Beiträge von Kira
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Die Sounds sind noch nicht final, da wird also noch etwas gemacht.
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Ist zwar (noch) nicht im Thema für die Polygonpresets, aber zumindest für die beiden Arten von Schotterbetten gibt es nun Serviervorschläge hier im Spoiler Texturen / Textures.
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Firebuster Mir ist beim Testen bisher nichts aufgefallen, es wäre aber durchaus möglich das ich etwas übersehen habe. Welche IBIS Geräte funktionieren denn nicht richtig?
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Also auch ohne weitere Infos zu haben und auch aus eigener Erfahrung klingt das nach dem AMD-Treiberproblem, siehe z.B. Lotus startet nicht (RX 5600XT)
Die Lösung dafür ist den von AMD empfohlenen Treiber (Version 22.5.1) zu nutzen.
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Sorry für die etwas verspätete Antwort wunder99. Die Sache mit dem Weichenkasten hab ich mir notiert und da kommt dann etwas mit dem nächsten Update. Ich kann aber noch nicht genau sagen wann es soweit ist, da ich zuvor noch etwas anderes fertigstellen muss.
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Um eventuell noch etwas lehrreiches zu liefern und oder um die Sache für andere interessierte aufzuklären, der Fehler war am Ende relativ einfach zu beheben.
Wenn in einem untergeordneten Script (hier war es das Türscript) die Doors_OnButton Prozedur steht, diese aber in der OnButton vom Mainscript nie aufgerufen wird, führt der Mausklick zwangsläufig ins Leere.
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ich Frag mal meinen "lieben" Scripter ob ich sein Beispiel Rollbandscript posten darf
Es ist aber wirklich nichts besonderes (und sicherlich auch nicht optimal geschrieben), aber als kleine Einstieghilfe sollte es reichen
Code: SimplesRollband.pas- {PUBLIC_VARS
- Line_previousUpperIndex: integer;
- Line_DisplayNumberUpperTexID: integer;
- Line_DisplayNumberLowerTexID: integer;
- Line_DisplayNumberPreLoadTexID: integer;
- Line_DisplayNumberTranslate: single;
- Line_displayNumber: single;
- Dest_previousUpperIndex: integer;
- Dest_DisplayNumberUpperTexID: integer;
- Dest_DisplayNumberLowerTexID: integer;
- Dest_DisplayNumberPreLoadTexID: integer;
- Dest_DisplayNumberTranslate: single;
- Dest_displayNumber: single;
- Rollbandbeleuchtung: single;
- }
- {PUBLIC_BUTTONS
- Kurbel_Linie_Plus;
- Kurbel_Linie_Minus;
- Kurbel_Ziel_Plus;
- Kurbel_Ziel_Minus;
- }
- // "Kurbel" die allerdings nur scriptintern genutzt wird
- type
- TKurbel = record
- up: boolean;
- down: boolean;
- end;
- procedure KurbelPlus(var K: TKurbel; b: boolean);
- begin
- if b then
- K.up := true
- else
- K.up := false
- ;
- end;
- procedure KurbelMinus(var K: TKurbel; b: boolean);
- begin
- if b then
- K.down := true
- else
- K.down := false
- ;
- end;
- var
- Kurbel_L: TKurbel; // "Kurbel" fuer Linienrollband
- Kurbel_Z: TKurbel; // "Kurbel" fuer Zielrollband
- const
- USERID = 123456; // User ID für Rollbandtexturen
- CONTENTID_LINE = 10000; // Start ID fuer Linienrollband Texturen
- CONTENTID_DEST = 20000; // Start ID fuer Zielrollband Texturen
- MAX_LINES = 10; // maximale Anzahl der "Linien" auf dem Rollband
- MAX_DEST = 20; // maximale Anzahl der "Ziele" auf dem Rollband
- //##############################################################################
- //
- // INITIALIZATION
- //
- //##############################################################################
- procedure Initialize;
- begin
- Line_displayNumber := 2.01; // Linienband beim Start ungefähr auf Position des 2. Ziels drehen
- Dest_displayNumber := 1.98; // Zielband beim Start ungefähr auf Position des 2. Ziels drehen
- // Diese beiden Zeilen sollten nur dafuer sorgen das die Rollbandposition nicht zu 100 Prozent ganz genau passt und sind fuer die weitere Funktion nicht relevant.
- end;
- //##############################################################################
- //
- // SimStep
- //
- //##############################################################################
- procedure SimStep;
- var
- Line_upperIndex: integer;
- Dest_upperIndex: integer;
- begin
- // Linienrollband kurbeln
- if Kurbel_L.up and (Line_displayNumber < MAX_LINES) then
- Line_displayNumber := Line_displayNumber + Timegap * 0.35
- else if Kurbel_L.down and (Line_displayNumber > 0) then
- Line_displayNumber := Line_displayNumber - Timegap * 0.35;
- // Textur für Linienrollband
- Line_upperIndex := trunc(Line_displayNumber); // schreibt den Index der anzuzeigenden Liniennummer
- Line_DisplayNumberTranslate := Line_displayNumber - Line_upperIndex ; // "Rest" zwischen dem tatsächlichen "Kurbelstand" und der Position der oberen Nummer (aus Lexikon übernommen, aber hier noch ohne Funktion)
- if Line_previousUpperIndex <> Line_upperIndex then // Schildwechsel (GetTextureIndex sollte nie dauerhaft ausgeführt werden!)
- begin
- Line_DisplayNumberUpperTexID := GetTextureIndex(USERID, CONTENTID_LINE + Line_upperIndex); // schreiben (laden) der aktuellen Textur
- Line_DisplayNumberLowerTexID := GetTextureIndex(USERID, (CONTENTID_LINE + 1) + Line_upperIndex); // schreiben (laden) der nächsten Textur
- Line_DisplayNumberPreLoadTexID := GetTextureIndex(USERID, (CONTENTID_LINE + 2) + Line_upperIndex); // zusätzliches schreiben (laden) der übernächsten Textur für das "Anti-Flacker-Polygon"
- Line_previousUpperIndex := Line_upperIndex;
- end;
- // Zielrollband kurbeln
- if Kurbel_Z.up and (Dest_displayNumber < MAX_DEST) then
- Dest_displayNumber := Dest_displayNumber + Timegap * 0.35
- else if Kurbel_Z.down and (Dest_displayNumber > 0) then
- Dest_displayNumber := Dest_displayNumber - Timegap * 0.35;
- // Textur für Zielrollband
- Dest_upperIndex := trunc(Dest_displayNumber); // schreibt den Index des anzuzeigenden Zielschilds
- Dest_DisplayNumberTranslate := Dest_displayNumber - Dest_upperIndex ; // "Rest" zwischen dem tatsächlichen "Kurbelstand" und der Position der oberen Nummer (aus Lexikon übernommen, aber hier noch ohne Funktion)
- if Dest_previousUpperIndex <> Dest_upperIndex then // Schildwechsel (GetTextureIndex sollte nie dauerhaft ausgeführt werden!)
- begin
- Dest_DisplayNumberUpperTexID := GetTextureIndex(USERID, CONTENTID_DEST + Dest_upperIndex); // schreiben (laden) der aktuellen Textur
- Dest_DisplayNumberLowerTexID := GetTextureIndex(USERID, (CONTENTID_DEST + 1) + Dest_upperIndex); // schreiben (laden) der nächsten Textur
- Dest_DisplayNumberPreLoadTexID := GetTextureIndex(USERID, (CONTENTID_DEST + 2) + Dest_upperIndex); // zusätzliches schreiben (laden) der übernächsten Textur für das "Anti-Flacker-Polygon"
- Dest_previousUpperIndex := Dest_upperIndex;
- end;
- end;
- procedure ReceiveBroadcastSingle(busId: string; id: string; value: single);
- begin
- if (busid = 'GEN') and (id = 'LIGHT') then // Rollband beleuchten (Funktion muss vom Fahrzeug unterstützt werden)
- Rollbandbeleuchtung := value;
- end;
- //##############################################################################
- //
- // OnButton + OnFloatInput
- //
- //##############################################################################
- procedure OnButton(id: string; value: boolean; cockpitIndex: byte);
- begin
- if (id = 'Kurbel_Linie_Plus') then begin KurbelPlus(Kurbel_L, value); end
- else if (id = 'Kurbel_Linie_Minus') then begin KurbelMinus(Kurbel_L, value); end
- else if (id = 'Kurbel_Ziel_Plus') then begin KurbelPlus(Kurbel_Z, value); end
- else if (id = 'Kurbel_Ziel_Minus') then begin KurbelMinus(Kurbel_Z, value); end
- ;
- end;
- end.
(entweder kopieren oder aus dem Anhang herunterladen, alle Konstanten (Zeilen 57-61) anpassen und es sollte funktionieren)
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Klingt fast so als wäre da ein Wert in den Animations-Eigenschaften nicht ganz richtig.
Abgesehen von der von dir gewählten Variable wären auch die Werte von Variablen-Wert B und Drehwinkel bei Var = B(°) interessant.Das Script vom GT6N gibt bei der Variable B_RFP_Klappe Werte zwischen 0 und 170 aus, also müsste bei Variablen-Wert A der Wert 0.0 und bei Variablen-Wert B der Wert 170.0 eingetragen werden.
Sofern sich die Klappe dann wie beim GT6N bewegen soll müssen die gleichen Werte auch beim Drehwinkel eingetragen werden.Der Wert bei Drehwinkel bei Var = B(°) kann zwar auch verändert werden, was dann aber zum Teil zu recht eigenwilligen Animationen führen kann.
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Map, Fahrzeug(e), Entrypoint, Tätigkeit (Fahren, Stehen):
- ReLIFE Koblenz
- GT6N (Standartkonfiguration)
- HBF (Linie 12)
- Stehen
Systemdaten (CPU, Grafikkarte, RAM):
- CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
- GPU: Radeon R9 Fury X (4096MB / Treiberversion 21.4.1)
- RAM: 16.0 GB
- Lotus Installation: auf SSD (nicht System-SSD)
Einstellungen:
Performancemessungen:
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Das Problem ist leider nicht ganz unbekannt
.
Da die Scheiben aber generell noch etwas überarbeitet werden müssen, kann ich aktuell nur eine Art Übergangslösung anbieten.
Bisher konnte der Fehler beseitigt werden wenn in den Grafikeinstellungen das Häkchen bei "Normal-Maps benutzen" entfernt wurde.
Wenn das nicht hilft bitte einfach nochmal melden
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DrBlackError ist beides schon so gut wie erledigt.
Um die ehrlich zu sein war das Aufräumen bei den ganzen SendMessageToChild, SendBroadcast und SendToECoupler sowieso längst überfällig
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schau mal hier bei Punkt 2.7
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Wie spiegelt man eine Fläche in Blender? ich dachte 180 grad drehen würde reichen
Im UV-Editor die Fläche auswählen (markieren) und dann folgendes eingeben (Tasten nacheinander drücken):
S zum skalieren -> X um nur die X-Achse zu verändern -> 1 -> -(minus) -> Enter
damit spiegelst du dann das UV-Mapping horizontal
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dafür fallen mir auf die schnelle 2 Fehlerquellen ein:
1. Die Erweiterung_Simstep ist in einer Datei die (noch) nicht eingebunden ist.
2. (und wohl wahrscheinlicher) Die Erweiterung_Simstep steht erst nach der SimStep Prozedur im Script, in dem Fall kann die SimStep beim ersten Durchlauf ja noch nichts von dieser Prozedur wissen und darum kommt dann die Fehlermeldung
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gellrike Danke für's testen und die ausführliche Beschreibung, wir werden uns das nochmal genauer anschauen
moritz Das liegt daran das die 1. Tür in manchen Situationen beim Schließen nochmal ganz kurz aufspringt (ist nicht ganz neu das Problem
). Werde das aber nochmal ein wenig anpassen, damit das hoffentlich nicht mehr passiert.
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- SiFa/Totmannschalter funktioniert nicht, obwohl ich das in den Einstellungen eingestellt habe (zu mindestens bei mir).
Die Sifa ist genau wie ein paar andere Störungen scriptseitig noch Großbaustelle und deswegen nicht aktiv, ich werd mal sehn was sich da ändern lässt
Danke Trammi die Leuchten werd ich so ändern
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