Beiträge von tramkatze

Eine Frage, die mir spontan beim Ausmisten meines Workshops noch eingefallen ist: Ist für Downloadarchive und (vor allem) Maps allgemein irgendeine Art von Komprimierung geplant? Ich habe 5 oder 6 Maps inklusive zugehörige Objekte deinstalliert und ungefähr 40GB freigemacht - das ist schon etwas extrem, vor allem wenn man bedenkt dass manche der Maps weit weg von fertig waren. Auch die Downloadgrößen sind teilweise ziemlich hoch bzw. die Archive anscheinend (fast) gänzlich unkomprimiert, 5GB und mehr sind keine Seltenheit. Ich weiß, dass weder Downloadgeschwindigkeit noch Speicherplatz heutzutage wirklich Flaschenhälse sind, aber wenn ich dann in ein paar Jahren, wenn es (hoffentlich) tatsächlich mal fertige Maps gibt, eigens eine 1TB-Platte für LOTUS anschaffen muss, finde ich das doch etwas schwierig.

Wenn in der FIS bei den Zielen das Einzeilige Ziel leer ist und das Zweizeilige Ziel nur eine Zeile hat, wird kein Ziel angezeigt

Fehler gefunden, vielleicht korrigiere ich den noch - ansonsten fliegt der spätestens mit dem neuen Script für LOTUS.NG raus. Danke für's Melden!

Bei uns in Leipzig haben die Linien eine Schwarze Umrandung um die Zahl (Allerdings nur Linien und Sonderzeichen mit weißer Zahl/Symbol).

Ich weiß nicht ob es möglich ist einen toggle dafür hinzuzufügen, würde mich aber freuen.

Ließe sich zwar umsetzen, wäre aber mehr Aufwand, da ich alle Linien-Fonts noch als dickere Version erstellen müsste, um sie schwarz "drunterlegen" zu können. Wenn eure Matrizen vom selben Typ sind, wäre das was für nach dem neuen Script (aber dann inklusive Custom-Fonts, damits auch ordentlich aussieht). Wenn das ein anderer Matrixtyp (anderer Hersteller, andere Dots, anderes Format) ist, würde ich das eher als eigenständiges Modul umsetzen. Texturänderung an Gehäuse und Dots ist ja jetzt nicht der große Aufwand, den Rest kann man ja wiederverwenden.

Generell möchte ich (scriptseitige) neue Features aktuell nicht mehr hinzufügen, da das ja absehbar mindestens zum Teil neu gemacht werden muss. Wenn es soweit ist dass neue Scripts geschrieben werden können, kommen dann auch die anderen speziellen FIS-Funktionen (hoffentlich in standardisiertem Format) wieder dazu, und dann kann man über andere lustige Sachen auch reden. Gewünscht werden darf natürlich trotzdem, das dient bloß als Erklärung, weshalb ich sowas derzeit weder umsetze noch ablehne.

halte ich es für sinnvoll, wenn man folgende 33 Zeichen noch mit aufnimmt: áàâÁÀÂéèêÉÈÊíìîÍÌÎóòôÓÒÔúùûÚÙÛýÝ'

Wenn man die eh alle reinwirft, würde ich allerdings vorschlagen, es gleich komplett zu machen - also alle lateinischen, in Europa verwendeten Spezialzeichen (https://maximilian.schalch.de/…opean-special-characters/) sowie die Sonderzeichen und normalen Zeichen, wovon die meisten wahrscheinlich eh schon drin sind (https://cs.stanford.edu/people/miles/iso8859.html, alle außer die Abschnitte Control Characters, Latin-1 Letters und den Delete-Befehl). Dann braucht man (hoffentlich) keine Nachfragen nach Zeichen mehr. Das geht natürlich nur, wenn die Zeichen aus einem Font stammen, der direkt in die Bitmap reingetippt wird und diese Zeichen auch unterstützt - sonst dürfte das zu viel Aufwand werden. Alles natürlich nicht wirklich wichtig und definitiv kein Muss, aber ich wollte das mal erwähnt haben falls man es vollständig machen möchte.

Da die Slots soweit ich weiß proprietär sind und man die Modul-Klassen und Maße nicht weiß, dürfte sich das nicht machen lassen. Mit der Überarbeitung der Düsseldorfer Fahrzeuge gibt's dann hoffentlich Infos dazu (vielleicht ja sogar nach den Konventionen für den GT6N oder daran anknüpfend, damit man nicht alle Anzeigen nochmal extra für Düsseldorf machen muss).

:flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: tramkatze's Anzeigensammlung

Anmerkung:

Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

• Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

---

:flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: tramkatze's display collection

Please note:

I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

Please write your feedback to my/our work so, as to be

• precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

:flag_ger:

Projektname: tramkatze's Anzeigensammlung

Beteiligte Personen: Ich

Hi!

Da ich inzwischen mehrere Anzeigensysteme gebaut und hochgeladen habe, möchte ich hier mal eine gesammelte Möglichkeit für Feedback, Bug-Reports und Update-Infos geben. Zurzeit umfasst meine Sammlung drei Systeme:

Zum Kommentarbereich geht's hier entlang.

Hier geht's zum Workshop:

Bustec LED-Innenanzeigen

Innotron LED-Innenanzeige

InfoSystems-Innenanzeigen

BUSE LED-Matrizen

---

:flag_gb:

Name of project: tramkatze's display collection

Involved persons: Me

Hi!

Since I've built and uploaded multiple display-themed things by now, I thought it'd be a good idea to create a centralised area for feedback, bug reports and update info. At the moment, my collection has three items:

The commentary thread is this way.

Here's the workshop links:

Bustec LED interior displays

Innotron LED interior display

InfoSystems interior displays

BUSE LED displays

Bilder/Pictures:

Fun fact: es geht nicht immer um dich. Hier wohl auch nicht...

Zur Klarstellung: Ich mein das nicht als persönlichen Angriff, mir fällt nur auf dass du gern bei Nennung unbestimmter Projekte oder DLCs reingrätscht und von deinen Sachen redest und den Eindruck erweckst, als würdest du denken dass du bei dem Thema nicht bedacht wurdest, auch wenn es gar nicht darum ging. Glaub mir, du bist in der Community kaum zu übersehen und musst nicht extra auf dich aufmerksam machen.

Lasst ihn doch machen, was er möchte. Dass man auf seine Aussagen zu Projekten nicht unbedingt zählen kann, ist ja schon länger klar und ich halte es für sinnvoller, das ganze Thema einfach zu ignorieren als sich jetzt noch drüber lustig zu machen oder aufzuregen.

Das Problem in so einem Zusammenhang hatte ich noch nie, auch bei Meshes mit Kreisen oder exotischen Formen mit weit mehr als 4 Eckpunkten. Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht und du da irgendein anderes Problem hattest, aus dem du dann fälschlicherweise diesen Schluss gezogen hast. Wichtig ist hauptsächlich, dass alle Flächen des Meshs diese Textur auch zugewiesen haben und diese im richtigen Dateiformat im richtigen Ordner liegt. Außerdem können meines Wissens Texturen, die beim Öffnen des CTs noch nicht vorhanden waren (erst danach erstellt/reingeschoben/umbenannt) Probleme bereiten.

Das sieht doch wieder nach dem alten Shading-Problem aus - hau doch mal am besten einen EdgeSplit-Modifier in Blender drauf und importiere neu, dann sollten die Kanten, die tatsächlich welche sein sollen auch sichtbar sein. Abgesehen davon wirken die Werbetexturen ziemlich verzerrt und die werbelose Textur sehr unscharf...

Erstmal muss ja noch viel an dem Game selber passieren (Fahrzeuge, KI-Verkehr, Fahrgäste, Fahrpläne und noch vieles mehr) muss da in Lotus NG neu implementiert werden. Warum diskutiert man da jetzt schon über KI-erstellte Inhalte?

Das ist generell die Natur dieses Forums. Es wird erstmal die Welt angekündigt, ausdiskutiert und "vorbereitet" und dann sieht man mal, wie weit man dann damit eigentlich kommt. Ist nach meiner Beobachtung auch in anderen Simulations-Foren der Fall, aber hier besonders extrem. Generell ist das ja auch nichts schlechtes, da man recht viel ja unabhängig von der Entwicklung des Basisspiels machen kann. Script zählt allerdings nicht dazu und ich halte die Startfrage dieses Threads für zeitlich recht ungünstig platziert, aber so lange niemand tatsächlich seine Zeit damit verschwendet hier tatsächlich irgendwas zu erstellen was dann später wieder weg muss, ist auch das ja in Ordnung.

Bevor ich irgendein Projekt für Lotus oder ein anderes Early Acess Spiel erstellen würde, würde ich erstmal mehr Infos zu dem Spiel haben wollen und auch wissen wollen, wann Updates kommen bzw. eine Roadmap oder sowas haben wollen.

Ich denke, die Community hat sich daran gewöhnt, dass es sowas hier einfach nicht gibt. Läuft ja schon seit Jahren so, und trotzdem geht es immer irgendwie irgendwann weiter. Das scheint manchen zu reichen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass man keine Alternative eines guten, halbwegs zeitgemäßen Tram/Bus-Simulators und dieser halt funktionieren "muss", weil es eh nicht anders geht.

Das lustige ist ja, das man hier schon über Content usw. für das "Lotus-NG" diskutiert aber scheinbar sich niemand für die Entwicklung interessiert bzw. mal Infos zur Entwicklung haben will. Also mal sowas wie eine Roadmap oder einen Zeitplan.

Doch, ich denke die meisten wollen das, und es wird auch regelmäßig gefordert. Interessiert die Entwickler halt nur nicht, und manche nehmen das dann hin, entwickeln trotzdem weiter und hoffen, dass irgendwann einfach mal wieder was passiert (so auch ich).

Ist irgendwie so, als würde man ein Haus bauen und hätte gerade mal die Baugrube ausgehoben aber beschäftigt sich schon mit der Auswahl der Gardinenfarbe.

Du solltest dir mal Beiträge von kurz nach dem Release von Lotus durchlesen, da war das noch deutlich extremer. Im Nachhinein ist das alles ziemlich amüsant, aber wusste halt keiner, dass es so ewig dauert. Und Optimisten gibt es hier ja immer noch genug, um diese Stimmung auch aufrechtzuerhalten.

Zurück zu Lotus... Wieso gibts so wenig Infos zu Lotus NG bzw. keine Roadmap oder einen Plan/Kalender etc. ? Wieso lässt man die User wieder mal im Dunkeln?

Viele Leute hier im Forum scheint das ja gar nicht zu interessieren und die unterstützen gefühlt jede Aktion der Entwickler ohne groß Kritik zu äußern.

Hauptsache, man diskutiert über irgendwas aber wirklich brauchbare Infos zur Entwicklung etc. gibts leider nicht.

Mal ganz unbeschönt gesagt: Kritik interessiert die Entwickler nicht (bis auf Einzelfälle). Die gibt es hier tonnenweise, und hat sich irgendwas geändert? Nein. Und da man niemanden zur Einsicht zwingen kann, muss man es eben hinnehmen. Ich denke, dass viele inzwischen einfach aufgegeben haben.

Ich gehe davon aus, dass der Workshop-Eintrag einfach nur auf "nicht öffentlich" gestellt wurde, so dass er nicht in der Liste & Suche auftaucht. Über Links ist er aber trotzdem noch verfügbar und Leute, die ihn bereits abonniert haben, behalten ihn auch.

Generell sieht der formtechnisch recht gut getroffen aus, was ich allerdings aus den 5 Pixeln noch herausahnen kann ist dass die Fensterrundungen sehr polygonsparend gebaut sind und man da wahrscheinlich noch ein wenig gönnen könnte, außerdem scheint mir der "umgebogene" Teil der Frontscheibe unten (und entsprechend auch die Kupplungblende) etwas zu weit in die Seite des Wagenkastens zu gehen, oben passt er aber, d.h. der Winkel der Frontscheibe ist damit dann wahrscheinlich etwas zu schräg. Habe jetzt allerdings auch nicht die besten Referenzbilder, vielleicht täuscht das nur.

Wird es jetzt noch einen Standard geben oder nicht?

Wahrscheinlich schon, aber

- erst mit dem "neuen" Lotus

- basierend auf dieser Scriptsprache, d.h. es werden nur die Namen der Variablen etc. definiert und der Rest ist bereits festgelegt

- es wird mit einem Parser eingelesen, der nicht neu geschrieben werden muss (siehe Pandemists Beitrag #29)

Eine Verständnisfrage dazu. Warum überhaupt abweichen? Es schadet ja nicht, das zu unterstützen, wie in TOML?

Das mit den Leerzeilen ist nach meinem Verständnis notwendig, weil man in den Feldern der speziellen FIS nicht zwischen "nach dieser Zeile kommt noch was" und "hier ist das Ende" unterscheiden kann, wenn die Zeile komplett leer ist. Vielleicht geht das aber auch irgendwie, dann wüsste ich allerdings nicht wie.

Die Strings müssen zugegebenermaßen nicht eingeschränkt sein. An sich ist der Unterschied zwar am Ende nicht relevant, aber die zu unterstützen ist wahrscheinlich sinnvoll, da hast du recht.

Die Date-Time-Sachen braucht man hierfür einfach nicht, von mir aus können die auch unterstützt werden, aber eingegeben werden die sowieso nirgendwo. Die Formulierung mit "wird nicht unterstützt" ist da etwas unpraktisch, "wird nicht benötigt" wäre sinnvoller. Das selbe gilt für die mit Punkten verbundenen Keys und Tables.

Octal- und Binärzahlen habe ich mit dem Gedanken rausgenommen, dass man die eh nicht braucht, aber...

Wenn man Dinge fürs neue Lotus plant, muss man eben keinen eignen Parser implementieren, solange man sich an etabliertes Format (wie TOML) hält.

...wenn das so ist, kann man die ruhig auch drinlassen. Ich hatte irgendwie noch nicht so ganz realisiert, dass man mit der TOML-Verwendung einfach einen bereits vorhandenen Parser verwenden kann, so macht das alles deutlich mehr Sinn. Danke für die Erklärung.