Doppelgelenkbusse und Buszüge/Anhänger

  • Mit dem Weihnachts-Patch 2022 kam ja die Gelenkphysik und der Solaris Urbino Gelenkbus nach Lotus. Erstmal danke für diesen Patch, Gelenkbusse haben echt gefehlt in Lotus. Es wird ja auch aktuell ein Citaro G entwickelt, bin gespannt ob noch weitere Busse von der Community kommen werden. Wie siehts eigentlich aus mit Doppelgelenkbussen?

    Falls mal irgendwann jemand einen Doppelgelenkbus nachbauen sollte (gibt ja genügend Vorbilder, z.B. die Busse, die mal in Aachen oder Hamburg fuhren)

    Ist sowas technisch möglich in Lotus oder gehen nur "einfache" Gelenkbusse?


    Dann wären da noch die "Buszüge" die man z.B. aus München kennt. Hierbei handelt es sich ja im grunde genommen nur um einen Solobus mit Anhänger.

    In Omsi 2 waren die spieltechnisch gesehen Gelenkbusse, der Anhänger war dann quasi der hintere Busteil nur ohne Fahrgastpfade zum vorderen Teil. Ein an oder abkuppeln des Ahnhängers im Spiel war nicht möglich. Wird es denn in Lotus möglich sein, einen Busanhänger entsprechend zu konfigurieren das man den auch an oder abkuppeln kann?

    Mir fallen da spontan noch Anhänger an Reisebussen ein, in denen z.B. Gepäck befördert wird.

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wie siehts eigentlich aus mit Doppelgelenkbussen?

    In Entwicklung ;) und Info´s folgen.


    Zum Hamburger Doppelgelenker geht nicht zu konvertieren weil es ein Payware-Bus ist ,

    genauso sieht es mit dem Münchner Bus-Zug aus :(


    Beide Busse ( Hamburg / München ) hätte ich gerne im :ContentTool: gehabt zum Einstellen der Animationen / Schalter usw.


    Gruß Chris

  • Ich weiß nicht, wo Tiger bzgl. der Doppelgelenkbusse die Info "In Entwicklung" her hat, und wie er darauf kommt, dass "Infos" folgen, aber von uns hat er sie nicht. ?/


    Wir werden uns sicherlich auch (irgendwann) mal mit dem Thema beschäftigen, aber nicht unbedingt jetzt.

  • Ich weiß nicht, wo Tiger bzgl. der Doppelgelenkbusse die Info "In Entwicklung" her hat, und wie er darauf kommt, dass "Infos" folgen, aber von uns hat er sie nicht. ?/

    von meinem Blender Erbauer (:


    Wird ein MAN SGG 280 H

    www.muenchen-bus.de - MVG München MAN SGG 280 H Doppelgelenkbus (muenchen-busse.de)


    also von "unserm" Bauteam München ;) von Marcel K weiß ich nicht was da kommt oder was in Entwicklung ist 9.9

  • OK, das war wohl alles sehr missverständlich.


    Ich hab die Frage nach Doppelgelenkbussen so verstanden, dass es um das Feature von LOTUS geht. Dieses haben wir ja bisher gar nicht bestätigt!


    Aber klar, man kann die Frage natürlich auch so verstehen, ob jemand einen konkreten Bus baut.

  • Danke für die Antworten, mir ging es hier nur darum, ob Doppelgelenkbusse und Buszüge in Lotus technisch umsetzbar sein werden. Da ja vor kurzem das Gelenkphysik-Update kam, wollte ich mal nachfragen ob diese beiden Fahrzeugtypen auch in Lotus möglich sein werden.


    Wo und wann jetzt ein Doppelgelenkbus oder Buszug kommt und wer den erstellt usw. bleibt dann der Community überlassen, Hamburg und München waren nur als Beispiele genannt weil man die ja aus Omsi 2 kennt. Falls schon an einem Doppelgelenkbus gearbeitet wird, bin ich echt mal gespannt auf die Umsetzung und freue mich wenn der dann kommt.


    Ich fände das Feature (Doppelgelenkbusse und Buszüge) jedenfalls echt cool, da es ja schon (wenn auch mit ein paar Tricks) in Omsi 2 möglich war und Lotus sollte als inoffizieller Omsi 2 Nachfolger auch diese Features bieten.

    Wären den mehrere Gelenke und Anhänger grundsätzlich möglich in Lotus oder nicht?

  • Also wie sieht es jetzt mit dem Feature "Doppelgelenkbusse" und "Buszüge" in Lotus aus? Wird das zukünftig noch irgendwann umgesetzt werden (unabhängig davon, ob jetzt jemand in der Community so ein Fahrzeug entwickelt) oder wird es dieses Feature nicht geben? Da Lotus ja als Detailgetreuer und Realistischer Verkehrssimulator geplant ist, wären diese 2 Features schon wichtig. Klar sind Doppelgelenkbusse und Buszüge Hierzulande eher selten, aber es gibt doch einige Städte wo solche fuhren oder noch fahren.

    Ein Beispiel was nicht aus Deutschland ist wäre Südamerika, hier gibt es in vielen größeren Städten ein "Bus Rapid Transit System" wo es auch öfters Doppelgelenkbusse gibt.

    Andere Frage, was ist eigentlich mit Spurbussen und Systemen in diese Richtung? Ist zwar sehr speziell aber gibts auch Pläne sowas zu implementieren?

  • Wir werden uns sicherlich auch (irgendwann) mal mit dem Thema beschäftigen, aber nicht unbedingt jetzt.

    Zeitangaben kann man in die Tonne kloppen, also einfach abwarten.....

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Zum Hamburger Doppelgelenker geht nicht zu konvertieren weil es ein Payware-Bus ist ,

    genauso sieht es mit dem Münchner Bus-Zug aus :(

    Das ist ja Grundsätzlich erstmal kein Hindernis, Mann Könnte ja die Jeweiligen Entwickler um Erlaubnis Fragen, bzw anfragen ob man gegebenenfalls das Zusammen macht und als Günstiges DLC Veröffentlicht.

  • Omsi-Converts werden sowieso nur eine temporäre Lösung sein, bis (oder falls) Lotus größeren Anklang bei Content-Entwicklern findet. Die dann kommerziell zu vermarkten, ist nicht nur deshalb sinnlos, sondern auch, weil die Fahrzeuge qualitativ nicht unbedingt den Standards entsprechen, die Lotus haben sollte.

  • Ich glaube nicht, dass dieser konvertiert, dann die Ansprüche für ein kostenpflichtiges Addon erreicht


    Darüber gibt es sicherlich mehrere Meinungen zb die DLCs von Kevin N. sind für mich Qualitativ nicht gut genug für ein Kostenpflichtiges DLC, die Maps ALU, Ahlheim V4, Städtedreick V21 Würden sich dagegen bestimmt gut VK wenn man es Rechtlich als DLC Veröffentlichen Dürfte.

  • Bei OMSI kann man einfacher ein DLC veröffentlichen. Bei LOTUS muss man mit Oriolus zusammen arbeiten, welche Qualitätsanforderungen ans DLC stellt.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav