Fahrschalter

  • Liebe LOTUS-Menschen,

    ich bin dabei einen Fahrschalter aus Julians Fahrzeugbau-Tutorial zu "bauen". Dabei werden zwar die entsprechenden Variablen vehement auf 0 gebracht, jedoch sind die Buttons wirkungslos und haben keinen Einfluss auf die Variablen, die sie eigentlich steuern sollen. Kann mir jemand helfen?


  • Hallo, könntest du mal einige Detaills zu deinem Setup nennen? Wie genau ist der Fahrschalter aufgebaut und wie steuerst du damit Lotus an? Geht das über ein USB-Interface oder Microcontroller wie Arduino, Raspi etc? Bin leider auch kein Experte, was Code angeht. Aber überprüfe mal, ob du etvl. die richtigen Treiber für das Interface/Mircocontroller etc. installiert hast und ob dein Fahrschalter auch als Eingabegerät von Windows angezeigt wird.


    Ich habe im Bereich Fahrerpultbau auch nicht wirklich Erfahrung, hatte mir nur mal mit einem "Joystic" USB-Interface eine kleine Button-Box für Omsi 2 gebaut, die wie ein normaler Joystic vom Betriebsystem erkannt wird. Treiber musste ich nicht extra installieren und es funktioniert auch Problemlos mit Lotus oder anderen Spielen. Allerdings sind das wie gesagt nur einfache Knöpfe und nichts mit Analogwertverarbeitung wie ein Fahrregler.

  • @Alex_99

    Das Script ist für das Fahrzeug selbst und hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun.


    DerBabbel

    Im Mainscript fehlt in Z.33 die geschweifte Klammer zu.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • jamobatv
    Danke für den Hinweis. Der Fehler liegt leider nicht darin. Habe im Mainscript noch ein paar viele PublicButtons mehr gehabt, sodass ich das Script für das Forum etwas eingekürzt habe und die "}" nicht mitgekommen ist.

  • Habe mich wohl vertan, dachte bei "Fahrschalter bauen" zuerst an ein realen Fahrschalter als Eingabegrät/Hardware für Lotus. Frag doch mal beim Ersteller des Tutorial-Videos nach, vielleicht kann der dir ja mit dem Script weiterhelfen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav