Welche Module benötigt man alles?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen. Mein 10 Jähriger Sohn ist natürlich ÖPNV Fan (sonst wäre ich nicht hier auf der Seite ;-)).


    Nun wollte ich zum ersten wissen, wie komplex dieser Simulator ist? Ist dieser schon etwas für 10 Jährige?

    Zum zweiten wollte ich wissen, wie das mit den Upgrades ist.


    Habe ich es richtig verstanden, dass man zuerst das Grundmodul kauft und dann kaft man sich beispielsweise das Modul Düsseldorf? Oder kann ich direkt das Modul Düsseldorf kaufen?


    Schöne Grüße


    Andre

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,

    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, dass man zuerst das Grundmodul kauft und dann kaft man sich beispielsweise das Modul Düsseldorf? Oder kann ich direkt das Modul Düsseldorf kaufen?

    Da verwechselst Du etwas.


    Module gibt es derzeit

    • Rails
    • Streets

    Düsseldorf und Dresden sind AddOns, für die (logischerweise) das Rails Modul benötigt wird.


    Zitat


    Nun wollte ich zum ersten wissen, wie komplex dieser Simulator ist? Ist dieser schon etwas für 10 Jährige?

    Als ich 10 war habe ich meine Zeit im Bus Driver Gold und Bus Simulator 2009 verbracht, ich wäre mit LOTUS sicherlich ziemlich überfordert gewesen, jedoch kann das bei jemand anderem in dem Alter natürlich anders aussehen.


    LG

    René

  • Habe ich es richtig verstanden, dass man zuerst das Grundmodul kauft und dann kaft man sich beispielsweise das Modul Düsseldorf? Oder kann ich direkt das Modul Düsseldorf kaufen?

    Wie René bereits geschrieben hat, kann man mit dem Addon Düsseldort einfach das Spiel mit der Stadt Düsseldorf "erweitern".


    Im Modul "Rails of Lotus" sind 2 Karten inbegriffen. "Berlin M1" und "Diorama (Fiktiv)".


    Ich denke mal, wenn du dir die Anleitung gut durchliest und dich informierst, dann sollte dein Sohn das ganze hinkriegen. Mein Bruder hat mit 11 schon auf meinem Rechner Simulatoren gezockt. Habe ihm erklärt, wie er rumfahren kann und gut ist. Er ist zwar ohne Fahrplan gefahren, aber er hatte dennoch seinen Spaß.


    Man kann in den Einstellungen die Optionen ändern, ob die Straßenbahn "Fahrbereit" oder "Dunkel" startet. Bei dunkel muss er komplett alles selber aufrüsten.

  • Du kannst Lotus auch problemfrei testen, indem du das Spiel über Steam kaufst und es innerhalb von zwei Stunden wieder zurückgibst, falls es dir nicht gefällt.


    Lotus bleibt eine extrem realistische Simulation, die durchaus auch überfordern kann. Auf dem Markt gibt's da auch einfahrere Spiele die ebenfalls Freude bereiten können und nicht derartig ins Detail gehen (z.B. theBus oder BusSimulator 2021). Auch hier gilt: Innerhalb von zwei Stunden Spielzeit kannst du das Spiel problemlos zurückgeben.


    Ich bin mir sicher, dass sich da was passendes für den 11 jährigen finden wird.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass man zuerst das Grundmodul kauft und dann kaft man sich beispielsweise das Modul Düsseldorf? Oder kann ich direkt das Modul Düsseldorf kaufen?

    Im Modul "Rails of Lotus" sind 2 Karten inbegriffen. "Berlin M1" und "Diorama (Fiktiv)".

    Bürgel ist auch inklusive ;-)

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Hmm, ein wenig irreführend sind die Aussagen hier zum Teil ja schon:

    Düsseldorf und Dresden sind AddOns, für die (logischerweise) das Rails Modul benötigt wird.

    Nein, das Rails-Modul braucht man, um schienengebundene Fahrzeuge selber fahren zu können. Düsseldorf oder Dresden ohne das Rails-Modul zu kaufen ist allerdings zumindest aktuell noch nicht sinnvoll, weil man auf beiden Karten nur Straßenbahnen im Linienverkehr fahren kann und dafür das Rails-Modul benötigt. Grundsätzlich kann man aber jede Karte kaufen bzw. installieren und laden, egal welches Modul man besitzt.

    Im Modul "Rails of Lotus" sind 2 Karten inbegriffen. "Berlin M1" und "Diorama (Fiktiv)".

    Diese Karten sind auch in Streets of Lotus enthalten. Es ist dafür egal, welche(s) Modul(e) man kauft.


