Beiträge von Phil

    Guten Morgen!


    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Weiche für Gleiswechsel in einer Steigung zu realisieren, also innerhalb einer Tunnelrampe. Wie schaffe ich es, das sich die platzierten Gleise der Weiche an der Steigung der Hauptgleise orientieren?




    Vielen Dank im Vorraus für Hilfe :thumbsup:

    Musstest dir vermutlich einige dumme Kommentare anhören. Man wird ja bei sowas immer direkt als Freak abgestempelt.


    Ist doch schön, wenn man sein Hobby mit Schule/Beruf verbinden kann :thumbsup: Hatte damals auch Informatik als Wahlpflichtfach aber hatte nie so eine Gelegenheit etwas freies vorzutragen (und damals hatte ich auch absolut keine lust, mich in die veralteten OMSI-Scripte einzuarbeiten) :'D.


    Keep goin' 8)

    Hallöchen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann mich überhaupt nicht mit dem Multiplayer verbinden.

    Error: Connection Lost (246)

    Die Fehlermeldung mit den DLCs hatte ich heut auch schonmal gehabt, konnte sie aber gerade nicht mehr reproduzieren.

    Dateien

    • logfile.ldl

      (201,98 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (8,47 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Seid gegrüßt,


    mitlerweile gibt es ja schon eine ganze Palette an Fahrzeugen for LOTUS. Das Problem, welches mir schon länger aufgefallen ist: Jedes Fahrzeug - im Speziellen rede ich jetzt von Schienenfahrzeugen - hat eine andere Steuerung. Das ist ja auch logisch und in der Realität nicht anders.

    Nun bin ich ein Spieler, welcher während des Gameplays größtenteils auf die Maus verzichtet und alle Taster und Schalter mit der Tastatur bedient. Und da liegt auch das Problem: jedes Fahrzeug bedarf einer anderen Anordnung und ggf. Zuweisung der einzelnen Tasten.


    Beispiel:

    Der GT6N hat einen Drehschalter um die Türen zu steuern. Der B80D wiederum arbeitet fast ausschließlich mit Kippschaltern. Im GT6N braucht man für die Türsteuerung theoretisch nur zwei Tasten: Drehschalter "hoch" und Drehschalter "runter". Damit kann man dann Freigeben, Zentralöffnen und die 1. Tür öffnen. Beim B80D wiederrum gibt es einen Kippschalter für die Freigabe, einen für Zentralöffnen und einen für die 1. Tür. Dazu kommt da ja noch die Türseiten- und Trittstufenvorwahl. Bei anderen Fahrzeugen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

    Damit alle Tasten in für mich bequemer Lage und richtiger Funktion auf der Tastatur für das jeweilige Fahrzeug angeordnet sind, muss ich das immer in den Einstellungen ändern, wenn ich das Fahrzeug wechsel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre es möglich, in den LOTUS-Optionen bei den Tastenzuweisungen für Tastatur und Gamepad eine Funktion einzubauen welche es dem Spieler erlaubt, eigene Presets zu erstellen und diese bei bedarf auszuwählen? Bspw. eben ein Preset "GT6N", "B80D" oder "GT8SU" (bennen kann man die dann ja wie man will).

    Ähnlich wei bei OMSI, wo es ja auch Presets gab, welche ja leider alles nur nicht die Tastenzuweisungen gespeichert haben.


    Mich würde so eine Funktion freuen :)

    Guten Abend,


    ich hätte eine kurze Frage zu Blender und wäre einer Antwort sehr dankbar: Ich baue aktuell ein Haus. Nun möchte ich gerne die Textur auf die Fenster Mappen, sprich die richtige Position in der Textur für die Fenster festelgen (mappen halt xD). Das Haus ist ziemlich groß und hat recht viele Fenster: kann ich irgendwie alle Fensterflächen auswählen und dann alle gleichzeitig mappen? Ich würde ungern jedes einzelne mappen wollen. Auf google konnte ich da nicht wirklich was zu finden, da wurde das immer nur mit den Materialien erklärt (alle auswählen und dann "assign"), aber das bringt mir nichts.


    Danke im Vorraus :saint:

    Zum anderen kommt es teilweise dazu, dass sich die Bahnen am eingleisigen Abschnitt (Hafenbahn - Kirschbaumallee) aufhängen, da Lotus die Anforderung nicht auslöst (ähnliches auch am Jan-Wellem-Platz), wobei das vielleicht eher an Lotus, als an der Map liegt.

    Das kann ich so bestätigen. Musste beim Bahnüberang Hofgarten Nord, bei der Eingleisigen Kirschbaumallee-Hafenbahn und beim Jan-Wellem-Platz für die KI-Bahnen anfordern, weil diese es nicht selbst gemacht haben. Komischerweise funktioniert es aber manchmal schon.

    Weder die SWK noch die DVG hat eigene Eisenbahn Infrastruktur. Auch decken beide Unternehmen nicht halb NRW ab. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Alright. Also ich denke ich habe mein größtes Performance-Problem gefunden. Es sind die Schatten. Los gehts:



    LOTUS-Grafikeinstellungen: Getestet wurde auf der Voreinstellungen "Beste Grafik". Zunächst wurde nichts verändert. Einstellungen sind dennoch Anbei.


    -------


    Nachdem ich einiges ausgetestet hatte, um die Performance zu verbessern und zunächst erfolglos war, hatte ich dann mal die Schatten ausgestellt. Es gab direkt eine Verbesserung von 5-10 FPS und danach war LOTUS auch ungefähr konstant über 30. Mit Schatten war es schwer möglich, überhaupt an die 30 heran zu kommen. Aber seht selbst:


    Man beachte die FPS oben links, sobald ich die Einstellungen übernehme:

    Natürlich muss LOTUS nach dem Übernehmen neu gestartet werden, allerdings war die veränderung sofort bemerkbar und auch nach Neustart waren die FPS bei 30+.


    Performance-Messfenster mit Schatten:




    Performance-Messfenster ohne Schatten:




    Die Schatten machen wohl offensichtlich einen großen Teil der Performance kaputt - in meinem Fall zumindest jetzt.

    Auch ein runterstellen auf eine Schattenauflösung von z.B. 12% bringt vielleicht 1-2 FPS. Mehr nicht.


    Man könnte sogar sagen, es ist die Schattenseite der Performance :giggle: (ok bin schon weg).


    Ansonsten haben natürlich noch die anzahl der Straßen- und Fahrgast-KI, sowie die Auflösungen der Texturen und die Sichtweite etc. einfluss auf die Performance. Allerdings machen die Schatten hierbei mit Abstand den größten Unterschied.


    Das Performance-Update ist bisher aber wirklich super. Die Performance - gerade das Nachladen und die ausgemerzten schwarzen Texturen - ist um Welten besser als vorher und es macht direkt mehr spaß. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ;). Danke an dieser Stelle schonmal für eure Arbeit!

    Dateien