Beiträge von Nutzer 5.158

    Meine zeigt einfach nur die Fahrt nicht an, wenn das deren letzte Haltestelle ist.

    Hatte die Fahrten mit .Last auf true abgefangen gehabt und trotzdem wurden die Fahrten nicht konsequent mit der letzten Haltestelle ausgeblendet/nicht angezeigt. Aber hatte wahrscheinlich damals einen schlechten Tag erwischt und mich zu schnell auf andere Lösungsansätze konzentriert. Aber danke für die Bestätigung, jetzt sollte das hoffentlich im nächsten Ansatz funktionieren.


    kann das nicht irgendwie konfigurierbar gemacht werden ...

    a) letzte Haltestelle ausblenden

    b) Fixtext bei letzter Haltestelle anzeigen (z.B. nur Ausstieg / endet hier)


    letzteres haben wir hier bei einigen Haltestellen, wenn das einerseits ne Endstation und andererseits ne Durchgangsstation ist ...

    Jo lässt sich umsetzen.

    Ja, das ist so ein Thema. Egal welchen Ansatz ich verfolgt habe, immer wurde entweder die Ankunft und Abfahrt oder nur die Ankunft dargestellt. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann oder ich mir weiter Lösungsansätze überlegt habe, wird das im nächsten Update behoben.

    Das mit dem Norderstedter Ring hängt von der Maximallänge des Zieles ab. Da mit dem Update die Anzeige bei bestimmter Konfiguration "sofort" anzeigen kann, wird sicherheitshalber immer ein Fixwert als Limit angesetzt und somit Buchstaben abgeschnitten. Wird aber auch im nächsten Update auf einen dynamischen Wert umgestellt und somit gefixt.

    hmm das tut mir leid, war nicht beabsichtigt, dass jetzt das alles in die Hose geht :(


    Die Schilder werden nicht 1:1 übernommen, weil ich auf Script-Texturen umstelle und dabei die Objekte mit vielen neuen Funktionen ausstatte, die Map-Bauer zum Anpassen der Startvariablen zwingen würde. Und da nicht mehr jede Map mit diesen Schildern weiter gepflegt wird und ich diese nicht zerschießen will, werden optisch ähnliche Objekte mit einem größeren Funktionsumfang im kommenden Update ins BaseContent schaffen.

    Übrigens dürfen die alten Schilder weiter verwendet werden, aber empfohlen wird zukünftig die BaseContent-Version aufzustellen.


    Zum Thema Texturfehler: Kannst die Schilder ruhig stehen lassen und sogar weiterarbeiten, die Texturfehler behebe ich aktuell mit Priorität.


    LG und hoffentlich steigt nach dem kleinen Patch die Lust wieder auf > 0 ;)


    edit: Hat beim letzten Patch wohl zum Glück nur die Fonts zerschossen.


    PS: Die PTB_BS2 Objekte, wenn die so heißen, werden 1:1 ins BaseContent übertragen, da diese damals besser umgesetzt worden sind.

    :flag_ger: Das Update ist jetzt offiziell raus!


    PTB_DFI_DI:

    :NewFeature: Detailansicht für den einfahrenden Zug

    :NewFeature: "Außer Betrieb"-Modus

    :NewFeature: Titelleiste hinzugefügt

    :NewFeature: (Freie) Farbauswahl hinzugefügt

    :NewFeature: Auf ein einheitliches Script mit den anderen DFIs umgestellt


    :Bugfix: Fehlende Zeichen der Font hinzugefügt

    :Bugfix: "Keine Abfahrten"-Modus wurde angepasst



    PTB_DFI_SI:

    :NewFeature: Neue Font 'thin' hinzugefügt

    :NewFeature: Neue Optionen bei einem einfahrenden Zug (leer, blinken, '0min'/'0`' oder 'sofort')

    :NewFeature: Neue Varianten der Abfahrtzeit

    :NewFeature: FadeIn-Animation hinzugefügt

    :NewFeature: Eine breitere Variante hinzugefügt (PTB_DFI_SI_wide)

    :NewFeature: Eine Uhr als Modul ergänzt

    :NewFeature: Standartauswahl für Startvariablen hinzugefügt

    :NewFeature: Auf ein einheitliches Script mit den anderen DFIs umgestellt


    :Bugfix: Vorschaubilder korrigiert

    :Bugfix: Reihenfolge der Fahrten korrigiert

    :Bugfix: Abgeschnittene tiefstehende Buchstaben bei der Benennung korrigiert



    :NewFeature: PTB_Typ_HSB (Haltestellenhäuschen) hinzugefügt

    :NewFeature: PTB_Typ_HSL (Haltestellenhäuschen) hinzugefügt

    :NewFeature: PTB_DFI_SI_Mounting (universelle Mast/Befestigung für die SI-DFI) hinzugefügt



    Bild der neuen Haltestellenhäuschen: <klick mich>

    :flag_ger: So geht weiter im Programm.

    Nachdem im vorherigen Video nicht alle neuen Funktionen gezeigt wurden, wird dies im neuen Video nachgeholt. Das Update befindet sich im letzten Feinschliff und wird heute noch eingereicht.

    Btw. wurden hier in Post #4 die Startparameter aktualisiert.


    :flag_gb: Progressing time, new video.

    After not all new features were shown in the previous video, this is made up in the new video. The update is in the final polish and will be submitted today.

    Btw, the start parameters were updated here in post #4.


    :flag_ger: Moin zusammen!

    Hier mal ein kleines Video zwischendurch. Es sind auch noch nicht alle Funktionen zusehen, da die DFIs aktuell noch getestet werden.


    :flag_gb: Hey, everybody!

    Here is a little video in the meantime. Not all functions are yet visible, because the passenger information displays are currently still in testing.


    :flag_ger: Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Vorschau:


    Mit kommenden Update vom PTB-BaseContent werden mindestens zwei neue Haltestellenhäuschen und die SI DFI mit komplett neuem

    Script enthalten sein. Die DFI ist jetzt performanter, läuft jetzt soweit fehlerfrei und unterstützt auch endlich statische und dynamische Infotexte.

    Sobald ich den Container eingereicht habe und dieser für alle erscheint, gebe ich nochmal eine detailliertere Übersicht raus.


    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Startvariablen bei diesem Objekt nur Vorleistungen gewesen und das Objekt wurde nie fertiggestellt.

    PS: Das Objekt ist nicht im (PTB-)BaseContent, was ich aber mal bei Gelegenheit ändern kann :)

    So ist mal wieder lang, sehr lang, her...


    Zurzeit baue ich die Objekte aus diesem Pack für das "PTB Basecontent" um. Dabei werden alle Texturen, Objekte und Scripts ersetzt, optimiert und verbessert.

    Deshalb empfehle ich es euch nicht mehr, diese Objekte zu verbauen. Die alten Objekte werden natürlich weiterhin funktionieren, im Workshop bleiben und zukünftig im Editor in die Kategorie "veraltet, nicht benutzen!" verschoben.


    Und das war es dann auch für diesen Moment schon wieder :)

    1. Können auch Zahlen mit Buchstaben dargestellt werden? Auf Mannheim fahren zb. 5A, 5A 6E , konnte es leider noch nicht austesten, falls das nicht möglich ist, wäre es möglich das mit einzupflegen?

    Theoretisch ja, aber meines Wissens nach unterstützt das LOTUS zurzeit nicht. Korrigiert mich, falls es mittlerweile möglich ist.


    2. Aktuell muss ich dem DFI ja sagen ob einzeilige oder zweizeilige dargestellt werden wäre es möglich einzubauen das mehrere Liniennummern zb 1, 2, 3, und 10, 15 oder eben 1, 2, 3, 4, 4A , 5 , 5A etc angezeigt werden?

    Diese Option sagt nicht aus, wie viele Stellen die Liniennummer haben muss, sondern bis zu wie vielen Stellen angezeigt werden sollen. Je höher der Wert ist, desto weiter nach rechts orientiert sich die Nummer. Sprich bei zwei Stellen, können einstellige und zweistellige Liniennummern angezeigt werden.

    Im Normalfall wird hier die Anzahl der Stellen der Liniennummer angeben, welche die meisten Stellen hat.

    Moin Alexander,

    dann gehe ich mal deine Auflistung nach der Reihe durch:


    Zuerst ein Wunsch: Wäre es möglich, die oberste Zeile bei bevorstehender Abfahrt blinken statt 0 Minuten anzeigen zu lassen?

    Jo, ist notiert.


    Die nächste ankommende Bahn war mit ca. 2 Minuten verspätet. Wie man an der oberen Anzeige erkennen kann, war das Fahrzeug noch ca. 1 Minute entfernt. Bei der unteren Anzeige wurde nachdem 1 Minute nach Soll-Ankunft vergangen sind, statt 0 Minuten kurz -1 angezeigt, danach war die oberste Zeile komplett leer.

    Das mit der -1 ist auch notiert und das mit der leeren Zeile ist bei der Anzeige gewollt und tatsächlich nach realem Vorbild umgesetzt.


    Was während unseren Beobachtungen auch oft passiert ist: Die Reihenfolge der Fahrten hat sich getauscht. Drei Minuten später war die Reihenfolge wieder normal.


    Allgemein ist uns noch aufgefallen, dass die Minutenzahlen zwischen den drei Anzeigen öfters unterschiedlich waren. Bei der oberen Anzeige wurden diese wahrscheinlich aufgerundet, bei den anderen beiden abgerundet. Diese Diskrepanz hat aber normal im Einminutenbereich gelegen.

    Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass die beiden Anzeigen noch neue und komplett modulare Scripts bekommen werden, die einheitlich aufgebaut sind und vieles vereinfachen und verbessern werden - also so, wie es bei den Bussen jetzt schon ist.

    Leider wird das Update relativ lange auf sich warten lassen, bin noch in der Ideensammlung und vor der eigentlichen Planung und andere Sachen auf meiner Liste haben mehr Priorität ?(


    Alles in allem danke für dein Feedback, war echt brauchbar! :)


    PS:

    Was uns auch noch auffällt sind die abgeschnittenen "g" bei der Benamsung der DFI. Keine Ahnung, ob auch andere tiefergehende Buchstaben begtroffen sind. Es fiel beim "g" nur ins Auge.

    Das müsste bei allen tieferstehenden Buchstaben der Fall sein. Ist eigentlich auch schon notiert, kam aber nie dazu das zu fixen. Wird auch im nächsten Update behoben.

    Zitat

    Allerdings weis ich nicht ob ich beim Fahrplan keinen Fehler gemacht habe da auch kein Bus fährt...

    Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum die mittlere DFI nichts anzeigt. Die zeigt halt nur Fahrten an, die tatsächlich unterwegs sind an.


    Bei der oberen könnte es möglicherweise an der Farbeinstellung liegen. Du hast "EFD520" eingetragen, was einen Hexwert darstellen soll, aber von der DFI als RGB-Wert interpretiert wird.

    Um das zu beheben kannst du einfach eine Raute vor davor hängen oder da einen 9-stelligen RGB-Wert eintragen:

    • #EFD520
    • 239213032


    Ob die Farbeinstellung jetzt mit deinem Problem zu tun hat oder die obere DFI auch nur Fahrten anzeigt, die tatsächlich unterwegs sind, kann ich im Moment nicht sagen.


    Hoffentlich hilft dir das erstmal weiter :)

    LG