Benötige Hilfe beim Importieren von Custom Objekten von SketchUp Pro in das LOTUS Content tool

  • logfile_contenttool.txt1. Please describe as detailed as possible what you did and which problem that leads to.

    Hallo,

    Ich habe vor einiger Zeit angefangen eignene Objekte für eine Tram sowie die dazugehörige Strecke zu bauen. Ich hab das wie ich es von der Entwicklung für X-Plane11 gewohnt bin in SketchUp2019Pro gemacht. Die Textur ist ein 4k (4096px x 4096px ) Bild die pro Objekt alle texturen beeinhaltet, ich habe diese bereits im .dds sowie .bmp getestet. Das Objekte habe ich dann als .obj (object file ) oder .dae ( Collada file ) exportiert, und in blender geladen um von dort als .x3d zu exportieren. Die Texturen werden in einem Folder in verschiedene teile aufgeteilt und gespeichert. Beim Import in Bledner funktioert alles perferkt, die textur ist manchmal etwas verschoben doch das lässt sich anpassen. Der Export als .x3d aus blender funktionert einwandfrei ( Ich habe auch die Export Einstellungen welche Lotus braucht beachtet ). Beim Import ins Content Tool kommen mehrere Fehlermeldungen :


    Fehlermeldung 1

    (orginal )
    Exception while reading ( Objekt Pfad ), node 4 ( es kamen auch bereits node 1 und 2 )
    -> Ausnahme beim lesen ( Objekt Pfad ) ...


    Fehlermeldung 2

    (orginal )

    Import not completely possiblr because object OBJ0_ifs_TRANSFORM ( nicht der name den ich dem x3d gegeben habe! ) is partially or completelly untextured! )

    -> Import nicht vollständig möglich, da das Objekt OBJ0_ifs_TRANSFORM ( nicht der name den ich dem x3d gegeben habe! ) teilweise oder vollständig untexturiert ist.


    Klicke ich auf ''Ignorieren'' schließt das Fenster - ein Import hat nicht stattgefunden!



    Hoffe ihr habt ideen, sobald der Import klappt kommen auch gerne ein paar weitere Informationen zur Strecke ; )

    LG Finn von AeroX Simulations




    2. Please post your logfile and if possible attach your debug logfile, as well, which have been created during the problem occured.


    lotus-simulator.de/index.php?attachment/24532/












  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich hatte die Erfahrungen gemacht wenn etwas von sketchup in Blender impotiert wird, müssen die texturen neu im Blender der Fläche zugeordnet werden und dann erst im Blender exportieren als .x3d


    Bitte drauf achten das du die NORMALS aktivierst beim exportieren.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ich würde dir Blender statt Sketchup als 3d-Objektbauprogramm für Lotus empfehlen, da Blender viel mehr Möglichkeiten bietet und allgemein besser kompatibel ist als Sketchup. Wenn man Sketchup-Dateien in andere Formate exportiert, erhält man häufig echt unpraktische meshs mit komischen UV-maps etc. Das ganze dann in Blender wieder zu richten kostet je nach Modell echt viel Zeit. Bau die Modelle am besten dierekt in Blender, Tutorials zu Blender gibts ja genug.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav