[Üstra] TW2000/TW2500 (Kommentarthread)

  • :flag_ger: Projekttyp: reales Fahrzeug


    Der TW 2000 ist ein sechsachsiges Stadtbahnfahrzeug und wurde zum Ausbau des Hannoveraner Stadtbahnnetzes zur Expo 2000 beschafft. Heute bildet er, vor allem auf dem Strecken mit Tiefbahnsteigen, das Rückgrat der Üstra. Als Zweirichter hat er auf beiden Seiten Türen, zumal auch Mittelbahnsteige existieren. Anfangs wurde die Taillenform und die Längssitze im Fahrzeug kritisiert, ich würde eher die wenig spürbare Federung bemerken…

    Der TW2500 ist eine Ableitung aus dem 2000er und unterscheidet sich von ihm dadurch, dass er auf einer Seite keinen Führerstand, sondern einen Wagendurchgang hat.

    Zusammen mit einem zweiten, andersrum gedrehtem TW2500 bildet er dann einen 2-Wagen-Zug, der allerdings etwa 1.5m kürzer als einer aus zwei 2000er ist.

    Beide Fahrzeugtypen sind aber voll kompatibel und werden es auch in Lotus sein.


    Innenraum:


    Von außen (die Fahrerkabine fehlt noch komplett):


    Die Türen mit den Schwenktrittstufen:


    Der Stand in Lotus:

    Zuerst mal habe ich das Modell gebaut. Die Außenhaut und der Innenraum sind auch schon weitgehend fertig. Die Fahrerkabine wird nochmal viel Arbeit und kommt als nächstes. Dann fehlen natürlich noch Details wie Blinker, etc.

    Desweiteren habe ich bei diesem Modell und speziell den Texturen auf ein paar Dinge geachtet, so dass das Fahrzeug voll repaintbar ist und zudem Ambient Occlusion benutzt.

    Der Vorteil ist, dass beide Endwagen identisch aufgebaut sind, so dass ich letztendlich nur einen bauen muss.


    Das Fahrzeug enthält natürlich eigenes Script. Hier kann ich viele Sachen aus meinem Script der NEL400mod recyceln. Allerdings ist auch noch sehr viel Arbeit nötig.


    Die Sounds sind noch nicht fertig, teilweise noch Platzhalter, die ich mit eigenen Sounds ersetzen werde.


    Sobald der Fahrerstand und die Sounds fertig sind, wird es auch Bewegtbilder vom Fahrzeug geben.

    Insgesamt kann ich nicht sagen, wie weit das Fahrzeug fortgeschritten ist, aber das Ziel ist klar vor Augen.


    Falls jemand Fahrpersonal bei der Üstra ist oder jemanden kennt, würde ich mich über einen Kontakt freuen, da ich noch ein paar spezifische Fragen habe.


    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Das Modell an sich sieht echt gut aus.
    Vier Sachen die mir auffallen:
    - Smooth Shading fehlt
    - Du hast sehr, sehr viele Polys in die Haltestangen (und dann wahrscheinlich auch in andere runde Objekte) investiert. Meistens sind da eher 8 oder 12, wenn man gut drauf ist vielleicht 16 Ecken pro "Ring" angemessen. Die 32 oder wie viele auch immer das sind, fallen mit Smooth Shading nicht anders auf und die Polys wären an anderen Stellen wahrscheinlich besser investiert (Auf der anderen Seite aber danke dafür, dass du bei den Fensterrundungen nicht gespart hast).
    - AO würde den Innenraum wahrscheinlich noch ordentlich aufwerten, aber ich weiß nicht ob das eh noch geplant war.
    - Glanz wäre im Innenraum wahrscheinlich hilfreich, obwohl ich nicht weiß wie das in der Realität ist. Hier sieht es ziemlich flach aus. Auch die Scheiben könnten noch Reflexionstexturen gebrauchen.

    Das Modell im Vergleich mit der Realität kann ich nicht wirklich beurteilen, aber nach schnellem Vergleich sieht es ziemlich stimmig aus.

  • Hallo tramkatze,

    Danke für dein Feedback.

    -Die Polys an den runden Sachen schaue ich mir nochmal an.

    -Smooth Shading ist zum Teil schon vorhanden. Könntest du kurz erklären, welche Teile du noch meinst? (Abgesehen von der direkten Außenhaut und der Innenwandverkleidung)

    -Der Innenraum hat bereits AO, allerdings ist die Intensität im Moment noch auf sehr schwach eingestellt.

    -Mit Reflexionstexturen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das werde ich mir dann mal anschauen.


    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • -Smooth Shading ist zum Teil schon vorhanden. Könntest du kurz erklären, welche Teile du noch meinst?

    Mir sind vor allem die Fensterrundungen (hast du ja schon erwähnt) und Haltestangen aufgefallen:


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Gelenkportale jeweils am Ende der Rundung eine scharfe Kante zu haben scheinen (weiß nicht, ob das noch zur Innenwandverkleidung zählt):

    Entweder das sieht nur auf dem Bild so aus, oder da ist die eine Ecke mit "Mark Sharp" bearbeitet worden bzw. eine doppelte Ecke vorhanden.

    Bei den Sitzen im Mittelteil bin ich mir nicht ganz sicher, aber die sehen auch noch so aus als könnten sie Smooth Shading gebrauchen:


    Vielleicht gibt es noch andere Sachen die ich übersehen habe oder die man auf den Bildern nicht erkennen kann, daher könnte es sinnvoll sein, alle Objekte in Blender nochmal zu kontrollieren und ggf. mit Smooth Shading und Edgesplit zu versehen und dann entsprechend neu zu importieren.

    -Mit Reflexionstexturen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das werde ich mir dann mal anschauen.

    Dazu kann ich den Artikel Material-Empfehlungen im Lexikon empfehlen, da wird ganz gut erklärt, wie man Fenster am besten umsetzt. Wichtig (und leider nicht im Artikel erwähnt) ist, dass man in den Material-Eigenschaften den internen Glanz-Faktor auf 1 stellt, da der scheinbar manchmal "aus Versehen" auf 0 gesetzt wird.

  • Moin, sehr schönes Projekt, gefällt mir gut!


    Ich fahre seit einem halben Jahr Stadtbahn bei der ÜSTRA, wenn du Fragen hast oder weiteres Material brauchst, meld dich gerne bei mir.

  • RheinBus

    Sorry, ich wollte eigentlich schon antworten, aber das ist dann untergegangen.
    Also: Danke für deine Hilfe, ich habe aber bereits mit einer anderen Person Kontakt, die mir schon einige Fragen beantwortet hat.

    Sollte es aber noch Sachen geben, bei dienen die Person nicht helfen kann, komme ich gerne nochmal auf dich zurück.


    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hey ihr Lieben ,vorab erstmal schöne Weihnachten ,kann man denn sagen wann der Tw2000 ca fertig wird zum Downloaden.

    Liebe Grüße

    Lies dir am besten den ersten Beitrag nochmal gründlich durch, dort wird deine Frage beantwortet...

  • Da der letzte Post ja schon über ein halbes Jahr alt ist, wollte ich mich mal wieder melden.

    Das Fahrzeug hat große Fortschritte gemacht, sowohl am Modell, als auch beim Script und dem Sound.

    Der Fahrerraum ist weit fortgeschritten, auch im Script funktionieren viele Dinge wie Türen, etc. schon. Als Bauvorleistung ist bereits die Traktionsfähigkeit im Script enthalten (Ein Script für kuppelbare Zweirichter ist wesentlich komplexer als für bekannte Fahrzeuge).


    Es hat sich aber nun ergeben, dass sich meine Quellen und Datenlage massiv verbessert hat.

    Viele Maße, Bilder und Sounds kann ich jetzt sehr exakt nachbauen. Dies braucht natürlich Zeit, sorgt dann aber für ein sehr realistisches Fahrzeug.

    Wenn die Sachen eingebaut sind, wird es auch weitere Bilder geben.


    Auf Discord die Augen offen halten, kann aber auch nicht schaden;)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hallo,


    ich wollte mal vorsichtig fragen ob es irgendwas neues gibt?


    ganz liebe Grüße.☺️

  • Ja, gibt es. Ich nutze diesen Thread nur um wirklich fertige Sachen zu präsentieren. Kleinere Sachen oder Screenshots aus der Entwicklung gibt es auf dem LOTUS-Discord.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Nikl01as Der Batterieschalter ist noch ohne Funktion. Es kann sein, dass der LM einen Fehler hat. Das Fahrzeug sollte trotzdem fahren.

    Spirit_of_Fox Ja, das Fahrzeug ist dafür vorbereitet. Die Templates werde ich aber erst mit der Version 1.0 veröffentlichen

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Gerade ausgepackt, sehr schick, schöne Weihnachtsüberraschung, vielen Dank schon mal dafür.

    Aber habe das gleiche Problem wie Nikl01as. Schlüssel einstecken, Betriebsschalter funktioniert nicht. Ich drücke den Hauptschalter ein und will den Stromabnehmer heben, aber es tut sich leider nichts. Auch dass ich in den Grundeinstellungen das Fahrzeug auf Fahrbereit stelle, ändert nichts, bewegt sich leider nicht.
    Ich habe mal versucht, das Fahrzeug wie unsere Bahnen zu starten, aber die sind grundsätzlich hochgebügelt.
    Wahrscheinlich mache ich auch etwas falsch, ein Handbuch habe ich leider nicht gefunden.