Textur und Transparenzfehler (gelöst)

  • Version 1.EA.002


    Der Fehler ist nur bei diesem Beispiel aufgetreten.

    Irgendwie hängt es dann zusammen, wenn zwei unterschiedliche Materialien aufeinander treffen.

    Ich hatte verschiedene Probleme, wenn 2 Materialien aufeinandertreffen, auch bei Transparenzen.


    Aus dem Beitrag #4:

    Ich habe ein "Simple" Material verwendet. Ich habe das Problem bei dem Haltestellenschild gefunden, es war bei der Option "Tiefen-Buffer schreiben", muss aktiviert sein. Trotzdem wirft es seltsame Schatten in der Mitte der beiden Schilder.

    Ich habe auch Probleme mit transparenten Oberflächen. Z.B mit Backdrops, Zäunen und Gräser. Ich konnte den Fehler dort nicht finden.


    Ich habe hier noch den Link zum Herunterladen der Objekte geschrieben:

    https://drive.google.com/open?…e4B2wURmj8SzIj7GjObfZlGA_



    Dateien

    • logfile.txt

      (1,23 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von anytram ()

  • anytram

    Hat den Titel des Themas von „Texturbug, Die Textur wirft ein komischen Schatten und ist irgenwie ohne Paralax Oclusion hinengedrückt.“ zu „Texturbug: Die Textur wirft ein komischen Schatten und ist irgenwie ohne Paralax Oclusion hinengedrückt.“ geändert.
  • Ich tu mich gerade schwer, das zu Objekt zu verstehen... ;-)


    Aber was so ein Problem sein könnte: Wenn man mit "Complex-Normal" und PO arbeitet, dann muss man jedes betroffene Mesh anklicken und links "Tangenteninformationen" anklicken.

  • Ich habe ein "Simple" Material verwendet. Ich habe das Problem bei dem Haltestellenschild gefunden, es war bei der Option "Tiefen-Buffer schreiben", muss aktiviert sein. Trotzdem wirft es seltsame Schatten in der Mitte der beiden Schilder.

    Ich habe auch Probleme mit transparenten Oberflächen. Z.B mit Backdrops, Zäunen und Gräser. Ich konnte den Fehler dort nicht finden.


    Ich habe hier noch den Link zum Herunterladen der Objekte geschrieben:

    https://drive.google.com/open?id=1kdEVEjSe4B2wURmj8SzIj7GjObfZlGA

  • anytram

    Hat den Titel des Themas von „Texturbug: Die Textur wirft ein komischen Schatten und ist irgenwie ohne Paralax Oclusion hinengedrückt.“ zu „Textur und Transparenzfehler“ geändert.
  • Wenn man die "weiche" Alpha-Transparenz nimmt, dann muss die Render-Reihenfolge stimmen, die hinteren Polygone müssen zuerst gerendert werden.


    Das kann man aber bei Bäumen nicht hinbekommen, weil es immer eine Seite gibt, von der aus die Reihenfolge nicht stimmt. Deshalb gibt es zwei Varianten:


    - Du stellst den Wert für "Min. Alpha" auf etwa 0.1 bis 0.5 (musst du ausprobieren) oder

    - Du stellst komplett um auf "harte" Alpha-Transparenz: https://www.lotus-simulator.de…al-mit-harter-Transparenz

  • anytram

    Hat den Titel des Themas von „Textur und Transparenzfehler“ zu „Textur und Transparenzfehler (gelöst)“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav