Beiträge von Erik0701

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe folgendes Problem. Und zwar ist es so, dass von ein auf den anderen Tag mein Arcaze zwar vom PC und auch der Software erkannt wird, jedoch sich keine Daten auslesen lassen oder neu drauf schreiben lassen.

    Die letzten Daten sind allerdings noch drauf und so funktioniert mein Bahn-Pult auch mit den zuletzt eingefügten Einstellungen, jedoch kann ich da momentan nichts dran ändern, da sich beim Versuch neue Daten drauf zu packen die Software immer aufhängt. Schließe ich mein Buspult nun an mit dem dort eingebauten Arcaze, funktioniert alles problemlos. Schließe ich mein Bahnpult wieder an mit seinem eigenen Arcaze, funktioniert es wieder nicht... Hatte es vorgestern abends abgemacht vom PC und am nächsten wieder dran gemacht, aber ab da gab es die Probleme wie oben beschrieben... Woran kann das liegen und wie kann ich es möglicherweise beheben?


    Gruß Erik


    Im Prinzip ist es jede Türe mal. Mitten im Fahrgastwechsel schließt die Tür auf ein mal oder bereits bei der kleinsten Lücke zwischen den Fahrgästen selbst. Dann geht die Tür erst komplett zu, ggf. Trittstufe rein, dann wieder raus und wieder Tür auf...

    Das ganze teils mehrmals hintereinander, als würde er nicht erkennen, das dort Fahrgäste sind bzw als wäre die Lichtschranke defekt.

    Bei dem mitgelieferten GT6N von LOTUS selbst existiert dieses Problem jedenfalls nicht. Denke mal das gewisse Parameter oder so zur Lichtschranke noch nicht wirklich ideal eingestellt sind...

    Sooooo. Anbei verkaufe ich folgende VDV-Teile wie auf den Bildern zu sehen:


    Menü durchschalten (Taster, einfach) : 8€

    System / Info (Taster, doppelseitig) : 8€

    Innenraumbeleuchtung (Schalter, doppelseitig) : 8€

    Fahrerlicht (Schalter, einfach) : 8€ > 2x vorhanden

    Spiegelheizung (Taster, einfach) : 8€

    Türtaster (ohne klicken) : 10€


    Zu den Preisen kommt der Versand hinzu. Alle Preise sind VB!

    Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung statt.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ich spreche nicht Deutsche, so please don't mind I write in english.


    You can buy arduino copies from ebay for relatively cheap - since the original Arduino schematics are available on their website, chinese suppliers sell many variants. I bought about a dozen pieces from different vendors, so far all of them worked just fine (one thingto mention: sometimes the chinese boards have a different, non-FTDI USB chipset, which practically means you have to install the driver of the chinese IC, that's it). It's not a big deal to programm simple switches, also you have to hook up only 2 wires per switch/button - one to let's say GND (ground) and one to a pin. It's not that harder than these keyboard emulators, on the other hand you can script them whatever you want (only send commands if the switch changes, delay it, send multiple strokes...etc).

    Thanks man, good to know

    Das Arduino hat teils die selben Möglichkeiten wie das Arcaze wenn es nur darum geht, sozusagen ein Pult als eine zweite Tastatur anzuschließen? Also nur die Schalter ohne Leuchten

    Nach mehreren Versuchen den Beitrag zu verstehen habe ich das Problem jetzt reproduzieren können ^^

    Sorry, mein Fehler.

    Also bei der Version des N/M Wagen ohne Klapptrittsufen, also nur mit den einfachen, sind keine Sounds vorhanden für diese Trittstufen. Diese sind komplett stumm bei ein und ausfahren. Zudem sind teils die Sounds der Türen fehlerhaft und total komisch/unpassend.


    Außerdem ist ein Problem bei der Version mit den Klapptrittstufen, dass rechts (von dem Kopf aus gesehen, an dem man spwant) an der 2 und 3 Tür beim Aus bzw einfahren der Trittstufen ein Sound kommt, der sich anhört als würde ein Klappfenster auf und zu gehen.

    Guten Abend.

    Und zwar habe ich folgende Frage, da ich dazu aus den Patchnotes auch nciht schlau geworden bin. Und zwar steht in den aktuellen Patchnotes was von MI für den M/N Wagen. Heißt für mich das ich doch für das Fahrzeug mit Klapptrittstufen wie beim B80 oder SU HO/MI/SO auswählen können müsste was ich aber bis jetzt noch nicht kann. Heißt ich kann bei Fahrzeugen mit Klapptrittstufen entweder SO oder HO machen, kein MI jedoch. Habe ich da nur was falsch verstanden oder wie war das gemeint? Und wird die Funktion in absehbarer Zeit sonst nachgeliefert, das die Klapptrittstufen in allen 3 Positionen benutzt werden können?


    Gruß Erik

    Guten Abend euch allen. Erst mal sehr gelungenbes Update, Hut ab. Vor allem die neuen Fahrzeuge sind top.

    Zwei kurze Fragen wären da allerdings. Wie steht es um Versionen mit Trittstufen bzw. wie sieht es mit der Möglichkeit von Doppeltraktionen aus, da dies vorhin nicht funktionierte.

    Und ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist die Funktion des Kinderwagenschalters, welcher nicht so funktioniert, wie er funktionieren sollte nach meinem Wissen. Zudem wäre für die Dortmunder Variante noch die U-Bahn Schaltung von nöten. Falls ihr diese nicht kennen solltet, helfe ich gerne. ;)

    Ansonsten einen angenehmen Abend noch und weiterhin angenehme Festtage

    Ja, die Klapptrittstufen für Bielefeld und Essen kommen noch. Allerdings die Essener Version für beide stellvertretend, da der Unterschied nicht sonderlich groß ist und den Aufwand nicht rechtfertigt. U-Bahn-Schaltung sagt mir nix, der Bielefelder kriegt aber eine Türflügelsperre für den ersten Flügel, damit der Spalt zwischen Klapptrittstufe und Bahnsteig nicht zu groß ist.


    Erst ein mal frohes neues.

    Ah, gut zu wissen jedenfalls.

    Zur U-Bahnschaltung, welche die B-Wagen bei uns ebenfalls besitzen: Vielleicht ist ja der Schalter bekannt, der blau ist und mit dem U-Bahn Symbol ausgestattet. Dieser lässt sich drücken wie z.B die Freigabe oder der Blinker. Ist dieser gedrückt und man gibt nun die Türfreigabe, öffnen sich alle Türen. Wird die Freigabe wieder weggenommen, fangen die Türen sich nach der üblichen Leerlaufzeit der Lichtschranke wieder an alle zu schließen. Im Idealfall alle gemeinsam. Beim erneuten geben der Freigabe geht das selbe Spielchen wieder von vorne los. Ich hoffe ich konnte damit helfen.


    Genau so kenne ich das auch. Besser könnte ich es auch nicht erklären

    Guten Abend allerseits. Da es sich um eine einfache Supportfrage handelt, verzichte ich auf die ganzen Angaben, da diese dafür irrelevant sind.

    Deshalb nun direkt zur Frage. ;)

    Vor einiger Zeit gab es einen Befehl, der das drehen von Türdrehschaltern für die Türfreigabe + zentrales öffnen wie im GT6N oder in der Tatra nur für eine Position ermöglichte. Jedoch finde ich diesen nicht mehr. Dieser war allerdings sehr praktisch. Bitte um kurze Antwort. Ansonsten noch einen schönen Abend. ;)