Beiträge von Nutzer 5.158

    Zitat

    Das ganze jetzt so zu verdrehen, als würde ich dich zu irgendwas drängen oder würde hier unüberwindbaren Mehrwand erzeugen ist widersinnig. Wenn du Anfang an nur vorhattest, deinen eignen Kram zu machen ist doch ok, kann man ja so sagen.

    Das sollte es ganz und gar nicht. Falls das so rüber kam, stelle ich das hier nochmal klar: Meine Entscheidung liegt nicht an dir, sondern einfach nur an meinen Erwartungen und paar Umständen drum rum. Und das was du schreibst ist auch alles richtig und wichtig.

    Nur, wie gesagt, mit dem Standard lag nicht das neue Lotus im Fokus und die damit verbundenen neuen und interessanten Möglichkeiten, sondern das bestehende Lotus, das System der Sonderansagen als Basis dafür zu verwenden und einen einfachen kleinen Parser zu erstellen, dem eigentlich alles egal ist, Hauptsache irgendwas ist erkennbar.


    Da es jetzt plötzlich alles so schnell in Richtung Rust geht (ja, hab mich erst nach dem Post mit den neuen Infos bzw. auch alten Infos beschäftigt ;D) und die Anforderungen für Standards und die Offenheit für Zukünftiges deshalb höher sind, ist die Zielgruppe eine andere und dementsprechend der bisherige Ansatz nicht mehr zeitgemäß.


    Deshalb nutze ich diese Gelegenheit und "schleiche" ich mich seitlich und leider zu auffällig aus dem Thema raus und beteilige mit trotzdem bei einem echten Standard mit den gewünschten Anforderungen in Form von Ergänzungen, Wünsche, Vorschläge oder Feedback, wie es ursprünglich geplant ist


    Und dann im zweiten Anlauf: Einen schönen (sonnigen) Sonntag euch allen und viel spaß mit der Rust-LOTUS-Preview :D


    PS: Es ging so viel in den letzten Tagen ab, dass ich nicht mal dazu kam, mich hier umzubenennen und alles erstmal durchdacht zu planen bzw. Beteiligungen zu hinterfragen bzw. abzuschätzen, was ich beitragen/möchte (und auch das hat nichts mit dir zu tun ;D)

    und alles durchdacht zu

    PPS: Am Besten wechseln wir wieder zum eigentlichen Thema des Threads und alles Andere ist erstmal irrelevant bzw. tut nicht mehr zu Sache ^^

    Also das Konzept hinter einem Standard kenne ich schon, ich wusste nur nicht wo ich hier reingerutscht bin. Wollte eigentlich nur paar Ratschläge und Vorschläge geben, damit ich es auch für meine Anzeige nutzen kann.

    Eigentlich wollte ich auch nur par einfache Konfigurationsmöglichkeiten für meine Anzeige bereitstellen, was dann zu einem Standard (mehr oder weniger) im INI-Datei-Format (ähnlich wie bei den Sonderansagen) sein sollte und jetzt Richtung TOML und der neuen LOTUS-Version abdriftet.

    Falls jemand trotzdem mein Script nutzen möchte oder zumindest an der Formatierung der PISSP interessiert ist, gibt es dann zukünftig mehr Infos über den Steam-Workshop-Eintrag.


    Ich überlasse das Erstellen eines Standards dann jemand anderen, der es auch wirklich übernehmen möchte.

    Zeitlich habe ich nicht genügend Kapazität, mich jetzt mit der neuen Lotus Version zu beschäftigen und den Standard in diese Richtung zu entwickeln. Die wenige Zeit die ich überhaupt habe, nutzte ich lieber in Projekte bei denen ich einen Mehrwert erbringen kann oder es aktuell sinn macht, sich damit zu beschäftigen


    Einen schönen Sonntag euch allen und viel spaß mit dem neuen LOTUS ;)

    Erstmal vorweg, danke für das detaillierte Feedback und teils interessanten neuen Informatioen! :)


    Da viele deiner Punkte sich thematisch teils überschneiden, hier erstmal der Grund, wie, warum, weshalb:

    Mir ging es darum, so viele Fehlerquellen wie möglich bei der Eingabe vom Nutzer zu vermeiden. Es kann schnell passieren, dass bei der Eingabe etwas schief geht, besonders bei Anfängern und die aufgeben oder andere mit Fragen zu bombardieren, die vermeidbar gewesen sind. Zudem gibt es keine einfache und schnelle Möglichkeit in Lotus zu prüfen, ob alle Eingaben korrekt erfasst worden sind. Sodass einige Nutzer dann eher aufgeben, als die eigenen Ideen zu verwirklichen.


    Alles einheitlich in der Dokumentation darzustellen (Case-Sensitive, ein einheitliches Zuweisungsoperator, einheitliche Farbangaben) war sowieso vorgesehen und diente hier nur zum Zeigen, was für den Parser nicht in die Knie zwingt.

    Flexibilität bei der Eingabe war und ist hier wohl das Motto.


    Die Idee davon, TOML vollständig zu verwenden und nicht "ein paar Konzepte zu übernehmen", ist es später im neuen Script System bereits vorhandene Parser verwenden zu können. Wenn man doch vom Standard einer Formatdefinition abweicht, kann man auch komplett seinen eigenen Kram machen, weil so der große Vorteil auf bestehende Lösungen zurückgreifen zu können verloren ist.

    Hätte ja jemand auch vorher vermerken können, dass das im neuen Script System geht^^

    Ne aber am Ende hat auch reines TOML, wie auch INI-Dateien, Vor- und auch Nachteile und wie bereits erwähnt war es mir wichtig Fehlerquellen soweit wie möglich abzustellen und es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen.

    Da das Script zudem über OpenLotus veröffentlicht wird, kann jeder es als Schnittstelle verwenden und standardisiert Daten abrufen.


    Apropos neues Script-System: Auch dies sollte kein Problem sein. Der Parser kann einfach die Eingaben "übersetzen" bzw. die fehlerhaften Eingaben korrigieren und es dann über die TOML-Bibliothek endgültig parsen.


    Zitat von Pandemist

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr euch auf einen Case einigen könntet. In einer Definition wird sowohl camelCase, snake_case und kebab-case verwendet. Sowas ist einfach schlechter Stil.

    UpperCamelCase ist als Vorgabe vorgesehen, aber wie gesagt, fliegt uns der Parser nicht um die Ohren, wenn irgendjemand unabsichtlich oder absichtlich snake_case o.Ä. verwendet.


    Zitat von Pandemist

    Generell gilt hier dasselbe wie oben. TOML erlaubt zwar verschiedene Keys, aber auch hier die Frage, warum muss es mehrere geben. In einem guten Standard gibt es für einen Parameter auch nur genau einen Key. Sobald man Alternativen anbietet, müsste man auch Regeln anbieten, was passiert, sollten mehrere Keywords genutzt werden, die denselben Parameter beschreiben. Spätestens ab da wird es nur unnötig kompliziert.

    Einfache Regel: Ein Parameter = ein Keyword.

    Bei dem Beispiel von deinem verwendeten Zitat soll standardmäßig immer "col" verwendet werden, weil weniger Zeichen. Falls aus Gewohnheit jetzt jemand "color" oder "colour" schreibt, wird es einfach nur intern mit "col" ersetzt und fertig.

    Ich wüsste jetzt nicht auswendig, ob es noch andere Keys gibt, die den selben Parameter beschreiben, aber das dürfte nicht der Fall sein. Und auch wenn, würden die sich nur gegenseitig überschreiben (und da intern für alle Zusatzstrings immer die gleiche Funktion aufgerufen wird, kommt es zwangsläufig dazu, dass gleiche Keys sich gegenseitig überschreiben).


    Stimmt, mit der neuen Information zum neuen Script-System, macht es schon Sinn, das ein wenig darauf vorzubereiten.

    Wie wäre es, wenn die Farben wie folgt angegeben werden?

    Code
    1. ColorXY = {255, 255, 255, 255} //R, G, B, A
    2. //oder
    3. ColorXY = {Red = 0xFF, Green = 0xFF, Blue = 0xFF, Alpha = 0xFF} //Hier wäre der Vorteil, dass nicht alle Kanäle angegeben werden müssen, da die dann als 0 oder 255 interpretiert werden. Ob 0 oder 255 müsste dann natürlich auch festgelegt werden
    4. //Binär, Dezimal oder Hexadezimal würden weiterhin alle unterstützt werden können.


    Zitat von Pandemist

    Ich würde abschließen noch dazu aufrufen (Beispiel unabhängig) sich für jedes erlaubte Keyword zu überlegen, ob es auch das beschreibt, was der Name aussagt.

    Nennen wir das Problem "Wachstumsschwierigkeiten" ;D

    Da die Bezeichner teils für meine Anzeige und dann auch noch teils mit etwas anderen Funktionen vorgesehen war und sich nach und nach das Thema hier entwickelt hat, haben sich die Keywords nicht mitentwickelt - wird natürlich, am Besten, gleich angepasst.


    ------


    Im neuen Script System würde ich das Script so umsetzen, wie oben bereits angeschnitten, dass dem jeweiligen TOML-Parser eine Funktion vorgestellt wird, welche die fehlerhaften Eingaben korrigiert, es dann mittels TOML-Parser verarbeitet und dann in die gewohnte Datenstruktur bringt. Für den PISSP-Ersteller und Anzeigenersteller würde sich nichts ändern, da die Schnittstellen zum und vom Script gleich bleiben. Möglicherweise werden dann mehr Vorteile von TOML unterstützt, was aber auch dann für alle Parteien kein Problem darstellen sollte.

    Moin zusammen,


    da keine neuen Anmerkungen mehr kamen, habe ich mit dem Script begonnen und bereit auch ein Fahrzeugmodul erstellt, womit der Parser und die spezielle FIS Datei getestet werden können. Alles was auf dem Bild wird bereits schon unterstützt. Sobald alles geplante implementiert und das Script ausreichend getestet ist, wird beides (Parser-Script und Modul) auf OpenLotus bzw. im Workshop veröffentlicht.



    Übrigens wurde mein vorletzter Post hier wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

    Zitat von tramkatze

    Warum wäre das relevant für die Anzeige? Der Font wird ja sowieso das darstellen was er darstellen kann, und an den Einträgen in der FIS ändert diese Deklaration ja nichts. Sollten sich darin im Font nicht vorhandene Zeichen befinden, werden die eben entweder ausgelassen oder der Anzeigenentwickler legt Ersatzzeichen fest. Eine Standardisierung der verfügbaren Zeichen wäre sicherlich sinnvoll, aber das hat dann ja nichts mehr mit der FIS zu tun.

    Hatte ich jetzt auch nur aufgenommen, damit es nur untergeht. Aber hast schon recht.


    Zitat von tramkatze

    Diese Unterteilung in Vordergrund, Hintergrund und Row Divider (was auch immer das genau ist) finde ich etwas fragwürdig, da sie bei manchen Anzeigen zutreffend sein dürfte, bei anderen allerdings nicht. Ich würde vorschlagen, hier nur "Farbe 1", "Farbe 2" und "Farbe 3" zu definieren und es dem Ermessen der Anzeigenentwickler zu überlassen, welche Farbe jetzt was einfärbt.

    Wenn die Farben einfach nur durchnummeriert werden, könnte es passieren, dass bei bestimmten Anzeigen die in der PISSP eingestellten Farben sich überschneiden bzw. zu Unschönheiten führen. Also wäre es schon sinnvoll, die "Farben" konkret zu bezeichnen.

    Wie wäre es, wenn mehrere zur Verfügung stehen und jede Anzeige sich dann das zieht, was es braucht?

    z.B.:

    - Title_Bar_Color (mit BG_Color und FG_Color als Key)

    - General_Color (mit BG_Color und FG_Color als Key)

    - Divider-Color (Trennstriche zwischen den Zeilen)

    - Terminus_Color (mit BG_Color und FG_Color als Key)

    usw.


    edit: die Auflistung wurde ein bisschen optimiert.


    Zudem sollte es dem Parser egal sein, ob col, color oder color verwendet wird


    Zitat von tramkatze

    Verstehe ich das so richtig, dass man hier "beliebig" viele IDs in das Array (die eckigen Klammern) eintragen kann? Bin mir nur nicht ganz sicher, weil hier beide IDs gleich sind.

    Genau, da ist wohl beim Kopieren etwas schief gelaufen - sollen zwei bzw. beliebig unterschiedliche IDs sein


    Zitat von tramkatze

    Kann durchaus sein, allerdings sind die Gleisnamen von Map zu Map unterschiedlich und manche Entwickler fügen z.B. die Bezeichnung "Bahnsteig" mit in den Gleisnamen hinzu, was dann potenziell unpraktisch aussieht. Wenn ich wüsste wie man den Gleisnamen ausliest, könnte man das allerdings natürlich als Alternative anbieten.

    Guter Einwand! Platform bleibt drin und wer es nicht braucht, nutzt es ,wie bei den anderen Sachen auch, einfach nicht ;D


    Zitat von tramkatze

    Abgesehen davon gibt es von meiner Seite keine Einwände mehr und man könnte von mir aus jetzt damit beginnen, einen Script-Parser zu schreiben, das ganze in die Anzeigen einzupflegen und die Dokumentation hübsch aufzuschreiben.

    Perfekt, dann geht es voraussichtlich morgen mit dem Parser los. Letzter Aufruf für Flug.... ähh Feedbackgeber.

    Wer noch seine Wünsche und Anregungen einbringen möchte, sollte es heute tun. Alles andere wird dann erst mit späteren Versionen des Standards eingebracht.


    edit: hab die Auflistung oben nochmal etwas angepasst und TOML-Tables integriert, um die Arrays übersichtlicher zu gestalten

    Hab mir TOML jetzt genauer angeguckt und einige Konzepte übernommen, aber auch nicht alle, da es vermutlich zu "overkill"* wäre.


    Hier die angekündigte Zusammenfassung:

    - Kommentare beginnen mit # (//, % oder Semikolon)*

    - Farben werden entweder im Binär- (falls jemand Bedarf hat), Dezimal- oder Hexadezimalsystem angegeben und jeweils für den roten, grünen und blauen Farbkanal von 0-255.

    - Eingaben im Binärsystem haben den Präfix "0b" und beinhaltet je Farbcode 8 Bit (00000000-11111111)

    - Eingaben im Hexadezimalsystem haben den Präfix "0x" und beinhalten je 8 Bit (00-FF)

    - String-Eingaben erfolgen mit Anführungsstrichen -> "Ich bin ein String"

    - Strings über mehrere Zeilen mit """

    - Gleitkommazahlen werden wie folgt verwendet -> 0.5


    - Zuweisungen sollten mit = durchgeführt werden, können notfalls auch mit einem Doppelpunkt oder := erfolgen


    - Alle Blöcke sind freiwillig und müssen nicht verwendet werden.

    - Sollte eine Anzeige bestimmte Blöcke nicht unterstützen, werden diese einfach ignoriert

    - Farbblöcke und -schlüssel sollten als col, können aber notfalls als color oder colour, geschrieben werden


    - Die Reihenfolge der Keys und Blöcke ist nicht unbedingt relevant

    - Die Groß- und Kleinschreibung ist auch nicht relevant, sollte aber im UpperCamelCase erfolgen

    - Unterstriche, Striche etc. können, aber müssen oder sollten eher nicht in den Blöcken und Keys verwendet werden

    - Alle Blöcke können in allen Zusatzstrings verwendet werden (Falls jemand aus irgendwelchen Gründen irgendwelche Eigenschaften im nachhinein ändern möchte)




    Sollte hoffentlich alles sein. Falls ich etwas vergessen habe, oder noch weitere Ergänzungen bestehen, bitte mitteilen :)

    Wie wäre es mit TOML?

    Jo, warum eigentlich nicht? Ist keine größere Abweichung zum IST-Stand und sieht auf dem ersten Block (genau Block :facepalm) etwas geeigneter aus.


    Ich würde dann soweit alle Ideen aus diesem Thread zusammenfassen, das Ergebnis hier posten und und danach das Script darauf anpassen.

    Btw. falls jemand noch heimlich im Hintergrund an einer Anzeige arbeitet und sich auch beteiligen möchte, sollte nicht mit einem Post hier zu lange geartet werden, um rechtzeitig von Anfang an im Standard berücksichtigt zu werden.


    Entschuldigt wenn ich jetzt nochmal dazwischen funkte. Das Thema Standartisierung von Schriftzeichen ist erstmal abgelehnt/vertagt oder?
    Ihr hattet euch dazu nur nicht geäußert, deswegen frage ich nochmal nach.

    Das sollte eher Extern standardisiert werden. Sobald so ein Standard existiert, kann eine Option zur Auswahl der Zeichenliste hier ergänzt werden.

    Wichtig dafür wären, wie du schon geschrieben hast, die jeweiligen Gruppen der Zeichen und die darin enthaltenen Zeichen aufzulisten, um das zu vereinheitlichen.


    edit: tramkatze was bewirkt eigentlich [circle_line] bei dir?

    Zitat von tramkatze

    Meinst du damit, dass man die Farben etc. zwar in den generellen Strings festlegt, aber dann in den Routen-/Haltestellen-Strings optional nochmal anpassen kann? Wenn ja, sollte das ja eigentlich machbar sein, auch wenn mir von der Scriptbastelei darum schon jetzt der Kopf dröhnt.

    Jo genau!

    Die Scriptbastelei kannst du dir (zum Teil) sparen. Angedacht ist es auch einen Standard-Parser bereitzustellen, welcher das Einlesen der PISSP und die Verarbeitung zu einer bestimmten Datenstruktur übernimmt. Der Ersteller der jeweiligen Anzeige muss "nur" noch noch aus der Datenstruktur nach Bedarf die Daten "entnehmen" oder wie bei den Farbübergängen separat mitgelieferte Funktionen aufrufen - so grob wie bei den Sonderansagen.

    Zitat von tramkatze

    In einen OMSI-Script-Stil umgeschrieben sähen meine Parameter so aus:

    Sieht schon deutlich besser aus als die andere Variante :)

    Wir haben uns (auch wieder zum Teil ^^) an dem INI-Datei-Standard orientiert und dabei kam folgendes für die generellen Zusatzstrings raus:

    Würde mich für Feedback freuen, bin noch nicht 100% damit zufrieden

    Moin zusammen erstmal

    Die Farbe der Liniennummer ist nur schwarz-weiß einstellbar, weil ich sie so im Alphakanal der Linienfarbe speichern und mir so im Script ein Cardinal-Array sparen kann. Wäre aber bereit, das zu ändern.

    Also in der aktuellen Umsetzung vom Parser wird die Farbe der Liniennummer sowieso, wie auch alle anderen Farben, direkt als eine 32Bit-Ganzzahl gespeichert. So kann jede Anzeige separat entscheiden, wie es mit den Daten umgeht. Und in deinem Fall kann aus der Farbvariable der Alpha-Wert ermittelt werden, sodass die Anzeige trotzdem die schwarz-weiße Liniennummer handhaben kann.


    Zitat von tramkatze

    Was ich allerdings etwas fragwürdig finde, sind die "Konfigurationsmöglichkeiten" à la Hintergrundfarbe und Aussehen des Linienfeldes. Diese sind so spezifisch zur jeweiligen Anzeige, dass eine Integration in den Standard schwierig ist. Nur als Beispiel: Was passiert, wenn eine Anzeige einen Farbverlauf als Hintergrund hat? Welche Hintergrundfarbe wird dann angezeigt, wenn sie in der speziellen FIS geändert wird? Ich würde daher entweder dafür plädieren, solche Konfigurationsmöglichkeiten des Systems entweder ganz wegzulassen oder so auszuweiten, dass man die Anzeige fast komplett frei gestalten kann. Letzteres wäre natürlich ein Traum besonders für fiktive Maps, aber eben auch extremst viel Aufwand und wahrscheinlich auch mit einer recht hohen Performancelast verbunden.

    Am Ende soll der Standard nur alle relevanten Möglichkeiten abdecken, die der Display-Ersteller braucht/brauchen könnte, damit nicht jeder sein eigenes Püppchen kochen muss.

    Und welcher Hintergrund am Ende angezeigt wird, ist eigentlich egal. Solange in der Dokumentation der jeweiligen Anzeige erläutert ist, welche Standard-Funktionen unterstützt werden und welche nicht, sollte es kein Problem darstellen.


    Funfact: Ein Farbverlauf ist tatsächlich auch vom FIS-Ersteller einsetzbar. Zurzeit kann über die spezielle FIS eine Auflistung mit Startfarbe, Endfarbe und Richtung übergeben werden und über ein "zusätzliches" Script wird das dann auf die Textur gemalt. Selbstverständlich werden Parser und Hilfsfunktionen zeitnah für alle bereitgestellt.


    Zitat von tramkatze

    Ein Ding spezifisch zu den Farben für die Liniensymbole: Ich habe die bei mir in den generellen Zusatz-Strings, weil ich sie für die Anschlüsse brauche. Die Farben aus den Routen-Strings rauszufischen wäre sehr aufwendig, deshalb müsste man dann die Farbe bei jeder Haltestelle für jeden Anschluss neu definieren. Ich weiß nicht genau wie man um dieses Problem herumkommt, auch weil ich weiß dass meine Lösung nicht unbedingt ideal ist (z.B. wenn man die Liniennummer gegenüber der regulären FIS ändern möchte).

    Ein Kompromiss wäre, wenn in den Zusatzstrings der Route oder der Haltestelle mit Verweisen auf vorher definierte Liniensymbole aus den generellen Strings gearbeitet werden könnte. Somit muss einerseits nicht unbedingt alles mehrfach abgetippt werden, anderseits bleibt die Flexibilität, um für Haltestellen/Routen separat Abweichungen/Änderungen vornehmen zu können.


    Ich würde tatsächlich auch vorschlagen, den Block Rahmenart und Art der Darstellung rauszuschmeißen und es wie tramkatze zu machen. Also einfach nur Auflistung der Linien und allgemeine Umsteigesymbole.

    Wie die Linie dann konkret angezeigt wird, kann dann jede Anzeige selbst entscheiden. Was meinst du, Nutzer 5.158 ?

    Schwierig. Wenn nämlich die Option rausfliegt, kann z.B. meine Anzeige, wie oben etwas angeschnitten, nicht mehr entscheiden, welche Darstellungsart (Symbol oder Block bzw. Rahmen) verwendet werden soll. Ich bin dafür, dass beides drin bleibt und die jeweilige Anzeige dann je nach Konfiguration entscheidet, ob es das anzeigen kann oder auf einen Backup-Fall springt und die Nutzereingabe "ignoriert".

    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [Arupa's Creators'Haven]


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: [Name & Link to presentation thread]


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

    :flag_ger: Projekttyp:

    • Fahrzeugmodule und Szenerie-Objekte



    Projektname:

    • Arupas Schöpferstätte / Arupa's Creators'Haven



    Beteiligte Personen:

    • Erstellung des Contents: @Arupa
    • Unterstützung durch: Tails und Timo



    Projektdetails: Willkommen zu "Arupa's Creators' Haven" - dem Content-Paket deines Vertrauens! In diesem Paket findest du bereits einige unverzichtbare Objekte, darunter ein modernes Fahrgastinformationsschild, das IBIS-Fahrzeugmodul nach Braunschweiger Art, ein modulares Fahrgastdisplay (MFD) und eine Auswahl an verschiedenen Lichtsignalanlagen (LSA). Doch das ist erst der Anfang! Das Angebot wird natürlich kontinuierlich erweitert.



    Bilder:




    ---



    :flag_gb: Type of project:

    • Vehicle modules and scenery objects


    Name of project:

    • Arupas Schöpferstätte / Arupa's Creators'Haven



    Involved persons:

    • Content creation by: @Arupa
      Support from: Tails and Timo



    Details:

    Welcome to "Arupa's Creators' Haven" - your trusted content pack! In this package, you'll find some essential objects already included, such as a modern passenger information sign, the IBIS vehicle module in the Braunschweig style, a modular passenger display (MFD), and a selection of various light signal systems (LSA). But that's just the beginning! The offering will be continuously expanded over time.


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum | Link to commentary thread in this forum: <Klick Klack>


    Link zur Anleitung bzw. Dokumentation | Link to documentation: <Flick Flack>


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop | Link to item in Steam Workshop: <Tick Tack>

    :flag_ger:Der letzte Post hier ist auch schon wieder eine Weile her … Dann ändern wir das mal :)


    Zurzeit arbeite ich unter anderem an den Objekten, die schon mitgeliefert worden sind, aber noch nicht wirklich den endgültigen Stand haben. Dazu aber die Tage mehr.
    Heute soll es eher um die neue Übersichtsanzeige gehen, die alle Abfahrten einer Station anzeigen können. Es gibt vier neue Größen (6,- 8,- 10- und 12-Zeiler), statische und dynamische Infotexte und einen Filter, welcher jeweils nur eine bestimmte Fahrzeuggattung auf dem Display anzeigt. Mit Letzteren lassen sich getrennte Übersichtsanzeigen an größeren Knotenpunkten für Busse und Trams umsetzen.
    Alle neuen Features werden auch mit der DFI „SI“ nutzbar sein. Eine aktualisierte Übersicht aller Startvariablen ist hier zu finden: PTB-BaseContent


    Scheinbar hat sich da ein kleiner Fehler in den Startparametern eingeschlichen, sodass die 8er-Anzeige nur einstellige Liniennummern anzeigt ^^

    Die Endhaltestelle "Heiterblick" in Stöcken ist nicht ganz fertig geworden, weshalb wir uns auf die Screenshots noch etwas gedulden müssen :)

    Um aber eine Übersicht zu bekommen, hab ich folgende Karte vorbereitet. Zusehen ist der neue Bauabschnitt, welcher seit Anfang Februar in Bau ist und so gut wie abgeschlossen ist. Sobald das Gleisdreieck (hier nicht zu sehen | östl. vom japan. Garten) und der Bereich um den Hauptbahnhof fertig sind, wird es eine Gesamtübersicht der Map geben.

    Kleine Randnotiz: 16 Tramhaltestellen sind bereits vollständig fertiggestellt.


    grau/Strecke: ca. 2 km | gray/distance: about 2 km

    rot: geplante separate Strecke für Straßenfahrzeuge (keine Priorität) | red: planned separate route for road vehicles (no priority)


    Wie angekündigt, hier die nächste(n) Haltestell(en):


    Die Haltestelle auf dem folgenden Bild hatte ich ursprünglich übersprungen, aber mich letztendlich doch dafür entschieden, ein Bild zu teilen.

    Hier zu sehen ist die Haltestelle "Mühlengasse", welche sich eine Stadion stadteinwärts vom Kornmarkt befindet.


    Die folgenden drei Bilder zeigen die Haltestelle "Goetheplatz" und führen in Richtung der Endhaltestelle.


    So das war auch wieder der nächste kleine Einblick. Die Bilder zur Endhaltestelle "Heiterblick" folgen die Tage.

    Geht weiter im Programm …


    Wie beim letzten Post erwähnt, geht es immer noch weiter mit dem aufwändigen Neubau der erwähnten Strecke. Nichtsdestotrotz zeige ich Euch heute die Haltestelle „Stöcken/Kornmarkt". Hier halten die Linien 1 und 22, wobei Letzterer nur in eine Richtung hier hält. Diese Haltestelle befindet sich zudem mit jeweils zwei Haltestellen zum „Stöcken/Bahnhof" und der Endhaltestelle der Linie 1 „Stöcken/Heiterblick" ziemlich nah an wichtigen Knotenpunkte im Südwesten von Büssingshein.


    Von rechts, aus Richtung „Kornmarkt", kommend und in diese Seitenstraße biegt die Linie 22 ab, welcher weiter über den Bahnhof des Stadtteils zur Fachhochschule fährt.


    Hier zu sehen ist die Haltestelle direkt am Kornmarkt platziert. Der separate Bahnkörper kann in einer Richtung auch von Bussen benutzt werden.


    Vom Endpunkt „Stöcken/Heiterblick" in Richtung Kornmarkt und stadteinwärts.


    Blickrichtung: stadtauswärts/Kornmarkt


    Und nochmal ein Blick in die Dunkelheit.


    So, das war es dann auch wieder. Die nächste Haltestelle wird am Wochenende präsentiert :)

    Moin zusammen,


    da ich zurzeit den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle auf den folgenden Bildern und Jonisburg komplett neu und mit mehreren neuen Brücken und einem Tunnel baue, wird der eingleisige Abschnitt aufgegeben und für mehr Linienverkehr ausgelegt. Damit dieser Post nicht ohne Bilder bleibt, zeige ich Euch heute eine Wendeschleife, die ich vor einigen Monaten gebaut hatte, aber noch nicht ganz fertiggestellt ist. Hier zu sehen ist die Schleife "Westfalenplatz", die im Regelbetrieb nicht mehr angefahren wird.



    Sobald die Umbauaktion fertig ist, werden natürlich aktuellere Bilder gepostet :)

    Moin zusammen,


    in den letzten Wochen ging es leider nicht wirklich weiter, weshalb auch keine neuen Bilder gezeigt werden konnten :(

    Deshalb und weil jetzt der Jahresendspurt gestartet ist, gibt es heute umso mehr Bilder.


    Wir befinden uns hier an der Haltestelle "Heidpark" in Jonisburg, welche von der Linie 2 (aus Büssingshein), einer KI-Überlandtram und vermutlich von einer Buslinie angefahren wird. Für die Buslinie wurden auch schon erste Bauvorleistungen getroffen, welcher aber erst weitergebaut wird, wenn das Streets-Modul fortgeschrittener ist und es passende Busse gibt.

    So genug abgeschweift – hier die angesprochenen Bilder:



    In diesem Bauabschnitt fehlen noch Oberleitungen und kleinere Details. Danach geht es weiter mit dem Lückenschluss (2 Haltestellen) zwischen Jonisburg und Büssingshein.


    ---


    Projekttyp und -name:

    • fiktive Karte - Büssingshein
    • reale KI-Tram (dazu später mehr)


    Beteiligte Personen:

    Zurzeit nur ich.


    Projektdetails:

    Büssingshein ist eine Großstadt zentral in Deutschland gelegen und zeichnet sich, neben Braunschweig und ehemals Kiel und Lübeck,

    mit einer Spurweite von 1100mm aus. Die Stadt hat 8 Tramlinien, davon jeweils zwei in Ost-West- und in Nord-Süd-Richtung und

    vier Linien die zentrale Stadtgebiete anbinden. Neben vielen eigenen Gleiskörpern werden mehrere eingleisige und Abschnitte auch im Linksverkehr befahren.

    Zum Teil durch großzügige Straßen- und Gleisanlagen und zum Teil in (sehr) engen und kurvenreichen Abschnitten.


    Weitere Inhalte:

    • Umfangreiche FIS
    • (Sonder-)Ansagen
    • Corporate Design
    • Werbelackierungen
    • Moderne KI-Tram
    • Mehrspielermodus
    • uvm.


    Linien:

    • 1: Stöcken, Heiterblick <> [Platzhalter
    • 2: Heidpark <> Europaviertel
    • 4: Rathaus <> Magdeburger Str.
    • 5: Hauptbahnhof <> Mörsfeld
    • 6: Messegelände <> Magdeburger Str.
    • 8: Klinikum <> Sportpark

    <Eine Übersicht mit allen Linien folgt noch>



    Bilder:


    ---