    Kurz gesagt: Die Module bestimmen, welche Verkehrsmittel man selbst steuern kann. Derzeit gibt es Rails und Streets für Schienen- bzw. Straßenfahrzeuge. Ein Basis-Spiel in dem Sinne gibt es nicht bzw. es wird mit beiden Modulen mitgeliefert.

  • Berlin M1 ist m.W. nur im Rails-Modul enthalten. Im Street--Mosul hat man dafür eine Map mit einer Berliner Bus-Linie 100.

    Diorama sollte es im "Grund"-LOTUS (LOTUS Kernel & Content) geben.

    LOTUS Kernel & Content Ist sowohl in Rails-, Bus-, als auch im Wings-Modul enthalten. Außerdem gibt es die Überlegungen, LOTUS Kernel & Content irgendwann, wenn LOTUS weit genug entwickelt ist, kostenlos solo zu Verfügung stellen, sodass man Fahrgast, Passant und ggf. sogar Leitstelle sein kann (auch im MultiPlayer), ohne das man LOTUS kaufen muss.


    Asonsten empfehle ich sehr, folgendes durch zu lesen, da steht eigentlich alles bzgl. Modulaufteilung drin (was uns're Diskussion eigentlich unnötig macht): https://www.lotus-simulator.de/lexikon/index.php?entry/73

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Berlin M1 ist m.W. nur im Rails-Modul enthalten. Im Street--Mosul hat man dafür eine Map mit einer Berliner Bus-Linie 100.

    Nein, das ist falsch!


    Man bekommt in jedem Fall den gesamten Content; das Modul entscheidet, wie ACMG korrekt sagt, welche Verkehrsmittel man selbst fahren kann. Wenn man nur das Bus-Modul kauft, kann man trotzdem auch längs der M1 fahren und man sieht auch Straßenbahnen, die einem entgegen kommen. Wenn man nur das Tram-Modul hat, bekommt man auch die 100er-Strecke – nur dass die einem nix bringt, einfach weil da keine Gleise liegen! ;-)

  • Nein, das steht genau so im Lexikon.

    Die Wahl des Moduls bestimmt, was Du selbst fahren kannst. Unabhaengig davon wird immer alles dargestellt was die AI, oder andere Spieler (im Multiplayer) fahren. Wenn DU das Bus Modul hast und Bus faehrst siehst Du trotzdem die Strassenbahnen, auch die die durch andere Spieler gesteuert werden. Und umgekehrt.
    Schon deshalb ist es genau wie Marcel sagt: Es gibt genau eine Karte von Berlin im Lieferumfang, welche sowohl die Strassenbahnlinie als auch die Buslinie enthaelt. Welche davon Du selbst fahren kannst entscheidest Du mit der Wahl des/der Moduls/Module. Du wirst trotzdem immer alle Verkehrsmittel sehen koennen.

  • Ausschnitt aus Abschnitt 2 ("Rails of LOTUS") des besagten Lexikonartikels: "An Content kommt von unserer Seite hierzu die Berliner M1 (derzeit in Bau) mit dem GT6N, etwas U-Bahn und S-Bahn - natürlich alles mit Fahrzeugen." Bei Abschnitt 3 "Streets of LOTUS" steht quasi das gleiche mit der Berliner Bus-Linie 100 drin. So mit schließe ich daraus, dass es M1 nur mit Rails und 100 nur mit Streets of LOTUS gibt, was nicht stimmt. Aber ich muss zustimmen, dass der Artikel an der Stelle nicht ganz eindeutig ist.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Du schliesst falsch :-), siehe oben.
    Der Artikel bezieht sich auf den Content innerhalb der Karte. Das Grundkonzept von LOTUS ist dass Karte und Content entkoppelt sind. Aller Content kann im Prinzip auf jeder Karte genutzt werden. Im Prinzip koennte man hingehen und eine Weltkarte mit allen Verkehrstraegern fuer LOTUS bauen. Das hat dann aber immer noch nichts damit zu tun, was Du selbst damit anfangen kannst. Das haengt lediglich von Deinen Modulen und dem installierten Content (Fahrzeuge, etc) ab.

  • Kaufen Bekommen
    Rails of LOTUS
    https://store.steampowered.com…or_Module_Rails_of_LOTUS/
    GT6N, MAN Doppeldecker, Karte Diorama, Karte Berlin (inkludiert alle Strecken: M1 und 100), Berechtigung Schienengebundene Fahrzeuge zu steuern, Content Tool, Map Editor
    Streets of LOTUS
    https://store.steampowered.com…_Module_Streets_of_LOTUS/
    GT6N, MAN Doppeldecker, Karte Diorama, Karte Berlin (inkludiert alle Strecken: M1 und 100), Berechtigung Straßenfahrzeuge zu steuern, Content Tool, Map Editor
    Addon: Düsseldorf 1981
    https://store.steampowered.com…Simulator_Dsseldorf_1981/
    Karte Düsseldorf, GT8, B4, GT8S, GT8SU, GT8SU Speisewagen, N-Wagen, M-Wagen, B80 Stahl
    Addon: Dresden 2000
    https://store.steampowered.com…USSimulator_Dresden_2000/
    Karte Dresden, CarGo Tram
    Addon: Tram München (Wird nicht weiterentwickelt)
    https://store.steampowered.com…TUSSimulator_Mnchen_Tram/
    Karte München, R2.2b, M-Christkindltram


    Wenn man LOTUS bespielen will, macht es (aktuell) Sinn das Rails-Modul zu kaufen und zusätzlich die Addons von Interesse.

    Das Bus-Modul bietet zwar schon einen Bus und generell die möglichkeit Busse zu fahren, jedoch ist bislang der Content eher auf Straßenbahn ausgerichtet. Das kann sich aber innerhalb der nächsten Monate immer ändern, je nachdem was in der weiteren Entwicklung passiert und was für Usergenerierter Inhalt hinzukommt.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Nur bringen Sie dir nichts, wenn du den Inhalt nicht testen/nutzen kannst.


    Gut, Kleinigkeiten kann man damit machen, Repaints und FIS-Dateien. Aber was bringt dir es generell Content für einen Simulator zu erstellen, den du selber nicht nutzen kannst?

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Die Frage ist vor allem was will ein 10 Jähriger mit einem Content Tool und Map Editor, wenn er das Spiel selbst nicht hat? Allgemein ist Lotus nicht wirklich geeignet für 10 jährige. Da gibts andere Simulationsspiele, welche nicht nur weniger kosten sondern auch einfacher zu bedienen sind. Klar bieten die dann nicht alle speziellen Features die Lotus hat aber das ist einem 10 Jährigen wahrscheinlich nicht so wichtig.

    Lotus ist sehr komplex und zurzeit eigentlich nur was für Content Entwickler, da der mitgelieferte Standartconent eher begrenzt ist.

    Da wird dann vielleicht ein paar mal das M1 Teilstück abgefahren und Mods aus dem Workshop ausprobiert und dann ist kein Interesse mehr da.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt wissen wir, was wir wollen. Ich wollte das Spiel dann auf den Desktop PC und auf ein windowsfähiges Tablet installieren. Es soll aber nur entweder am Desktop oder am Tablet gespielt werden. Ist dies möglich?

  • Hi,

    tendenziell würde ich davon abrataen das auf einem Notebook zu versuchen, da die meistens Leistungstechnisch nicht an die Anforderungen rankommen.

    Gerne kannst du aber auch mal die groben Eckdaten von dem hier uns zukommen lassen, damit wir dir da eine ungefähre Einschätzung geben können.

    Zudem kannst du auch zusätzlich auch die Eckdaten von dem Desktop-Rechner posten, damt wir bestätigen können, dass es da laufen kann.

    LOTUS verlangt für ein gutes Spielerlebnis derzeit ein bisschen mehr Leistung, da Performanceverbesserungen noch ausstehen und jedes System unterschiedlich konfiguriert ist verhält es sich überall auch anders.


    Die wichtigsten Daten, die wir brauchen wären:

    CPU/Prozessor
    Größe des Arbeitsspeichers
    Grafikkarte
    Normale Festplatte/HDD oder SSD
    Zudem sollte zu jederzeit eine Internetverbindung stehen, damit die Verifikation über den Besitz der Module reibungslos funktioniert.


    Es soll aber nur entweder am Desktop oder am Tablet gespielt werden. Ist dies möglich?

    Generell sollte es von Steam aus schon gesperrt sein das Spiel mit dem gleichen Account gleichzeitig auf mehreren Geräten zu starten. Oder hab ich die Frage jetzt falsch interpretiert?

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Generell sollte es von Steam aus schon gesperrt sein das Spiel mit dem gleichen Account gleichzeitig auf mehreren Geräten zu starten. Oder hab ich die Frage jetzt falsch interpretiert?

    Die Frage war meines Verständnis eher, ob es möglich ist, nur am Desktop-PC oder am Tablet zu spielen, also genau die Sperre, die du meintest.


    Es ist also möglich, LOTUS bzw. Spiele auf Steam generell auf mehreren Systemen zu installieren, jedoch ist es nur möglich, auf einem System das Spiel zu öffnen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav