Huhu,
JaerboMC (obbiwahn): Geh mal in die Optionen des Map Editors und verändere das Arbeitsverzeichnis des Map Editors auf bestenfalls eine andere Festplatte in deinem Rechner und probier mal ob es dann funktioniert.
Greets
edit: zu langsam
Huhu,
JaerboMC (obbiwahn): Geh mal in die Optionen des Map Editors und verändere das Arbeitsverzeichnis des Map Editors auf bestenfalls eine andere Festplatte in deinem Rechner und probier mal ob es dann funktioniert.
Greets
edit: zu langsam
Landstraße nicht aber ne große Einfallsstraße richtung Zentrum (die Menzinger Straße ist die Verlängerung von der Stuttgarter A8 im Westen her)
Und genau aus dem Grund eignen sich Splines überhaupt nicht für diese Straße.
Greets
Ajo,
kurz wie ich es bauen würde:
Gleis 1:
Höhe vorn: 0.25
Höhe hinten: 0.5
Steigung vorn: 0
Steigung hinten: 0.1 (0.15 erscheint mir zu groß)
Gleis 2:
Höhe vorn: 0.25
Höhe hinten 0.25
Steigung vorn: 0.1
Steigung hinten -0.1
Gleis 3:
Höhe vorn: 0.5
Höhe hinten: 0.25
Steigung vorn: -0.1
Steigung hinten: 0
Dann Trassierungselemente drunter und am besten die Straße nicht aus Splines bauen (Ist ja keine Landstraße ).
Greets
Huhu,
gerade auf dem letzten Screen sieht es so aus, als wären die Normalen schon in Blender (?) nicht richtig. Lass die mal von Blender neuberechnen.
Greets
Huhu,
im Zuge einer anderen Videoreihe auf einem anderen Youtube-Kanal erstelle ich derzeit Tutorials zum Thema Blender:
Die 0. Folge beinhaltet die Beschreibung der Elemente aus denen Objekte im dreidimensionalen Raum aufgebaut sind.
Die GUI von Blender ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, jedoch auf dem zweiten Blick findet man die gerade benötigten Funktionen.
Als Einsteiger-Projekt erstellen wir einen Kantstein. Dabei zeige ich die Funktionen zur Verformung des Meshs.
Greets
Huhu,
schau mal in den Einstellungen des Map Editors. Dort steht das Arbeitsverzeichnis des Editors. Das sollte in etwa so aussehen: "C:\Users\Public\Documents\LOTUS\MapEditor Files".
Diesen Ordner öffnest du und dort befindet sich der Ordner deiner Map und darin der Ordner "Export". Also quasi:
"C:\Users\Public\Documents\LOTUS\MapEditor Files\-----DeineMap-----\Export"
Dort gibt es die Backup Ordner, welche den Suffix "_BUX" haben. Probiere also den kompletten Inhalt des Ordners mit dem Suffix "_BU0" in den Exportornder zu kopieren und auf Nachfrage alles zu überschreiben. Danach sollte deine Karte wieder lesbar für den Map Editor sein.
Greets
Stimmt, danke für den Tipp. Zwar keine optimale Lösung aber besser als dem Editor beim berechnen zuzuschauen
Während der Editor berechnet kannst du übrigens weiterbauen.
Greets
die offiziellen Weichentypen
Hast du da Welche?
Wenn man den Weichenrechner mit entsprechend sinnvollen Werten füttert, kommen dort genormte Weichen heraus, welche so auch im Netz der DB verbaut werden (können). Die Werte, welche der Benutzer eingibt, entsprechen der Bezeichnung der Weiche (z.B.: EW-60-760-1:18-r-Fz-B). Ob man an diese Daten herankommt , weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Greets
Huhu,
ich hatte das in bisher 300 Stunden Map-Editor bastelei auch einmal, daher scheint es nicht sehr häufig vorzukommen. Wie häufig war es bei euch?
Greets
Mit anderen Antworten habe ich auch nicht gerechnet, bins gewohnt. Gibt es einmal Kritik, wird es nicht eine einzige Person geben, die dir zustimme, komischerweise ist das nur in Eisenbahn-Foren so, hmm.
