Beiträge von DomTrain

    Habe noch ein Problem mit der Lichtquelle von der Beton-Haltestelle. Ich hoffe, ich kann das die nächsten Tage fixen, damit ich es endlich veröffentlichen kann.


    Blöd ist auch, dass ich parallel an einem dringenden Update der ÖBB 1042/1142 für Transport Fever arbeite(n muss). Ich gebe mein Bestes! ;)


    Marc1972: Die Lampen sind gemerkt! ;)

    Danke für euer Lob!


    Ufo-Laternen: Ich werde vorerst keine Laternen bauen, die es in OMSI gab, Ich warte noch ab, ob die denn noch als Standard-Content in LOTUS hinzugefügt werden. Die Lampen heißen übrigens Siemens Sistellar. ;)


    Bösha: Die haben echt interessante Leuchten! Werde da vielleicht später die ein oder andere umsetzen.

    Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Infrastruktur-Paket DE/AT


    Anmerkung:

    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    Zusätzliche Anmerkungen: Vor allem bei den Straßenlaternen bin ich offen, weitere Vorschläge von euch umzusetzen. Die Laternen sollten aber möglichst vielfältig einsetzbar sein und vielleicht auch häufiger in Reallife zu sehen sein. Ein Beispiel, welchen Vorschlag ich nicht akzeptieren würde: Eine Gartenlaterne, die es bei OBI um 199,99 € zu kaufen gibt. :'D

    Projekttyp:

    Objektbau


    Projektname:

    Infrastruktur-Paket DE/AT


    Beteiligte Personen:

    DomTrain


    Projektdetails:


    Ich habe bereits im Screenshot-Thread ein paar Einblicke gegeben, doch nun wird es Zeit für eine offizielle Ankündigung:


    Das DE/AT-Infrastruktur-Paket beinhaltet (vorerst):


    - 40 verschiedene Straßenlaternen, sowohl die frühen Nachkriegsentwicklungen, als auch moderne LED-Leuchten, alle nach konkretem Vorbild

    - Ländliche Haltestellen-Wartehäuschen aus Holz oder Beton

    - Österreichische Leitpflöcke

    - Schneeleitstäbe (derzeit dauerhaft sichtbar, Update kommt noch!!), ebenso Vorbild Österreich; die meisten sind aber auch für alle mitteleurop. Länder nutzbar

    - Niederspannungs- und Mittelspannungs-Freileitungen als Gesamtpaket mit Holzmasten und Trafohäuschen


    Eventuell in einem Update hinzugefügt werden:


    - Ortstafeln DE und AT

    - Weitere Haltestellen-Häuser

    - Weitere, von euch vorgeschlagene Straßenlaternen


    Das Set soll eine Art Grundausstattung für alle Map-Bauer zu sein, um Abwechslung und Details auf die Map zu bringen. Mit einer schriftlichen Vereinbarung (PN, etc.) erlaube ich es sogar, die Objekte auf Payware-Maps einzubauen.


    Nun kommen wir endlich zum Content: ;)


    Straßenlaternen:


    Es sind nicht alle Unter-Varianten explizit dargestellt. Das Bild hat eine hohe Auflösung, für's genaue Betrachten bitte darauf klicken. ;)



    1940er Jahre:


    1: HLk = Siemens-Seilleuchte


    1950er Jahre:


    2: K8A_4m_white = Achteckige Kegelleuchte mit Zierstäben

    3: KBAg/KBAm_5m_Typ_Millstatt = Dekorative Altstadt-Leuchte Glas/Milchglas (Vorbild Millstatt am Millstätter See, Kärnten AT)

    4: PL_7m_alt = Frühe Peitschenleuchte, grün, mit Stützarm


    1960er Jahre:


    5: KeAL-_6m_beton_alt = Austria Email 4er Kandelaber, grün

    6: MANgk = Mini-Peitschen-Ansatzleuchte für Haltestellen

    7: MANb_alt = Peitschen-Ansatzleuchte alte Version (Austria Email Mastleuchte Serie 5)


    1970er Jahre:


    8: MANbk = Peitschen-Ansatzleuchte klein (Austria Email Mastleuchte Serie 4)

    9: MANb = Peitschen-Ansatzleuchte (Austria Email Mastleuchte Serie 5)

    10: MANbl = Peitschen-Ansatzleuchte lang (Austria Email Mastleuchte Serie 5, Vorbild Wels AT)

    11: KeAL+/-_5m_steel = Kegelleuchte mit Stahlmast, Bauch außen/innen (Austria Email 8er/4er Kandelaber)

    12: KeAL+/-_6m_beton = Kegelleuchte mit Betonmast, Bauch außen/innen (Austria Email 8er/4er Kandelaber)

    13: KALm_4m_steel_mini = Kasten-Aufsatzleuchte mit Stahlmast und Milchglas, klein (Austria Email 3er Kandelaber)

    14: KAL_5m_steel = Kasten-Aufsatzleuchte mit Stahlmast (Austria Email 3er Kandelaber)

    15: KAL_6m_beton = Kasten-Aufsatzleuchte mit Betonmast (Austria Email 3er Kandelaber)

    16: NML_7m_steel = Natriumdampflampe an Stahlmast (AEG Koffer 150)

    17: PLA/PLAd_7m_beton = Beton-Auslegermast mit Leuchtstoffröhre (Austria Email Mastleuchte Serie 5)

    18: PLAk_7m_beton = Beton-Auslegermast mit kleiner Leuchtstoffröhre (Austria Email Mastleuchte Serie 4)


    1980er Jahre:


    19: BL_5m_green = Grüne Bogenleuchte (Austria Email Schirmchen AK89)


    1990er Jahre:


    20-23: GLO/GLOd_5m_black/green/red/silver = Siteco Bell in schwarz, grün, rot und silber; Einzelleuchte und Doppelleuchte


    2000er Jahre:


    24: ML/MLd_6m_steel = Halogendampflampe an Stahlmast, klein (Siteco SR 100)

    25: MLg/MLgd_8m_silver = Natriumdampflampe an Ausleger+Stahlmast (Siteco SR 100)

    26: ZAL_5m_black/silver = Zylinderleuchte (Siteco City-Light Plus)


    2010er Jahre:


    27: LM_5m_silver = LED-Leuchte auf Stahlmast (Hella Eco StreetLine)

    28: LA/LAd_8m_steel = LED-Leuchte auf Ausleger+Stahlmast (Osram Streetlight 10)


    Schneestäbe und österreichischer Leitpflock:


    Es sind 12 verschiedene Schneestäbe zum Ausrüsten der Staßen für den Winterdienst vorhanden. Die meisten können für alle europäischen Länder verwendet werden, die 7 rechten sind Österreich-spezifisch (Kunststoff-Stäbe zum Herausziehen, Hektometer-Stab und Schneestäbe mit Reflektor rot/weiß). Wie bereits erwähnt, sind die Stäbe derzeit dauerhaft sichtbar. Dies wird sich aber noch ändern. ;)



    Freileitungen:


    Die Freileitungen für 15 kV Mittelspannung (3 Drähte) und für 220/400 V Niederspannung (4 Drähte) besitzen Attach-Points zum komfortablen Verlegen der Leitungen. Bei beiden Spannungstypen gibt es auch eine A-Mast-Variante für Kurven. Die mitgelieferten Ansetzleuchten können perfekt an den Masten montiert werden. Bitte Leitungen am Mast nicht über 45° abknicken lassen. WICHTIG!! Zum Verlegen die Optionen Absolute Höhe :heightrelabs: und Nur gerade Splines :edgy: aktivieren!!



    Wartehäuser:


    Es gibt vorerst 2 Typen von Wartehäusern für ländliche Bus-, Tram-, und Nebenbahn-Haltestellen. Der Betonunterstand hat eine Beleuchtung eingebaut.


    - Bild wird nachgereicht -


    Der Bau hat mehrere Monate gedauert. Es wurde so Performance-schonend wie möglich gebaut, trotzdem weisen die Objekte eine hohe Qualität auf. Release: bald :P. Ich hoffe, euch gefällt das Paket. Für Kritik, Wünsche und Anregungen bin ich offen. ;)


    Link zum Kommentar-Thread: klick mich.


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop:


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1696552832

    DDS-Textur ohne Mipmaps?


    Hallo nochmal. Die Glockenleuchten (Siteco Bell), um die es schon öfters in diesem Thread ging, hatte ich 2015 für Omsi gebaut (unveröffentlicht). Damals hatte ich die Textur mit einer Auflösung von nur 128x64 px extrem sparsam angelegt. Eigentlich wollte ich das auch für :lotus: so übernehmen, da die Lampen wirklich fast einfarbig sind.


    Durch die neuen DDS-Texturen mit Mipmaps ergibt sich dadurch allerdings ein völlig neues Problem. Die Teile der Lampe sind ziemlich knapp gemappt, wodurch es passiert, dass bei geringeren Grafikeinstellungen Artefakte von anderen Teilen auf der Textur zu sehen sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, DDS-Texturen ohne Mipmaps zu verwenden? ?/ Wenn ich die Einstellung "ohne Mipmaps exportieren" wähle, funktioniert die Textur nicht mehr richtig. BMP-Texturen kann ich aufgrund der durchsichtigen Gläser nicht verwenden.

    WORKAROUND - Kein Lichtschein hinter Glas


    Für alle, die mit dem selben Problem wie ich in Post #13 zu kämpfen haben: Ich habe jetzt eine Methode gefunden, die zwar auch nicht optimal ist, aber deutlich besser als vorher aussieht.


    In der Nacht-Textur die Glas-Flächen, die "angeleuchtet" werden sollen, weiß machen. Anwendbar ist diese Methodik aber nur für einfache Objekte. Es ist halt eine simple Art und Weise, ein komplexes Thema zu umgehen. Bei Fahrzeugen oder auch Haltestellen ist die Ausgangssituation ohnehin eine ganz andere, wodurch darauf verzichtet werden kann. ;)


    Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen Neuling im Objektbau helfen. :)

    Das ging ja einfach! Ich wusste es. :giggle: Danke für die schnelle Hilfe! Ich glaube, dass sollte ich dann in die "Bedienungsanleitung" des Pakets schreiben.


    Das Durchhängen ist Teil der Spline.


    Das mit dem Zaun war so gemeint, dass mir auffiel, dass der Zaun immer genau am Pfeiler geknickt wird. Deshalb spekulierte ich auf einen einstellbaren Parameter, der vorgibt, an welchen Stellen der Spline geknickt werden soll. Auf dem Bild ist das gut zu sehen.

    Hallo!


    In mein Infrastruktur-Set kommen auch 2 Arten von Freileitungen. Ich komme aber nicht wirklich weiter, da ich seit Wochen mit dem Problem kämpfe, dass sich die verlegten Freileitungs-Kabel dem Verlauf des darunterliegenden Geländes anpassen und nicht wie eine Fahrleitung eine konstante Steigung zum nächsten Attach-Point aufweisen. Ich habe schon viele Einstellungs-Varianten durchprobiert und komme nur auf das Ergebnis, dass entweder die im Screenshot gezeigte Situation entsteht oder der Spline völlig gerade ist, also keine Steigung aufweist und somit die Höhe mit dem nächsten Mast nicht mehr zusammen passt. Sowohl im Map-Editor, als auch im Content-Tool könnt ihr meine gewählten Einstellungen sehen.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    - im Map-Editor das mittlere Z-Symbol mit dem kleinen Messer deaktiviert

    - im Map-Editor Rechtsklick auf Spline > konstante Steigung

    - im Content-Tool die Wiederholungsrate geändert

    - im Content-Tool die Option "Steigung/Gefälle gestuft" aktiviert

    - Grundriss-Typ auf "Gebäude" geändert (eigentlich sinnlos, aber man weiß ja nie...)


    Beim Austesten des Verhaltens von anderen Splines fiel mir auf, dass z.B. Zäune scheinbar einen fix vorgegebenen Punkt haben, an dem sie abknicken. Ich habe aber keine solche Einstellung im Content-Tool gefunden. Eigentlich wäre ich mit sowas schon glücklich, da ohnehin eingestellt ist, dass sich der Spline nicht wiederholen soll, sondern einfach gestreckt wird. Gibt es so eine Einstell-Möglichkeit überhaupt? ?/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder über irgendeine Kleinigkeit gestolpert bin. Danke im Voraus für eure Hilfe!

    So, gestern konnte ich den Innenraum des Stern & Hafferl BD4ET 26.109 (Bj. 1949, ex. Sernftalbahn) endgültig fertigstellen. Was sagt ihr? Ist er gut genug für Payware-Qualität? ?/



    Fahrgastraum; gut erkennbar ist die ehemalige Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher.



    Mein neuer Lieblingsort in diesem Zug: Der Gepäckraum mit den filigranen Apparaten.


    Map: Testmap / Fahrzeug: Stern & Hafferl ET 26.109 (WIP; Attergaubahn)

    Danke für die Antworten! Eine Mischung aus euren 3 Vorschlägen hat das Ergebnis deutlich verbessert.


    Hätte mir nicht gedacht, dass es so viel bringt, die Textur zuerst groß generieren zu lassen und dann kleiner zu machen. :) Dadurch kann man eine größere Regelmäßigkeit in die Textur bringen und hat nicht mehr solche "Schimmelflecken".


    Die Umgebungshelligheit (auch die indirekte) in Blender habe ich auch probiert. Mit den Standardwerten wurde die Textur etwas heller. Wenn ich mehr herumprobiert hätte, wäre das Ergebnis vermutlich noch besser geworden, aber ich bin jetzt zufrieden. (siehe Screenshot-Thread)


    Zusätzlich habe ich die AO-Textur etwas dunkler, dafür die Intensität auch etwas verringert.


    Danke für eure Hilfe. ;)

    Vielen Dank! Genau das war's, jetzt funktioniert es.


    Noch eine Frage: Beim Innenraum wird das AO sehr dunkel, fast schwarz, generiert. Ich musste es deshalb in Gimp stark aufhellen, wodurch ein unschönes Rauschen in der Textur entstanden ist. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die AO-Textur heller generiert wird? Oder hilft da nur der Weichzeichner?