Türsteuerung über Tastatur verändern

  • Hallo,


    die Bedienung der Türen über die Tastatur ist meiner Meinung so schlecht gelöst. Jedenfalls für den GT6N. Die Belegung auf einzelne Tasten für -alle Offen (o) und -Türfreigabe (NUM -) ist unvorteilhaft. Wenn nämlich alle Türen geöffnet sind und man auf Freigabe (NUM -) wechseln möchte, schließen die Türen.


    Besser wäre eine Taste für Öffnen und Freigabe, und eine zweite Taste für schließen. So zb.: einmal drücken: -FREIGABE, zweites mal drücken: -ALLE OFFEN, drittes mal drücken: wieder FREIGABE. schließen mit anderer Taste. Das wäre auch die korrekte Weise für einen späteren GT6Z (Zweirichter)


    Grüße..

  • Nicht ganz das perfekte Forum dafür - aber diskutiert doch bitte mal darüber. Würde gern unterschiedliche Meinungen dazu hören. :)


    Liebe Grüße

  • Nicht ganz das perfekte Forum dafür - aber diskutiert doch bitte mal darüber. Würde gern unterschiedliche Meinungen dazu hören. :)


    Liebe Grüße

    Also so wie es ist, ist es für micht perfekt. Es bleibt so wie es ist ! ES IST OBST IM HAUS!! Nur die Türnotöffnung und die Notbremse fehlt mir (kommt sowieso irgendwann mal), aber das ist ja ein anderes Thema:)

  • Also bei diesem speziellen Fahrzeug ist das ja ein Drehschalter, daher würde eine Taste(nkombination) für Schalterdrehung um eine Stellung im Uhrzeigersinn und eine zweite für Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn reichen. Bei anderen Fahrzeugen kann das aber natürlich wieder anders aussehen.

  • Nicht ganz das perfekte Forum dafür - aber diskutiert doch bitte mal darüber. Würde gern unterschiedliche Meinungen dazu hören. :)


    Liebe Grüße

    Also so wie es ist, ist es für micht perfekt. Es bleibt so wie es ist ! ES IST OBST IM HAUS!! Nur die Türnotöffnung und die Notbremse fehlt mir (kommt sowieso irgendwann mal), aber das ist ja ein anderes Thema:)


    Also Lotus ist eine Simulation und daher bin ich für große Realitätsnähe, und die Türsteuerung wäre nur so, wie ich sie beschrieben habe richtig! Wenn ich im Fahrerstand den Türschalter von offen nach links auf Freigabe drehe geht die Türsteuerung nun einmal auf Freigabe und nicht auf schließen. Wenn ich also Fahrgastwechsel spiele .. ähm meinte simuliere :P und mit Tastatur steuere, kann ich nie von Türen offen auf Freigabe schalten. Das geht dann nur mit Maus. Nicht gut..



    Grüße...

  • Besser wäre eine Taste für Öffnen und Freigabe, und eine zweite Taste für schließen. So zb.: einmal drücken: -FREIGABE, zweites mal drücken: -ALLE OFFEN, drittes mal drücken: wieder FREIGABE. schließen mit anderer Taste. Das wäre auch die korrekte Weise für einen späteren GT6Z (Zweirichter)


    Das verstehe ich nicht. Warum beim dritten Mal wieder Freigabe? Omsi zelebrierte doch schon die Auf-/Ab-Schaltung mit z.B. L und Shift+L fürs Licht. Lotus bringt mit Linksklick/Rechtsklick nochmal neue Würze in die Suppe. Warum also nicht mit einer Taste von (Tür1-)Schließen-Freigabe-Alle durchschalten und mit einer anderen wieder zurück?

    "Smoking, eating, gambling, littering and radio playing are prohibited."

  • Ganz einfach, weil wie ich bereits weiter oben schrieb im moment ein Umschalten von Türen geöffnet auf Türen freigabe per Tastatur nicht möglich ist. Das geht nur mit der Maus. Natürlich könnte man das auch mit einer shift tastenkombi lösen. Aber eine Taste ist meiner Meinung nach besser für etwas doch eher oft benötigten wie die Türsteuerung.

    Und ein Durchschalten von Freigabe-Offen-Freigabe ist zumindest in Berlin bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme der oldtimer gt6n 8)und kt4d umgesetzt.


    Grüsse..

  • Okay. Nun dürfen wir aber nicht bei den Berliner Sonderlösungen stehen bleiben. Wenn Du mal in den Tastatureinstellungen nachschaust, ist die Tastaturbelegung für Fahrzeuggrundfunktionen sehr allgemein und grundsätzlich ausgeführt, auch Trittstufensteuerung ist vorbereitet. In der Folge bin auch ich der Meinung, diese so zu lassen, wie sie sind, um z.B. für Fahrzeuge, die Freigabe und Rücknahme derselben per Drucktaster haben, kompatibel zu bleiben. Grundfunktionen eben.


    Das ist natürlich bei der GT6 unbefriedigend. Die Sonderlösung braucht eine Sonderlösung; hier bietet es sich doch eigentlich an, das erprobte und bewährte System der Kartoffel-Tatra zu übernehmen. Dort sind die Events der Drehschalterstellungen auf die Tasten 1 bis 4 verlegt. Und das macht sich auch sehr gut, da kann der Nutzer schalten und walten wie er will.

    Soll heißen, sobald Lotus uns als Nutzer erlaubt, alle Events abzurufen und Tasten zuzuweisen, ist es Deiner Kreativität überlassen, wie Du Du Dir die Tasten belegst. In den Grundfunktionen herumzumehren, ist m.E. nicht der beste Weg.


    "Smoking, eating, gambling, littering and radio playing are prohibited."

  • Im Grunde erübrigt sich die gesamte Diskussion... :-P


    Warum? Nun, man kann jedem Mausklick auch eine Tastenkombination zuweisen! :-)


    Dazu lädt man ein Spiel mit dem gewünschten Fahrzeug und geht dann in die Optionen auf die "Tastenbelegungen". Ganz unten hängt LOTUS dann selbsttätig all jene Mausevents an, die nicht schon standardmäßig aufgelistet werden, und man kann ihnen nach Belieben was zuweisen! :-)


    Man muss allerdings in der dann recht langen Liste ein wenig suchen... in unserem Fall sind das die Befehle "Türschalter weiter" und "Türschalter zurück". Taste drauf, fertig! :-D

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt
  • Da ja der andere Thread dazu geschlossen wurde, muss ich das hier noch einmal öffnen, da ich wohl nicht richtig verstanden wurde... Wahrscheinlich habe ich es auch nicht ganz klar rüber gebracht. Grob gesagt ist meine Anfrage ob es nicht möglich wäre, so eine Art "Toggle ohne shift" auf eine Taste" zu implementieren (wie bei Tür 1), um das von mir geschilderte umzusetzen.


    Die von Marcel beschriebene Umsetzung des Durchschaltens über zwei Tasten ist für den GT6 OK, und befriedigt mich und passt da auch:saint:. Aber um mal auf die "Berliner Sonderregelung" GT6Z, GTU und FLEXI zu kommen, da bräuchte man eine Taste für Freigabe-Offen und eine zweite zum schließen egal ob nun vorher offen war oder Freigabe. Ja ich weiß, man kann Lotus nicht nur für Berliner Modelle machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch bei anderen Fahrzeugen auf diesem Planeten ähnlich umgesetzt ist.


    Mir geht es darum die Simulation auch von der Bedienung möglichst nahe an die Original Bedienung heranzuführen..


    Grüße..

  • Marcel schrieb doch:

    Nun, man kann jedem Mausklick auch eine Tastenkombination zuweisen! :-)


    Dazu lädt man ein Spiel mit dem gewünschten Fahrzeug und geht dann in die Optionen auf die "Tastenbelegungen". Ganz unten hängt LOTUS dann selbsttätig all jene Mausevents an, die nicht schon standardmäßig aufgelistet werden, und man kann ihnen nach Belieben was zuweisen! :-)

    Wenn die Schalter im Führerstand vorhanden sind, sollte es dazu Events geben, denen man Tastenbelegungen zuweisen kann. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dein Wunsch dann kein Problem sein, vorausgesetzt die Maussteuerung passt.

  • Hi,


    habe damit herumprobiert, und den GT6 mit eine Taste vor und zweite Taste zurück belegt, das klappt sehr gut und passt!:fantastic:. Aber die Tastatursteuerung für zukünftige Wagen, so wie ich mir sie mir wünsche konnte ich nicht realisieren. Aber vielleicht hab ich einfach nicht gebacken bekommen...


    Grüße...