NightlyBuild - Patch 1.EA.110a

  • :flag_ger: Patch 1.EA.110


    Liebe LOTUS-Fahrer,


    aufgrund der notwendigen tiefgreifenden Eingriffe in die Engine gibt es den Weihnachtspatch dieses Jahr zunächst als NightlyBuild-Version. Wir freuen uns über viel Feedback bevor wir den Patch dann veröffentlichen.


    ACHTUNG: Maps nicht mehr abwärtskompatibel! (= nicht mehr kompatibel mit der Public Version von LOTUS)

    ACHTUNG: Derzeit kein Login auf dem Server möglich!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: GELENKPHYSIK!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor/ContentTool: Fahrscheinverkauf!

    :Bugfix: Simulation: "Uhrzeit-Bug": Beim erneuten Auswählen einer Karte wurde die zuletzt eingestellte Uhrzeit "vergessen" und stattdessen die aktuelle Uhrzeit eingestellt.

    :NewFeature: Simulation - Bus-Trigger (neues, eigenes Hilfs-Objekt)

    :Bugfix: Simulation: Die maximale Geschwindigkeiten von Animationen war FPS-abhängig. Es kann sein, dass nun entsprechend nach Geschmack nochmal durchgeprüft werden muss, ob die maximale Animationsgeschwindigkeit weiterhin so wie gewünscht ist.


    :NewFeature: MapEditor: Referenzlinien (aber nur diese) können jetzt bis zu 1km lang sein.


    :NewFeature: ContentTool: Systemvariable InitUserPlaced eingeführt: Wurde der User beim Initialisieren in dieses Fahrzeug platziert? Und falls ja - auf dem Führerstand A oder B?

    :NewFeature: ContentTool: Modulparameter nun links in der Leiste.

    :Bugfix: ContentTool: Texturfelder in den Materialeigenschaften sollten nun nach dem Packen nicht mehr leer sein

    :NewFeature: ContentTool: Modul-Slot-Einträge sind jetzt numeriert.


    :NewFeature: Content - Diorama: Ausgestattet mit Ticketsystem

    :NewFeature: Content - Solaris Urbino: Als Vorab-Version bereits jetzt im Workshop zu erhalten.

    :NewFeature: Content - BaseAddons: Wieder sehr viele und umfangreiche Erweiterungen am BaseContent dank unserer lieben Entwickler!


    :NewFeature: Information: Es sind Standard-Tastaturevents für Fahrerraumbeleuchtung sowie die Tasten Einsteigen und Zurückbleiben hinzugefügt


    ---


    :flag_gb: Patch 1.EA.110


    Dear LOTUS drivers,


    due to the necessary deep interventions in the engine, the Christmas patch this year will first be available as a NightlyBuild version. We are looking forward to receiving a lot of feedback before we release the patch.


    ATTENTION: Maps no longer downward compatible! (= no longer compatible with the public version of LOTUS)

    ATTENTION: Currently no login possible on the server!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Physics for articulated buses!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor/ContentTool: Ticket sales!

    :Bugfix: Simulation: "Time bug": When selecting a map again, the last set time was "forgotten" and the current time was set instead.

    :NewFeature: Simulation - Bus Trigger (new, own auxiliary object)

    :Bugfix: Simulation: The maximum speed of animations was FPS-dependent. It may now be necessary to check again according to taste whether the maximum animation speed is still as desired.


    :NewFeature: MapEditor: Reference lines (but only these) can now be up to 1km long.


    :NewFeature: ContentTool: System variable InitUserPlaced introduced: Was the user placed in this vehicle during initialisation? And if so - in driver's cab A or B?

    :NewFeature: ContentTool: Module parameters now on the left side of the bar.

    :Bugfix: ContentTool: Textur fields in the material properties should now no longer be empty after packing.

    :NewFeature: ContentTool: Module slot entries are now numbered.


    :NewFeature: Content - Diorama: Equipped with ticket system

    :NewFeature: Content - Solaris Urbino: Already available as a pre-release version in the workshop.

    :NewFeature: Content - BaseAddons: Again many and extensive extensions to the BaseContent thanks to our dear developers!


    :NewFeature: Information: Standard key events are added for driver's compartment lighting as well as the get in and stay back buttons

  • Janine

    Approved the thread.
  • ACHTUNG: Maps nicht mehr abwärtskompatibel! (= nicht mehr kompatibel mit der Public Version von LOTUS)

    Bedeutet das, dass wenn ich meine Map jetzt im NightlyBuild speichere, dass auch wenn der nächste Public kommt, die Map inkompatibel ist? Oder nur in Relation zur aktuellen Public Version?

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Dazu auch,


    Die, die die Nightly benutzen, können die noch eine nicht gespeicherte Nightly Karte spielen?

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • ACHTUNG: Maps nicht mehr abwärtskompatibel! (= nicht mehr kompatibel mit der Public Version von LOTUS)

    Bedeutet das, dass wenn ich meine Map jetzt im NightlyBuild speichere, dass auch wenn der nächste Public kommt, die Map inkompatibel ist? Oder nur in Relation zur aktuellen Public Version?

    Das bedeutet, dass solange die Publicversion noch nicht gepatcht ist nur Spieler mit Nightly die Karte öffnen und nutzen können. Sobald wieder Versionsgleichheit mit zwischen Nightly und Public herrscht ist sie wieder Allgemeinverträglich.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • ich freue mich, dass endlich auch das Bus DLC an Features dazugewinnt und man nun Gelenkbusse sowohl entwickeln als auch fahren kann. Dazu der Fahrkarten Verkauf, damit etwas Abwechslung beim spielen reinkommt. Finde ich wirklich sehr gut und gelungen was ich bisher getestet habe. So muss ich nicht nur Straßenbahn fahren, sondern kann auch mal eine Runde im Bus drehen ( gelenkbus ) und meine Karte nun testen ob die Haltestellen auch mit gelenkbus angefahren werden können, was in Kamp-Lintfort ( da wo meine map spielt ) meistens so ist.


    Ist vielleicht nicht das sinnvollste Update gewesen, da die features für die content Entwicklung meiner Meinung nach Vorrang hat, bzw Wasser Physik usw. Aber freue mich trotzdem sehr darüber!


    Außerdem weiß man, dass im Hintergrund auch mehr als nur die bus physik getan wurde.

  • Das ist der Patch nach über 5 Monaten, und dazu noch auf NB....?

    Ich verstehe diese Gedanken nur halb. Weil wir wissen nach der letzen Abstimmung es wird die Umstellung der Grafik ein wenig dauern wird .Also ist klar nach 5 Monaten ist es noch nicht erledigt. Deshalb ist es cool, dass trotzdem was hinsichtlich der Programmierung getan hat und der Bus DLC neue Features bekommen hat.

    Jetzt kommt aber der Part warum ich BLV-1986 verstehe. Mich hypt dieses Spiel ganz stark. Vor allen der Tram/U-Bahn/S-Bahn Part freue ich mich riesig drauf. Nach dem letzten Bild mit den drei U-Bahnzügen war so. Geil vll kommt ja echt zu Weihnachten ein Teilstück von der U-Bahn mit ein Zug dazu ... Wenn es nur 5 Station sind .. Geil ...

    So jetzt kam der Patch ... Entäuschung war Hinsichtlich Content ( keine Tram Verlängerung / keine U-Bahn Strecke ) ganz groß ... Es war also meine eigenen Hoffnung und Erwartung die für die Enttäuschung gesorgt haben.

    Doch ich weiß es geht gerade bei der Entwicklung um das Technische von Lotus und alles was schon zu fahren kommt ist Bonus. Hey und so warte ich halt weiter . Spiele andere Spiele in der Zeit und freue mich wie es im Lotus weiter geht und darauf endlich U-Bahn zu fahren im schönen Berlin. Egal wie lang es dauert .

  • Ich freue mich sehr über dieses Update und erwarte sehnsüchtig die Freischaltung irgendwann.


    Bei einigen Communitys von anderen Spielen geht in Gesprächen geht das Gerücht um, dass das Gelenkbus-Modell (ggf. Von euch modifiziert) von Alterr sei. Einige vermuten dabei, dass ihr die Erlaubnis von Alterr nicht habt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich denke, dass mind. die Vermutung, wahrscheinlich auch das Gerücht nicht stimmt. Aber interessant wäre es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob irgendetwas dran ist am Gerücht.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Kann ich nur bedingt zustimmen,


    auf der einen Seite wird groß geschrienen das etwas aus der Entwicklung gezeigt wird, man bekommt etwas zu sehen wie die zwei U-Bahnen und "geht davon aus" das diese im Nächten Patch dabei sein werden.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Bei einigen Communitys von anderen Spielen geht in Gesprächen geht das Gerücht um, dass das Gelenkbus-Modell (ggf. Von euch modifiziert) von Alterr sei. Einige vermuten dabei, dass ihr die Erlaubnis von Alterr nicht habt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich denke, dass mind. die Vermutung, wahrscheinlich auch das Gerücht nicht stimmt. Aber interessant wäre es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob irgendetwas dran ist am Gerücht.

    Sorry aber alleine schon so etwas hier zu fragen finde ich etwas unverschämt.

    Warum sollten sie sich an einem Model bedienen welches sie nicht besitzen dürfen und dazu auch noch veröffentlichen?

    Gehn wir mal davon, es wäre so, ist die Gefahr doch nicht viel zu groß das Alterr rechtliche Schritte einleiten würde?

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Bedenkt, dass das hier aktuell ein Nightly-Builds Patch ist und dass weiterer Content beim richtigen Patch hinzugefügt werden könnte. Das wäre nicht das erste Mal. Macht euch aber bitte nicht zu viel Hoffnung, sonst bin ich noch der Schuldige. 😂

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten!


    Erstmal vielen Dank für das positive Feedback!

    ich freue mich, dass endlich auch das Bus DLC an Features dazugewinnt und man nun Gelenkbusse sowohl entwickeln als auch fahren kann.

    Dann hat es sich ja schon gelohnt! ;-)

    Ich möchte kurz anmerken, dass das Problem mit dem nicht vorhandenen LOTUS-Icon in der .exe übrigens weiterhin besteht.

    Ups, eine Kleinigkeit, aber das können wir ja noch für die Nicht-NB leicht beheben! :-)

    Ich freue mich sehr über dieses Update und erwarte sehnsüchtig die Freischaltung irgendwann.

    :-)


    Mich hypt dieses Spiel ganz stark. Vor allen der Tram/U-Bahn/S-Bahn Part freue ich mich riesig drauf. Nach dem letzten Bild mit den drei U-Bahnzügen war so. Geil vll kommt ja echt zu Weihnachten ein Teilstück von der U-Bahn mit ein Zug dazu ... Wenn es nur 5 Station sind .. Geil ...

    8)8)8)8)8)

    Einige vermuten dabei, dass ihr die Erlaubnis von Alterr nicht habt.

    Schade, dass Mancher stets das Schlechte denkt, auch wenn er keine Informationen hat...


    Außer ihn und uns geht das zwar eigentlich niemanden an, aber: Ja, natürlich ist das Alterrs Modell. Es ist sehr leicht zu erkennen, ob 3D-Modelle von derselben Quelle stammen oder nicht. ^^ Und selbstverständlich haben wir die entsprechenden Nutzungsrechte erworben.

  • :NewFeature: Information: Es sind Standard-Tastaturevents für Fahrerraumbeleuchtung sowie die Tasten Einsteigen und Zurückbleiben hinzugefügt

    Moin, wer in Berlin schon einmal U-Bahn gefahren ist, könnte vielleicht ahnen, dass diese Funktion nicht grundlos hinzugefügt wurde..

    Natürlich übernehme auch ich keine Haftung für etwaige Fehldeutungen :P

  • Moinsen / Mahlzeit ,


    erst einmal ein sehr gelungenes NB - Update :thumbsup::sauber:


    einen kleinen (Vermisstenden) Soundfehler hab ich beim Solaris G gefunden :omg:


    Wo ist das Blinker Klackern ^^?/ (duck und versteckt sich (:)


    Damals hat mich ja "unser" lieber Pandemist beim MB O530 auch drauf hin gewissen :)


    (auf dem gezeigten Bild findest du die Einstellungen dafür ;))


    Gruß Chris