4 Punkt Signal wie erstellen?

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne ein 4 Punkt Signal erstellen.


    Als erstes hab ich ein Blendermodell erstellt:



    Es soll 2 Signalbilder anzeigen: Frei, "F1" wie im Bild


    Und gesperrt, also F0 : Wären dann die 3 Lampen oben.


    Die mittlere Obere Lampe leuchtet immer. Bei F1 soll die obere linke und rechte ausschalten und die untere ein.


    Alle Lampen die .night_alpha "255" ?


    Da ich vom Scripten überhaupt keine Ahnung habe wäre meine Frage ob sich das Script " TrafficLght_Module_F1235 "dafür eignet und wie man das dann im Content Tool einstellt.


    Bitte um eure Hilfe damit ich dieses Signal erstellen kann :)


    LG

  • Liebe Community und gelehrte der Signalerstellungswissenschaft!

    Da ich bisher nicht herausfinden konnte wie man so ein Signal im Content Tool einpflegt und die dazugehörigen Lampen in Blender vorbereitet bitte ich euch nochmal um eure Hilfe.


    Wäre jemand bereit mir ein paar Tipps zu geben wie ich das Signal in den Simulator bekommen kann, bzw. im CT zu erstellen?


    LG


    Edit:


    Das habe ich schon mehrmals gelesen. aber quasi nur "Ägypthen" verstanden :S


  • Wenn es nicht ganz eilig ist, kann ich dir die Tage mal erörtern wie es bei mir gelöst ist. Hab aber heute Abend keine Zeit.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Wenn es nicht ganz eilig ist, kann ich dir die Tage mal erörtern wie es bei mir gelöst ist. Hab aber heute Abend keine Zeit.

    Das wär super nett von dir! Es hat keine Eile. Bin nur froh wenn ich das umgesetzt bekomme. Würde meiner Map und alle die sie gerne fahren auch einen großen Mehrwert geben die Wiener Strab Signale zu haben.

    LG aus Wien


    Edit: Bau ich auch gerne, wenn ich dann verstanden habe wie es geht auch Deutsche Vorbilder dieser Signale :)

  • Halli hallo,


    ich mach mal das Beste draus. Erst einmal die Grundvoraussetzungen: Du brauchst zu der bereits bestehenden Ampeltextur eine weitere Textur, welche nur das einzelne der 4 Lichter beinhaltet. Diese benötigt eine Nachttextur, welche den Lichtschein darstellt. Das Ziel ist es also, die einzelnen Lampen je nach Signalbild zum Leuchten zu bringen. In Blender brauchen wir dann also einmal das Gehäuse und alle 4 Lampen als extra Objekt:

    Name ist egal, Hauptsache 4 Objekte. Das Ganze wird exportiert und in LOTUS importiert und es sollten dann auch min. 5 Objekte in LOTUS vorhanden sein.

    (Mein Signal baut auf einem Signal von Rolf auf, vielen Dank auch nochmal hier an der Stelle)

    Alle einzelnen Lampen haben nun die gleiche Textur. Nun ist Textur nicht gleich Material, demnach verwenden wir den Kopieren-Button hier unten rechts mehrmals:

    4 Lichter, 4 Materials, alle bitte mit unterschiedlichem Namen. Innen drin sieht das Material wie folgt aus:

    Falls du eine Normalentextur hast, dann ist es als Materialtyp "Komplex mit Normal Map". Ansonsten benötigst du zwingend bei der Nachtextur die Variablensteuerung. Aber woher die Variable nehmen, wenn nicht stehlen?

    Im OpenSource-Ordner gibt es das Skript TrafficLight_Moule_Dummy.pas. Öffnen, Strg+A, Strg+C neue .pas-Datei im Ordner, in dem Texturen und x3d-Datei liegt anlegen, Strg+V, Strg+S. pas-Dateien kannst du mit einem Normalen Texteditor öffnen.


    Nächster Schritt: Skripten. Uns interessieren erst einmal die Public Vars. Im Dummy Skript sieht es wie folgt aus:

    Wir brauchen aber 4 Lichter, daher 4 Light-Variablen:

    Die Variable trafficlight_phase zeigt uns die Zahl an, welche wir im Map-Editor eingestellt haben. Grün ist also bspw. von 6-8. Wir kümmern uns erst einmal nur um F0 und F1. Demnach leuchtet oben in der Mitte immer. Schauen wir damit zuerst in die Prozedur "SimStep":

    Jede Light-Variable (wir haben 4 davon), muss hier einmal durch die ExpAppBool-Funktion definiert werden. Die untere Leuchte sieht also so aus:

    Oben in der Mitte kann auf "true" gesetzt werden. Die Bedingung für die äußeren beiden Variablen ist der umgekehrte Fall der light_U-Variable.


    Weiterhin gibt es die SimStep-LOD-Prozedur. In unserem Fall können wir für LODs differenzierter arbeiten als im Dummy-Skript. Oben in der Mitte ist immer 1, unten in der Mitte ist wieder 1, wenn folgende Bedingung zutrifft:

    Ansonsten sind die anderen beiden Variablen auf 1 zu setzen. Speichern und importieren nicht vergessen.


    Können wir nun die Variablen in die Materials eintragen. Es wäre ganz gut, wenn die Materials die passenden Variablen bekommen. :D

    Als nächstes oder auch letztes sind die Lichtquellen dran. Wir brauchen, oh Wunder, 4 Lichtquellen:

    So sieht die obere Hälfte der Lichtquellendefinition aus. Wichtig ist, der Intensität der Lichtquelle wieder durch die Skriptvariable gesteuert wird. Die untere Hälfte der Definition ist Spielerei, da wissen andere Leute mehr als ich. ^^°


    Merke also:

    Das habe ich schon mehrmals gelesen. aber quasi nur "Ägypthen" verstanden :S

    Das Ägypten braucht es gar nicht, wir sind nach wie vor bei der Straßenbahn. Vielleicht gibt es nun andere Fragezeichen, deswegen bei Fragen fragen.


    Greets

  • Hallo Florian:


    Vielen lieben Dank für Deine große Mühe mir alles so Detailiert zu Zeigen!


    Also bis auf das Script habe ich soweit schon alles Verstanden und im CT eingetragen.


    Im Script hab ich schonmal herumgepinselt, denke aber das es so nicht richtig ist.


    also bei den Zeilen funktion ExApp

    und funktion ExAppBool

    nichts Ändern?


    erst ab

    procedure SimStep;


    Da hab ich das mittlere light_OM einfach mit true geschrieben,

    Bei den Oberen light _OL und light_OR müsste eigentlich die Zeilen

    light_OL := ExpAppBool(((trafficlight_phase >= 1) and (trafficlight_phase <= 2), light_OL);

    light_OR := ExpAppBool(((trafficlight_phase >= 1) and (trafficlight_phase <= 2), light_OR);

    sein weils ja dann "rot" ist oder?


    Was ich bei SimStep_LOD hinschreiben muss ist mir auch nicht ganz klar,

    Die selbe Zeile wie oben bei SimStep? Nur ohne die light Bezeichnungen?


    Hier mal der Versuch das verstandene umzusetzen :)



    Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen!


    LG

  • also bei den Zeilen funktion ExApp

    und funktion ExAppBool

    nichts Ändern?

    Genau.

    sein weils ja dann "rot" ist oder?

    Nicht ganz. Signale zeigen entweder ein gültiges Signalbild oder Halt. Also ist es in unserem Fall sinnvoller, alles außer F1 als F0 zu deklarieren.

    Hier mal der Versuch das verstandene umzusetzen

    Pass auf, du hast bei OL und OR noch die "=" mit drin. Das wäre falsch. also jeweils nur ">" und "<".

    Die selbe Zeile wie oben bei SimStep? Nur ohne die light Bezeichnungen?

    Jein. Dort lässt du die ExpApp Funktionen weg. DIe light-Variable gibt es ja bei dir nicht, deswegen musst du den richtigen Wert selbst zuweisen.


    Also:


    lightOM := 1

    Wenn "grün" dann lightU := 1 sonst lightOL := 1 , lightOR := 1


    Greets

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav