Umstellung auf DirectX (ALT)

  • Moin,

    Ich habe bezüglich einer möglichen Umstellung auf DirectX ein paar Fragen:



    1: Durch DirectX erhoffen sich wahrscheinlich die meisten Spieler eine bessere Performance, gibt es einen Wert, um wie viel sich die Performance mit DirectX etwa verbessern wird (auch wenn es wahrscheinlich auf jedem PC anders sein wird)?


    2: Welche Version von DirectX wird es werden?


    3: Steht schon fest, ab wann circa mit einer Umstellung auf DirectX gerechnet werden kann (noch in diesem Jahr, oder eher später)?



    Falls dieses Thema im falschem Bereich ist, bite in den richtigen Bereich verschieben.


    Dominik1909

  • 1: Durch DirectX erhoffen sich wahrscheinlich die meisten Spieler eine bessere Performance, gibt es einen Wert, um wie viel sich die Performance mit DirectX etwa verbessern wird (auch wenn es wahrscheinlich auf jedem PC anders sein wird)?

    Sehr sehr wenig. Um max. 1-3%. Also im Idealfall fast kein Unterschied.

    3: Steht schon fest, ab wann circa mit einer Umstellung auf DirectX gerechnet werden kann (noch in diesem Jahr, oder eher später)?

    Ich persönlich würde nicht mehr mit diesem Jahr rechnen. Die Umstellung wird sehr viel Arbeit für die Entwickler, da sie viele Grundfunktionen überarbeiten müssen, da DirectX anders funktioniert als OpenGL.

  • Also im Idealfall fast kein Unterschied.

    Wäre der Idealfall nicht maximale Verbesserung :giggle:?

    Das wünscht man sich natürlich sehr, aber eine alleinige umstellung von opengl auf directx wird nicht viel bringen. Eventuell wird die grafikkarten kompatiblität dadurch verbessert. Man hat ja teilweise gehört das die ein oder andere amd radeon graka immer mal probleme hatte. um jedoch mehr Performance zu haben, müsste man während der Umstellung auf DirectX auch gleichzeitig code Verbesserungen angehen um somit noch die ein oder anderen fps zusätzlich rauszuholen.

  • um jedoch mehr Performance zu haben, müsste man während der Umstellung auf DirectX auch gleichzeitig code Verbesserungen angehen

    Optimierungen könnte man unabhängig von der Umstellung angehen, aber leider haben dies die Entwickler erst gegen Release von LOTUS vor.


    Eventuell wird die grafikkarten kompatiblität dadurch verbessert.

    Während man durch den Umstieg zu DirectX die Kompitiblität zu anderen Betriebssystemen wie MacOS oder Linux verliert, da DirectX nicht Open-Source wie OpenGL oder Vulkan ist.

  • Das würde selbst im Idealfall nicht eintreten, da eine alleinige Umstellung auf DirectX wirklich nicht viel bringt.

    Das ist bedauerlich. So weit wollte ich mit meiner Aussage gar nicht gehen. Ich wollte nur feststellen dass der Optimalfall maximal mögliche Verbesserung statt Stagnation wäre. Darüber wieviel aktuell mit der Maßnahme möglich ist wollte ich mich gar nicht auslassen :doesnttalk:.

  • Sehr sehr wenig. Um max. 1-3%. Also im Idealfall fast kein Unterschied.

    Es wäre schön, wenn wir dahingehend selber antworten dürfen! Ich wüsste nicht, woher Du das im Falle von LOTUS (!) beurteilen kannst.

    Optimierungen könnte man unabhängig von der Umstellung angehen

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: DirectX ist wesentlich besser optimiert auf moderne Grafikkarten und hat Fähigkeiten, die OpenGL nicht hat.


    Verständlichstes Beispiel: Multithreading.


    Und nicht vergessen: Performance ist mehr als nur die FPS-Zahl.

  • Gibt es auf die zwei anderen Fragen auch schon ne Antwort Marcel Kuhnt?

    Leider haben AMD-Grafikkarten trotz aller Patches und Rumschrauben an den Einstellungen weiterhin Probleme mit LOTUS. Nahezu unspielbar.

  • Ich denke da aktuell erst daran rumgeschraubt wird kann man nur pauschal antworten was wie wo warum besser wird.


    Deshalb wird wohl nicht auf eingegangen was vollkommen nachvollziehbar ist.


    Leider ist es immer wieder so, dass eine Aussage getroffen wird, woran sich geklammert wird und wenn es nicht so eintrifft ist das Geschrei groß.


    Aktuell heißt es einfach abwarten, wenn es Neuigkeiten dazu gibt wird es sicherlich mitgeteilt :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ich bin immer erstaunt das Leute gibt die ein Ergebnis vorher schon beurteilen können obwohl es noch nicht Ansatzweise ein Ergebnis gibt.


    Deshalb lasst sie doch erst Mal machen o.O

    Und wen es zu lange dauert kann ja selbst sich sein perfekten Simulator programmieren oder ein anderen Tram und U-Bahn Simulator auf dem Markt nehmen ;)

    ( Wo es ja so viele gute gibt die an Lotus Ran kommen xD )

  • OK wow... Das Spiel ist für mich fast unspielbar, finde da kann man schonmal nachfragen, wann es denn mal verbessert wird.

  • Wenn du uns mal dein Systemhardwaresetting (und Spielszenario) zukommen lassen kannst, können wir sicher auch dabei helfen gemeinsam mit dir die Einstellungen so zu optimieren, dass es einigermaßen spielbar ist.


    Generell hat die Vergangenheit bewiesen, dass andauerndes rumfragen und rumgeflame in eine Diskussion führt, die keinen Inhalt hat.


    Also versuchen wir einfach das Beste aus dem zu machen, was wir haben.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • OK wow... Das Spiel ist für mich fast unspielbar, finde da kann man schonmal nachfragen, wann es denn mal verbessert wird.

    In der theorie sollte es durch directx bei amd grafikkarten besser laufen, da die Unterstützung durch amd mit directx besser ist als bei opengl. Wie die praxis aussieht kann man erst sagen, wenn man es selber getestet hat.


    Abwarten und das Spiel wenn es wirklich so schlimm ist bis zum Update liegen lassen. Mehr kann man da derzeit nicht machen.

  • Gibt es auf die zwei anderen Fragen auch schon ne Antwort Marcel Kuhnt?

    Leider haben AMD-Grafikkarten trotz aller Patches und Rumschrauben an den Einstellungen weiterhin Probleme mit LOTUS. Nahezu unspielbar.

    Ich muss hier scharf intervenieren ☝️

    Ich habe eine AMD Graka und absolut keine Probleme und es ist absolut spielbar. Lediglich ab und zu Nachladeruckler wenn ich zu schnell über die Karte fahre. Aber sonst läuft Lotus absolut flüssig.


    RADEON RX580 Nitro 8GB ist meine Graka.

  • Ich bin immer erstaunt das Leute gibt die ein Ergebnis vorher schon beurteilen können obwohl es noch nicht Ansatzweise ein Ergebnis gibt.

    Das Problem hierbei ist, dass sich viele, unter anderen auch der Threadersteller, von DirectX sonstwas erhoffen. Und das ist rein technisch nicht der Fall. DirectX bringt LOTUS einen wichtigen Schritt nach vorn, keine Frage. Es ist aber nicht möglich einen Wert zu beziffern, um den "die Performance" steigt. Deswegen ist auch

    Sehr sehr wenig. Um max. 1-3%.

    diese Aussage nicht von viel Wert. Dennoch sehe ich sehr häufig das Narrativ, dass nur "die Grafik" die Performance von LOTUS ausbremst. Auch die KI Einstellungen haben eine Auswirkung, daher ist die Sachverhalt, wie Marcel geschrieben hat, nicht so einfach

    Und wen es zu lange dauert kann ja selbst sich sein perfekten Simulator programmieren oder ein anderen Tram und U-Bahn Simulator auf dem Markt nehmen

    Nicht jeder, der Kritik äußert, muss es erst einmal besser können. ;)


    Greets

  • Ist also Lotus nach der Umstellung auf DirectX möglicherweise nicht mehr mit Linux spielbar? Das fände ich sehr schade, zumal ich es als einen der positiven Aspekte gesehen hab dass das so ohne Probleme per Proton funktioniert. Tausendmal besser als bspw. OMSI.

  • Ist also Lotus nach der Umstellung auf DirectX möglicherweise nicht mehr mit Linux spielbar? Das fände ich sehr schade, zumal ich es als einen der positiven Aspekte gesehen hab dass das so ohne Probleme per Proton funktioniert. Tausendmal besser als bspw. OMSI.

    Sollte auch nach der Umstellung auf DirectX mit Proton durch DXVK spielbar sein.

  • Ich habe genau die gleiche Grafikkarte ,allerdings fahre ich auf der neuen Hannover map und hab nur ne Fps von 5 ….ich weis nicht mehr was ich noch machen soll an den Einstellungen vielleicht hast du ja paar Tipps

  • Ich muss hier scharf intervenieren ☝️

    Ich habe eine AMD Graka und absolut keine Probleme und es ist absolut spielbar. Lediglich ab und zu Nachladeruckler wenn ich zu schnell über die Karte fahre. Aber sonst läuft Lotus absolut flüssig.


    RADEON RX580 Nitro 8GB ist meine Graka.

    Ich habe genau die gleiche Grafikkarte ,allerdings fahre ich auf der neuen Hannover map und hab nur ne Fps von 5 ….ich weis nicht mehr was ich noch machen soll an den Einstellungen vielleicht hast du ja paar Tipps

    Werde ich bei Gelegenheit hier mal als screenshot einstellen meine Einstellungen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav