Seit Update bleiben Weichenlagesignale außer Funktion

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Seit dem neusten Update bleiben sämtliche Weichenlagesignale dunkel. Ich habe auf meiner Map inzwischen sogar den gesamten Fahrstraßenbezirk gelöscht und neu angelegt, jedoch auch ohne Erfolg.

    Das ist auf Berlin und Diorama ebenfalls so.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    in 2 Dateien aufgeteilt, da sonst zu groß

  • Sonnenburg und Wehrheim, die bis vorgestern noch funktionierten, sind jetzt auch dunkel. Sonnenburg ist noch nach dem alten System angelegt (also Pfade direkt auf der Map markiert), Wehrheim mit den neuen Fahrstraßen gerade komplett überarbeitet.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Die Weissen Multioptiken funktionieren auf Bürgel und Koblenz.

    Welche Signale nutzt ihr und wie sind diese und die Fahrstraßen eingestellt?

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Die Weissen Multioptiken funktionieren auf Bürgel und Koblenz.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich nutze die normalen Weichensignale in gelb. Und sie waren bisher scheinbar richtig eingestellt, sonst hätten sie ja bis zum Update nicht funktioniert.


    Beispiel:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Bei mir besteht dieser Fehler bereits seit einem Jahr ca. Hatte damals auch ein Thema eröffnet, da es damals auch auf Berlin so war. Vielleicht kommt jetzt nochmal schwung in die Sache. Ich verwende das All in One Signalobjekt für die Weichenlageanzeige.

  • Hallo,


    also ich habe bei meiner Karte das größte Problem gehabt.

    1 Tag vorher gespeichert, gepackt und hochgeladen und da funktionierte alles (Gleisanlage BTH).

    Und wo ich gestern ne Runde fahren wollte da hatte sich die Bahn im BTH zusammengequetscht und wo ich dann den Editor geöffnet habe, habe ich dann gesehen das mir Lotus die komplette Kachel zerschossen hat (Gelise und Oberleitung weg).


    Das heißt jetzt den kompletten hinteren Abschnitt mit den Gleisen nochmal bauen :(:(

  • Also ich verwende nurnoch die Kombi-Signale, und ich habe nur das Problem dass die Weichenlagesignale erst leuchten sobald beide betroffenen Fahrstraßen einmal aktiviert wurden.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • München V2 hats nur die Fahrstraßen erwischt (und ausgerechnet da wo ich es nicht gebrauchen kann nämlich am Stachus) :doesntsee:


    W-Signale noch nicht angeschlossen


    ein Verschieben der FS an die richtige Postition (Pfeil nach oben) ist nicht möglich gibt Argument außerhalb vom Bereich :doesnttalk:



    Nachtrag EDIT

    München Addon von der Schrottfrima hats auch erwischt

  • Wieso passiert das immer wieder, dass Patchs irgendwas kaputtmachen? Langsam wäre da mal ein Statement angebracht, was ihr an Qualitätssicherungsmaßnahmen so macht. Führt ihr keine (automatisierten?) Tests durch, wenn ihr ein Update raushaut?

  • Aber, wenn diese modernen weißen Kombisignale funktionieren und andere nicht, dann muß das wohl ein Fehler im Signal-Skripting sein. Weiß nicht, wer bei den Signalfunktionen bei wem abgeschrieben hat, aber da liegt wohl irgendwo der Hund begraben. Die Fahrstraßen und -signale haben ja eigentlich funktioniert (bis zum Update), wenn man die richtigen Einstellungen für die Fahrstraßen gesetzt hatte. Warum in Thalstedt jetzt nicht, kann ich leider nicht weiter ergründen. Ist jetzt eigentlich auch egal, nun sind wir ja wirklich alle betroffen, also bis auf die weißen Kombisignale.


    Ich habe in Sonnenburg alle E-Weichen in einem Ober-Bezirk zusammengefaßt, weil es nicht so sehr viele sind. In Wehrheim dagegen liegen die Weichen in getrennten Bezirken, für eine bestimmte Haltestellen-Umgebung. Beide Konzepte haben bisher klaglos funktioniert.


    Ich kann mir das nur damit erklären, daß bei der Aktualisierung der Modulauswahl in den Wagenreihungen, ein anderer wichtiger Bestandteil zur Fahrstraße verloren gegangen ist. Aber grundsätzlich funktionieren die Fahrstraßen ja, die Weichen stellen sich auch über entsprechende Anforderungsgeräte (ohne Taste G), nur die Lage wird am zugehörigen Signal nicht aktualisiert bzw. überhaupt angezeigt.


    München Addon von der Schrottfrima hats auch erwischt

    Aber immerhin. Die Verriegelung wird noch angezeigt, nur die Stellrichtung fehlt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Weiß nicht, wer bei den Signalfunktionen bei wem abgeschrieben hat, aber da liegt wohl irgendwo der Hund begraben.

    Alle bei Marcel und das ist auch gut so.

    Aber, wenn diese modernen weißen Kombisignale funktionieren und andere nicht, dann muß das wohl ein Fehler im Signal-Skripting sein.

    Das weiße Kombisignal hat ein anderes Skript als die "normalen" Weichenlagesignale. Ebenso müsste weiterhin die Gleisanzeige funktionieren.

    Ich kann mir das nur damit erklären, daß bei der Aktualisierung der Modulauswahl in den Wagenreihungen, ein anderer wichtiger Bestandteil zur Fahrstraße verloren gegangen ist.

    Das ist ja eine wilde These. Tatsächlich war das Bugfixing der Modulslots schon ein wenig länger im Beta-Test, weswegen das aufgefallen wäre.


    Aber davon abgesehen: Da muss jetzt nicht jeder auf Fehlersuche gehen, das müsste ein Fall für Marcel sein.


    Greets

  • Das ist ja eine wilde These. Tatsächlich war das Bugfixing der Modulslots schon ein wenig länger im Beta-Test, weswegen das aufgefallen wäre.

    Wilde These, leicht erklärt: Naja, war der einzige größere Eingriff im Programm im letzten Update. Weiß ja nicht, wie die Programmblöcke so aussehen, aber wenn ich ins Skripts irgendwo was einfüge und da fehlt eine entscheidene Zeile für was anderes, die vorher drin war, dann ist der Bus in OMSI nicht zu sehen und blauer Himmel. Aber, bevor es hier noch leihenhafter wird und ich mich gänzlich blamiere, halte ich lieber meine Schnauze.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ein Fall der bei mir bereits seit letztem Jahr nach irgendeinem Update besteht (Müsste das Thema jetzt raussuchen um das genau Datum meiner Meldung zu nennen). Und zu dem Zeitpunkt meiner Meldung bestand der Fehler auch auf Berlin und daher könnte man davon ausgehen das der Fehler bereits gelöst wurde. Ich habe seit dem mehrfach immer mal erwähnt das der Fehler immer noch besteht. Nicht böse verstehen, aber ich hatte es bereits aufgegeben mal wieder leuchtetende Signale zusehen, da nun der Fehler bei vielen Leuten besteht, steigt meine Hoffnung etwas das Marcel Kuhnt dem Problem nochmal auf dem Grund geht.

  • Die Fehler scheinen aber voneinander getrennt zu sein...


    Konnte jetzt erstmal den "neuen" Fehler erfolgreich beheben, Patch steht bevor! :-)

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Behoben hinzugefügt