Rheinhausen (Kommentare)

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Rheinhausen


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Bitte alle Fehler oder Ungereimtheiten in diesem Kommentarthread melden, nach Möglichkeit in visueller Form, damit ich den Fehler auch gleich finden kann. Dankeeeeeee!!!!!!


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: Rheinhausen


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)



    Please report any errors or inconsistencies in this comment thread, if possible in visual form, so that I can find the error right away. Thanks!!!!

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Roland15

    Hat den Titel des Themas von „Rheinhausen“ zu „Rheinhausen (Kommentare)“ geändert.
  • Guten Morgen,


    sind die Repaints ausschließlich für die KI gedacht? Die tauchen bei mir nicht zur Auswahl auf. :(


    Edit: die KI-Bahnen fahren auch in Berlin-Lackierung.

  • Auswählbar für den Einzelspieler sollten sie eigentlich sein. Gab aber gestern Schwierigkeiten mit den Containern, habe heute Nacht versucht, das hinzukriegen. Problem war, dass der Container mit den Repaints bei mir im „MyContent“-Ordner nur als 10 kb-File auftauchte.
    Also alles neu gemacht, jetzt ist ein Ordner mit 91 MB wieder vorhanden, ich lade den nachher nochmal hoch.


    Das mit den fehlenden KI-Repaints liegt ebenfalls daran. Mit dem neu machen funktionieren die nun auch wieder, musste die Wagenreihungen komplett erneuern. Mit dem nächsten Patch wird das (hoffentlich) wieder funktionieren. Bei mir geht’s zumindest wieder.

    PATCH (04.03., 12:00): Repaints sollten nun für das eigene Fahrzeug auswählbar sein

  • Also, was ich auf dem Abschnitt Wickenberg - Rheinhardshoferstraße sehen konnte sah sehr gut aus!

    Ja, ich hab auf dem Abschnitt wahrscheinlich die eine Lücke auf der Karte erwischt, aber das war nicht schlimm.

    Was mir auffiel: Es gibt sehr wenige Signale, also oft muss man auf die Ampeln achten, was erst ne Umgewöhnung war xD


    Leider kam ich leider nicht, da LOTUS dann gestreikt hat.... (Macht es immer seit dem letzten Update, liegt also nicht an der Karte)

  • Ich muss sagen, nach der ersten kleinen Runde war ich auch sehr begeistert, macht Spaß zu fahren:thumbsup::thumbsup: Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich schon, an gewissen Signalen, die im Zusammenhang mit der Sperre des Autoverkehrs stehen, würde ich die Anforderungspunkte etwas weiter entfernt zum Signal setzen, da man so ohne großartig anzuhalten durchfahren kann. Ansonsten aber top:sauber::sauber:

  • Lotus erlaubt es mir zwar leider nicht mehr, mal mehr wie ein paar Haltestellen zu fahren, aber das was ich sehen konnte hat mir sehr gut gefallen. Ich hab mich auch direkt in die OMSI Zeit zurückgesetzt gefühlt. ^^

    Innenstadt hätte ich auch gern gesehen, aber da muss ich warten, bis Lotus da mal mitmacht.

    Gespannt bin ich auch auf meine Lieblingsstrecke nach Juliansberg, wenn das dann irgendwann mal kommt.

  • Ich hatte teilweise Begegnungen mit Doppelzügen (also zwei hintereinander im Samstagfahrplan). Da stimmt bestimmt die Einstellung der Verkehrstage bei einigen Fahrten nicht. Ich weiß selbst, wie nervig das ist, aber man muß da jede Fahrt einzeln durchprüfen, sonst findet man die nicht. Mit viel Glück fällt sowas im Umlauf auf.


    Ach, und die Fahrzeuge hatten alle Berliner Repaints. Aber sonst macht die "3" schon Laune. Jetzt schaue ich mir die andere noch an.


    Kann man für die Ansagen nichts "Altes" von Mozart zurechtschneiden? Ein Heidelberger Platz wird sich doch auch noch irgendwo finden lassen :D!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • So, ich hab nun auch eine ganze Fahrt auf der 2 geschafft (mit 60% der Fahrt ne Fehlermeldung im Gesicht (siehe Spoiler)) und die Linie ist echt schön. Vor allem der nördliche Teil hat es mir angetan ^^ Da kommt schon eher das Stadtbahnfeeling auf ;). Die Karte ist wirklich sehr schön und ich bin schon auf die Linie 3 gespannt, wenn LOTUS mich lässt. Aber die Signalanforderungen haben alle super geklappt, was man nicht gewohnt ist. Klar, ab und zu hatte man dann anhalten müssen, aber das ist ja normal.


    Was mir bei der FIS noch fehlt ist die Fahrschule ^^. Und kann es sein, dass die FIS noch nicht als Standard gesetzt wurde? Hatte da eben ausversehen dann die von Werheim dann (viel bei der 2 erst auf, als mir die Haltestellennamen komisch vor kamen).


  • andy_hal: kommt noch. Die 1 und 9 im Nordbereich stehen ja noch aus, Ideen habe ich genug und das Konzept steht schon. Und da Du ja sowieso noch ein bisschen warten musst, ist‘s nicht so schlimm 😉.


    Marc1972: Fahrpläne und Verkehrstage hatte ich mir gaaaanz besonders angesehen (weil‘s ja nicht anders möglich ist 😁). Vielleicht war da einer einfach nur sehr verspätet, da die KI gerne mal irgendwo hängenbleibt. Ein paar Bugs habe ich aber dank einiger Hinweise schon rausgearbeitet, danke von dieser Stelle aus.

    Die fehlenden Repaints für die KI habe ich schon ausgebessert, läuft bei mir wieder, gibt’s mit dem nächsten Patch.


    Ansagen kann man gerne erstellen, ich mach‘s halt nicht. Wenn man dazu Mozart wieder erwecken kann, sehr gerne 😄.


    Nikl01as: FIS ist bei allen rvb-Repaints auf Rheinhausen als Standard stehend. Bei Fremdfahrzeugen kann das natürlich ein bisschen abweichen. Komischerweise hatte ich trotz der korrekten Einstellung ebenfalls mal eine Wehrheim-Beschilderung. Lotusscher Schluckauf?

  • Und kann es sein, dass die FIS noch nicht als Standard gesetzt wurde? Hatte da eben ausversehen dann die von Werheim dann (viel bei der 2 erst auf, als mir die Haltestellennamen komisch vor kamen).


    Scheint so zu sein, hatte ich beim ersten Versuch auch.


    (Das Arbeitsspeicherproblem liegt an LOTUS seit dem letzten Update, nicht an der Map, und dafür, dass der Arbeitsspeicher von LOTUS voll war, hab ich es ziemlich gut bis zum Ende der Linie geschafft.....)


    Ob das tatsächlich an Lotus liegt, weiß ich nicht. Ich habe dieses Problem schon seit über einem Jahr, mittlerweile auf allen Karten bis auf Diorama. Bei mir ist es nur so, dass Lotus ein paar Sekunden nach der Fehlermeldung abstürzt. Ich kann also leider nicht einfach so weiter fahren. Teilweise wird bei mir sogar Windows mit in den Abgrund gezogen, so dass ich erstmal den Laptop neu starten muss.

  • Moin,


    ich habe gerade eine Runde auf der 2 gedreht. Die Map ist wirklich schön :-)


    Die KI ist irgendwie irgendwo hängengeblieben. Ich weiß nicht wo, aber sie fuhr in einem sehr unregelmäßgen Takt. 30min garnix, dann 3 direkt hintereinander ^^


    Aber vor allem habe ich mir die Routen + FIS + Fahrplan ansehen wollen.


    Ein Fahrplan konnte ich im Bordrechner leider nicht auswählen. Die Linien und Kurse sind so benannt, dass ich sie im IBIS bzw. AFR nicht eingeben kann. Wir brauchen da 1- bis 3-stellige Liniennummern und 1- bis 2-stellige Kursnummern statt der langen Strings ^^


    Die Routen funktionieren natürlich, allerdings müssen hierfür die IDs der Haltestellen bzw. Gleise im Mapeditor mit den IDs in der FIS zusammenpassen, was leider noch nicht überall der Fall ist.

    Sehr schön finde ich, dass die Pausenstelle in Breitwehr mit in den Routen ist :-)


    Bei Linie 2 sind es folgende Haltestellen, die nicht passen:

    Map ID FIS ID
    Wickenberg WICK
    Dom DOM
    Hauptbahnhof HBHF
    Heiligenfeld HEIL
    Rosensteige ROSE
    Johannisfriedhof JOHA
    Zeppelinstr. ZEPP
    Osloer Ring OSLO
    Bergener Str. BERG
    Stockholmer Str. STOC
    Breitwehr BREIA
    Breitwehr BREIGI
    Breitwehr (Einstieg) BREIE


    Linie 3 hab ich noch nicht abgefahren.

  • Danke für den Hinweis. Daran merkt man, dass ich nur Kartenbauer, aber kein Raketenwissenschaftler bin 😆.


    Ich habe das System mehr oder weniger von dem unsrigen abgeschaut. Dreistellige Liniennummern haben wir ja nicht, am IBIS/MDT wird nur die Umlaufnummer (drei- oder vierstellig) eingetragen, beim Ausrücken dazu noch der Fahrtweg. Haltestellen haben 3-stellige Nummern und auch eine vierstellige Buchstabenabkürzung (der Mannheimer Hauptbahnhof bspw. MIBF, was Mannheim Innenstadt Bahnhof bedeutet), kann der Fahrer selbst wählen.

    Die Umläufe haben von mir Nummern erhalten, 201-208 sowie 301-308. Diese werden im Spiel auch angezeigt.


    Laut FIS-Anleitung benötigt ja nicht jede Haltestelle eine Zahl, da diese dann intern zugewiesen wird. Klar, ich kann diese auch vergeben, bin aber von ausgegangen, dass eine Buchstabenbezeichnung ausreichend ist.

  • Ob das tatsächlich an Lotus liegt, weiß ich nicht. Ich habe dieses Problem schon seit über einem Jahr, mittlerweile auf allen Karten bis auf Diorama. Bei mir ist es nur so, dass Lotus ein paar Sekunden nach der Fehlermeldung abstürzt. Ich kann also leider nicht einfach so weiter fahren. Teilweise wird bei mir sogar Windows mit in den Abgrund gezogen, so dass ich erstmal den Laptop neu starten muss.

    Dazu nochmal, dann aber schluss mit Off-Topic: Es ist erst seit genau dem letzten Update bei mir so, somit muss es damit leider zusammen hängen. Und ist wie bei dir aber auch auf allen Karten. Manchmal kann ich dann mit der Meldung weiterfahren, manchmal schließt sich LOTUS einfach ohne Meldung.

  • Ein Ort wo sich auf der Linie 2 die Fahrzeuge festfahren ist Johannisfriedhof, da sie teilweise, wenn sie die Phase verpassen, sich nicht mehr Anfordern können und somit stehen bleiben. Das habe ich aber aber schon an mehreren Stellen beobachten können. Bsp: Stockholmer Str. oder Bergener Str.


    Edit: Auch am Plankenhof ist der selbe Fehler vorhanden.

  • Ich hatte nur einen Hänger in der KI und der liegt wahrscheinlich daran, daß der Pfad an der Ausfahrt in Wickenberg noch nicht der Anforderung hinzugefügt wurde, sonst würde dieser KI-Zug nämlich irgendwann in den letzten 11,3 min mal Dauerfeuer auf das A geben ;).



    Ich observiere aber weiter und hänge hier noch etwas an, wenn ich etwas finde.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Danke für den Hinweis. Daran merkt man, dass ich nur Kartenbauer, aber kein Raketenwissenschaftler bin 😆.


    Ich habe das System mehr oder weniger von dem unsrigen abgeschaut. Dreistellige Liniennummern haben wir ja nicht, am IBIS/MDT wird nur die Umlaufnummer (drei- oder vierstellig) eingetragen, beim Ausrücken dazu noch der Fahrtweg. Haltestellen haben 3-stellige Nummern und auch eine vierstellige Buchstabenabkürzung (der Mannheimer Hauptbahnhof bspw. MIBF, was Mannheim Innenstadt Bahnhof bedeutet), kann der Fahrer selbst wählen.

    Die Umläufe haben von mir Nummern erhalten, 201-208 sowie 301-308. Diese werden im Spiel auch angezeigt.


    Laut FIS-Anleitung benötigt ja nicht jede Haltestelle eine Zahl, da diese dann intern zugewiesen wird. Klar, ich kann diese auch vergeben, bin aber von ausgegangen, dass eine Buchstabenbezeichnung ausreichend ist.

    Moment, das sind zwei verschiedene Dinge ^^



    1. Ich kann das da so nicht eingeben. Das Berliner IBIS nimmt auch nur 5 Ziffern (3 Linie, 2 Kurs), andere ebenfalls.

    Gibt es in LOTUS ein IBIS, das mit den dreistelligen Umlaufnummern funktioniert? Ich pass da nicht so genau auf, was so veröffentlicht wird ^^

    Edit: Beim vorderen Teil weiß ich garnicht, was da genau angezeigt wird. Ich habe gerade gesehen, dass auf der Berlin Map beim 100er auch "BUS - 100" dort steht. Scheint also garnicht die Linie zu sein, sondern irgendwas anderes. Aber ich hab auch noch nie einen Fahrplan erstellt, also weiß ich nicht, wo man da diesen Namen und die Linie und so einträgt. Also kann sein, dass nur der Kurs zu lang ist ^^


    Mein Vorschlag: Die Umlaufnummern in Linie und Kurs auftrennen. Also 201 -> Line 2, Kurs 1; 308 -> Linie 3, Kurs 8; usw.
    Falls jemand das Mannheimer IBIS/MDT nachbauen möchte, kann man das immer noch machen, indem das die Eingabe intern dann ebenfalls so aufteilt.

    Jedenfalls wäre es dann in LOTUS kompatibel zu anderen IBIS Dingern und man könnte auch dort nach Fahrplan fahren ^^



    2. Dass die Haltestellen die vierstellige Buchstabenabkürzung haben, geht ja. Aber die muss im Map-Editor identisch zu der ID in der FIS sein.

    Bei vielen Haltestellen ist es richtig, da ist bei beiden die vierstellige Abkürzung drin. Aber es gibt auch viele Haltestellen, bei denen im Mapeditor der volle Name steht, in der FIS aber die Abkürzung. Und das geht nicht, weil die Haltestelle dann nicht zugeordnet werden kann.


    Und die FIS-Anleitung hat Recht, wenn ich dich richtig verstehe und du mit Zahl den Ziel-Code meinst. Den brauchen die Haltestellen wirklich nicht. Es muss nur die ID darüber zur Map passen.

  • Ich hatte nur einen Hänger in der KI und der liegt wahrscheinlich daran, daß der Pfad an der Ausfahrt in Wickenberg noch nicht der Anforderung hinzugefügt wurde, sonst würde dieser KI-Zug nämlich irgendwann in den letzten 11,3 min mal Dauerfeuer auf das A geben ;).


    Ich observiere aber weiter und hänge hier noch etwas an, wenn ich etwas finde.

    Ich habe das Gleis an der Stelle nochmals zur Anforderung hinzugefügt und einen Trigger zusätzlich vor dem Signal nochmal gesetzt. Sollte jetzt gehen. Dass die KI-Bahnen bei Anforderungen noch ab und zu ihr eigenes Ding machen, ist nichts Neues. Das muss aber von anderer Seite gelöst werden.
    In Deinem Video habe ich gesehen, dass Weichensignale nicht funktionieren, ist bei mir auch so. Scheint auch ein weiteres Problem zu sein, die Signale sind eigentlich den Fahrstraßen zugeordnet. Interessanterweise funktionieren diese an manchen Stellen, an manchen aber wiederum nicht, obwohl die Einstellungen identisch sind.

    Kleine Belehrung zum Video ^^: W1/2/3 zeigt eine elektrische Verriegelung an (bspw. durch den Weichenmotor), max. 15 km/h, W11/12/13 eine mechanische Verriegelung (also irgendeine Stange oder Riegel), max. 30 km/h. Alles natürlich unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, sprich angepasste Geschwindigkeit.