Den Zusammenhang zu Eisenbahn-Foren verstehe ich jetzt nicht, da dies hier kein Eisenbahn-Forum ist, aber nun gut... Auch was du mit dem Thread bezwecken willst ist mir schleierhaft, ich suche noch verzweifelt die Kritik.
Wir arbeiten hart an LOTUS, wir können nicht alles auf einmal in LOTUS integrieren. Ebenso werden einige Bugs, welche du angesprochen hast, gefixt, wenn diese auf dem Plan stehen und wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Bis zu einer fertigen Version von LOTUS dauert es seine Zeit, welche wir benötigen, um ein sehr gutes Produkt bereitzustellen.
Greets
In der Regel reicht für einen guten Gaming PC ein Intel i5 aus, so auch für LOTUS. Viel wichtiger ist dabei die Grafikkarte. In der Regel kostet die Grafikkarte 1/3 bis die 1/2 des kompletten PCs.
Greets
Nett nett, sieht aus wie FEZ.
Greets
und ich wollte nicht hunderte von einzelnen Polys machen, also hab ich eine große Fläche gemacht
Ist aber tatsächlich nicht die feine Art. Bau lieber kleinere Polygone, damit weniger Fehler entstehen und der Algorithmus nicht zu lange benötigt.
Greets
Am besten einfach Waldsplines
Irgendetwas, womit man nicht jeden Baum einzeln setzen muss und Ressourcen sparen kann. Wir haben ja bisher eindrucksvoll festgestellt, dass die Bäume ordentlich der Performance in die Magengegend schlagen.
Greets
Achso, du meinst Backdrops. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du genau mit deinem Ausgangspost meintest.
Innerhalb von Städten eignen sich die Gebäudesplines als "Backdrop". Für Wälder gibt es derzeit noch keine Lösung, ich denke mit der Überarbeitung der Vegetation, entsteht da ebenfalls eine Lösung.
Greets
Huhu,
du kannst in den Optionen des Map Editors verschiedene Luftbilder oder Karten hinterlegen. Dazu einfach den Link: http://a.tile.openstreetmap.org/~z/~x/~y.png als Aerial-Link in den Optionen einfügen und den Bildtyp auf .png stellen.
Scheinbar haben Leute aus dem Forum auch Google Maps Bilder einfügen können.
Greets
Ich benutze natürlich die Referenzlinien (Kreuzungen, Bordstein usw.), aber im beschriebenen Fall kommt mir das unnütz vor, die Referenzlinie zu bauen. Oder ist meine Überlegung falsch?
Die grundlegende Ansicht für mich ist, dass eine Referenzlinie keinen Unrat macht. Somit gibt es keinen Nachteil eine Referenzlinie zu nutzen. Trassierungselemente hingegen haben einen größeren Einfluss auf die Karte, weswegen so wenig wie möglich unabhängig voneinander liegende Trassierungselemente verbaut werden sollten.
Greets
Hatte die gleiche Erscheinung vorhin auch, als ich meine Straße mit dieser Methode bestücken wollte.
Nun aber mal die blöde Frage, wie setze ich die Häuser der Sceneryobjekte denn sauber an den Bordstein ohne rumdoktorn zu müssen wie jetzt das haus am besten sitzt?
Denn über die Anfasser an den Bordsteinen funktioniert das (zumindest bei mir) nicht so wirklich toll.
Huhu,
für den Spline kann man mit Referenzlinien arbeiten, bei Sceneryobjekten gibt es da noch keine richtig gute Lösung.
Greets
Ist es eigentlich möglich über den Mapeditor, bestimmte Trassen direkt zu laden ?
Sprich ich sehe über die Reale Karte die Trassen der Bahn und der Editor übernimmt diese und macht automatisch ne Karte draus ? Oder denk ich zu einfach und das ganze ist zu kompliziert zum umsetzen =?
Eher zu ungenau. Macht derzeit einfach keinen Sinn.
Greets