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Janine
Hat das Thema freigeschaltet -
zu Anfang solltest du Blender 2.79 benutzen.
Und auf Youtube kannst du viele Tutorials dazu anschauen, in dem du zb eingibst "Blender 2.79 kanten runden"
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Hi, willkommen im LOTUS-Forum.
Zunächst wird erstmal empfohlen, dass Blender 2.79 genutzt wird, wie mein Vorredner bereits erwähnte.
Anschließend kannst du die Form in Blender bauen.
Gehen wir mal davon aus, dass du bereits alles bis auf die Rundung oben hast. Dann gehe wie folgt vor:
Gehe in den 'Edit-Mode' und wähle alles ab (A drücken), anschießend wählst du unten den 'Edge select' an und markierst mit gedrückter Shift-Taste die zwei langen Kanten an der Oberseite.
Nun teilst du diese Kanten in 3 Segmente auf (W -> Subdivide -> Unten Links bei 'Number of Cuts' auf 3 stellen, sodass 3 Segmente entstehen).
Anschließend wählst du wieder alles ab und markierst die inneren Linien und skalierst Sie nach Außen (S zum skalieren, danach X um die Linien nur auf der X-Achse zu bewegen).
Danach wählst du wieder alles ab und markierst die mittlere Linie und ziehst die in der Höhe nach oben (G zum verschieben, danach Z um die Linie nur auf der Z-Achse zu bewegen)
Um die Rundung zu bilden, behältst du nun die Auswahl der Linie und nutzt das 'Bevel-Tool'. Dieses wird mit Strg+B aktiviert. Nutze hier das Mausrad um die Segmentanzahl festzulegen (hier sollte 6 genügen).
Nun wählst du alles an (2x A drücken) und nutzt die Funktion 'Remove Doubles' (W -> Remove Doubles). Damit entfernst du die doppelten Kanten am Fuß der Rundung. Das Abrunden kannst du bei Bedarf bei den Übergängen der Rundung zum Flachen Segment wiederholen.
Zuletzt wird noch der 'Edge Split' Modifier genutzt um es Runder wirken zu lassen. Hierfür klickst du an der rechten Seite auf den Schraubschlüssel und auf 'Add Modifier', und suchst den 'Edge Split' raus. Den kann man im Prinzip so belassen wie er ist.
Zuletzt wechselst du zurück in den 'Object Modus' (Tab Taste) und wählst auf der linken Seite unter 'Shading' 'Smooth' aus. Nun schaut es rund aus und sollte Qualitätsmäßig ausreichen.
Viel Spaß beim Konstruieren von wundervollen Objekten und bis zum nächsten Mal.
P.S. Hier noch die Beispiel-Datei, falls du zu faul bist. Bedenke aber dabei, dass du nichts lernst wenn du Sie nimmst, also gib dir selber nen Ruck und versuche es zu lernen. Link
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Danke Für die Hilfe ich hab es selber gemacht.
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Jetzt brauch ich hilfe beim Texturieren so wie Oben auf dem Bild Nur ohne die Linien Farben
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Schau doch einfach mal auf der Blender Webseite, dort gibts verschiedene Tutorials. Auch für Blender 2.7x
https://www.blender.org/support/tutorials/
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