Eine Frage, die mir spontan beim Ausmisten meines Workshops noch eingefallen ist: Ist für Downloadarchive und (vor allem) Maps allgemein irgendeine Art von Komprimierung geplant? Ich habe 5 oder 6 Maps inklusive zugehörige Objekte deinstalliert und ungefähr 40GB freigemacht - das ist schon etwas extrem, vor allem wenn man bedenkt dass manche der Maps weit weg von fertig waren. Auch die Downloadgrößen sind teilweise ziemlich hoch bzw. die Archive anscheinend (fast) gänzlich unkomprimiert, 5GB und mehr sind keine Seltenheit. Ich weiß, dass weder Downloadgeschwindigkeit noch Speicherplatz heutzutage wirklich Flaschenhälse sind, aber wenn ich dann in ein paar Jahren, wenn es (hoffentlich) tatsächlich mal fertige Maps gibt, eigens eine 1TB-Platte für LOTUS anschaffen muss, finde ich das doch etwas schwierig.
Beiträge von tramkatze
-
-
-
Wenn in der FIS bei den Zielen das Einzeilige Ziel leer ist und das Zweizeilige Ziel nur eine Zeile hat, wird kein Ziel angezeigt
Fehler gefunden, vielleicht korrigiere ich den noch - ansonsten fliegt der spätestens mit dem neuen Script für LOTUS.NG raus. Danke für's Melden!
Bei uns in Leipzig haben die Linien eine Schwarze Umrandung um die Zahl (Allerdings nur Linien und Sonderzeichen mit weißer Zahl/Symbol).
Ich weiß nicht ob es möglich ist einen toggle dafür hinzuzufügen, würde mich aber freuen.
Ließe sich zwar umsetzen, wäre aber mehr Aufwand, da ich alle Linien-Fonts noch als dickere Version erstellen müsste, um sie schwarz "drunterlegen" zu können. Wenn eure Matrizen vom selben Typ sind, wäre das was für nach dem neuen Script (aber dann inklusive Custom-Fonts, damits auch ordentlich aussieht). Wenn das ein anderer Matrixtyp (anderer Hersteller, andere Dots, anderes Format) ist, würde ich das eher als eigenständiges Modul umsetzen. Texturänderung an Gehäuse und Dots ist ja jetzt nicht der große Aufwand, den Rest kann man ja wiederverwenden.
Generell möchte ich (scriptseitige) neue Features aktuell nicht mehr hinzufügen, da das ja absehbar mindestens zum Teil neu gemacht werden muss. Wenn es soweit ist dass neue Scripts geschrieben werden können, kommen dann auch die anderen speziellen FIS-Funktionen (hoffentlich in standardisiertem Format) wieder dazu, und dann kann man über andere lustige Sachen auch reden. Gewünscht werden darf natürlich trotzdem, das dient bloß als Erklärung, weshalb ich sowas derzeit weder umsetze noch ablehne. -
halte ich es für sinnvoll, wenn man folgende 33 Zeichen noch mit aufnimmt: áàâÁÀÂéèêÉÈÊíìîÍÌÎóòôÓÒÔúùûÚÙÛýÝ'
Wenn man die eh alle reinwirft, würde ich allerdings vorschlagen, es gleich komplett zu machen - also alle lateinischen, in Europa verwendeten Spezialzeichen (https://maximilian.schalch.de/…opean-special-characters/) sowie die Sonderzeichen und normalen Zeichen, wovon die meisten wahrscheinlich eh schon drin sind (https://cs.stanford.edu/people/miles/iso8859.html, alle außer die Abschnitte Control Characters, Latin-1 Letters und den Delete-Befehl). Dann braucht man (hoffentlich) keine Nachfragen nach Zeichen mehr. Das geht natürlich nur, wenn die Zeichen aus einem Font stammen, der direkt in die Bitmap reingetippt wird und diese Zeichen auch unterstützt - sonst dürfte das zu viel Aufwand werden. Alles natürlich nicht wirklich wichtig und definitiv kein Muss, aber ich wollte das mal erwähnt haben falls man es vollständig machen möchte.
-
Da die Slots soweit ich weiß proprietär sind und man die Modul-Klassen und Maße nicht weiß, dürfte sich das nicht machen lassen. Mit der Überarbeitung der Düsseldorfer Fahrzeuge gibt's dann hoffentlich Infos dazu (vielleicht ja sogar nach den Konventionen für den GT6N oder daran anknüpfend, damit man nicht alle Anzeigen nochmal extra für Düsseldorf machen muss).
-
Auwei, ist das wirklich viereinhalb Jahre her?
Danke der Nachfrage, aber aktuell brauche ich keine Fotos.
-
Dies ist der Kommentarthread zum Addon: tramkatze's Anzeigensammlung
Anmerkung:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
---
This is the commentary thread concerning addon: tramkatze's display collection
Please note:
I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.
Please write your feedback to my/our work so, as to be
- precise and clear, thus not vague or emotional
- analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
- solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.
Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated.
-
Projektname: tramkatze's Anzeigensammlung
Beteiligte Personen: Ich
Hi!
Da ich inzwischen mehrere Anzeigensysteme gebaut und hochgeladen habe, möchte ich hier mal eine gesammelte Möglichkeit für Feedback, Bug-Reports und Update-Infos geben. Zurzeit umfasst meine Sammlung drei Systeme:
Dieses Workshop-Item enthält im Grunde zwei verschiedene Anzeigen: Eine doppelseitige LED-Innenanzeige mit Haltewunschleuchte und 128x8px Auflösung und ein Irgendwie-nicht-so-ganz-Streckenverlaufsanzeiger mit Feldern für Linie, Ziel und die nächsten drei Haltestellen. Beide sind nach Kasseler Vorbild erstellt. Die Innenanzeige wurde dort 2011 mit den neuen Flexity-Triebwagen eingeführt und ihre Verwendung hat sich inzwischen auf fast alle Straßenbahnfahrzeuge der KVG ausgebreitet. Die Streckenverlaufsanzeige ersetzte ab ungefähr 2021 in den NGT6C-Wagen die VFD-Anzeigen, die in den ehemaligen Rollbandkästen seitlich im Fahrzeug verbaut waren.
Entwickler-Infos:
Es gibt insgesamt 5 Objekte. Sie heißen
- Bustec_AUTHENTIC (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← Innenanzeige ohne Sockel
- Bustec_AUTHENTIC_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← Innenanzeige ohne Sockel (Slave)
- Bustec_AUTHENTIC_Socket (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← Innenanzeige mit Sockel
- Bustec_AUTHENTIC_Socket_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← Innenanzeige mit Sockel (Slave)
- Interior_Route_Display_LED (Modulklasse INTERIOR_ROUTE_DISPLAY) ← Streckenverlaufsanzeige (kein Slave vorgesehen)
Die Anzeigen ohne Sockel sind oben nicht ganz plan und passen nur auf vorinstallierte Sockel, auf einer flachen Oberfläche ragen sie dort hinein.
Messages/Broadcasts und Geometrie der STOPDISPLAYs werden hier im Lexikon beschrieben. Für das INTERIOR_ROUTE_DISPLAY, siehe unten unter "Zusatzinfos". Die STOPDISPLAY_MASTERs senden im ersten SimStep noch eine Integer-Message mit value 1 und ID 'BUSTECDISPLAY'.
Die Maße der Innenanzeigen sind wie folgt:
Höhe: 9,8cm + 0,4cm Schrauben
Höhe Sockel: 1,6cm
Breite: 9,55cm + 0,15cm Schrauben
Breite Sockel: 93,5cm
Tiefe: 16,5cm
Tiefe Sockel: 11cm
Alle Fonts außer dem 16px hohen für die Streckenverlaufsanzeige unterstützen den kompletten Latin-1-Zeichensatz. Die meisten Zeichen sind geraten, Feedback dazu ist gern gesehen :]
Dieses Workshop-Item enthält eine doppelseitige Innenanzeige wahrscheinlich von Innotron mit einer Auflösung von 160x16px und grünen LEDs sowie einer Haltewunschleuchte. Diese Anzeigen wurden 2001 in den Rostocker 4NBWE-Niederflurbeiwagen geliefert und bei der Übernahme durch die KVG Kassel ab 2013 zunächst nicht ausgetauscht; seit 2023 haben jedoch fast alle Wagen nun Bustec-Innenanzeigen erhalten.
Entwickler-Infos:
Es gibt zwei Objekte, Innotron_Stopdisplay und Innotron_Stopdisplay_Slave. Ersteres hat die Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER, letzteres STOPDISPLAY_SLAVE. Messages, Broadcasts und Geometrie gibt's hier, die Maße der Anzeige betragen 10,5/102/10cm (H/B/T). Außerdem sendet die Master-Anzeige im ersten SimStep noch eine Integer-Message mit der ID 'INNOTRONDISPLAY' und dem value 1.
Die Fonts unterstützen derzeit nur 0-9, a-z, A-Z und äöüÄÖÜ/-., ()ß. Eine Erweiterung auf den Latin-1-Zeichensatz ist geplant. Einiges an Zeichen ist geraten, gern her mit Feedback dafür!
Dieses Workshop-Item enthält eine einseitige Innenanzeige wahrscheinlich von InfoSystems einmal mit orangenen LEDs in einer Auflösung von 128x8px und einmal mit VFD-Display in einer Auflösung von 288x16px mit Haltewunschleuchte sowie einen VFD-Streckenverlaufsanzeiger von InfoSystems mit Feldern für Linie, Ziel und 7 Haltestellen. Die VFD-Innenanzeigen wurden ab 2005, die LED-Innenanzeigen ab 2008 als Ersatz für selbige in die Kasseler NGT6C eingebaut, die Streckenverlaufsanzeiger auch ab 2005 in die ehemaligen Rollbandkästen derselben Fahrzeuge. Die Innenanzeigen wichen ab etwa 2020 den Bustec-Innenanzeigen, die Streckenverlaufsanzeiger ab 2021 ebenfalls dem entsprechenden Bustec-Pendant.
Entwickler-Infos:
Es gibt neun Objekte:
- Interior_Display_LED_NoSocket (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← LED-Innenanzeige ohne Sockel
- Interior_Display_LED_NoSocket_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← LED-Innenanzeige mit Sockel (Slave)
- Interior_Display_LED_Socket (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← LED-Innenanzeige ohne Sockel
- Interior_Display_LED_Socket_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← LED-Innenanzeige mit Sockel (Slave
- Interior_Display_VFD_NoSocket (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← VFD-Innenanzeige ohne Sockel
- Interior_Display_VFD_NoSocket_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← VFD-Innenanzeige mit Sockel (Slave)
- Interior_Display_VFD_Socket (Modulklasse STOPDISPLAY_MASTER) ← VFD-Innenanzeige ohne Sockel
- Interior_Display_VFD_Socket_Slave (Modulklasse STOPDISPLAY_SLAVE) ← VFD-Innenanzeige mit Sockel (Slave)
- InfoSystems_Interior_Route_Display_VFD (Modulklasse INTERIOR_ROUTE_DISPLAY) ← Streckenverlaufsanzeige (kein Slave vorgesehen)
Die Anzeigen ohne Sockel lassen sich zwar auch auf flachen Oberflächen montieren, die Variante mit Sockel dürfte für diese Szenarien aber realistischer sein.
Messages, Broadcasts und Geometrie zu den Innenanzeigen findet sich im Lexikon, für die Infos zum INTERIOR_ROUTE_DISPLAY siehe unten unter "Zusatzinfos". Die STOPDISPLAY_MASTERs senden im ersten SimStep außerdem noch eine Integer-Message mit ID 'INFOSYSTEMSDISPLAY' und value 1.
Maße der Innenanzeigen:
Höhe: 10cm + ggf. Sockel 1,25cm
Breite: 85cm
Tiefe: 8,5cm + Lufteinlässe 0,2cm
Die LED-Innenanzeigen unterstützen den Latin-1-Zeichensatz komplett, die Streckenverlaufsanzeige aber nicht, da sie nur Großbuchstaben anzeigt. Dort gibt es nur 0-9, A-Z und ÄÖÜ.,/-_ . Die VFD-Innenanzeige unterstützt ebenfalls nur a-z, A-Z, 0-9 und äöüÄÖÜß.:,;/-+() . Einiges an Buchstaben ist geraten, gerne Feedback dazu geben.
Dieses Workshop-Item enthält diverse LED-Matrizen von BUSE mit RGB-Linienfeldern und wahlweise orangenen oder weißen Zielfeldern mit Auflösungen von 16 und 24 Pixeln Höhe. Die Anzeigen basieren auf Kasseler Vorbild und werden dort seit 2021 in diverse Straßenbahnfahrzeuge verbaut.
Entwickler-Infos:
Es gibt (derzeit) 12 verschiedene Objekte:
- BUSE_LED_Combined_Orange (Modulklasse TERMINUSDISPLAY) ← Kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit orangenem Zielfeld, Auflösung 16x112px
- BUSE_LED_Combined_Orange_Slave (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_SLAVE) ← Dito, aber als Slave
- BUSE_LED_Combined_White (Modulklasse TERMINUSDISPLAY) ← Kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit weißem Zielfeld, Auflösung 16x112px
- BUSE_LED_Combined_White_Slave (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_SLAVE) ← Dito, aber als Slave
- BUSE_LED_Line_Large_Slave (Modulklasse LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE) ← Große Linienanzeige, Auflösung 24x32px
- BUSE_LED_Line_Slave (Modulklasse LINEDISPLAY_SLAVE) ← Linienanzeige, Auflösung 16x32px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Narrow_Orange (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW) ← Große, aber schmale kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit orangenem Zielfeld, Auflösung 24x144px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Narrow_White (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW) ← Große, aber schmale kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit weißem Zielfeld, Auflösung 24x144px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Orange (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_LARGE) ← Große kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit orangenem Zielfeld, Auflösung 24x192px
- BUSE_LED_Terminus_Large_White (Modulklasse TERMINUSDISPLAY_LARGE) ← Große kombinierte Anzeige Linie & Ziel mit weißem Zielfeld, Auflösung 24x192px
- BUSE_LED_Terminusonly_Orange_Slave (Modulklasse TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE) ← Zielanzeige orange, Auflösung 16x80px
- BUSE_LED_Terminusonly_White_Slave (Modulklasse TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE) ← Zielanzeige weiß, Auflösung 16x80px
Die Breite des Linienfelds (falls vorhanden) beträgt immer 32px.Messages, Broadcasts und Geometrie für TERMINUSDISPLAY(_SLAVE), LINEDISPLAY_SLAVE, TERMINUSDISPLAY_LARGE und TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE finden sich im Lexikon, für LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE und TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW unten unter "Zusatzinfos". Außerdem senden die Master-Module noch eine Integer-Message mit der ID 'BUSEDISPLAY' und dem value 1 im ersten SimStep. Die Kommunikation an die Slave-Module erfolgt über Integer-Broadcasts mit der busID 'DISPLAY_SLAVE_TEX_ID', den IDs 'LINE_16PX', 'TERMINUS_16PX' und 'LINE_24PX' und als Inhalt die jeweilige texID. Jedes Master-Modul sendet alle drei dieser Messages im ersten SimStep, aber da es keine 24px hohen Slave-Zielanzeigen gibt, gibt es auch kein 'TERMINUS_24PX'.
Konfiguration von Linienfarben:
Derzeit lassen sich nur die Linienfarben in der speziellen FIS individuell anpassen. Das geht, indem man in den Zusatz-Strings der Route folgendes einträgt:
Die Klasse der speziellen FIS ist 'BUSE_LED'.
Diese Anpassung wird mit dem neuen LOTUS nicht nur erweitert, sondern hoffentlich auch standardisiert und eleganter gestaltet, was aber auch bedeutet, dass jetzt erstellte spezielle FIS-Dateien nicht mehr kompatibel sein werden.Hier finden sich (momentan) nur Konventionen für Modulslots.
INTERIOR_ROUTE_DISPLAY:
Höhe: 24cm
Breite: 126cm
In x- und z-Richtung befindet sich 2,5cm Rand (hier schon eingerechnet) aus Kompatibilitätsgründen, wie bei den Matrizen ja auch. Das Objekt ist entlang x und z auf den Nullpunkt zentriert und zeigt in die positive y-Richtung, wobei die Fläche genau auf y = 0 liegt und eventuelle Einbuchtungen oder Ausschnitte dahinter, Schrauben o.ä. aber davor.
Empfängt die selben Broadcasts und Messages wie STOPDISPLAY_MASTER.
TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW:
Höhe: 40cm
Breite Rahmen: 166cm
Breite Anzeige: 136,5cm
Ansonsten Konvention wie TERMINUSDISPLAY_LARGE.
LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE:
Höhe: 40cm
Breite Rahmen: 49,8cm
Breite Anzeige: 30cm
Ansonsten Konvention wie LINEDISPLAY_SLAVE.
Zum Kommentarbereich geht's hier entlang.
Hier geht's zum Workshop:
---
Name of project: tramkatze's display collection
Involved persons: Me
Hi!
Since I've built and uploaded multiple display-themed things by now, I thought it'd be a good idea to create a centralised area for feedback, bug reports and update info. At the moment, my collection has three items:
This workshop item basically has two different displays: A double-sided LED interior display with stop request light and 128x8px resolution and an interior "route" display with displays for line, destination and next three stops. Both are based on displays used in Kassel. The interior display made its debut in 2011 with the new Flexity trams and has infected almost all trams in the fleet by now, the LED interior route display replaced the VFD displays that were previously installed in the old rollerblind boxes behind the side windows in the NGT6C trams.
Information for devs:
There's 5 objects total. Their names are
- Bustec_AUTHENTIC (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← Interior display without socket
- Bustec_AUTHENTIC_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← Interior display without socket (Slave)
- Bustec_AUTHENTIC_Socket (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← Interior display with socket
- Bustec_AUTHENTIC_Socket_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← Interior display with socket (Slave)
- Interior_Route_Display_LED (Module class: INTERIOR_ROUTE_DISPLAY) ← Interior route display (without slave)
The displays without socket aren't quite even on the top and can only be mounted to pre-installed sockets, on flat surfaces, they'll stick into the surface slightly.
Messages, broadcasts and geometry of the STOPDISPLAYs are explained here in the lexicon. For the INTERIOR_ROUTE_DISPLAY, see the section "Additional info" below. The STOPDISPLAY_MASTERs also send an integer message with ID 'BUSTECDISPLAY' and value 1 in the first SimStep.
These are the measurements of the interior displays:
Height: 9.8cm + 0.4cm screws
Height of socket: 1.6cm
Width: 9.55cm + 0.15cm screws
Width of socket: 93,5cm
Depth: 16,5cm
Depth of socket: 11cm
All fonts except the 16px high one for the route display support the entire Latin-1 character set, but most of the pixel patterns are guessed. Feel free to give feedback on that :]
This workshop item contains a double-sided interior display, probably by Innotron, with a resolution of 160x16px and green LEDs as well as a stop request light. These displays were installed in the Bombardier 4NBWE trailers for Rostock and were kept by the KVG Kassel when buying the trailers in 2013 and 2014, although almost all of these displays have been replaced by Bustec displays by now.
Information for devs:
There's two objects, Innotron_Stopdisplay and Innotron_Stopdisplay_Slave. The former has the module class STOPDISPLAY_MASTER, the latter STOPDISPLAY_SLAVE. Messages, broadcasts and geometry are here, the measurements of the display are as follows: Height 10,5cm, Width 102cm, Depth 10cm. Also, the master display sends an integer message with the ID 'INNOTRONDISPLAY' and a value of 1 in the first SimStep.
The fonts currently only support characters 0-9, a-z, A-Z and äöüÄÖÜ/-., ()ß, extending that to the Latin-1 character set is planned though. Some of the characters are guessed, you can give feedback on that if you want.
This workshop item contains a single-sided interior display presumably by InfoSystems with either orange LEDs in a resolution of 128x8px or a 288x16px VFD display, both with a stop request light as well as a VFD interior route display by InfoSystems with fields for line, destination and 7 stops. The VFD interior displays were installed in Kassels NGT6C trams in 2005 and replaced by their LED variants in 2008, the interior route displays were installed in 2005 in the rollerblind boxes of those trams. The interior displays were replaced by Bustec displays around 2020, the route displays around 2021.
Information for devs:
There's nine objects:
- Interior_Display_LED_NoSocket (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← LED interior display without socket
- Interior_Display_LED_NoSocket_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← LED interior display without socket (Slave)
- Interior_Display_LED_Socket (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← LED interior display with socket
- Interior_Display_LED_Socket_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← LED interior display with socket (Slave)
- Interior_Display_VFD_NoSocket (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← VFD interior display without socket
- Interior_Display_VFD_NoSocket_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← VFD interior display without socket (Slave)
- Interior_Display_VFD_Socket (Module class: STOPDISPLAY_MASTER) ← VFD interior display with socket
- Interior_Display_VFD_Socket_Slave (Module class: STOPDISPLAY_SLAVE) ← VFD interior display with socket (Slave)
- InfoSystems_Interior_Route_Display_VFD (Module class: INTERIOR_ROUTE_DISPLAY) ← Interior route display (without slave)
The displays without sockets can be installed on even surfaces, but using the ones with sockets for those scenarios is probably more realistic.
Messages, broadcasts and geometry for the interior displays is in the lexicon, infos for the INTERIOR_ROUTE_DISPLAY are below under "Additional info". The STOPDISPLAY_MASTERs send an integer message with ID 'INFOSYSTEMSDISPLAY' and value 1 in the first SimStep.
Measurements of the interior displays:
Height: 10cm + socket 1.25cm (if applicable)
Width: 85cm
Depth: 8.5cm + air intakes 0.2cm
The interior displays support the Latin-1 character set, the route display doesn't because it can only display uppercase letters, so it can only do 0-9, A-Z and ÄÖÜ.,/-_ . The VFD interior display also only supports a-z, A-Z, 0-9 and äöüÄÖÜß.:,;/-+() . Some of the characters are guessed, if you want to give feedback on that, go for it.
This workshop item contains multiple LED displays by BUSE with RGB line fields and orange or white destination fields in resolutions with 16 or 24 pixels of height. The displays are based on Kassels trams and are used there since 2021 in multiple vehicle types.
Information for devs:
There are 12 different objects right now:- BUSE_LED_Combined_Orange (Module class: TERMINUSDISPLAY) ← Combined display line & destination with orange destination field, resolution 16x112px
- BUSE_LED_Combined_Orange_Slave (Module class: TERMINUSDISPLAY_SLAVE) ← Same thing, but as slave
- BUSE_LED_Combined_White (Module class: TERMINUSDISPLAY) ← Combined display line & destination with white destination field, resolution 16x112px
- BUSE_LED_Combined_White_Slave (Module class: TERMINUSDISPLAY_SLAVE) ← Same thing, but as slave
- BUSE_LED_Line_Large_Slave (Module class: LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE) ← Large line display, resolution 24x32px
- BUSE_LED_Line_Slave (Module class: LINEDISPLAY_SLAVE) ← Line display, Auflösung 16x32px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Narrow_Orange (Module class: TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW) ← Large, but narrow combined display line & destination with orange destination field, resolution 24x144px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Narrow_White (Module class: TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW) ← Large, but narrow combined display line & destination with white destination field, resolution 24x144px
- BUSE_LED_Terminus_Large_Orange (Module class: TERMINUSDISPLAY_LARGE) ← Large combined display line & destination with orange destination field, resolution 24x192px
- BUSE_LED_Terminus_Large_White (Module class: TERMINUSDISPLAY_LARGE) ← Large combined display line & destination with white destination field, resolution 24x192px
- BUSE_LED_Terminusonly_Orange_Slave (Module class: TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE) ← Destination display orange, resolution 16x80px
- BUSE_LED_Terminusonly_White_Slave (Module class: TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE) ← Destination display white, resolution 16x80px
The line field is always 32px wide, if there is one.
Messages, broadcasts and geometry for TERMINUSDISPLAY(_SLAVE), LINEDISPLAY_SLAVE, TERMINUSDISPLAY_LARGE and TERMINUSONLYDISPLAY_SLAVE are in the lexicon, for LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE and TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW they're below under "Additional info". The master modules also send an integer message with the ID 'BUSEDISPLAY' and the value 1 in the first SimStep. The communication between master and slave modules works via integer broadcasts with the busID 'DISPLAY_SLAVE_TEX_ID', the IDs 'LINE_16PX', 'TERMINUS_16PX' and 'LINE_24PX' and the texID as content. Every master module sends all three of these messages in the first SimStep, but since there's no 24px high slave destination field, there's also no 'TERMINUS_24PX'.
Configuration of line colours:
Line colours are the only thing currently customisable in the special PIS, and it works by entering the following in the additional strings of the route:CodeThe class of the special PIS is 'BUSE_LED'.
These configuration options will not only be extended with the new LOTUS, but also hopefully standardised and made a lot more easy. That also means that special PIS files made now won't be compatible with the new system though.At the moment, there's only conventions for module slots here.
INTERIOR_ROUTE_DISPLAY:
Height: 24cm
Width: 126cm
There's 2.5cm of border in x and z directions (already factored in here) for compatibility reasons, just like with the exterior displays. The object is centered on the x and z axis and is showing in positive y direction. The front face is on y = 0, cut-outs will be behind and screws will be in front of that.
Receives the same messages and broadcasts as STOPDISPLAY_MASTER.
TERMINUSDISPLAY_LARGE_NARROW:
Height: 40cm
Width frame: 166cm
Width display: 136,5cm
The other conventions are identical toTERMINUSDISPLAY_LARGE.
LINEDISPLAY_LARGE_SLAVE:
Height: 40cm
Width frame: 49,8cm
Width display: 30cm
The other conventions are identical to LINEDISPLAY_SLAVE.
The commentary thread is this way.
Here's the workshop links:
Bilder/Pictures:
-
Versuch mal, die Objekte nicht mit Flat Shading zu importieren und stattdessen in Blender einen EdgeSplit-Modifier draufzuhauen (und beim Export dann "Apply Modifiers" zu aktivieren) und dann "rund" zu importieren. Die sichtbaren Kanten stören den Eindruck des sonst eigentlich ziemlich gut aussehenden Fahrzeug schon sehr.
-
Fun fact: es geht nicht immer um dich. Hier wohl auch nicht...
Zur Klarstellung: Ich mein das nicht als persönlichen Angriff, mir fällt nur auf dass du gern bei Nennung unbestimmter Projekte oder DLCs reingrätscht und von deinen Sachen redest und den Eindruck erweckst, als würdest du denken dass du bei dem Thema nicht bedacht wurdest, auch wenn es gar nicht darum ging. Glaub mir, du bist in der Community kaum zu übersehen und musst nicht extra auf dich aufmerksam machen.
-
Lasst ihn doch machen, was er möchte. Dass man auf seine Aussagen zu Projekten nicht unbedingt zählen kann, ist ja schon länger klar und ich halte es für sinnvoller, das ganze Thema einfach zu ignorieren als sich jetzt noch drüber lustig zu machen oder aufzuregen.
-
Nein, es wird nicht mehr weiter gearbeitet
Edit: Siehe Beitrag von andy_hal, hatte ich vergessen -
Das Problem in so einem Zusammenhang hatte ich noch nie, auch bei Meshes mit Kreisen oder exotischen Formen mit weit mehr als 4 Eckpunkten. Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht und du da irgendein anderes Problem hattest, aus dem du dann fälschlicherweise diesen Schluss gezogen hast. Wichtig ist hauptsächlich, dass alle Flächen des Meshs diese Textur auch zugewiesen haben und diese im richtigen Dateiformat im richtigen Ordner liegt. Außerdem können meines Wissens Texturen, die beim Öffnen des CTs noch nicht vorhanden waren (erst danach erstellt/reingeschoben/umbenannt) Probleme bereiten.
-
Das sieht doch wieder nach dem alten Shading-Problem aus - hau doch mal am besten einen EdgeSplit-Modifier in Blender drauf und importiere neu, dann sollten die Kanten, die tatsächlich welche sein sollen auch sichtbar sein. Abgesehen davon wirken die Werbetexturen ziemlich verzerrt und die werbelose Textur sehr unscharf...
-
Das ist generell die Natur dieses Forums. Es wird erstmal die Welt angekündigt, ausdiskutiert und "vorbereitet" und dann sieht man mal, wie weit man dann damit eigentlich kommt. Ist nach meiner Beobachtung auch in anderen Simulations-Foren der Fall, aber hier besonders extrem. Generell ist das ja auch nichts schlechtes, da man recht viel ja unabhängig von der Entwicklung des Basisspiels machen kann. Script zählt allerdings nicht dazu und ich halte die Startfrage dieses Threads für zeitlich recht ungünstig platziert, aber so lange niemand tatsächlich seine Zeit damit verschwendet hier tatsächlich irgendwas zu erstellen was dann später wieder weg muss, ist auch das ja in Ordnung.
Bevor ich irgendein Projekt für Lotus oder ein anderes Early Acess Spiel erstellen würde, würde ich erstmal mehr Infos zu dem Spiel haben wollen und auch wissen wollen, wann Updates kommen bzw. eine Roadmap oder sowas haben wollen.
Ich denke, die Community hat sich daran gewöhnt, dass es sowas hier einfach nicht gibt. Läuft ja schon seit Jahren so, und trotzdem geht es immer irgendwie irgendwann weiter. Das scheint manchen zu reichen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass man keine Alternative eines guten, halbwegs zeitgemäßen Tram/Bus-Simulators und dieser halt funktionieren "muss", weil es eh nicht anders geht.
Das lustige ist ja, das man hier schon über Content usw. für das "Lotus-NG" diskutiert aber scheinbar sich niemand für die Entwicklung interessiert bzw. mal Infos zur Entwicklung haben will. Also mal sowas wie eine Roadmap oder einen Zeitplan.
Doch, ich denke die meisten wollen das, und es wird auch regelmäßig gefordert. Interessiert die Entwickler halt nur nicht, und manche nehmen das dann hin, entwickeln trotzdem weiter und hoffen, dass irgendwann einfach mal wieder was passiert (so auch ich).
Ist irgendwie so, als würde man ein Haus bauen und hätte gerade mal die Baugrube ausgehoben aber beschäftigt sich schon mit der Auswahl der Gardinenfarbe.
Du solltest dir mal Beiträge von kurz nach dem Release von Lotus durchlesen, da war das noch deutlich extremer. Im Nachhinein ist das alles ziemlich amüsant, aber wusste halt keiner, dass es so ewig dauert. Und Optimisten gibt es hier ja immer noch genug, um diese Stimmung auch aufrechtzuerhalten.
Zurück zu Lotus... Wieso gibts so wenig Infos zu Lotus NG bzw. keine Roadmap oder einen Plan/Kalender etc. ? Wieso lässt man die User wieder mal im Dunkeln?
Viele Leute hier im Forum scheint das ja gar nicht zu interessieren und die unterstützen gefühlt jede Aktion der Entwickler ohne groß Kritik zu äußern.
Hauptsache, man diskutiert über irgendwas aber wirklich brauchbare Infos zur Entwicklung etc. gibts leider nicht.
Mal ganz unbeschönt gesagt: Kritik interessiert die Entwickler nicht (bis auf Einzelfälle). Die gibt es hier tonnenweise, und hat sich irgendwas geändert? Nein. Und da man niemanden zur Einsicht zwingen kann, muss man es eben hinnehmen. Ich denke, dass viele inzwischen einfach aufgegeben haben.
-
Ich gehe davon aus, dass der Workshop-Eintrag einfach nur auf "nicht öffentlich" gestellt wurde, so dass er nicht in der Liste & Suche auftaucht. Über Links ist er aber trotzdem noch verfügbar und Leute, die ihn bereits abonniert haben, behalten ihn auch.
-
Generell sieht der formtechnisch recht gut getroffen aus, was ich allerdings aus den 5 Pixeln noch herausahnen kann ist dass die Fensterrundungen sehr polygonsparend gebaut sind und man da wahrscheinlich noch ein wenig gönnen könnte, außerdem scheint mir der "umgebogene" Teil der Frontscheibe unten (und entsprechend auch die Kupplungblende) etwas zu weit in die Seite des Wagenkastens zu gehen, oben passt er aber, d.h. der Winkel der Frontscheibe ist damit dann wahrscheinlich etwas zu schräg. Habe jetzt allerdings auch nicht die besten Referenzbilder, vielleicht täuscht das nur.
-
Ich glaube, das war eher auf den Ursprungsbeitrag bezogen...
...oder? -
Wird es jetzt noch einen Standard geben oder nicht?
Wahrscheinlich schon, aber
- erst mit dem "neuen" Lotus
- basierend auf dieser Scriptsprache, d.h. es werden nur die Namen der Variablen etc. definiert und der Rest ist bereits festgelegt
- es wird mit einem Parser eingelesen, der nicht neu geschrieben werden muss (siehe Pandemists Beitrag #29)
-
Eine Verständnisfrage dazu. Warum überhaupt abweichen? Es schadet ja nicht, das zu unterstützen, wie in TOML?
Das mit den Leerzeilen ist nach meinem Verständnis notwendig, weil man in den Feldern der speziellen FIS nicht zwischen "nach dieser Zeile kommt noch was" und "hier ist das Ende" unterscheiden kann, wenn die Zeile komplett leer ist. Vielleicht geht das aber auch irgendwie, dann wüsste ich allerdings nicht wie.
Die Strings müssen zugegebenermaßen nicht eingeschränkt sein. An sich ist der Unterschied zwar am Ende nicht relevant, aber die zu unterstützen ist wahrscheinlich sinnvoll, da hast du recht.
Die Date-Time-Sachen braucht man hierfür einfach nicht, von mir aus können die auch unterstützt werden, aber eingegeben werden die sowieso nirgendwo. Die Formulierung mit "wird nicht unterstützt" ist da etwas unpraktisch, "wird nicht benötigt" wäre sinnvoller. Das selbe gilt für die mit Punkten verbundenen Keys und Tables.
Octal- und Binärzahlen habe ich mit dem Gedanken rausgenommen, dass man die eh nicht braucht, aber...
Wenn man Dinge fürs neue Lotus plant, muss man eben keinen eignen Parser implementieren, solange man sich an etabliertes Format (wie TOML) hält....wenn das so ist, kann man die ruhig auch drinlassen. Ich hatte irgendwie noch nicht so ganz realisiert, dass man mit der TOML-Verwendung einfach einen bereits vorhandenen Parser verwenden kann, so macht das alles deutlich mehr Sinn. Danke für die Erklärung.