Rheinhausen (Kommentare)

  • Freut mich, dafür ist sie gemacht = Spaß ham´.


    1. Ist der Lotus-Schluckauf beim Kacheln generieren/laden, habe ich bereits neu rechnen lassen und somit repariert. Kann beim nächsten Update aber jederzeit an anderer Stelle auftreten, obwohl ich vor´m Hochladen als Passagier alles nochmal abfahre. Ist ein Lotus-Ding.


    2. Bereits erledigt, wurde mir nach Release des letzten Updates mitgeteilt. Aber danke für´s melden.

    Die Ankündigungstafel BÜ2 wird bei Straßenbahnen kaum verwendet (zumindest bei uns im Trambetrieb, auf den Eisenbahnstrecken sieht das anders aus). Wir haben unter BÜ-Lichtsignalen im Strabbereich meist das schwarz-weiße Mastschild, welches bei gestörter Funktion des Lichtsignales zu beachten ist (also davor anhalten, klingeln und langsam den Überweg passieren). So habe ich das auch auf der Karte angewandt.


    Ja, die Signalschaltungen sind tricky, da diese für beide Fahrtrichtungen ausgelegt sind. Da es ziemlich unzuverlässig funktioniert (Anforderungen werden teilweise trotz Berücksichtigung in Schiene und Trigger nicht eingelesen und das Signal bleibt dunkel bzw. schaltet nicht --> KI bleibt hängen), habe ich die Auslösepunkte näher zum Signal platziert. Das aber später mal umzustellen, sollte dann kein Problem mehr sein. An manchen Signalen habe ich schon etwas geschraubt.

  • Zitat

    Ja, die Signalschaltungen sind tricky, da diese für beide Fahrtrichtungen ausgelegt sind. Da es ziemlich unzuverlässig funktioniert (Anforderungen werden teilweise trotz Berücksichtigung in Schiene und Trigger nicht eingelesen und das Signal bleibt dunkel bzw. schaltet nicht --> KI bleibt hängen), habe ich die Auslösepunkte näher zum Signal platziert. Das aber später mal umzustellen, sollte dann kein Problem mehr sein. An manchen Signalen habe ich schon etwas geschraubt.

    Ich finde sogar diese klappen derzeit sehr zuverlässig, auch nach vielen Runden.


    Aufgestaut hat sich es bei mir nur mehrmals bei Kinzauer Straße in Richtung Reifenberg. Dort schob sich ein PKW durch den GT6N, da ist Schiene und Straße etwas versetzt. Da steht dann PKW und GT6N an der Ampel und keiner will fahren.

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Ah okay. Ja, der KI-IV-Verkehr ist noch nicht komplett bei Lotus umgesetzt. Da ist mir aber nicht bekannt, wie die KI-IV-Tram-Problematik gelöst werden kann. Vielleicht hat da jemand mittlerweile einen Trick, wie man das umgehen kann.

  • Moin aus Rheinhausen,

    zum Jahresende ein kleines Update zum Kartenstand. Erstmal gibt´s wie gehabt einen Überblick im Netzplan, jetzt auch mit der neuen Linie 4:


    Und mal der Lotus´sche Netzplan (ist schon ganz schön groß geworden):



    Jetzt noch ein paar Bilder von der Umgebung (mit einem kleinen Überraschungs-Fahrzeug (nun so überraschend ist das nun auch nicht mehr ;), ist ja schon einiges dahingehend im Umlauf. Vielen Dank an kev für´s Bereitstellen)):


    Einmal an der Elisabethenstr., an der sich neben dem Abzweig der Linie 9 eine Wendeschleife befindet. Eine Linie 4 ist gerade in Richtung Rheinaue unterwegs (was eigentlich nicht möglich ist, da diese Linie einen Zweirichter benötigt)


    Und weiter geht´s durch ein Waldstück zur Gotenstr. in den Vorort Rheinaue


    Dann geht´s durch die Rheinaue zum Loreleyweg:


    Ab nach links zum Romansufer, an dem die Bebauung luftiger wird (immer noch der Vorort Rheinaue):


    Die Schleife in der Rheinaue ist zur Zeit noch im Bau, daher gibt´s da auch erstmal keine Bilder, auch gibt es noch einige Löcher zu flicken. Kommt Zeit, kommt "fertisch".
    News folgen wie immer :thumbsup:

  • Großes Lob! Die Erweiterung sieht (wie alles auf deinen Karten) echt gut aus.

    Und auch auf das Fahrzeug bin ich gespannt, endlich auch für mich persönlich ein bisschen Abwechslung! (nachdem die letzen Monate ja doch sehr auf ein Fahrzeug fokussiert waren…)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Wie man sieht, bin ich mit der Schleife Rheinaue bald durch, fehlt aber noch ein bißchen etwas.


    Was einen Termin für einen Release angeht, halte ich mich bedeckt, da einige Punkte noch offen bzw. abzuarbeiten sind. Das sind bspw.:
    - der Release des GT6N ZR von Pandemist, da es ein Freeware-Zweirichter sein muss, der für die Erweiterung unabdingbar ist. Ansonsten müsste ich die eine Endstation umbauen und eine Schleife anlegen.
    - Löcher stopfen (also einige Bereiche, die noch nicht fertig durchgestaltet sind wie bspw. der Betriebshof) sowie Fehlerbeseitigungen und Anpassungen an der gesamten Karte.
    - Fahrpläne (auch da wird der GT6N ZR für die Fahrzeugliste benötigt) und FIS erstellen
    - Repaints für selbigen

    Vielleicht liegt der Fertigstellungsstand der Erweiterung so bei 70 %. Auch habe ich nicht immer Lust oder anderweitig zu tun.

    Von daher gibt´s von mir keinen Termin außer 2024, sorry.

  • Diese Wendeschleife gibt mir irgendwie... Vibes zur RNV Linie 16 bei der endhaltestelle Sullivan. Aber finde das Schon Gut gemacht von Dir ;)

    Hi. mein Name ist Fancy Rat (Leyland)
    Ich Liebe von Mannheim/Heidelberg die Straßenbahnen.

  • Erstens, ist es nicht nur hier nicht gerne gesehen und zweitens, hat das nicht unbedingt etwas mit "verboten" zu tun, sondern ist viel mehr eine Frage des Respekts gegenüber den Entwicklern die ihre wetvolle, freie Zeit dafür opfern, damit die Community ein Mehrkosten freies (!) Produkt bekommen kann. Jedem/r mit guten Manieren muss man sowas nicht erklären, stellt diese Person doch solche Fragen nicht ;).

  • Kleines Update, gab´ ja seit 3 Monaten nichts Neues mehr ....


    Die Linie 4 ist bis auf den Betriebshof-Bau sowie Fahrplänen so gut wie fertig. Da aber noch kein Standard-Zweirichter verfügbar ist, warte ich lieber noch, als irgendwas Halbgares rauszubringen. Kommt Zeit, kommt Zweirichter. Aber trotzdem wird die Karte weiterhin erweitert.


    Aktuell bearbeite ich den Nordbereich der Map, dort im speziellen an den Linien 1 und 9. Entsprechend gibt es kleine, aber feine Fortschritte, wie man auf dem Liniennetzplan erkennen kann.

    Da es dort bebauungstechnisch etwas eng wird, sind die Baufortschritte nun jedoch zeitintensiver, da ich Lotus entsprechend fordere und der Editor nicht mehr ganz so schnell rechnen kann :giggle: .
    Nichtsdestotrotz gibt es von der Linie 9 ein paar Bildchen der Stadtbahnstrecke, auf der man die entsprechenden Fahrzeuge auch mal etwas "knüppeln" kann:


    Wir starten in Juliansberg Süd. Im Hintergrund ist die Wendeanlage für die Kurzläufer zu erkennen, ebenso die Weiterführung in Richtung Neundorf.



    Nächster Stopp ist die Arminstraße, die wir nach einem kurzen, aber schnell zu befahrenden Abschnitt erreichen.



    Und weiter geht´s stadtbahnmäßig über ein Viadukt gen Süden, wo unser nächster Haltepunkt der ...



    ... Bertramdamm ist. Letztendlich treffen wir an der ...

    ... Elisabethenstr. auf die Strecke der Linie 4.

    Von der Linie 1 gibt´s erstmal keine Bilder, da ich da erst zwei neue Haltestellen erstellt habe. Da wird´s noch ein bißchen dauern, bis ein längerer Abschnitt vorzeigenswert sein wird.

    Infos folgen dann wie immer, wenn´s was zu vermelden gibt. Bei Fragen fragen, aber bitte nicht wegen einem Releasetermin. Den weiß ich nämlich selbst nicht ^^.

  • Cool! Ich freue mich schon auf weiteren Auslauf für den TW2000;)


    Wie lang sind denn die Bahnsteige? Vielleicht kann man ja sogar mit einer 3fach-Traktion fahren...

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Cool! Ich freue mich schon auf weiteren Auslauf für den TW2000;)


    Wie lang sind denn die Bahnsteige? Vielleicht kann man ja sogar mit einer 3fach-Traktion fahren...

    Die Linie 9 ist für Doppeltraktionen ausgelegt, Bahnsteiglängen liegen zwischen 65 und 70 m. Dreifachtraktionen sind nicht vorgesehen, dafür ist Rheinhausen sowieso zu klein.

  • Aktueller Ausbau auf der Linie 1 (Nord) am Glücksburger Weg ... (wie man sieht in Lotus (alt) )


    Ist die Karte irgendwann mal durch, wird Lotus (neu) bei mir bestimmt ächzen. Aber sehr wahrscheinlich, daß es dann an meinem Rechner liegen könnte ... ;p