Referenzlinie lässt sich nicht erstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich hänge gerade bei Schritt 5 des MapEditor-Tutorials bei der Erstellung der ersten Referenzlinie fest:

    Zuerst wechseln wir in den Referenzlinien-Modus, indem wir auf der linken Seitenleiste oben auf "Referenzlinien" klicken. Dann wählen wir das Trassierungselement "sekundär" aus. Hierzu klicken wir mit gedrückt gehaltener [Strg]-Taste auf die Mittellinie des Trassierungselements. Daraufhin wird die Mittellinie blau gefärbt

    Bei mir färbt sich die Mittellinie nicht blau, es passiert einfach gar nichts. Referenzlinien habe ich links ausgewählt, die beiden Knöpfe "Neue Referenzlinie" und "Neue parallele Referenzlinien" sind sichtbar. Ich klicke jedoch keinen davon an, sondern halte eine der beiden Strg-Tasten und klicke in der 2D-Ansicht mit der linken Maustaste auf die Mittellinie des Trassierungselements. Dieses bleibt jedoch komplett weiß. Unten in der Statusleiste steht die ganze Zeit nur "Objekt auswählen: Linke Maustaste - Karte verschieben [...]", also scheine ich mich im Auswahlmodus zu befinden.


    Mache ich etwas falsch oder habe ich einen Bug gefunden? Ich habe schon einen Editor-Neustart probiert, hilft leider nicht.

  • Ja, das ist tatsächlich ein Bug - das Blöde ist (was ich nicht mehr wusste), dass die Vorgehensweise im Tutorial genau so vorgeschlagen wird! Da werde ich gleich drauf hinweisen.


    Lösung: Das Auswählen noch im Terrain-Modus machen und erst danach in den Referenzlinien-Modus wechseln.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav