„Hamburg '78“ - Ein neuer Wasserstand im Juni 2023


  • Ups, wie die Zeit vergeht. Wieder sind sechs Monate ins Land gezogen. Nun denn, hier ein neuer Wasserstand rund um unser Projekt. Viel Spaß damit!


    Was ist neu an der Strecke?


    Im Innenstadtbereich und in Hoheluft haben wir weitere Gebäude erstellt. Roland arbeitet sich bei der Ausschmückung der Strecke in Richtung Innenstadt vor.


    Erste Häuser auf der Westseite an der Kreuzung Hoheluftchaussee, Ecke Gärtnerstraße. Alle Gebäude werden aufwendig in den Stil um 1970 zurückversetzt.


    … auch im Innenstadtbereich sind ein paar Gebäude entstanden. Das Kundenzentrum der Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW) ist längst Geschichte und einem Neubau gewichen.


    Da wir Modellbauer dabei nicht in dem Tempo mithalten können, verlegt er nebenbei KI-Pfade für Autos und Fußgänger. Unsere Betatester merken das, weil sie bei ihren Testfahrten durchaus plötzlich mal mit einem spontanen Linksabbieger Bekanntschaft machen, der sich auf ihrer Fahrspur unvermittelt zum Abbiegen entscheidet. Und überhaupt, immer diese Autofahrer. Wie im richtigen Leben, kommt es auch in LOTUS immer mal zu Verkehrsstaus. Allerdings können wir, anders als in der Realität, die Menge des Verkehrs beeinflussen und so dafür sorgen, dass Hamburg '78 nicht im Stau steht. ;)


    Fahrplan und Co


    Ein wesentlicher Fokus lag in den letzten Monaten wieder auf dem Thema Fahrpläne. Nachdem uns über Hobby-Straßenbahner inzwischen Original-Bildfahrpläne der Linie 2 zur Verfügung gestellt wurden, haben wir die Fahrpläne des AddOns noch mal komplett umgekrempelt. Unsere bisherigen Umläufe basierten auf einer Annahme, die wir aus Kursen des Betriebshofs Krohnskamp abgeleitet hatten. Der war dem Original auch schon recht gut nachempfunden, aber mit dem Auftauchen von Original-Bildfahrplänen der Linie 2 konnten wir die Umläufe doch noch mal stärker ans historische Vorbild angleichen. Das sorgt im Spiel dienstplanmäßig tatsächlich für mehr Abwechslung.


    Auszug aus einem Orignal-Bildfahrplan der Linie 2


    Blick auf einen Teil des Sommerfahrplans 1977 im LOTUS-Map-Editor


    Stand jetzt, sind die Fahrplan-Abschnitte Sommer 1977 und Winter 1977/78 nach Vorbild in LOTUS übertragen. Der Aufwand war allerdings immens. Die Digitalisierung der Pläne und das dazugehörige Austesten war und ist zeitintensiv und aufwendig.


    Im Moment wird noch am Fahrplan “Sommer 1978” gearbeitet. Mit Beginn des Sommerfahrplans wurde der Abschnitt Hauptbahnhof/ZOB - Rathausmarkt stillgelegt, was dann auch so im Addon umgesetzt ist. Damit sich die Bahnen am Rathausmarkt nicht stauen, muss hier aber Hand angelegt werden.


    Fehler im Fahrplan entdeckt - Der Rathausmarkt läuft voll mit Straßenbahnen


    Dabei unterstützt uns unser “Oberfahrplaner” Heiko. Er hat nicht nur die Bildfahrpläne analysiert und rekonstruiert, sondern als Tester viele Fehler, die uns bei der Übertragung in LOTUS unterlaufen sind, systematisch aufgedeckt. Fehler lassen sich leider angesichts der Menge an Fahrten nicht vermeiden.


    Und beim V6E?


    Mit der Integration des Fahrscheinverkaufs in LOTUS können nun auch in unserer Straßenbahn Fahrscheine gelöst werden. Stand jetzt, haben wir die Situation, dass die Menschen mit Euro bezahlen und das Wechselgeld in DM erhalten. Das darf aber nicht verwundern, denn die Funktion ist in LOTUS frisch integriert und noch in Arbeit. Trotzdem merken wir beim Testen, dass die Fahrzeit durch rote Ampeln, Linksabbieger und viele Fahrgäste mit Bargeld dahinschmelzen kann. Das kommt der Realität schon sehr nah.. :)


    Mit dem virtuellen V6E ist das ansonsten, wie mit einer Modellbahn. Man wird eigentlich nie fertig. Es gibt immer was zu verbessern. So auch bei unserem Straßenbahnwagen.


    Weiße, beige, schiefe, kaputte Ziffern und Beschriftungen. Bei 50 Triebwagen gibt es nichts, was es nicht gibt. Jetzt sogar mit HU-Anschrift


    Bei der Auflösung der Werbetextur gibt es eine Grenze, die ich aus Gründen der Performance nicht überschreiten wollte. Der Preis dafür waren bisher unscharfe Anschriften und Wagennummern. Weil mich das aber immer schon gestört hatte, bin ich an das Thema noch mal herangegangen und habe diesen Teil der Außendarstellung auf eine eigene Textur ausgelagert. Damit sind jetzt Beschriftung und Wagennummer selbst bei halbierter Textur-Auflösung für KI-Fahrzeuge gut zu erkennen. Zugleich konnten die für jeden Wagen individuell erstellten Besonderheiten per Texturtausch erhalten bleiben. So gibt es, je nach historischem Vorbild, verschiedene Farben und Größen bei der Wagennummerierung und der Beschriftung. Da auf der Textur dann noch Platz war, tragen alle Bahnen im Spiel nun auch ihr historisch korrektes Datum der letzten Hauptuntersuchung als Anschrift. Wenn schon, denn schon. 8)


    Ein weiteres Detail, an dem ich mich detailverliebt verbissen hatte, sind die Linienrollbänder des V6E. Man muss schon sehr genau hingucken, um den Unterschied überhaupt zu erkennen. Es gibt im Spiel Wagen, die eine Linienrollband aus Leinen haben und es gibt Wagen, die haben ein Rollband aus Kunststoff. Der Unterschied ist für den Laien schwer auszumachen. Man erkennt es am ehesten an dünneren Ziffern auf den Kunststoffbändern.


    Zwei V6E am Hamburger ZOB. Der Wagen links hat ein Rollband aus Leinen eingebaut, welches bei diesem Wagen zusätzlich etwas abgerockt ist. Der Wagen rechts hat bereits ein Rollband aus Kunststoff.


    Spätestens, wenn man im Spiel das Band durchkurbelt, wird der Unterschied deutlich. Weil die Kunststoffrollbänder 1968/69 produziert wurden, fehlte auf ihnen ein Teil der Linien, die bis dahin bereits stillgelegt waren. Sind sind also nicht durchnummeriert, wie die alten Leinenbänder. Auf den Kunststoffbändern fehlt ebenfalls der Kreis, der bei der Hamburger Straßenbahn als Symbol für Verstärker- und Sonderfahrten verwendet wurde. Im Spiel wird es vermutlich niemand bemerken, weil man die Liniennummer eher selten verstellt. Aber man könnte, wenn man wollte.


    Das ist der aktuelle Stand der Arbeiten an unserem AddOn. Zum Ende des Jahres berichten wir wieder an dieser Stelle.


    Bis dahin beste Grüße von

    Rolf für das Team von Hamburg ‘78

  • RW1HH

    Hat den Titel des Themas von „„Hamburg ‚78“ - Ein neuer Wasserstand im Juni 2023“ zu „„Hamburg '78“ - Ein neuer Wasserstand im Juni 2023“ geändert.