Beiträge von DrBlackError

    Das wäre dann genauso schlecht wie der Konsolen-Port von Cities: Skylines.

    Du hast dann das Hauptgame und die DLCs (wenn die DLC Entwickler da mitmachen) und den ganzen (kostenlosen) Usercontent gibt es dann nicht.

    Meiner Meinung nach sind Konsolen für so ein Konzept vollkommen ungeeignet. Immerhin haben die keine eigenen Sony/Xbox "Workshops" (und wenn es die gäbe, muss man die als freier Modder dann auch noch pflegen...)

    Und schließlich macht ein Großteil des usergenerierten Content das Gesamte aus.

    Zudem könntest du Content Tool, Map Editor und PlugIns auf der Konsole komplett vergessen. Das wäre eine so harte Beschneidung von LOTUS, dass es dem ganzen die Seele rauben würde.

    Danke für die Anerkennung, das weiß ich zu schätzen.


    Werden die später individuell Anpassbar sein?

    Es wird Optionen geben um leichte Anpassungen realisieren zu können, jedoch beschränken die sich auf Farben und Logos und nicht auf das generelle Format der Anzeige.

    Um deine Monitore nachzubauen, müsste man generell ein neues Script schreiben, da das ein ganz anderes Layout ist. Ich hab da vollstes Verständnis für, dass ihr aus Hannover auch gerne die Elemente umsetzen wollte, leider muss ich an dieser Stelle ablehnen, da ich mit meinen Projekten einfach schon genug zutun habe. Generell kann ich Rat bei der Umsetzung geben, aber ich bekomme es nicht weiter in meinen Zeitplan mit rein, da ich meine Motivationsphasen schon gut genug einteilen muss. Selbst mit der Karlsruher Version des TouchIT bin ich eigentlich schon zu weit gegangen, da habe ich zugesagt, da man viele Elemente wiederverwerten kann und ich im Script auch vieles Übergreifend verwenden kann.


    Wenn ihr im Team soweit Kapazitäten frei habt kann ich nur empfehlen sich mit der Materie rund um Objektbau und Scripting auseinanderzusetzen, da man damit wirklich viel umsetzen kann.

    Irgendwann die kommenden Wochen/Monate (hier nicht drauf festnageln) kommt meinerseits ja noch ein Scripting-Tutorial-Abend, der wirklich von Grund auf das Scripting in LOTUS erklären soll. Hierzu ist jeder eingeladen, Termin folgt dann wenn der Vortrag soweit fertig ist.

    Ich versuche da für einen Programmier-Leien von Null auf das zu erklären, sodass am Ende des Vortrags soweit ein solides Grundwissen vermittelt sein sollte, um in späteren Vorträgen darauf aufbauend bestimmte Szenarien von Objekten zu behandeln. Man kann leider kaum/schwer ein universelles Tutorial anbieten, da vieles sich zu sehr voneinander unterscheidet, aber ich versuche hier zumindest in die Richtung zu lenken, dass man sich hinterher mit einen Blick ins Lexikon zumindest nicht mehr Hilflos vorkommt.


    Bis dahin viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

    Überblick und Stand meiner aktuellen Projekte


    Hallo Menschen hinter den angeschlossenen Faxgeräten,

    für alle, die sich in irgendeiner Weise für meine Werke rund um LOTUS und Blender interessieren, kann man sich hier mal ein Jahresupdate einholen. Ich möchte hier einfach nur einmal zeigen, was so alles in der Pipeline ist und auch allen, die sonst so meinen Kram verfolgen eine kleine Freude machen.

    Wenn euch das nicht gefällt, dann schaut euch anderen Kram an. Ich weiß, das vieles nicht gut ausschaut und hier und da noch ausgebessert werden muss. Ich habe in meinen Projekten den Anspruch nach sehr hohen Qualitätsmaßstäben zu arbeiten auch wenn es im Prozess manchmal nicht so ausschaut. Scripte sind meistens so geschrieben, dass Spielraum für eigene Einstellungen (per spezieller FIS) oder ähnliches gegeben sind und haben dadurch auch ein gewisses Maß an Arbeit an sich.


    Fragen nach einem Releasetermin oder Vorabzugang zu Objekten/Fahrzeugen werden mit Ironie und Humor beantwortet!


    Beginnen möchte ich mit dem bereits veröffentlichtem Init TouchIT. Das hat letztes Jahr nicht besonders viel Aufmerksamkeit meinerseits bekommen, da ich mehr oder weniger die Grund- und Kernfunktionen drinnen habe und mir auch jetzt noch Vorbild-Material fehlt. Zuletzt kam ja ein kleines Update, welches die Logik für Zweirichter implementiert hat, jedoch ohne dem Master/Slave-Prinzip. Ausblick hier sind eine Umsetzung der Karlsruher Version und ein paar Optimierungen bei überlangen Haltestellennamen, da die etwas aus dem Kasten rausragen. Zudem soll es noch die Möglichkeit geben per spezieller FIS weitere Funktionen steuern zu können, hierfür referiere ich auf die (noch nicht geschriebene) Anleitung.



    An zweiter Stelle verliere ich ein paar Worte zu dem InfoVision Compact 29" Fahrgastinformationsmonitor.

    Dieser ist eigentlich schon in der Grundlogik fertig gewesen, leider musste ich mal wieder über das Ziel hinausschießen und musste hier als extra Goodie für die Community die Möglichkeit implementieren, mit nicht viel Aufwand eigene Farbschemas und Logos nutzen zu können. Zudem wird hier auch noch eine Integration mit dem TouchIT per Broadcast anvisiert, sodass die Umstiegsbeziehungen bei der Ankunft an einer Haltestelle automatisch angezeigt werden. Auf der rechten Seite findet sich ja überwiegend Werbung und andere Informationen. Hier bin ich noch am rumspielen was man so alles anzeigen kann. Das wird aber dann auch mit Sicherheit über eine spezielle FIS individuell steuerbar sein.




    Zudem habe ich auch mit den Innenanzeigen in den U-Bahnen und Trams in München begonnen, welche in einem extrem frühen Stadium sind. Mit den Texturen bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch neue aufnehmen oder viel Nachbearbeitung betreiben.




    Ein weiterer Star meiner Kollektion ist der Solari Fallblattanzeiger aus den Münchner U-Bahnen des Typs A.

    Hier wird es selbstverständlich auch die Möglichkeit geben eigene Texturen und Linien/Ziele zu etablieren und diese per spezieller FIS zu steuern. Hier werde ich von Werk aus die Ziele aus München (Stand 2022) und Diorama (nach Vorbild der Rollbänder von gt670dn) ausliefern. Hier fehlt noch im Modell der Kasten drumrum und eventuell eine in schwarz lackierte Version.





    Des weiteren gibt es auch Modelle, die in Blender schon recht weit sind, aber noch nicht den Weg ins CT gefunden haben.

    Beginnend hier gibt es einen Fahscheinentwerter von Automatentechnik Baumann in der Münchner Variante.



    Ebenfalls passend dazu einen Fahrkartenautomaten aus München. Hier einer der neuesten Generation ohne Bildschirm. Da muss ich noch entscheiden ob es Sinn macht was damit anzufangen.



    Für den Außenbereich gibt es dann auch Haltstellenhäuschen des Typs Wartehalle Schranne, ebenfalls aus München. Vermutlich wird es hier mehrere unterschiedliche Versionen geben, hierbei orientiere ich mich an den Vorbildern die ich so in München antreffe. Man kann eindeutig sehen, dass das ein sehr frühes Modell ist, also wird das sicher noch eine Weile dauern. Zudem wird es dann wahrscheinlich auch noch Modular Abfahrsanzeiger geben, die aber bislang nur in Planung sind.



    Hier mal zwei Fotos von den geplanten Anzeigern.




    Zum Punkto Abfahrtsanzeiger habe ich auch schon ein etwas fortgeschritteneres Modell aus den U-Bahnhöfen in München. Hierbei handelt es sich um die neueste Generation der Abfahtsanzeiger, von Funkwerk. Das Script ist in einem früheren Zustand, die Laufschrift unten wird wohl die größte Herausforderung. Zudem schauen die Icons für die U-Bahn-Linien noch nicht richtig aus.



    Last but not least: Die U-Bahn des Typ A aus München. Das wird somit auch das Projekt gewesen sein, in das ich 2022 die meiste Arbeit (und auch Geld) gesteckt habe. Aktuell habe ich mal angefangen bisschen Farbe draufzuwerfen, damit es nach irgendwas ausschaut, aber das ist lange nichts finales und wird nochmal überarbeitet. Tatsächlich hat mir das Projekt gezeigt, wieviel Geld man für ein Hobby ausgeben kann, denn ich habe mir extra hierfür eine Spiegelreflexkamera für die Texturaufnahmen, ein Tonaufnahmegerät für die Fahrsounds und allen andern Sounds, ein Dashboard und Fahrschalter, und zwei Fallblattanzeigen aus einem ausgemusterten Fahrzeug erworben, um hier so realitätsnah wie Möglich arbeiten zu können. Zudem hab ich jetzt auch eine Jahreskarte für das Deutsche Museum, da die da auch einen ausgestellt haben. Unterm Strich eigentlich viel zu viel ausgegeben um das als "Hobby" zu bezeichnen.

    Aber reden wir nicht über den Aufwand und lassen einfach mal ein paar Bilder sprechen.










    Das war so der Rückblick für das Jahr 2022. Leider keine wirklichen Releases, aber vieles, an dem gearbeitet wird. Da das mit der Motivation immer eine Achterbahnfahrt des auf und abs ist wird mit Sicherheit auch noch eine ganze Weile verstreichen, bis das nächste Objekt releasefertig ist.

    Falls sich freiwillige finden, die hier einen Beitrag leisten möchten, kann man mich gerne über die gängigen Methoden kontaktieren, ansonsten wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.