nur manuell per Kinderwagentaster aufgeht, ist doch ungewöhnlich.
    Wobei, wenn ich es gerade so überlege, habe ich es, glaube ich, bei Überlandbussen gesehen, dass die Hintertür per Türfreigabe gesteuert wird, allerdings nur auf die Haltewunschtaste innen reagiert. Wenn welche auf Grund von Gepäck/Kinderwagen/Behinderung/Fahrrad/etc. hinten reingelassen werden sollen, muss der Fahrer dazu die Kinderwagentaste drücken. Kann mich aber auch irren.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Ach macht doch nischt! Deine Citaros sind trotzdem eine schöne Bereicherung. Außerdem im Cockpit siehst du es ja eh nicht. ;p

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Moin Chris,
    Eine Frage: Wäre es möglich, die Kamera einstellungen beim MB O530 VDV Marcel K zu überarbeiten, so das wenn man mit den Pfeiltasten nach rechts klickt nicht auf den Bordcomputer schaut, sondern leicht nach rechts, und wenn man nochmal klickt auf den spiegel und danach erst der Bordcomputer? Ist ziemlich nervig wenn man mit Maus und Tastatur fährt, aber man sich nicht umschauen kann, weil die Maus zum fahren dient.

    Und wäre es möglich die Fahrgäste nur vorne einsteigen zu lassen, da der bus ja keine zwei tür öffner hat bzw der zweite tür öffner auf der Kinderwagentaste ziemlich nervig ist.

    Und dann ist mir noch was aufgefallen, das Wien Repaint beim MB O530 VDV Marcel K ist defekt. Das müsste nochmal überarbeitet werden,


    Grüße!

  • Erst wird das Repaint von Stuttgart entfernt und dann der ganze Bus. Das finde ich echt schade, weil der Bus sehr gut zu meiner Map der Linie 72 Stuttgart Möhringen und Stuttgart Fasanenhof gepasst hat. Dort fahren nur Mercedes-Busse, daher war der Bus eine tolle Ergänzung. Und jetzt ist er einfach wieder weg..:cursing:

  • Erst wird das Repaint von Stuttgart entfernt und dann der ganze Bus. Das finde ich echt schade, weil der Bus sehr gut zu meiner Map der Linie 72 Stuttgart Möhringen und Stuttgart Fasanenhof gepasst hat. Dort fahren nur Mercedes-Busse, daher war der Bus eine tolle Ergänzung. Und jetzt ist er einfach wieder weg..:cursing:

    Wenn TigerChris seine WS-Elemente löscht, ist das seine Entscheidung.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Wenn TigerChris Erst den Bus Reinstelt und nach ca2 Monaten den bus wieder raus Nehmen tut finde ich es Kindisch von TigerChris aber was anderes habe ich nicht erwartet erst der Gelänk und jetze der solo fängt alles an nichts fertig Grins

  • Erst wird das Repaint von Stuttgart entfernt und dann der ganze Bus. Das finde ich echt schade, weil der Bus sehr gut zu meiner Map der Linie 72 Stuttgart Möhringen und Stuttgart Fasanenhof gepasst hat. Dort fahren nur Mercedes-Busse, daher war der Bus eine tolle Ergänzung. Und jetzt ist er einfach wieder weg..:cursing:

    Wenn TigerChris seine WS-Elemente löscht, ist das seine Entscheidung.

    Natürlich ist es seine Entscheidung, aber wenn jeder das machen würde - erst große Werbung machen und dann wieder entfernen -, dann wäre der Workshop leer.