Verkehrsdichte ignoriert NFV-Gruppe

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Wenn ich für einen Straßenpfad den NFV-Gruppen verschiedene Verkehrsdichten einstelle, dann übernimmt er dies immer für alle NFV-Gruppen.

    So habe ich mir aus Straßenpfaden einen kleinen Kreis gebaut, bei diesen Straßenpfaden eingestellt, dass die Verkehrsdichte von der 1. NFV-Gruppe auf "Kein Verkehr" und danach die 2. NFV-Gruppe auf "normal" gestellt. Gespeichert & gepackt, danach geschlossen und in LOTUS geöffnet. Es fuhren Fahrzeuge beider NFV-Gruppen rum. Als ich mir dies im Editor dann anschaute, sah ich, dass beide NFV-Gruppen auf "normal" standen. Und wenn ich eine NFV-Gruppe ändere, dann sah' ich es, wenn ich es direkt nachprüfte, dass die andere NFV-Gruppe mitgeändert wurde.


    In dem Rahmen noch ein Grundsatzfrage:

    Wie soll es eigentlich funktionieren?

    • Man kann Verkehrsdichten pro NFV-Klasse einstellen (wie in OMSI) => Hier wäre es btw. gut, dass wenn man eine neue NFV-Gruppe erstellt, man für diese eine Grund-Dichte einstellen könnte.
    • Man kann jedem Straßenpfad jeweils nur eine NFV-Gruppe zuordnen. => Wenn ein Fahrzeug an eine Verzweigung stößt, wo die Pfade unterschiedliche Gruppen haben, es nachschaut, zu welchen Gruppen es gehört und dem entsprechend sich zufällig unter Einbeziehung der Verkehrsdichten sich für einen passenden Pfad entscheidet. Wenn kein Pfad die Weiterfahrt erlaubt, nimmt es sich zufällig irgendeinen.
    • (Ich bevorzuge die 2. Variante, da man dort nicht die Verkehrsdichte für jede NFV-Gruppe einzeln einstellen muss, aber trotzdem relativ einfach Bereiche erstellen kann, wo njur bestimmte Fahrzeuge (z.B. nur Fahrzeuge bis 2t wegen Brücke oder nur Post-LKW wegen Post-Logistikzentrum).)


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Soweit mir bekannt funktioniert das noch nicht, wie Du es Dir vorstellst. Die KI-Pfade können lediglich verkehrsfrei gestellt werden, dann fahren dort nur Fahrzeuge mit Fahrplan rein (also Busse). Weitere Einstellmöglichkeit sind lediglich vorbereitet, weil die ganze KI ja noch recht rudimentär ist.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav